AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau

Keine Ahnung, in weit das geschriebene in der News der Wahrheit entspricht, es klingt jedoch schon mal gut.

Da freue ich mich doch, dass ich bis jetzt nicht bei RX 480 schwach geworden bin, obwohl ich schon lange mal wieder eine AMD Karte im eigenen Rechner haben möchte. Dabei ist mir auch nicht wichtig, ob Vega die GTX 1080 schlägt oder nicht. Wenn am Ende ein rundes Gesamtpaket ohne die Rattenschwänze der RX480 herauskommt (z. B. eine Kühlung die davon abhängt, ob man einen guten Chip erwischt hat), dann würde ich mich freuen bei AMD zugreifen zu können. Vega könnte auch endlich genug Rechenleistung zur Verfügung stellen damit die Karte auch in einiger Zeit noch mithalten kann. Sowohl bei der RX 480 als auch bei der GTX 1060 besteht trotz der üppigen Speicherbestückungen irgendwie die Gefahr, dass irgendwann zwar genug Speicher da ist, aber einfach dem Chip die Puste ausgeht.

Von daher schließe ich mich einfach mal der Euphorie an: Auf AMD! :daumen:

Warum sollte der Treiber in der finalen Version nicht funktionieren ???

Auf etwa 1080 Niveau muss Vega schon ne Ecke günstiger werden um zu Punkten, das Ding kommt leider schon echt verdammt Spät.

Nicht das erste mal das AMD Treiber probleme verursachen, es gab mal einen der die Lüfter falsch einstellte und es deswegen sogar zu defekten Grafikkarten kam!

gerade mit AMDs neuen Stromspartechniken sind solche Aussagen mit Vorsicht zu geniessen. Der Verbrauch hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur von der Grafikkarte

Keine Ahnung, in weit das geschriebene in der News der Wahrheit entspricht, es klingt jedoch schon mal gut.

Da freue ich mich doch, dass ich bis jetzt nicht bei RX 480 schwach geworden bin, obwohl ich schon lange mal wieder eine AMD Karte im eigenen Rechner haben möchte. Dabei ist mir auch nicht wichtig, ob Vega die GTX 1080 schlägt oder nicht. Wenn am Ende ein rundes Gesamtpaket ohne die Rattenschwänze der RX480 herauskommt (z. B. eine Kühlung die davon abhängt, ob man einen guten Chip erwischt hat), dann würde ich mich freuen bei AMD zugreifen zu können. Vega könnte auch endlich genug Rechenleistung zur Verfügung stellen damit die Karte auch in einiger Zeit noch mithalten kann. Sowohl bei der RX 480 als auch bei der GTX 1060 besteht trotz der üppigen Speicherbestückungen irgendwie die Gefahr, dass irgendwann zwar genug Speicher da ist, aber einfach dem Chip die Puste ausgeht.

Von daher schließe ich mich einfach mal der Euphorie an: Auf AMD! :daumen:

Exakt diese Befürchtung habe ich bei der RX480 auch und habe mich doch gegen einen jetzigen Kauf entschieden und mich mit warten auf etwas besseren begnügt.
Ich hege auch große Hoffnungen in VEGA, schließlich will ich meine Graka nicht in 3 Jahren wieder wechseln.

Nicht das erste mal das AMD Treiber probleme verursachen, es gab mal einen der die Lüfter falsch einstellte und es deswegen sogar zu defekten Grafikkarten kam!

Es gab mal einen der 560ti`s gegrillt hat,ich hatte ein halbes Jahr lang mit sporadischen Bluescreens zu kämpfen, ruckelnde Videowiedergabe war auch mal so ein Thema bei Nvidia oder dieses Problem mit der RGB Einstellung.

Aber in letzter Zeit hatte ich weder bei AMD noch bei Nvidia nennenswerte Probleme und ich habe recht aktuelle Karten beider Hersteller(980ti/RX 480)

Probleme können immer mal auftreten bei AMD/Nvidia. Der Vega Treiber wird schon passen.

- > Der Chip der 290er war/ist sehr klein, deshalb so extravagant zu kühlen.
- > Wer den Link zu AMD folgt, sieht das AMD die Mi25 mit <300 Watt mit PASSIV Kühlung angibt.

Man liest hier immer von Desaster ...
hätte die Fury (X)/Nano, 8 GB Speicher, wären das absolute Bomben Karten .. auch heute noch.

Desaster ist im Prinzip das was nVidia mit der 970er gemacht hat.

Aber nV darf alles .. ohne bestraft zu werden.
Im Gegenteil .. die Lemminge wechseln sogar auf das teuere Modell.

Soll verstehen wer will.

Im Forum behaupten sehr "viele" das ne 290 unter 200w liegt hahahahah es sind 3 !
Nein das ist nicht richtig, das kommt auf die Einstellungen an und selbst dann zieht sie keine 300W das ist schlichtweg falsch.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 147
Zitat:
>> Zweitens sollte jegliche Sicht auf die Grafikkarte verwehrt bleiben, sodass sämtliche Lüfterplätze abgeklebt wurden und es keinerlei Luftstrom im Gehäuse gab. Die Grafikkarte war dadurch merklich laut und schaufelte ordentlich heiße Abluft nach hinten heraus. Eine Drosselung des GPU-Taktes kann daher nicht ausgeschlossen werden.<<

Erstmal ein Megafacepalm dazu...mehr braucht man dazu auch nicht zu sagen.
Das Ding wird doch sowieso wieder ein Staubsauger...

Zum Glück stellt AMD keine Autos her... wenn die einen *Erlkönig* von A nach B überführen würden, dann würde sie wahrscheinlich den Auspuff abkleben ;)

Die Karte müsste sofort erscheinen um Nvidia gefährlich zu werden und natürlich auch das Weihnachtsgeschäft mit zu nehmen.
Da dies nicht der Fall ist streichelt Nvidia bereits ihre 1080 Ti und lacht sich hämisch ins Fäustchen.

hmm.sowas,ich denke mal ich werde nicht von HBM Profitieren.Ich habe jetzt endlich mal ein vergleich von der aktuellen Generation bei Nivida.Zwar nur im Form von Laptop aber egal.Ich habe ne gtx Titan 6 gb(die erste) auf dem Pc mit ner GTX 1070m vom Laptop verglichen.Die bandbreite ist auf dem Laptop zwar weniger aber ich habe trotzdem bei meinen SPielen mehr FPS.Ich habe es genau angeschaut.Es kommt nur von dem höhren Rops und den höheren Pixel rate her.und die etwas höher gesamtleistung.Aber die kann bei höhere Auflösung nicht so kommen darum wird es vom rest sein

Ich habe beim Laptop auch Downsampling gemacht mit 2880x1620 bei 75 hz.Ich hätte zwar noch ne höhere AUflösung machen können aber das wollte ich nicht und die beste Misch Supersampling wo man haben kann 32xcssaa Aufgewertet zum echten Supersampling.Die Titan ist bei Compnay Of heroes Oppsing Front irgendwie eingebrochen die gtx 1070m aber nicht.

Das heist hier Profitiere ich auch nicht von mehr Grafikkartenspeicher mehr.Die 2 gb Grafikkarten Spiecher sind also für mich nur als zierde gedacht.Somit kann sich bei mir wohl AMD nicht besser darstellen.Und da optmiert für Nvida drauf steht auch nicht bei der Unterstüzung.Schade hätte AMD eine chance gegeben ,aber halt unter schlechter bedineung auch unter anderem weile ich seit den letzten Jahre keine neuen SPiele ür den Pc gekauft habe.

AMD könnte wenn sie wollten auch für die älteren Optimieren.Da sie aber kaum Gled haben,kann ich das aber auch wohl vergessen.

Dieses Fanboygeschwafel von beiden Seiten sollte in einem Enthusiastenforum doch nichts zu suchen haben ... APRIL APRIL ...

Wie einige hier ihre heilgen Grafikkarten verteidigen müssen - ist ja fast schlimmer als Ultras beim Fußball...

Klar kommt Vega etwas später als erhofft, allerdings fände ich es jetzt vermessen zu behaupten, dass der Markt im hohen Performancefeld gesättigt ist - dieser ist es nämlich NIE (der Markt allgemein).

Zudem ist es sehr klug von AMD jetzt mit Vega und neuer GCN Architektur im Deep Learning/Machine Learning mitmischen zu wollen - da wird viel Geld verdient und Forschung weiter vorangebracht, nicht bei uns 2 % Elite-Masterrace-PC-Hobbyspielern, die noch nicht mal den Markt richtig analysieren können ...

Kleiner Seitenhieb für die Verfechter der "RX480 ist ja die größte Enttäuschung"-Theorie:

Diese Karte besitze ich selber und habe sie massiv undervolted, ohne performance zu verlieren - den Boost hält diese auch im Standard permanent und läuft auch kühl (XFX RX480 GTR) - da Lauftstärke immer sehr subjektiv ist... keine Silent Karte, aber so mega der Staubsauger wie laut PCGH ist die jetzt auch nicht, Temp Target einfach etwas höher und bei mir in Spielen (Witcher 3, ME:C, DOOM) kommt diese noch lange nicht an die 80°.

Laut Afterburner bei mir verbraucht der Chip auch gerade mal (undervolted 975 mV Core) gerade mal bis zu 75 Watt peak...

Zurück