AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau

Heißt für mich wohl das ich nicht nur ZEN abwarte bis zum upgrade. Sondern auch die zeitgleiche Grafik genaration. P/L wird AMD mit hoher warscheinlichkeit trozdem besser sein.
oder aber NVidia im preis bis dahin stark fällt was ehr einem ehr einem wunschtraum gleich kommt.
389€ für die Günstigste 1070, ist immernoch ungerechtfertigt Teuer<-- meine Meinung

LoL! So wie hier manche argumentieren, könnte man meinen, deren Leben hängt davon ab, ob ihr GPU Lieblingshersteller nun an der FPS-Spitze ist oder nicht....
Du bist lustig. Ich finde Nvidia sympathischer und würde mich wie ein kleines Kind freuen, wenn AMD die bessere Karte hätte. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Und ja, in einem gewissen Sinne hängt mein Leben davon ab. Rechenleistung -- mittlerweile besonders die von GPUs -- ist der Motor medizinischen Fortschritts und unsere größte Hoffnung für die Zukunft. Frag bei Interesse doch mal unser Folding@Home-Team ;)

Keiner weiß doch jetzt was da kommt. Lasst euch einfach überraschen. Und evtl. hat sie wirklich so viel Leistung. Super, dann gibts wieder echte Konkurrenz für nVidia. Wird auch Zeit. Konkurrenz belebt das Geschäft :daumen:

Du bist lustig. Ich finde Nvidia sympathischer und würde mich wie ein kleines Kind freuen, wenn AMD die bessere Karte hätte. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Und ja, in einem gewissen Sinne hängt mein Leben davon ab. Rechenleistung -- mittlerweile besonders die von GPUs -- ist der Motor medizinischen Fortschritts und unsere größte Hoffnung für die Zukunft. Frag bei Interesse doch mal unser Folding@Home-Team ;)

Hm. Und was kam dabei bis heute herum, beim Folding@Home? Nen Haufen GPU´s wurde gekauft, nen haufen Gigawatts an Strom wurde verballert....sonst nix.

Hm. Und was kam dabei bis heute herum, beim Folding@Home? Nen Haufen GPU´s wurde gekauft, nen haufen Gigawatts an Strom wurde verballert....sonst nix.
Nix außer hunderten wissenschaftlichen Papers. Und Hinweisen für Forscher, was funktionieren kann und was nicht. Was meinst Du, wieviel Strom, Zeit und Geld es spart, wenn Forscher schon mal wissen, dass ein bestimmter (vermeintlicher) Wirkstoff schon mal nicht einsetzbar ist. Falten beschleunigt die Forschung. Es sagt uns nicht, wie wir Lungenkrebs mit ner Pille heilen können, aber es macht Forschung effizienter. Es hat vor drei Jahren schon was gebracht, heute bringt es deutlich mehr. Und wenn wir an die Zukunft denken, mag die Rechenkraft nicht mehr explodieren wie vor 20 Jahren, aber das Wachstum ist immer noch nichtlinear, sprich: mächtig. Was glaubst Du eigentlich, wie es kommt, dass Heilungsraten von Krankheiten jedes Jahr um, sagen wir pauschal, 0,5% steigen? Indem Herr Doktor Däumchen dreht?

Und wenn das ja sooo toll ist, warum nehmen die dann nicht z.B. den Titan Supercomputer für sowas her? Der hat über 100.000 Geforce GPU´s verbaut... Der hätte die Ergebnisse des Folding@Home Projektes wahrscheinlich in einem Bruchteil der Zeit schon ausspucken können. Ach ich weis schon. Dann müsste ja jemand den Strom und die Rechenzeit dem Besitzer des Titan Computers bezahlen.

Und in Bezug auf Heilung von Krankheiten habe ich so meine eigenen Theorien. Das z.B. die Pharamkonzerne solche Heilungsergebnisse nicht gerne sehen, weil sie ja dann weniger Umsatz und Gewinn haben, weil sie weniger nutzlose Pillen und Placebos verkaufen. Ok, das hat mit GPU nun garnichts mehr zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] Es wäre fantastisch, wenn Vega richtig einschlagen würde und Nvidia unter großen Druck gesetzt würde.
Not gonna happen, vermutlich auch nicht beim nächsten mal.

Sie hatten eine Zeit lang die besseren Produkte deutlich günstiger und trotzdem hat jeder Nvidia gekauft. Soviel dazu... Enthusiasten, welche sich vor dem Kauf informieren sind leider nur ein kleiner Anteil der Käufergruppe
Das liegt aber auch zu großen Teilen wieder an ATI/AMD selber, die meistens im nachziehen bezüglich vieler Sachen sind und waren.
CUDA, PhysX, 3D Vision, (Multi-GPU-) Framepacing, NvAPI ( Nvidia-Inspector), Shadowplay, DSR, G-Sync, gescheites AF, GameWorks, OpenGL-Treiber, OEM/Retail-Channel etc.
Nvidia hat(te) in vielen Bereichen teilweise Jahrelang Vorsprung und AMD ist bis Heute meistens in der Nachziehrolle.

Man findet viele vermeintliche Antworten bezüglich Nvidias starken Marktanteil, selbst wenn ATI/AMD Perioden hatten, wo ihre Produkte beim Preis/Leistungsverhältnis oder gewissen Merkmalen besser dastanden, dass hat für viele und viele Märkte nicht gereicht, weil Preis/Leistung nicht nur aus stupiden FPS pro Euro besteht.

Und wenn das ja sooo toll ist, warum nehmen die dann nicht z.B. den Titan Supercomputer für sowas her? Der hat über 100.000 Geforce GPU´s verbaut... Der hätte die Ergebnisse des Folding@Home Projektes wahrscheinlich in einem Bruchteil der Zeit schon ausspucken können. Ach ich weis schon. Dann müsste ja jemand den Strom und die Rechenzeit dem Besitzer des Titan Computers bezahlen.

Und in Bezug auf Heilung von Krankheiten habe ich so meine eigenen Theorien. Das z.B. die Pharamkonzerne solche Heilungsergebnisse nicht gerne sehen, weil sie ja dann weniger Umsatz und Gewinn haben, weil sie weniger nutzlose Pillen und Placebos verkaufen. Ok, das hat mit GPU nun garnichts mehr zu tun.
Das kannst Du alles auf der F@H-Seite nachlesen, daher sei nur kurz gesagt, dass das F@H sich in Sachen FLOPS hinter keinem Supercomputer der Welt verstecken muss (wenn Du Dir die Werte ansiehst, steckt F@H den erwähnten Titan aber mal so was von in die Tasche). Mal abgesehen davon, dass der Titan schon genug mit seinen eigenen wissenschaftlichen Simulationen zu tun hat. Die Theorien, die Du da äußerst, sind nicht mehr als haltlose Verschwörungstheorien.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du alles auf der F@H-Seite nachlesen, daher sei nur kurz gesagt, dass das F@H sich in Sachen FLOPS hinter keinem Supercomputer der Welt verstecken muss. Die Theorien, die Du da äußerst, sind nicht mehr als haltlose Verschwörungstheorien.

Ist jetzt Offtopic aber was denkst du dir, wenn du sowas hier liest?

Hedgefonds-Manager erhoht Preis fur AIDS-Medikament uber Nacht um 5000 Prozent

Aids-Medikamente: Chirac wirft Bush Erpressung vor - SPIEGEL ONLINE

Ich denke mir dann, das alle Ressourcen die jemals in Folding@Home versenkt wurden und noch werden nur irgendeinem Pharmakonzern in Amiland zugute kommen und deren Aktienkursen und sonst NIEMANDEM abgesehen noch von den Elektrizitätsversorgern und deren Aktienkursen und den GPU Herstellern und natürlich deren Aktienkursen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vega11(klein vega) bei Doom wegen 8GB - MI25 ist das nicht gewesen(Consumer Variante davon), da fehlen weitere 8Gb(=16gb vram) ...

Ich bleib dabei, klein und groß vega und was in Doom gezeigt wurde ist klein vega, ob jetzt 11 oder 10 mal beiseite.

Und wieviel schneller ist jetzt dagegen die Radeon RX295 oder die Radeon Pro Duo? AMD ist immer noch an der Leistungsspitze. :-p

Bis die lächerliche TitanX da mithalten kann gibts schon wieder die neue Spitzenleistungskarte von AMD.

Bei F@H geht es eher um Grundlagenforschung. Natürlich können auf Grundlage dessen neue Medikamente und Therapien entwickelt werden, aber auch das hat nichts mit dem Raubtierkapitalismus Einzelner zu tun.

Ich glaube AMD ist mit Vega und Zen auf einem guten Weg, der Grundlage für eine sehr erfolgreiche Zukunft sein kann.
Mich stimmt dieser Ausblick auf Vega zumindest schon sehr positiv. Bleibt abzuwarten wie die Realität dann schlussendlich aussieht - Freue mich schon auf den Test zum Release.

Bequemt sich AMD also endlich mal, eine Karte auf den Markt zu bringen, die mit Nvidias GTX 1080 konkurrieren kann...ja is' denn schon Weihnachten :ugly:

Mal schauen, inwiefern andere Spiele von der höheren Speicheranbindung vor allem bei 1440p und 2160p so profitieren werden. Auf den Preis bin ich auch mal sehr gespannt.
Anfang nächsten Jahres kommt bereits Nvidias 1080 Ti, AMD hängt nur hinterher...was'n los bei den roten ?!

Zurück