• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Adaptive Sync (AMDs Implementierung heißt FreeSync) ist ein offener Standard des VESA Konsortiums, AMD kann nichts dafür, wenn Nvidia sich einfach weigert einen offenen Standard zu unterstützen. Zudem ist Mantle 1.0 in vollständig Vulkan aufgegangen und hat außerdem Microsoft dazu bewegt DirectX 12 zu entwicklen. Eigentlich sollte die Überschrift folgendermaßen aussehen: "Nvidia, macht endlich Schluss mit deiner Eigenbrötelei".

Als Redakteur müsste man das eigentlich wissen...

AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Hoffe hab mich da grad verhört als der Tom "ab dem dritten Quartal für euch da draussen zu kaufen gibt" mit der R9 390X. Laut Schlauch isses die mit der Wakü dran. Glaub das sag ich meinem Bub nicht, der wartet schon auf die. Hieß ja Juni. Naja mal schauen Juli August wäre hoffentlich auch noch ok obwohl dann die Sommerferien wieder vorbei sind zumindest dann im August.
Zu GSync sag ich jetzt mal nix weiter. Aber soweit ich weiß basiert doch AMDs FreeSync auf einem offenen Standard der VESA namens Adaptive Sync ab DP 1.2. Was is denn da so schwer dieses Extra Feature als festen Standard zu verankern? Dann braucht man sich eben nicht mehr auf NV oder AMD festzulegen.:wall:

Aber soweit ich weiß basiert doch AMDs FreeSync auf einem offenen Standard der VESA namens Adaptive Sync ab DP 1.2. Was is denn da so schwer dieses Extra Feature als festen Standard zu verankern? Dann braucht man sich eben nicht mehr auf NV oder AMD festzulegen.:wall:

Na ja, aus Nvidias Sicht ist es schon nachvollziehbar. Die haben Millionen in die Entwicklung und Verbreitung von G-Sync gesteckt. Wenn sie jetzt FreeSync unterstützen, wird G-Sync schnell in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, da es dann ein Verfahren gäbe, was mit beiden Herstellern funktioniert. Deshalb werden sie diesen Schritt noch so lange wie möglich hinauszögern, bis G-Sync wenigstens die Entwicklungs- und Werbekosten wieder eingespielt hat. Das ist zwar nicht gut für die Anwender, aber ein gewinnorientiertes Unternehmen muss halt in erster Linie Gewinn erwirtschaften, und nicht für das Seelenheil der Kunden sorgen :D

Das soll nicht heißen, dass ich das gut finde ^^ Aber wenn ich der CEO von Nvidia wäre, wäre es gut möglich, ich würde es auch so machen :)

Zu 1.
NVidi hat es sehr schnell gebacken bekommen und wirklich schlecht lief das Spiel bei mir auch nicht. Jedenfalls nicht wirklich schlechter als bei der AMD Konkurrenz.
Zu 2.
Nvidia hatte verdammt lange Zeit was da zu tun. Nur haben sie schlicht drauf gepfiffen.
Soweit ich das sehe hat AMD Nvidia niemals ein Bein gestellt. Von daher unterlass doch bitte diese Relativierungsversuche.
Codemasters Rennspiele und Bioshock Infinite liefen dank HDAO/Forward-Renderer genau so auffällig schlecht, wie einige GameWorks Titel.
Bei Tomb Raider gab es erst einmal Bugs und Probleme mit dem Spiel selber und TressFX.

Keine Ahnung wer genau Schuld ist, weiß ich in Gegensatz zu vielen anderen bei Nvidia aber auch nicht immer.
Außer bei den Hairworks Sachen und Tessellation allgemein.

Zum CPU-PhysX: Schön zu hören, dass das auch mit AMD-Karten zusammenarbeitet :) Danke für die Antworten diesbezüglich. Hatte das offensichtlich falsch in Erinnerung.

PhysiX arbeitet nicht mit den AMD Grafikkarten zusammen.
Wenn einen AMD Karte im Rechner steckt, wird PhysiX von der CPU berechnet.

mir wäre es ganz lieb wenn sie einfach alle ihre technologien für alle spieleentwickler und sich selber zugänglich machen (amd<->nvidia), und sich mehr auf die eigentliche rohleistung der grafikboliden konzentrieren würden. so könnte man sich die karte für seine leistungsbedürfnisse aussuchen und in vielen spielen sämtliche oder viele effekte geniesen, und dieses wer hat den längsten Technikp**** würde vielleicht auch mal aufhören.

PhysiX arbeitet nicht mit den AMD Grafikkarten zusammen.
Wenn einen AMD Karte im Rechner steckt, wird PhysiX von der CPU berechnet.

Ich weiß. Hatte mich verkürzt ausgedrückt, weil wir das weiter oben im Thread schon in mehr Detail diskutiert hatten. Ausgangspunkt war folgender: Wenn man eine AMD-GPU zur Bildausgabe verwendet, und eine Nvidia-Grafikkarte zusätzlich in den Rechner steckt, um PhysX auf der GPU zu berechnen, dann merkt die PhysX-Firmware, dass man eigentlich eine AMD-GPU benutzt, und verweigert den Dienst. Geht also nicht. Übrigens auch nicht ersatzweise auf der CPU, sonder man hat dann einfach gar keine PhysX-Effekte, bis auf wenige Spiele, die CPU-PhysX unterstützen. Aber bei der Mehrzahl der Spiele muss man auf AMD's GPUs ja komplett auf die Physik verzichten.

Ich dachte nun, auch die Spiele, die CPU-PhysX-Unterstützung haben, würden vllt. nur mit Nvidia-GPUs überhaupt die Physik-Effekte aktivieren. Dem ist also nicht so. Diese Titel mit CPU-PhysX-Unterstützung kann ich also über eine AMD-GPU zocken, und habe die Physik-Effekte (von der CPU) :)

Na ja, aus Nvidias Sicht ist es schon nachvollziehbar. Die haben Millionen in die Entwicklung und Verbreitung von G-Sync gesteckt. Wenn sie jetzt FreeSync unterstützen, wird G-Sync schnell in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, da es dann ein Verfahren gäbe, was mit beiden Herstellern funktioniert. Deshalb werden sie diesen Schritt noch so lange wie möglich hinauszögern, bis G-Sync wenigstens die Entwicklungs- und Werbekosten wieder eingespielt hat. Das ist zwar nicht gut für die Anwender, aber ein gewinnorientiertes Unternehmen muss halt in erster Linie Gewinn erwirtschaften, und nicht für das Seelenheil der Kunden sorgen :D

Das soll nicht heißen, dass ich das gut finde ^^ Aber wenn ich der CEO von Nvidia wäre, wäre es gut möglich, ich würde es auch so machen :)

Sollte der Gewinn nicht hauptsächlich durch die Zufriedenheit der Kunden erwirtschaftet werden?

Sollte der Gewinn nicht hauptsächlich durch die Zufriedenheit der Kunden erwirtschaftet werden?

Da gibt es verschiedene Herangehensweisen :ugly: Eine davon ist halt, den Kunden bei jeder Gelegenheit zu erklären, dass man das bessere Unternehmen ist, und sie fest an sich zu binden, indem man dafür sorgt, dass alles nicht mehr richtig funktioniert, sobald sie mal ein Konkurrenzprodukt kaufen. Eine andere Herangehensweise ist es, auf offene Standards zu setzen, und zu hoffen, dass die Kunden es zu schätzen wissen, dass sie jederzeit neu entscheiden können, von welchem Hersteller sie kaufen, ohne dadurch Einschränkungen zu haben.

Ich sage jetzt nicht dazu, an wen ich bei den beiden Herangehensweisen denke :D

Solange es nur G-Sync Monitore mit TN-Panels und Freesync Monitore mit schrottreifen Scalern gibt, sind beide Techniken nicht zu gebrauchen. Wenn es um die reine Funktionalität geht, ist G-Sync derzeit trotzdem zu bevorzugen.

Kolumne schrieb:
obwohl ich dynamische Bildwiederholraten für eine der besten Erfindungen seit dem Rad halte
Derartig übertreiben sollte man dann doch nicht, da diese Snyc-Technik auch nicht der Stein der Weisen ist, wie auch bei anderen Sync-Techniken gibt es auch hier nicht nur Vorteile, es ist ohne zweifel ein großartiger schritt in die richtige Richtung aber gewiss nicht das Nonplusultra der Perfektion.

Unverständliche Schlussfolgerung - sowas verkauft man dem Leser?

Da dachte ich, hey, da sagt mal einer wo der Schuh drückt und duckmäusert sich dann hinterrücks weg... ich nenne es Feige.

@ΔΣΛ,

der Sync-Kram steckt noch total in den Kinderschuhen, allerdings bezogen auf die Monitor-Hersteller. Verbaute Scaler und Panel können noch nicht im vollem Umfang so verwendet werden, wie die jeweiligen Techniken bzw. Software zulässt.
Wer da gerne bereits Beta-Tester sein möchte, hat dann zumindest dazu beigetragen, dass die " Abverkaufspläne " seitens Monitor-Hersteller aufgeht.

Auf die Eingleisige Schiene die Nvidia da betreibt ärgere ich mich überhaupt nicht, sowas setzt sich langfristig eh nicht durch, kein Grund da Energien zu verschwenden, dass noch zu betonen.

Vielmehr ärgere ich mich darüber, wie Support-Mitarbeiter von BenQ, von Schuldzuweisungen Gebrauch machen, um von ihrer Unfähigkeit abzulenken und mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Dann die Beta-Tester-Modelle von LG, Acer und eben auch BenQ die sich gegenseitig selbst beweisen, dass sie das Problem sind, was die Specs betrifft. Im gleichen Atemzug aber davon sprechen, dass es nicht so ist...
Konkurrenz belebt das Geschäft, das merkt man. Man merkt aber auch, wie sich alle 3 selbst komplett Diskreditieren, und sich selbst mehrfach widersprechen.
Asus kriegt es bekanntlich hin, und eine Kleine Monitor-Klitsche ebenfalls. Komisch wenn es doch an F-Sync liegen soll, so BenQ. Sogar vom Hersteller die es können, bestätigt wird, dass es möglich ist.

Bei 4K Modellen, sobald die Auswahl und Versorgung dieser gesichert ist, finde ich die Sync-Technik für angebracht, da bis dahin ( nächsten 2-3 Jahre ) die Technik der Monitor-Hersteller den vollen Umfang der jeweiligen voll abdecken können. Wie gesagt: Kinderschuhe.

Mal sehen wie sich die 4K Modelle von Samsung machen. Handbücher sind ja schon im Druck. Mitte Juni ist es ja dann auch soweit.
Naja und dann dauert es noch gut ein Jahr bis 14/16nm GPUs auf dem Markt erscheinen.. guter Zeitpunkt dieses Jahr wirklich gar nix mehr zu kaufen und einfach den Mittelfinger zu zeigen, gilt für alles :)

Zuletzt bearbeitet:

Bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir nen neuen Monitor hol, aber kann mich nicht entscheiden.
Nen 4k mit HDR und Free/G-Sync zu nem fairen Preis (alles über 500 geht mal garnicht) gibt es jedoch ohnehin noch nicht. ^^
Frag mich nur wieso die WQXGA-Displays noch so teuer sind. Für deren Preis kann man inzwischen schon fast zu nem 4K mit ähnlicher Qualität greifen und 1080p gibts für nen Bruchteil.

Bisher konnte man sich einfach nvidia Karten kaufen. Jetzt hat mal AMD die bessere ( nicht proprietäre) Technologie, welche sich auch langfristig durchsetzen wird und dann kommt so ein Artikel. Wo war denn die Jammerei bei dem xten PhysX Spiel? Hm? Seid doch mal so mutig und schimpft gegen NV, wenn ihr NV meint. BTW: Dass es DX12 nur wegen Mantle gibt (genauso wie die Mutlithreading-Optimierung im NV Treiber), weiss hier hoffentlich auch jeder...

In einem punkt stimme ich dem autor zu "AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei"
Ich weiß das grenzt jetzt sehr an geistiger Umnachtung oder völligen Wahnsinn.

Aber AMD und Nvidia sollten anstadt sich gegenseitig zu dissen und sich in die Fresse zu schlagen. Sollten sie eher als Partner zusammen arbeiten. Den Intel dringt wird im Grafik bereich (wie wir alle wissen) immer stärker ein. Beide Firmen haben Technologien die sich gegenseitig verbessern und ergänzen.

Bisher konnte man sich einfach nvidia Karten kaufen. Jetzt hat mal AMD die bessere ( nicht proprietäre) Technologie, welche sich auch langfristig durchsetzen wird und dann kommt so ein Artikel. Wo war denn die Jammerei bei dem xten PhysX Spiel? Hm? Seid doch mal so mutig und schimpft gegen NV, wenn ihr NV meint. BTW: Dass es DX12 nur wegen Mantle gibt (genauso wie die Mutlithreading-Optimierung im NV Treiber), weiss hier hoffentlich auch jeder...

Kollege Loske erklärt das Problem doch in seiner Kolumne (ein "echter" Artikel ist etwas anderes, aber das nur am Rande): Freesync hat mehr Gewicht. Es tut mehr "weh", darauf zu verzichten als auf irgendein Physx-Spiel. Das ist ein Lob gegenüber Freesync, während Physx kleingeredet wird. Da wir beide das Thema ja schon öfter hatten: Bitte hör auf, hier immer nur Feindbilder zu sehen, es ist und bleibt Unsinn. :-)

MfG,
Raff

Das ist bei allen bisher erschienenen Monitoren so. FreeSync selbst funktioniert bis 10-15 Hz runter. Es gibt nur bislang (leider) keinen Monitor, der das unterstützt. Aber die Grenze wird definitiv noch ein Stück nach unten rücken. Es gibt jetzt gerade mal 3 Monate FreeSync. Seit doch mal ein bisschen geduldiger.[...]
Laut AMD soll Freesync sogar von 9-240Hz gehen. Man braucht aber eben auch ein Panel, das das kann. Ich hoffe mal, dass es sehr bald Panels mit besserem "Spektrum" gibt, so 30-144Hz. Sollte ja nicht zu schwer sein, wenns bei G-Sync die Panels auch schaffen.

@Topic:

Ich finde man kann was proprietäre Sachen angeht AMD nicht mit NVidia vergleichen. NVidia haben schon immer ihr eigenes Ding gemacht und würden im Traum nicht daran denken etwas zu unterstützen was nicht aus den eigenen Reihen kommt.
Warun auch? Bei dem Marktanteil können die machen was Sie wollen und das tun Sie ja auch. Siehe GTX 970, Gameworks, Preisgestaltung(u.a. bei der Titan Z) usw. Nvidia müsste so gut wie nichts tun um FreeSync zu unterstützen, aber dann verkauft man ja kein G-Sync mehr. Solange die Leute eifrig NVidia kaufen und das proprietäre Gefummel von denen toll finden wird sich nie was ändern.

Zu AMD: Die ja fast schon gezwungen seine Entwicklungen öffentlich zu machen um sich nicht ins Abseits zu schießen, weil es sonst ja keinen interessiert. Wenn AMD etwas neues rausbringt wird es ja in genug Foren gleich wieder zunichte gemacht, bei NVidia schert sich keiner drum.

Alles in allem war mir NVidia schon immer unsympathisch.

Holla die Waldfee.

Hier geht's ja wieder heiß her.

Mein Kommentar ist eine Kolumne - nicht mehr, nicht weniger. Ich bespreche keine Weltpolitk und gebe der NATO keine Tipps, wie Sie den künftigen Umgang mit Russland angehen sollte.

Ich habe einfach nur ein paar lose Gedanken zusammengeschrieben, zu einem Thema, dass mir gerade im Kopf herumschwirrte.

Rechtfertigungen wird hierzu keine geben :)

Ganz offensichtlich ist sich die Mehrheit einig das es einen König der Eigenbrötelei gibt. Kein Wunder das es heiss her geht, wenn beide Parteien gleichberechtigt in einen Topf geworfen werden.

Zurück