Der Mod möge mir ein weiteres OT verzeihen:
Die Elektronik eines PCs hat eine sehr dynamische Leistungsaufnahme, die nicht nur aus Idle und maxPower besteht.
Irrtümlicherweise denke viele an das Verhalten einer Glühbirne, die, wo 100W draufsteht auch (und ich versuche mich ganz korrekt auszudrücken) den Gegenwert in € von 0,1kWh pro Stunde verbraucht.
Wenn man abseits von Benchmarkszenen im realen Spielbetrieb ist, mal bleibt man stehen, rennt durch irgendwelche Gänge etc, wo der PC bzw die Graka
nicht das maximal an elektrischer Leistung benötigt.
Wo eine Ref RX480 MAXIMAL 160W zieht, können es durchaus auch 140/150W in ruhigeren Szenen sein.
edit: Guck doch mal auf die Wattzahl bei Raff's Videos, GPU taktet maximal aber die Leistungsaufnahme schwankt...
Der aktuelle Relive Treiber geht noch ein Stück weiter, der bei besagten Szenen den GPU Takt herunterfährt, weil weniger fps benötigt werden. Davon rede ich jetzt aber nicht (zumal es erstmal nur wenige Spiel betrifft)
Sowas könnte aber auch erst in öffentlichen Tests herausgefunden werden, wenn man ein paar Spiele jeweils mindestens ne Stunde zockt, und nicht nur fordernde Szenen bencht.
Das betrifft nVidia ebenso wie AMD. Dafür haben die Tester verständlicher Weise keine Zeit.
Wenn man das jedoch so durchziehen würde, also die üblichen Games jeweils ne gute Stunde spielen und den Energiebedarf in Wh festhält, kann man den tatsächlichen 'Verbrauch' wirklich feststellen.
Und da wird man merken, daß die Differenz zwischen den Konkurrenten nicht mehr so hoch ausfällt, wie die maxPeak Messungen suggerieren.
Toms Hardware geht schon einen Schritt in die richtige Richtung, und gibt bei Tests die durchschnittliche, und nicht die maximal Leistungsaufnahme an. Aber auch dort wird nur eine fordernde Szene gebencht, und nicht ne ganze Spielstunde.
Wie gesagt, ein PC ist keine Glühbirne, und da irgendwelche Werte als Fakt zu verkaufen ist einfach bedenklich, und man kann nur bedingt Rückschlüsse auf den tatsächlichen Energiebedarf pro (Spiel)-Stunde schliessen.
Das hat mich bei Thermi, räusper Fermi

auch schon immens gestört! Es sind einfach zu viele Faktoren zu berücksichtigen wie Powertarget, Temptarget und so'n Zeugs um am Ende zu sagen:
Karte X 'verbraucht', besser benötigt, soundso viele kWh!
Da war aber mein letztes Wort zu dem Thema. Vorerst.