• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Bin mir nicht sicher, aber ist es nicht so, dass PhysX trotzdem Nvidia gehört, auch wenn es für die CPU ist? Kann ein Spiele-Hersteller das einfach benutzen, oder muss er Lizenzgebühren an Nvidia bezahlen? Läuft CPU-PhysX, wenn man auf einer AMD-GPU spielt? Nehme nämlich an, die PhysX-Firmware blockiert das dann. Genau wie bei GPU-PhysX auch...

viele AMD Powered Spiele (Thief, Dishonored) nutzen CPU Physx zum zerstören von manchen umgebungen oder so :) und läuft auch mit AMD karte bekanntlich :D Xcom Enemy Unknown läuft auch mit Nvidia Physx auf CPU.

#edit und in Borderlands z.b. kann man eig auch Physx mit AMD Karte an machen (bis mittel glaube ich, danach wirds künstlich beschränkt :D)

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Hier tun manche wirklich so, als wäre das ganze irgendeine Weltbewegende Angelegenheit, ernsthaft wen juckts ?
Das sind zwei Gewinnorientierte Unternehmen, ihre Sache wer was tut, ich versteh die Aufregung nicht.

leute es gibt auch noch nen offenen physikstandard.der wird vom amd unterstützt.aber leider nutzt kein game-programmierer dieses kostenlose tool.
ich glaube cpu-physik basiert eher auf dem offenen physikstandard.

mfg Kuanor

Mehr proprietär als nVidia ist AMD keineswegs, eher weniger. G-Sync ist etwas sehr eigenes, weil es extra Hardware benötigt, Free-Sync setzt auf einen Standard auf, den alle nutzen können, wenn sie denn wollen.

Mantle wurde ebenfalls offen gestaltet und alle hätten sich daran beteiligen können, auch nVidia. Dagegen ist Gameworks wohl eher verschlossen und nur für diejenigen zugänglich, die ein Haufen Kohle für bezahlen oder von nVidia gesupportet werden. Mantle geht dazu in Vulcan über. Offener und zugänglicher kann es damit nicht mehr werden.

Apropo Gameworks und Proprietär: Ansich sind ja auch die Spieleentwickler in der Mitschuld, wenn sie proprietäres unterstützen. Wenn sie es nicht verwenden täten, würde sowas wie z.b. nVidias PhysiX kaum Verwendung finden und muss daher schon fast den Spieleentwicklern aufgedrängelt werden.

Ich will nicht zuviel verteufeln, denn das ein oder andere "proprietäre Kram" hat schliesslich auch für Fortschritt gesorgt, denn durch Gameworks hat es womöglich manch Entwickler einfacher.

Die Spiele-Entwickler könnten auch z.B. die Bullet Physik-Engine nutzen, die würde auf NVidia und AMD funktionieren - aber das spült natürlich kein Geld von NVidia in die Kassen.

leute es gibt auch noch nen offenen physikstandard.der wird vom amd unterstützt.
Ich glaube AMD macht da schon lange nichts mehr.

Mantle wurde ebenfalls offen gestaltet und alle hätten sich daran beteiligen können, auch nVidia. Dagegen ist Gameworks wohl eher verschlossen und nur für diejenigen zugänglich, die ein Haufen Kohle für bezahlen oder von nVidia gesupportet werden. Mantle geht dazu in Vulcan über. Offener und zugänglicher kann es damit nicht mehr werden.
Mantle war ein geheimes Projekt, wo einem später auch nach der Veröffentlichung der Einblick verwehrt wurde.
Beteiligung sieht ganz sicher anders aus.

GameWorks ist kostenlos, man bekommt oben drauf noch PR.
Außer man will den Source-Code.

Die Spiele-Entwickler könnten auch z.B. die Bullet Physik-Engine nutzen, die würde auf NVidia und AMD funktionieren - aber das spült natürlich kein Geld von NVidia in die Kassen.
Und was hat jetzt Nvidia damit zu tun?
Es gibt keinen Verbot Bullet nicht zu verwenden, aber die Leute verwenden es nicht, weil Bullet eben nicht alles bietet und sich viel langsamer entwickelt.

Freesync ist wie das Wort schon sagt "Frei", also freier Standard für alle.
Gsync ist in etwa 100-150 Euro Teurer, liegt wohl an dem Extra Modul das im Monitor verbaut wird.

Freesync wird auf kurz oder lang G-Sync ablösen.

1. Es ist kein direkter Unterschied beider Techniken zu erkennen was die Qualität der Synchronisation angeht.
2. Es wird kein sichtbarer Unterschied der Monitore im Preis gemacht.
Ein Freesync Monitor kostet nicht viel mehr als ein normaler Monitor ohne Freesync.
Gsync zu normaler Monitor ist wie schon erwähnt nochmals 100-150 Euro teuer.

"Über kurz oder lang" ist ein wichtiger Satz.
FreeSync hat in der Theorie mit all dem ebenso keine Probleme.

AMD Freesync: Auf 144-Hz-Monitor Asus MG279Q anscheinend nur bis zu 90 Fps

G-Sync geht von 30 bis unendlich hz, Freesync erst ab 35 bzw 40 bis (in diesem Fall) 90.

Das ist bei allen bisher erschienenen Monitoren so. FreeSync selbst funktioniert bis 10-15 Hz runter. Es gibt nur bislang (leider) keinen Monitor, der das unterstützt. Aber die Grenze wird definitiv noch ein Stück nach unten rücken. Es gibt jetzt gerade mal 3 Monate FreeSync. Seit doch mal ein bisschen geduldiger. G-Sync gibt's ja schon seit fast anderthalb Jahren :)

Zum CPU-PhysX: Schön zu hören, dass das auch mit AMD-Karten zusammenarbeitet :) Danke für die Antworten diesbezüglich. Hatte das offensichtlich falsch in Erinnerung.

Mantle ist aus meiner Erinnerung heraus, die erste Sache, wo AMD gegen einen offenen Standard agiert hat. (Auf der Grafik-Seite)
Das Argument, Nvidia hätte ja mitmachen können, ist totaler Bullshit.
Leute sollten damit aufhören.
Aber ernsthaft.

Aber abgesehen davon und vielleicht TrueAudio (Was aber auch schlicht Hardware ist), agiert AMD offener, nicht überall ganz offen, aber liberaler.
Ähm Sorry aber DICE hat das Thema Mantle Angeschoben und sowohl Intel als auch NV wollten Mantle nicht. Mantle ist also sehr wohl allen angeboten worden und mehr ist dazu nicht zu sagen. APU13: Der Battlefield-Schöpfer über AMDs 3D-Schnittstelle Mantle | heise online Setzen 6!

Es wurde eine Sache gesagt und die ist die einzige die Stimmt: Man ist selber Schuld an der Entwicklung denn man hätte Nvidia damals einbremsen müssen. CUDA mag man noch annehmen und Phsyx ist nicht mehr als optische Spielerei aber spätestens bei der Vorstellung von G-Sync hätte die Presse und die Allgemeinheit reagieren müssen.
AMD macht es richtig, indem Man offene Standards pusht. Dass Mantle nun Nvidia nicht zur Verfügung gestellt wurde würde ich als Pech gehabt deklarieren. Man wollte es ja auch vorher nicht.

Phsyx ist nicht mehr als optische Spielerei.

dass man bei Hawken mithilfe von Physx Wände einreißen kann ist optische Spielerei :D der bisher einzige 3D Rauch (in den Batman Games z.B.) der nicht auf Sprites setzt ist also nur spielerei. Alles klar ;)

dass man bei Hawken mithilfe von Physx Wände einreißen kann ist optische Spielerei :D der bisher einzige 3D Rauch (in den Batman Games z.B.) der nicht auf Sprites setzt ist also nur spielerei. Alles klar ;)
Ja ist Spielerei.. Was ist an zerstörbarer Umgebung nun so neu? Immer schön den Physx Mist schön reden. Ein gutes Spiel macht noch lange nicht nur gute Grafik aus. Aber ich merke, du hast das Alter noch nicht erreicht das zu verstehen

Also ich persönlich finde realistische Physik-Effekte in Spielen sehr wichtig (und ich habe wahrscheinlich fast jede beliebige Altersgrenze schon erreicht, die du dir jetzt vorstellst :ugly:). PhysX finde ich nicht gut, weil es proprietär ist, und nur auf Nvidia-Karten läuft. Aber eine herstellerübergreifende Physik-Engine finde ich ausgesprochen wichtig, damit endlich viel mehr Spiele ordentliche Physik-Effekte besitzen ;)

Wenn ich z.B. in Diablo 3 auf die Mauer schießen kann, die dann umfällt und die Monster unter ihr erschlägt, trägt das sehr zum Spielspaß bei. Leider ist es bei D3 vorgeskriptet, und nicht aus einer richtigen Physik-Engine. Wenn mal ein Hack'n'Slay kommt, wo das mit jeder x-beliebigen Mauer und jedem Baum so geht, würde ich das sofort kaufen :)

Privater Tipp an Tom: Monitore kann man auch mit Kollegen tauschen... :daumen:
...prinzipiell muss ich ihm hier maximale beipflichten: Das muss enden! Wobei ich da die Schuld allerdings eher beim Marktführer, mit bürgerlichem Namen Nvidia genannt, sehe! Wer würde denn stärker von einem starken PC-Markt profitieren? Wer ist so oder so reicher? Jap, m.m.n. sollte sich gerade Nvidia dazu berufen fühlen besonders viel im offenen Bereich zu machen!

Und was hat jetzt Nvidia damit zu tun?
Es gibt keinen Verbot Bullet nicht zu verwenden, aber die Leute verwenden es nicht, weil Bullet eben nicht alles bietet und sich viel langsamer entwickelt.

Wenn Du NVidia PhysX in deinem Spiel verwendest (und am Besten noch AMD ein bisschen sabotierst, oder die Sabotage seitens NVidia nicht verhinderst), bekommst Du Kohle und tatkräftige Unterstützung von NVidia. Wenn Du Bullet (oder was auch immer) einsetzt, dann nicht ...

Ähm Sorry aber DICE hat das Thema Mantle Angeschoben und sowohl Intel als auch NV wollten Mantle nicht. Mantle ist also sehr wohl allen angeboten worden und mehr ist dazu nicht zu sagen. APU13: Der Battlefield-Schöpfer über AMDs 3D-Schnittstelle Mantle | heise online Setzen 6!
Was für setzen 6, ich kenne die Story, bloß haben Leute absolut falsche Vorstellungen davon.

Ja ist Spielerei.. Was ist an zerstörbarer Umgebung nun so neu? Immer schön den Physx Mist schön reden. Ein gutes Spiel macht noch lange nicht nur gute Grafik aus. Aber ich merke, du hast das Alter noch nicht erreicht das zu verstehen
Eine Spielerei bei Spielen, wer will so etwas? :ugly:
Was für Mist schön reden?
Ein gutes Spiel macht noch lange keine gute Grafik aus?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Kümmert sich Mantle um gute Spiele?

Wenn Du NVidia PhysX in deinem Spiel verwendest (und am Besten noch AMD ein bisschen sabotierst, oder die Sabotage seitens NVidia nicht verhinderst), bekommst Du Kohle und tatkräftige Unterstützung von NVidia. Wenn Du Bullet (oder was auch immer) einsetzt, dann nicht ...
Nehmen wir mal an, dass stimmt das man direkt Geld bekommt.
Was bekommt man bei AMDs Support-Programmen?
Luft und Liebe für einen offenen Standard und vielleicht noch Tipps für die Optimierung bei der Konkurrenz, weil fairness ist cool?

Es gibt Studios die setzen nichts von Nvidia ein, die haben auch seit Jahren die Wahl Bullet zu verwenden.
Hell Fu*k, jeder kann commits in Bullet einschicken, es supporten, sponsern, verwenden.
Tut aber fast niemand in der Spielebranche.

Nehmen wir mal an, dass stimmt das man direkt Geld bekommt.
Was bekommt man bei AMDs Support-Programmen?
Luft und Liebe für einen offenen Standard und vielleicht noch Tipps für die Optimierung bei der Konkurrenz, weil fairness ist cool?

Es gibt Studios die setzen nichts von Nvidia ein, die haben auch seit Jahren die Wahl Bullet zu verwenden.
Hell Fu*k, jeder kann commits in Bullet einschicken, es supporten, sponsern, verwenden.
Tut aber fast niemand in der Spielebranche.

Vermutlich bekommen die auch Geld von AMD, wenn da "AMD Gaming Evolved" (oder was auch immer) drauf steht. Nur laufen bekanntermaßen eigentlich alle Features die AMD einbaut auch auf NVidia-Karten, und es wird definitiv niemand absichtlich sabotiert (ich habe sich zum Beispiel bisher niemanden über Alien Isolation beschweren hören).

Offiziell bekommt da niemand Geld von irgendjemand.
Und das mit dem sabotieren ist so eine Sache.

Den Tomb Raider Code hat Nvidia scheinbar zu spät bekommen.
HDAO und Forward-Render bei Dirt Games lief auf Nvidia lange Zeit beschi..eiden, bis sie es optimiert haben.

Ich denke Nvidia ist da insgesamt aber schlimmer.

Offiziell bekommt da niemand Geld von irgendjemand.
Und das mit dem sabotieren ist so eine Sache.

Den Tomb Raider Code hat Nvidia scheinbar zu spät bekommen.
HDAO und Forward-Render bei Dirt Games lief auf Nvidia lange Zeit beschi..eiden, bis sie es optimiert haben.

Ich denke Nvidia ist da insgesamt aber schlimmer.

Zu 1.
NVidi hat es sehr schnell gebacken bekommen und wirklich schlecht lief das Spiel bei mir auch nicht. Jedenfalls nicht wirklich schlechter als bei der AMD Konkurrenz.
Zu 2.
Nvidia hatte verdammt lange Zeit was da zu tun. Nur haben sie schlicht drauf gepfiffen.
Soweit ich das sehe hat AMD Nvidia niemals ein Bein gestellt. Von daher unterlass doch bitte diese Relativierungsversuche.

Zurück