AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau

Hieß es nicht das die Chips nach release date nummeriert werden und deshalb Vega 11 der große ist ?

Hast du da ne Quelle? Würde mich natürlich freuen, kann ich aber nicht so recht glauben. Ich würde Vega 10 auf 4096 Shader mit knapp 1500MHz tippen, Vega 11 darüber wäre nett, aber dann bräuchte man noch eine dritte GPU um den Markt zwischen Polaris 10 und Vega 10 zu füllen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den attraktiven 400€ Bereich einfach weglassen.

Eigentlich gab es zu Vega 10, 11 & 20 doch mal eine geleakte Folie oder? Ich such mal kurz.
Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Hieß es nicht das die Chips nach release date nummeriert werden und deshalb Vega 11 der große ist ?
Laut Raja Koduri von AMD haben die Zahlen keine direkte Bedeutung für die Größe des Chips, er kann kleiner oder größer sein, laut einer angeblichen Roadmap ist der Chip (V11) aber wie bei Polaris der kleinere:
AMD VEGA and NAVI Roadmap | VideoCardz.com

Es soll mit Vega 20 allerdings noch ein dritter Chip kommen, der mit hoher FP64-Leistung nachzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja..die R9 Fury x war ja auch kein besonders großer Wurf trotz HBM Speicher. Ich denke dass gleiche wird auch auf die Vega-GPUs von AMD zutreffen. Viel Marketing und heiße Luft. Verhält sich übrigens wie Nvidias DDR5X Speicher der GTX1080. Ob dieser spezielle Grafikspeicher so einen großen Unterschied macht? Ich bezweifle das...

naja, der GDDR5X der 1080 ist mit 10 Gbps noch nicht so der große Wurf im Vergleich zu normalen GDDR5

aber es soll ja noch bis 16 Gbps rauf gehen

Wenn eine Throttle Karte das beste Ergebnis für dich darstellt...Artikel lesen

Ich lese da lediglich eines heraus

sodass sämtliche Lüfterplätze abgeklebt wurden und es keinerlei Luftstrom im Gehäuse gab. Die Grafikkarte war dadurch merklich laut und schaufelte ordentlich heiße Abluft nach hinten heraus. Eine Drosselung des GPU-Taktes kann daher nicht ausgeschlossen werde

Alles andere fusst auf Vermutungen

Die kann auch merklich laut gewesen sein wegen hoher Verbrauchswerte, es gibt an Gehaeusen auch Oeffnungen ,die man nicht so unmittelbar als Frischluftlieferant erkennt ,z.B dezent hinter Verkleidungen.

Laut Raja Koduri von AMD haben die Zahlen keine direkte Bedeutung für die Größe des Chips, er kann kleiner oder größer sein, laut einer angeblichen Roadmap ist der Chip aber wie bei Polaris der kleinere:
AMD VEGA and NAVI Roadmap | VideoCardz.com

Es soll mit Vega 20 allerdings noch ein dritter Chip kommen, der mit hoher FP64-Leistung nachzieht.

Und ich habe da wiederum ganz was anderes gelesen:

Vega 10 ist Highend, Vega11 ersetzt die derzeitigen 400er und Vega 20 soll nen 7nm Shrink sein. Danach gehts dann mit Navi weiter, was angeblich auf 2019 verschoben werden soll und dann auf 7nm basiert und ne neue GCN Architektur mitbringt.

Halten wir also fest, es wird viel gemunkelt und keiner weiß wirklich was. Einfach Tee trinken und abwarten.

Habe gerade deinen Link angeklinkt und da steht es so wie ich es gesagt habe, hab ich dich wohl missverstanden. sry^^

Ich lese da lediglich eines heraus

Alles andere fusst auf Vermutungen

Die kann auch merklich laut gewesen sein wegen hoher Verbrauchswerte, es gibt an Gehaeusen auch Oeffnungen ,die man nicht so unmittelbar als Frischluftlieferant erkennt ,z.B dezent hinter Verkleidungen.

Das gilt dann für beide Aussagen - also Sinnlos von Besten Ergebnissen zu sprechen, da jene auch zu den Vermutungen gehören, auch wenn derlei Dinge zum guten Ton des Marketings gehören.

vllt mit nem FPS Limit bei 30 FpS

Meine 290 zieht unter Volllast gerade einmal 180 Watt, verbraucht in Spielen sogar unter 170 Watt, ohne Limit und ist ebenfalls auf 1100 MHz übertaktet, nur der Speicher macht einfach nicht mit, der braucht leider Strom (schrottiger Elpida. lässt sich nur schwer übertakten und wenn nur mit deutlich höheren Spannungen). Vermutlich ist es wirklich ein "Ausnahmemodell" (taktet auch bis 1280 MHz unter Luft mit meinem AC3 und unter Wasser über 1320 MHz) aber nicht vollkommen unmöglich. ^^
Tut mir leid, dass du mit deiner so viel Pech hattest aber die 3 (eine halt auch mit Wasserkühlung ^^) mit denen ich regelmäßiger zu tun habe, funktionieren ziemlich ordentlich und liegen unter 200 Watt bei guter Taktbarkeit (mindestens 15%).

Die erste Tendenz hört sich für mich schon mal positiv an. Scheint ja zumindest 1080 Potential zu haben, bei entsprechendem Preis kann das auch ein Knüller werden. Zumal aus Asien grad die Nachricht reinkam, dass viele Händler 1080&1070 Karten stornieren, auf Grund zu hoher finanzieller Risiken. Indiz dafür, dass NVIDIA vlt doch nicht den Sweet Pot mit seinen Preisvorstellungen getroffen hat.
Abseits dieser Spekulationen, vlt gibt es morgen Abend ja schon etwas mehr handfestes.

Dann muss das Ding hoffentlich klar vor der 1080 liegen. 1080 Leistung ein 3/4 Jahr nach Launch der 1080 wäre nun nicht der Effekt, den AMD braucht um den Markt zu verändern.

8GB HBM könnte interessant werden wenn der Treiber funktioniert in der Finalen Version und die Karte ein gutes Preis/Leistungsverhältniss hat, dann könnte ich evtl. Schwach werden. :)

8GB HBM könnte interessant werden wenn der Treiber funktioniert in der Finalen Version und die Karte ein gutes Preis/Leistungsverhältniss hat, dann könnte ich evtl. Schwach werden. :)

Warum sollte der Treiber in der finalen Version nicht funktionieren ???

Auf etwa 1080 Niveau muss Vega schon ne Ecke günstiger werden um zu Punkten, das Ding kommt leider schon echt verdammt Spät.

Ich behaupte, dass der Faktor größer als 2,5 ist. Denn die RX480 braucht für die selbe Leistung der R9 390X die Hälfte an Energie und 1/8 weniger ROP's.

hier im Thread behaupten sehr viele, dass Ihre R9 290 (teils weit) unter 200W brauchen und laut Toms H. sind es 215W

die RX 480 liegt im PCGH Durchschnitt nur 11,6% vor der 290 und verbraucht ca. 160W (Ref) und mehr (Customs)

das wäre dann nix mit riesigem Effizienzgewinn ^^

Edit: laut aktueller Ausgabe der PCGH sind es 11,6%

Zuletzt bearbeitet:
Zurück