• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat. Zum Abschluss dieser Woche äußert sich Tom über die Eigenbrötelei bei AMD und Nvidia.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Ich dachte, FreeSync basiert auf VESA Adaptive-Sync. Sollte das nicht auch von Nvidia unterstützt werden?
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Sehr guter Kommentar, sehe ich ganz genau so :daumen: Neben der adaptiven Bildwiederholfrequenz vielleicht das größte Problem ist die Spiele-Physik. Es müsste endlich mal eine OpenCL-basierte Physik-Engine geben, die sich überall verbreitet, so dass man unabhängig vom GPU-Hersteller die gleichen guten Physik-Effekte sehen könnte. Außerdem könnte man dann die (in sehr vielen Rechnern vorhandene) iGPU für die Physik-Berechnungen benutzen, wie im anderen Artikel diskutiert ;)

Ich dachte, FreeSync basiert auf VESA Adaptive-Sync. Sollte das nicht auch von Nvidia unterstützt werden?
Das ist ein optionales VESA-Feature. Jeder darf es unterstützen, aber keiner muss es unterstützen, um den VESA-Aufkleber zu bekommen ^^ Bis jetzt sträubt sich Nvidia hartnäckig dagegen, damit würde man ja automatisch G-Sync beerdigen. Mal sehen, ob sie den Widerstand irgendwann aufgeben.
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Lieber Autor,
sie haben leider vergessen, daß Freesync eben ein offener Standard ist und nur die
grüne Pest mal wieder versucht einen proprietären Standard durchzudrücken.
Wenn es dem Herrn Autor so sehr auf den Sack geht, daß es proprietäre Standards gibt, warum hat er sich nicht den Offenen gekauft?
Fragen über Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

tja bei amd ists doch nur mantle oder?
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Lieber Autor,
sie haben leider vergessen, daß Freesync eben ein offener Standard ist und nur dir grüne Pest mal wieder versucht einen proprietären Standard durchzudrücken.
Wenn es den Herrn Autor so sehr auf den Sack geht, daß es proprietäre Standards gibt, warum hat er sich nicht den Offenen gekauft?
Fragen über Fragen.

Dein Argument ist im Prinzip schon richtig, aber das hilft dem armen Autor in der Realität nicht weiter. FreeSync ist zwar ein offener Standard, aber so lange Nvidia ihn nicht unterstützt, ist er damit trotzdem fest an AMD gebunden... In der Praxis kannst du entweder einen G-Sync-Monitor kaufen, und ab dann nur noch Nvidia-Karten. Oder du kaufst einen FreeSync-Monitor, und ab da nur noch AMD-Karten. Niemand weiß aber, ob in 1-2 Jahren gerade AMD oder Nvidia die besseren Karten hat :huh: Insofern kann ich die Entscheidung des Autors schon gut nachvollziehen, erstmal zu warten, und keine der beiden Technologien zu kaufen. Es ist immer blöd, sich so fest zu binden.
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Herr Autor bitte informieren sie sich über das Thema über das sie schreiben, danke :schief:

Freesync ist eine reine Software Lösung und hat mit dem Monitor eher sekundär was zu tun. Das könnte Nvidia auch machen wenn sie sich nicht für Hardware DRM entschieden hätten der Monitore teilweise unbrauchbar macht wenn man sie mit AMD karten betreiben möchte... AMD :daumen: Nvidia :daumen2:
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Die Kolumne finde ich schon sehr komisch.
In einer Detailbetrachtung gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen Nvidias und AMDs Vorgehen der letzten Jahre.
Letztendlich fokussiert sich der Artikel aber auf G-Sync vs. FreeSync, wobei letzterer eben auf einen offenen Standard aufsetzt.

Ich habe da schon eine eindeutige Meinung zu Nvidias Vorgehen.
Einen ähnlichen Mist darf man auch bei OpenCL "genießen", wo sich Nvidia strikt weigert, um ihr eigenes CUDA nicht zu stark zu gefährden.

Gott sei Dank drückt der offene Schuh Nvidia zu stark auf die Füße bei vielen Bereichen.
Bei Linux mit offenen Treibern, bei OpenCL und hoffentlich auch bei adaptive-sync, dem VESA-Standard.

An der Stelle hoffe ich einfach, dass auch irgendwann Intel mitzieht und adaptive-sync supportet.
Dann gibt es vielleicht genug Druck.
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

FreeSync ist ein offener Standard, die Grünen wollen nur ihren eigenen Müll durchsetzen und wollen nur nicht - könnten aber! War es bei Mantle nicht auch so, das AMD es Nvidia angeboten hat es auch nutzen zu dürfen, und diese abgelehnt haben?
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Lieber Autor,
sie haben leider vergessen, daß Freesync eben ein offener Standard ist und nur dir grüne Pest mal wieder versucht einen proprietären Standard durchzudrücken.
Wenn es den Herrn Autor so sehr auf den Sack geht, daß es proprietäre Standards gibt, warum hat er sich nicht den Offenen gekauft?
Fragen über Fragen.


Lieber Herr Loske,

AMD macht es einem als Kunden ja einfach. Man nimmt einfach Nvidia. ;-)

Gsync hat handfeste Vorteile und ist ein Hardware Produkt. Freesync nicht.

Nvidia mag zwar Geld verlangen für Ihre Leistungen, aber dafür liefern sie auch Leistung. Das tut AMD nicht oder "stark vermindert" und verlangen trotzdem Geld.
Hätte ich mich damals vor 3 Jahen für Crossfire entschieden und mich auf die Versprechungen von AMD verlassen, dass sie das Mircroruckeln bald in den Griff bekämen... ich wäre bis heute verlassen! Aus heutiger Sicht würde ich mich sogar Betrogen fühlen.

Auch zahlt man bei Nvidia zwar scheinbar mehr, aber man zahlt eben auch für guten Support und gute Zusammenarbeit z.B. für solche "Nichtigkeiten" wie, das nicht 3x in 6 Monaten der Releasetermin verschoben wird und man ein halbes Jahr lang hingehalten wird bzw. vom Kauf abgehalten bzw. rein schon psychologisch auf seine alte Hardware gefesselt wird. Man will ja kein Fehler machen, in seiner Kaufentscheidung. Damit "spielt" aber AMD. Und damit spielen sie mit meinem Leben! Das ist Unverzeihlich!

Wer mal in seinem Leben eine wirklich schwere Krankheit hatte und es auf Messers Schneide hing, der begreift erst dann so richtig was "Lebenszeit"wirklich ist und sie zu verschwenden eigentlich bedeutet!

Ich habe diese Erfahrung hinter mir und kann daher all diejenigen hier die mit Verständis für AMD schreiben, nicht nachvollziehen. Es darf dafür gar kein Verständis geben. Dafür ist das eigene Leben viel zu wertvoll und zu kurz, als das es irgendwer verschwendet.

Nachvollziehbar oder?
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Lieber Herr Loske,

AMD macht es einem als Kunden ja einfach. Man nimmt einfach Nvidia. ;-)

Gsync hat handfeste Vorteile und ist ein Hardware Produkt. Freesync nicht.

Nvidia mag zwar Geld verlangen für Ihre Leistungen, aber dafür liefern sie auch Leistung. Das tut AMD nicht oder "stark vermindert" und verlangen trotzdem Geld.
Hätte ich mich damals vor 3 Jahen für Crossfire entschieden und mich auf die Versprechungen von AMD verlassen, dass sie das Mircroruckeln bald in den Griff bekämen... ich wäre bis heute verlassen! Aus heutiger Sicht würde ich mich sogar Betrogen fühlen.

Auch zahlt man bei Nvidia zwar scheinbar mehr, aber man zahlt eben auch für guten Support und gute Zusammenarbeit z.B. für solche "Nichtigkeiten" wie, das nicht 3x in 6 Monaten der Releasetermin verschoben wird und man ein halbes Jahr lang hingehalten wird bzw. vom Kauf abgehalten bzw. rein schon psychologisch auf seine alte Hardware gefesselt wird. Man will ja kein Fehler machen, in seiner Kaufentscheidung. Damit "spielt" aber AMD. Und damit spielen sie mit meinem Leben! Das ist Unverzeihlich!

Wer mal in seinem Leben eine wirklich schwere Krankheit hatte und es auf Messers Schneide hing, der begreift erst dann so richtig was "Lebenszeit"wirklich ist und sie zu verschwenden eigentlich bedeutet!

Ich habe diese Erfahrung hinter mir und kann daher all diejenigen hier die mit Verständis für AMD schreiben, nicht nachvollziehen. Es darf dafür gar kein Verständis geben. Dafür ist das eigene Leben viel zu wertvoll und zu kurz, als das es irgendwer verschwendet.

Nachvollziehbar oder?


nein ist es nicht,

welche Vorteile bittet Nvidia gegenüber AMD, im Grunde haben beide Implementierungen Vor und Nachteile aber dennoch keinen nennenswerten Unterschied , wer will schon bei jeder Komponenten an eine Firma gebunden werden.
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

nein ist es nicht,

welche Vorteile bittet Nvidia gegenüber AMD, im Grunde haben beide Implementierungen Vor und Nachteile aber dennoch keinen nennenswerten Unterschied , wer will schon bei jeder Komponenten an eine Firma gebunden werden.
nenne doch einfach Vorteile gegenüber AMD
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Dein Argument ist im Prinzip schon richtig, aber das hilft dem armen Autor in der Realität nicht weiter. FreeSync ist zwar ein offener Standard, aber so lange Nvidia ihn nicht unterstützt, ist er damit trotzdem fest an AMD gebunden... In der Praxis kannst du entweder einen G-Sync-Monitor kaufen, und ab dann nur noch Nvidia-Karten. Oder du kaufst einen FreeSync-Monitor, und ab da nur noch AMD-Karten. Niemand weiß aber, ob in 1-2 Jahren gerade AMD oder Nvidia die besseren Karten hat :huh: Insofern kann ich die Entscheidung des Autors schon gut nachvollziehen, erstmal zu warten, und keine der beiden Technologien zu kaufen. Es ist immer blöd, sich so fest zu binden.

Für den Kunden zwar wirklich blöd aber in dem Artikel wirft der Autor auch AMD Eigenbrödelei vor, und eigentlich kann man diesen Vorwurf Nvidia machen. AMD hat sich doch mit allen Parteien an einen Tisch gesetzt und zusammen wurde ein offener Standart entwickelt. Nur das Nvidia da wieder mal nichts von wissen wollte und lieber ihr eigenes Ding machen. Von daher kann der Autor eigentlich nur Nvidia Vorwürfe machen. Und wenn ihm Eigenbrödelei so sehr auf die Nerven geht, dann sollte er solche proprietären Techniken ablehen und es ebend nicht kaufen. Das wäre die beste Möglichkeit Nvidia dazu zu bewegen offene Standarts zu unterstützen, indem die Käufer klarmachen, dass sie diesen proprietär Mist nicht unterstützen.
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Lieber Herr Loske,

AMD macht es einem als Kunden ja einfach. Man nimmt einfach Nvidia. ;-)

Gsync hat handfeste Vorteile und ist ein Hardware Produkt. Freesync nicht.

Nvidia mag zwar Geld verlangen für Ihre Leistungen, aber dafür liefern sie auch Leistung. Das tut AMD nicht oder "stark vermindert" und verlangen trotzdem Geld.
Hätte ich mich damals vor 3 Jahen für Crossfire entschieden und mich auf die Versprechungen von AMD verlassen, dass sie das Mircroruckeln bald in den Griff bekämen... ich wäre bis heute verlassen! Aus heutiger Sicht würde ich mich sogar Betrogen fühlen.

Auch zahlt man bei Nvidia zwar scheinbar mehr, aber man zahlt eben auch für guten Support und gute Zusammenarbeit z.B. für solche "Nichtigkeiten" wie, das nicht 3x in 6 Monaten der Releasetermin verschoben wird und man ein halbes Jahr lang hingehalten wird bzw. vom Kauf abgehalten bzw. rein schon psychologisch auf seine alte Hardware gefesselt wird. Man will ja kein Fehler machen, in seiner Kaufentscheidung. Damit "spielt" aber AMD. Und damit spielen sie mit meinem Leben! Das ist Unverzeihlich!

Wer mal in seinem Leben eine wirklich schwere Krankheit hatte und es auf Messers Schneide hing, der begreift erst dann so richtig was "Lebenszeit"wirklich ist und sie zu verschwenden eigentlich bedeutet!

Ich habe diese Erfahrung hinter mir und kann daher all diejenigen hier die mit Verständis für AMD schreiben, nicht nachvollziehen. Es darf dafür gar kein Verständis geben. Dafür ist das eigene Leben viel zu wertvoll und zu kurz, als das es irgendwer verschwendet.

Nachvollziehbar oder?

Wer so einen Unfug hier verfasst, ohne auch nur ein einziges technisches Argument darin zu präsentieren (Freesync ist auf einem Level mit G-Sync, und AMD Crossfire hat keineswegs mehr Mikroruckler als Nvidias SLI), der verschwendet die wertvolle Zeit hunderter Foren-Nutzer, und spielt damit mit deren Leben! Das ist unverzeihlich, und es darf dafür kein Verständnis geben! Dafür ist das eigene Leben viel zu Wertvoll!

Der einzige mögliche Ausweg lautet daher: Ignore :ugly: ;)

"Nachvollziehbar, oder?" :)
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Mir ist auch nicht ganz klar was der Autor erwartet. Soll AMD den offenen VESA Standart sausen lassen und sich bei Nvidia mit Lizenzgebühren dumm und dämlich zahlen, sofern Nvidia überhaupt mitspielen würde? Ist der Druck durch Nvidia so gross das er das Kind nicht beim Namen nennen darf, nämlich das alles nur an der Blockadehaltung Nvidias scheitert?
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

FreeSync ist ein offener Standard, die Grünen wollen nur ihren eigenen Müll durchsetzen und wollen nur nicht - könnten aber! War es bei Mantle nicht auch so, das AMD es Nvidia angeboten hat es auch nutzen zu dürfen, und diese abgelehnt haben?

Und bei Linux sieht man ja gerade wieviel "frei" und "Quelloffen" und "fair use lizenzen" so wert ist, wenn man nicht zocken kann!

Für Spieler ist Linux wie ein Planet nach dem Atomkrieg. Verbrannte Erde. Viele, denke Dich eingeschlossen, haben aber von Linux ein wunderschönes Bild an der Wand hängen, auf der eine blühende Blumenwiese erstrahlt. Mit Bergen und Tälern und saftigen Weiden. Ich frage mich ob dieses Bild jemals der Relität entsprochen hat, aber heute... tut es das defintiv nicht! Also bitte locke die Menschen nicht ins ein vermeintliche gelobte Land. Dort gehen nur ihre Daten durch instabile Filesysteme, halbjährliche broken Kernel nach updates und die Performance ihrer teuer erkauften Hardware kaputt!

Ja, Linux ist alle Warnung wert! Und zeigt das "frei" und "kostenlos" nicht unbedingt immer ein Qualitätsgarant sein muss und manchmal auch gute Arbeit, auch gutes Geld wert ist!

Die Kolumne finde ich schon sehr komisch.
In einer Detailbetrachtung gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen Nvidias und AMDs Vorgehen der letzten Jahre.
Letztendlich fokussiert sich der Artikel aber auf G-Sync vs. FreeSync, wobei letzterer eben auf einen offenen Standard aufsetzt.

Ich habe da schon eine eindeutige Meinung zu Nvidias Vorgehen.
Einen ähnlichen Mist darf man auch bei OpenCL "genießen", wo sich Nvidia strikt weigert, um ihr eigenes CUDA nicht zu stark zu gefährden.

Gott sei Dank drückt der offene Schuh Nvidia zu stark auf die Füße bei vielen Bereichen.
Bei Linux mit offenen Treibern, bei OpenCL und hoffentlich auch bei adaptive-sync, dem VESA-Standard.

An der Stelle hoffe ich einfach, dass auch irgendwann Intel mitzieht und adaptive-sync supportet.
Dann gibt es vielleicht genug Druck.

Ja richtig dieses "LInux".... Deshalb funktioniert bei denen ja auch nix!

Ich meine ich kann hier viel schreiben. Man ist doch gleich in ner Schublade. Daher sage ich einfach: Mach selbst den Test. Installier Dir auf Deiner Hardware ein Linux. Nimm den freien Grafikkartentreiber und stare Steam. Schaue wie viele von Deinen 100 Steamspielen unter Linux als lauffähig angezeigt werden. Bei mir sind es 10. Dann schaue wie viele davon zum laufen zu bewegen sind. Bei mir sind das 2. Dann schaue mit welcher Performance Du es zu tun hast, obwohl Du vermutlich recht potente Hardware im Rechner hast. Bei mir ist das wie 1995 zocken.

Das ist ein Erfahrungsbericht der letzten 2 Monate, von expliziten LINUX LAN Partys! ;-)
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Wer so einen Unfug hier verfasst, ohne auch nur ein einziges technisches Argument darin zu präsentieren (Freesync ist auf einem Level mit G-Sync, und AMD Crossfire hat keineswegs mehr Mikroruckler als Nvidias SLI), der verschwendet die wertvolle Zeit hunderter Foren-Nutzer, und spielt damit mit deren Leben! Das ist unverzeihlich, und es darf dafür kein Verständnis geben! Dafür ist das eigene Leben viel zu Wertvoll!

Der einzige mögliche Ausweg lautet daher: Ignore :ugly: ;)

"Nachvollziehbar, oder?" :)


So "ignore" wie viele hier die PCGH Print Ausgabe der letzten Monate ignorieren oder gar nicht erst kaufen, aber hier kostenlos mitschreiben?

---> PGCH 05/2015 - Ab S. 72 ...dort wird lustigerweise jeder einzelnen Deiner Aussagen widersprochen. Aber dafür müsste man sie halt haben, gell? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Und bei Linux sieht man ja gerade wieviel "frei" und "Quelloffen" und "fair use lizenzen" so wert ist, wenn man nicht zocken kann!

Für Spieler ist Linux wie ein Planet nach dem Atomkrieg. Verbrannte Erde. Viele, denke Dich eingeschlossen, haben aber von Linux ein wunderschönes Bild an der Wand hängen, auf der eine blühende Blumenwiese erstrahlt. Mit Bergen und Tälern und saftigen Weiden. Ich frage mich ob dieses Bild jemals der Relität entsprochen hat, aber heute... tut es das defintiv nicht! Also bitte locke die Menschen nicht ins ein vermeintliche gelobte Land. Dort gehen nur ihre Daten durch instabile Filesysteme, halbjährliche broken Kernel nach updates und die Performance ihrer teuer erkauften Hardware kaputt!

Ja, Linux ist alle Warnung wert! Und zeigt das "frei" und "kostenlos" nicht unbedingt immer ein Qualitätsgarant sein muss und manchmal auch gute Arbeit, auch gutes Geld wert ist!



Ja richtig dieses "LInux".... Deshalb funktioniert bei denen ja auch nix!

in 30 jahren wird das hier als Zitat auf Wikipedia oder PCGH stehen und es werden sich Religionen darum bilden :D schön geschrieben! :)
 
AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Der Hauptschuldige ist nVidia. Das haben sie immer wieder gezeigt:
Sie verwenden SLI: Damit es auf einem Mainboard genutzt werden kann, müssen Lizenzgebühren an sie fließen. Crossfire hingegen darf kostenlos genutzt werden.

Sie kaufen PhysX. Ageia Karten werden nach kurzer Zeit nicht mehr supportet. Es läuft hardwareseitig nur noch auf nVidia Karten. Die Engine selbst ist stark auf Multithreading ausgelegt, und trotzdem limitieren sie die CPU auf einen Thread. Also kein Wunder, dass es schlecht läuft. Was lernen wir daraus? Gelinde gesagt: Bei den Umsetzungen arbeitet nVidia schlampig, damit es auf den anderen Systemem schlecht läuft.
Eine AMD als Grafikkarte und nVidia als PhysX Karte zu nutzen wird natürlich ebenso verhindert.

Und genau wegen solchen Dingen kaufe ich keine nVidia Karten mehr. Mit ihrem Verhalten zerstören sie den Markt und fördern ein solches Verhalten.
Leider befürworten die meisten Kunden so eine Praxis noch (Man kann ja quasi gar nicht mehr auf PhysX verzichten, obwohl nur 2-3 Titel pro Jahr damit erscheinen...). Die Marktanteile sprechen da leider eine eindeutige Sprache: Obwohl AMD das bessere Preis/Leistungsverhältnis hatte, konnte nVidia im vergangenem Jahr kräftig zulegen
 
Zurück