• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #298 (08/2025)

Feedback-Threads

Welche Artikel der PCGH-Ausgabe 08/2025 haben dir eher zugesagt?

• Test: Nintendo Switch 2

Stimmen: 5 25,0%
  • Test: Radeon RX 9060 XT + 9070 GRE

Stimmen: 12 60,0%
  • Test: 4× RX 9060 XT Custom-Designs

Stimmen: 6 30,0%
  • Analyse: The Witcher 4 mit UE5

• OC-Tagebuch: 9950X3D (Teil 2)

Stimmen: 8 40,0%
  • Retro: Sockel-Historie (Teil 7): AM4 vs. 14 nm

Stimmen: 7 35,0%
  • Guide: E-Sports-Kaufberatung

Stimmen: 5 25,0%
  • Test: 4× günstige CPU-Luftkühler

Stimmen: 7 35,0%
  • Test: Gaming- vs. Büro-Stuhl

Stimmen: 10 50,0%
  • Praxis: Sprachsynthese unter Linux

• Praxis: Linux vs. Windows

Stimmen: 14 70,0%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

Stimmen: 4 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
...
Retro-Wissen: PC-Plattformen und Sockel
Meine Gebete wurden gehört! @PCGH_Torsten hat endlich meinen unstillbaren Wissensdurst zu vergangener Hardware gelindert! :D
Ich habe eben noch in das nächste/aktuelle Heft gelinst und Teil 8 nicht erblicken können! Also heißt es wieder warten auf den nächsten Teil. Du kannst mich doch nicht so foltern! :heul:
...

Doch, kann ich. :-P
Und um das Feuer hoch zu halten: Den Artikel zu verfassen ist als nächste Mission geplant (aktuell in Arbeit: CPU-Wasserkühler – auf Ryzen^^). Der achte und mit ziemlicher Sicherheit letzte Teil wird also im August noch fertig. Dann kann es nur noch passieren, dass die Veröffentlichung nach hinten verschoben wird, weil irgend ein anderes Thema "hotter" ist und Retro nicht veraltet.^^

Kann das eventuell mit der Testmethodik unter Linux zusammen hängen? Es gibt schließlich kein CFX. Wie genau (mit welchem Programm) gebencht wurde, konnte ich auch nicht herauslesen.
Aber nachwievor wünsche ich mir einen Linux GPU Index!
Beim Thema Testmethodik und dem GPU-Index sind wir dran. Wird sich zukünftig alles deutlich stärker annähern und vergleichbarer werden.

Neben der täglichen Berichterstattung dauert das aber aufgrund der Nische ein wenig länger. Aber wir sind dran.

Kein triviales Thema und die Idee "alle Grafikkarten sowohl unter Windows als auch Linux testen" scheitert an diversen Faktoren.
Es müssen ja nicht alle sein. So die gängigen 10, 15 reichen auch, man kann sich die Leistung anderer Karten dann ungefähr ableiten durch den Windows Index. Wenn Karte A 20% schneller Karte B unter Windows ist, wird sie das unter Linux auch ungefähr sein, die wird nicht plötzlich 50% drauf legen.
Aber halt mal so 2, 3 Karten aus jeder Gen (z.B. 5060, 5070ti, 5090, 9060XT, 9070XT, 7600XT, 7800XT, 7900XTX, etc) wäre ein Anfang :daumen:

Aber wir stellen uns aktiv der Herausforderung und haben bald sicher einen guten Kompromiss. Bis dahin: stay tuned!
Ich bleibe gespannt :)

Es müssen ja nicht alle sein. So die gängigen 10, 15 reichen auch, man kann sich die Leistung anderer Karten dann ungefähr ableiten durch den Windows Index. Wenn Karte A 20% schneller Karte B unter Windows ist, wird sie das unter Linux auch ungefähr sein, die wird nicht plötzlich 50% drauf legen.
Aber halt mal so 2, 3 Karten aus jeder Gen (z.B. 5060, 5070ti, 5090, 9060XT, 9070XT, 7600XT, 7800XT, 7900XTX, etc) wäre ein Anfang :daumen:

Ich bleibe gespannt :)
Empfinde ich persönlich schon als zu viel. Eine aus jeder Generation wäre doch ausreichend.

Empfinde ich persönlich schon als zu viel. Eine aus jeder Generation wäre doch ausreichend.
Wenn nur 1 Karte pro Gen getestet wird, kann man garnicht wissen wie die Skalierung der Gen unter Linux ist und damit kann man nicht einordnen wo die anderen Karten der Gen liegen. Dann kann man es auch gleich bleiben lassen ^^

Wenn man beispielsweise eine 5060 und eine 5080 testet und zwischen beiden 110% liegen (unter Windows 154%), dann kann man sagen dass die Skalierung von Blackwell etwas niedriger als unter Windows ist und kann sich ausgehend von der 5080 dann ausrechnen, dass die 5090 ca 30% schneller sein müsste (unter WIndows 43%).
Andersrum kann es sein, dass zwischen 9060XT und 9070XT 100% liegen (unter Windows 72%). Testet man folglich nur eine RDNA4 Karte (z.B. die 9060XT), dann erhält man auch hier ein falsches Bild der Leistung anderer Karten dieser Gen.

Ob die Karten sich wie unter Windows verhalten oder nicht, muss man halt erstmal schauen. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass aus 20% plötzlich 60% werden, aber selbst wenns schon 40% sind, hätte man ein falsches Bild der Leistung. Und je weiter die Karten auseinander liegen, desto stärker wäre dann der Verzug.

Testet man also nur eine Karte pro Gen und weiß die Skalierung der Gen unter Linux nicht, dann muss man notgedrungen die % Werte von Windows als Grundlage nehmen, die eben unter Linux nicht zutreffend sein könnten.
Daher eben mindestens 2 Karten (die etwas auseinander liegen) unter Linux messen, damit man anhand der Skalierung der Gen sich seine Karte extrapolieren kann. Besser natürlich 3 Karten, falls es mit steigender SM/CU Anzahl Auslastungsprobleme gibt, so kann man diese identifizieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück