• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Ich will mal eine Frage einwerfen: Soll es mit DX12 nicht relativ einfach möglich sein, nVidia sowie AMD Karten parallel zu nutzen, sprich auf die Features beider Hersteller zurück zu greifen? Bisher ging das ja nur mit speziellen Treibern und einer recht umständlichen Lösung.

Denke nicht, dass das gehen wird. Hast du da eine Quelle?

Bei PhysX tritt ja z.B. folgendes Problem auf: Wenn du eine AMD-GPU für die Bildausgabe benutzt, und dir eine kleine Nvidia-Karte zusätzlich in den Rechner steckst, um PhysX-Effekte zu berechnen, dann merkt die PhysX-Firmware, dass du eigentlich eine AMD-GPU hast, und verweigert einfach den Dienst. Nvidia sperrt diese Möglichkeit also aktiv und bewusst. Da kann doch auch kein DX12 etwas dran ändern?

AW: AMD und Nvidia, macht endlich Schluss mit Eurer Eigenbrötelei - Die PCGH-Meinung der Woche

Ist das nicht ein wenig absurd, das Scherzvideo vom G-Sync+Freesync Monitor genau unter diese PCGH-Meinung zu setzen? :ugly:

Ich hatte bisher noch kein Kontakt mit den beiden Technologien, da passende Monitore nur über ein mieses TN-Panel verfügen oder noch viel zu teuer sind.
Ich behelfe mir dann einfach mit adaptiven Vsync oder reduziere so lange Details bis ich 60FPS habe.
Was mich irrtiert: Skyrim mit aktuell über 100 Mods läuft max. mit 40FPS und ohne Tearing, trotz das ich kein Vsync verwende. Verstehe ich nicht - aber scheinbar gibt es somit noch eine andere Lösung :ka:

@ Lukuza

Mantle wurde damals glaube ich von irgend einem anderen Firma angeboten, Intel und Nvidia hatten abgelehnt, beziehungsweise kein Interesse, nur AMD hat zugesagt.

Ist das nicht ein wenig absurd, das Scherzvideo vom G-Sync+Freesync Monitor genau unter diese PCGH-Meinung zu setzen? :ugly:

Hab ich mir auch schon gedacht, zumal nirgends markiert ist oder angedeutet wird das das Video ein Aprilscherz war :ugly: Der ahnungslose Besucher könnte das falsch auffassen...

Da kann doch auch kein DX12 etwas dran ändern?
Daran wohl leider nicht.
DX12 hat zwar ein neutrales Arbeitsmodell, wo es nur devices gibt und somit gibt es explizit kein Crossfire oder SLI mehr, aber mit DX12 kann man nur das machen was DX12 spezifiziert hat.
Alle Hersteller exklusiven Sachen sind meistens oder immer, externe Sachen.

Was mich irrtiert: Skyrim mit aktuell über 100 Mods läuft max. mit 40FPS und ohne Tearing, trotz das ich kein Vsync verwende. Verstehe ich nicht - aber scheinbar gibt es somit noch eine andere Lösung :ka:
Wie viel Hz hat dein Monitor? Und sicher das nicht ingame oder im Treiber, kein vsync-flag an ist?

Mantle wurde damals glaube ich von irgend einem anderen Firma angeboten, Intel und Nvidia hatten abgelehnt, beziehungsweise kein Interesse, nur AMD hat zugesagt.
Entwickler und lautstark DICE haben nach einer expliziten API gefragt.
Letztendlich hat nur AMD kooperiert, um eine neue API zu definieren.

Diese irgendandere Firma war Dice. Und anstatt dem PC wieder mehr Auftrieb zu geben indem man an einem Strang zieht, muss man sich in einem schrumpfenden Markt gegenseitig abschotten. Toll gemacht und alle haben zugesehen. Warum haben wir den wohl noch nicht Gameplay Physik in Spielen sondern nur unnütze Bling Bling Effekte? Kein Wunder dass die meisten nur noch Konsole spielen weil es den Leuten einfach zu blöd ist. Mit bekanntem Effekt. Die Spiele fürn PC sehen auch nicht viel besser aus und die meisten Ports sind unter aller Kanone. Die PC Master race zerfleischt sich selbst und ist darauf noch stolz.

Wie viel Hz hat dein Monitor? Und sicher das nicht ingame oder im Treiber, kein vsync-flag an ist?

60Hz - ich habe im Treiber alles auf Anwendungsgesteuert und nutze ingame u. a. einen ENB-Mod, Vsync ist ausgeschaltet da ich davon ausgegangen bin, mit so vielen Mods niemals die 60FPS zu sehen.
Wäre Vsync aktiv, müsste ich dauerhauft 30FPS haben, doch dem ist nicht so. Dazu ist das Bild frei von Tearing. :ka:

Keine Ahnung was ich gemacht habe oder was aktiv ist, aber ich schätze so oder so ähnlich muss sich das mit G/Free-Sync anfühlen :ugly:

DX12 hat zwar ein neutrales Arbeitsmodell, wo es nur devices gibt und somit gibt es explizit kein Crossfire oder SLI mehr, aber mit DX12 kann man nur das machen was DX12 spezifiziert hat.

Das wusste ich z.B. noch nicht, das ist interessant :) Bisher waren Crossfire/SLI ja Treibersache, und DX hat sozusagen nur "eine große" Grafikkarte gesehen. Wenn diese Aufgabe jetzt echt in DX reingezogen wurde, dann gibt es ja tatsächlich in ferner Zukunft die Chance, eine AMD- und eine Nvidia-Karte gleichzeitig (für DX12-Aufgaben) zu verwenden, falls die Treiber es nicht merken und blockieren.

60Hz - ich habe im Treiber alles auf Anwendungsgesteuert und nutze ingame u. a. einen ENB-Mod, Vsync ist ausgeschaltet da ich davon ausgegangen bin, mit so vielen Mods niemals die 60FPS zu sehen.
Wäre Vsync aktiv, müsste ich dauerhauft 30FPS haben, doch dem ist nicht so. Dazu ist das Bild frei von Tearing. :ka:

Keine Ahnung was ich gemacht habe oder was aktiv ist, aber ich schätze so oder so ähnlich muss sich das mit G/Free-Sync anfühlen :ugly:

Ich habe komischerweise auch selten Tearing mit meinem 120 Hz Monitor. Vielleicht lindert das das Problem. VSync habe ich überall aus und nutze es so gut wie nie.

Welche Features beider Hersteller?

Ich meinte damit: Könnte man nicht eine nVidia-Karte parallel zu einer AMD-Karte betreiben und dann z.B. Hairworks und Mantle verwenden? Also quasi die Vorzüge beider Hersteller in einem System vereinen :D

Noch was zum Thema proprietäre Technologien: Wenn ich mich recht entsinne, gab es die schon immer und ich denke es wird sie auch immer geben. Dass AMD und nVidia zunehmend ihren eigenen Brei kochen, liegt vielleicht auch daran dass es nur noch zwei Hersteller gibt, die dGPUs entwickeln und verkaufen.

Was für ein Artikel...
Amd entwickelt oder beteiligt sich and der Entwicklung von offenen Standards. Nvidia blockiert, spielt nicht mit und kocht ihr eigenes Süppchen. PCGH Labert was von beide sollen aufhören proprietären Mist zu machen und endlich zusammenarbeiten obwohl eigentlich nur ein Hersteller hier alles blockiert.:what:
Ist es denn so schwer Position zu bekennen oder ist die Angst vor Nvidia so groß? Ich weiß es nicht und begreifen kann ich so eine Haltung auch nicht.:wall:

Logisch ist es natürlich nicht erklärbar, da muss ja irgendwo der Schinken begraben liegen.
Spiele, außer Skyrim?

Ich habe komischerweise auch selten Tearing mit meinem 120 Hz Monitor. Vielleicht lindert das das Problem. VSync habe ich überall aus und nutze es so gut wie nie.
Bei 120Hz refresht dein Monitor doppelt so schnell.
Sind zwar die gleichen FPS, der Bildinhalt wird dennoch doppelt so oft aktualisiert, entsprechend siehst du tearing kürzer/an anderer Stelle.

Ich meinte damit: Könnte man nicht eine nVidia-Karte parallel zu einer AMD-Karte betreiben und dann z.B. Hairworks und Mantle verwenden? Also quasi die Vorzüge beider Hersteller in einem System vereinen :D
HairWorks wird über DX (DirectCompute) realisiert, dass funktioniert so oder so auf AMD-Karten.

Mantle funktioniert natürlich nicht.
Für Mantle braucht das Spiel ein entsprechendes Render-Back-End, dann wird eben mit der API Mantle kommuniziert und die Befehle übersetzt dann der Mantle Treiber für die AMD-Hardware.
Mit DX12 renderst du mit einer völlig anderen API und anderen Treibern.
Im Multi-GPU Setting gilt dann natürlich auch nur DX12.

Noch was zum Thema proprietäre Technologien: Wenn ich mich recht entsinne, gab es die schon immer und ich denke es wird sie auch immer geben. Dass AMD und nVidia zunehmend ihren eigenen Brei kochen, liegt vielleicht auch daran dass es nur noch zwei Hersteller gibt, die dGPUs entwickeln und verkaufen.

Eine der frühesten proprietäre Techniken war Glide, nVidia hat es allerdings auf die Spitze getrieben und die Entwicklung im Bereich Spieletechnik damit sogar eher blockiert, als sie weiter gebracht. Hocheffiziente, gute Physik-Effekte, die auch noch ein Teil der Spielmechanik sind, gibt es nicht, da PhysX nicht auf AMD-Karten läuft und somit Physik kein entscheidender Part eines Spiels sein darf. Es ist echt traurig, dass Half Life 2 immer noch das herausragendste Spiel mit solchen Physikeffekten ist. Schuld daran sind vor allem nVidia aber auch die Spieleentwickler, die Konkurrenzprodukte nicht nutzen und dem somit das nötige Geld für die Weiterentwicklung und damit auch den Anschluss an PhysX fehlt...
Proprietäre Technologien sind die Pest und auch bei AMD bin ich dagegen. AMD hat allerdings sein Mantle "geöffnet", indem sie der Kronos Group bei der Entwicklung von Vulcan unter die Arme griffen. Bleibt da eigentlich nur True Audio, dass allerdings eh nirgends ernsthaft genutzt wird...

Ganz nebenbei, bisher hat es echt noch niemand geschafft, von mir ignoriert zu werden... der Typ ist echt ein Phänomen -.-

Half-Life 2 hat Havok verwendet, dass gibt es immer noch und verwenden weiterhin viele Spiele.
Und PhysX für die CPU wird auch von vielen Spielen verwendet.

Läuft bei allen und auch für *Gameplay-Physics*.

Mantle hat AMD geöffnet, aber da gab es natürlich auch auf AMD-Seiten gewissen Druck das so zu machen.
Wenn DX12 nicht dieses Jahr kommen würde, wie lange hätte AMD da noch gewartet?

Mantle hat AMD geöffnet, aber da gab es natürlich auch auf AMD-Seiten gewissen Druck das so zu machen.
Wenn DX12 nicht dieses Jahr kommen würde, wie lange hätte AMD da noch gewartet?

Wer weiß? Jedenfalls haben sie immer betont das es geöffnet wird wenn es fertig ist und das habe sie dann auch gemacht.

Und PhysX für die CPU wird auch von vielen Spielen verwendet.

Bin mir nicht sicher, aber ist es nicht so, dass PhysX trotzdem Nvidia gehört, auch wenn es für die CPU ist? Kann ein Spiele-Hersteller das einfach benutzen, oder muss er Lizenzgebühren an Nvidia bezahlen? Läuft CPU-PhysX, wenn man auf einer AMD-GPU spielt? Nehme nämlich an, die PhysX-Firmware blockiert das dann. Genau wie bei GPU-PhysX auch...

Bin mir nicht sicher, aber ist es nicht so, dass PhysX trotzdem Nvidia gehört, auch wenn es für die CPU ist? Kann ein Spiele-Hersteller das einfach benutzen, oder muss er Lizenzgebühren an Nvidia bezahlen? Läuft CPU-PhysX, wenn man auf einer AMD-GPU spielt? Nehme nämlich an, die PhysX-Firmware blockiert das dann. Genau wie bei GPU-PhysX auch...

Nö, ArmA 3 ist das beste BSP dafür, CPU PhysicX als Engine Bestandteil.

Ich hab ne 270x und kanns Spielen (was ohne PysicX nicht möglich wär weil die Engine darauf beruht)

PhysX gehört natürlich weiterhin Nvidia.
Ich glaube das SDK ist umsonst(PC, Konsole?).
Möchtest du aber den Source-Code haben und Veränderungen anstellen, musst du eine Gebühr bezahlen.

CPU-PhysX läuft natürlich auch auf einer AMD-GPU.
Das ist eine Hersteller-"neutrale" Sache.

Ähnlich wie Havok dann.

@ alle Physx nix auf amd dingens hater hier :D Physx stirbt aus, Nvidia setzt auf Flex und gucken, womöglich funzt das dann mit AMD :) die meisten GameWorks Effekte funzen ja mit AMD (außer halt sachen wie TXAA, weil das halt auf die entsprechenden Karten zugeschnitten ist). die Nvidia PCSS Schatten laufen, Nvidia Fell läuft, nvidia Geometry Works wird laufen, why heult ihr eig :D Adaptive Refresh Rates sind noch jung und förmlich in den Kinderschuhen, es wird sich noch alles bessern Mensch :D ihr tut so als wäre es festgenagelt dass G-Sync und Freesync in 100 Jahren noch existieren und bis dahin es keine andere lösung gibt als Nvidia/AMD Karte zu kaufen und entsprechendes dann zu nutzen :D außerdem ist G-Sync eh besser, da es in Hertz Raten von 30 bis 144+ hertz arbeitet, Freesync nur ab 40 Hz. Also nochmal zsm gefasst: Physx gibts bald nicht mehr, Flex wird sich durchsetzen, womöglich auf AMD Karten laufen, die Gameworks Effekte funzen eh, alle sollten glücklich sein, STAHP STREITING NOW. danke :D

#edit AMD Freesync: Auf 144-Hz-Monitor Asus MG279Q anscheinend nur bis zu 90 Fps scheinbar sogar noch weniger :)

Zuletzt bearbeitet:

Wie lächerlich AMD proprietäre Technik vorzuwerfen.

Zurück