[1]Naja, außer man setzt halt bei der Performance auch eins drauf und Polaris 10 rutscht einfach im Preis deutlich runter (was zu erwarten ist, immerhin wird der vergleichweise günstige GDDR5 eingesetzt)
Die RX480 und 1060 sind mir fast zu langsam, die 1070 mir schon wieder zu teuer. Irgendwas dazwischen wäre schon fein, sofern der Verbrauch nicht über der 1070 liegt.
[2]Ich gehe mal davon aus, dass wenn man die letzten 5 Jahre in Betracht zieht (GCN 1.0-1.4) und die großen "Änderungen" betrachtet, man auch wohl von GCN 1.5 auch keine großen Überraschungen erwarten darf, sonst würde mans wohl nicht als Teil der GCN Familie sehen, wenn es sich tatsächlich um eine großteils überarbeitete ISA handeln sollte.
1. Kommt stark auf die Speicheranbindung und Vegas-Verbesserungen an.
Ein HBM-Stack würde nur 256 GB/s bedeuten und würde nicht mehr Bandbreite liefern als bei einer RX480, die schon etwas an der Bandbreite hungert, die Leistungsskalierung müsste dann primär durch die bessere Architektur kommen.
AMD müsste auch auf die teureren 8-Hi Stacks setzen, um 8 GB zu erreichen, relativ unattraktiv als teure Ausgangslösung mit schon maximaler Kapazität, wenn P10 schon bis zu 16 GB erreichen kann.
Vielleicht setzt AMD ebenso auf zwei HBM-Stacks, dass würde das ganze viel flexibler gestallten, ebenso vermutlich nicht günstig ausfallen, aber AMD hätte viel mehr Spielraum bei der Bandbreite und Kapazität.
Oder AMD setzt erneut auf GDDR5 bzw. GDDR5X, aber ich denke es wird eher HBM aufgrund der Effizienz und des Platzverbrauchs werden.
2. Reines Rätselraten, aber ich denke mit Vega wird sich mehr tun gegenüber früher, auf jeden Fall kommen wieder Änderungen zum Einsatz, Polaris war bei den Compute-Units funktionell unverändert.
2x FP16 ist schon auf jeden Fall eine tolle Sache, wo AMD
hoffentlich keine künstliche Beschränkung für normale Radeon-Produkte einbaut.
Vielleicht erfährt man heute im Livestream mehr, was mit NCU gemeint ist.
Hauptsächlich konzentriert sich das Event um Zen, möglicherweise erwähnt AMD auch noch neue Grafikprodukte für 2017, aber neue Infos bzw. gewisse Erklärungen erwarte ich nicht.