AMD und Nvidia: Höhere Grafikkartenpreise wahrscheinlich - wegen Apple

AW: AMD und Nvidia: Höhere Grafikkartenpreise wahrscheinlich - wegen Apple

Wenn die Kartenpreise wegen geringeren Stückzahlen höher ausfallen, sieht TSMC keinen Cent davon. Die können allenfalls in der nächsten Produktionsrunde von vorneherein mehr verlangen. Aber das steigert natürlich die Gefahr, das Kunden auf andere Foundrys umschwenken. Z.B. würde es sich anbieten, Ontario zusammen mit Llano zu fertigen...

Wenn AMD jetzt noch nicht bestellt haben sollte, wären sie jedenfalls selber schuld - wenn sie es haben, wovon ich ausgehe, steht der Preis. Die einzige Möglichkeit, die noch bleibt: TSMC hat mal wieder hoffnungslos die eigenen Fähigkeiten überschätzt und hat an Apple, AMD und Nvidia das verkauft, was sie erwarteten zu produzieren - praktisch schaffen sie das aber doch noch nicht. Dann stellt sich die Frage, wer die laschesten Strafzahlungen bei Lieferausfällen im Vertrag stehen hat. Der erhält am wenigsten, damit TSMC möglichst wenig Verluste macht. Und wenn man bedenkt, wie langfristig und präzise Apple die Produktstückzahlen plant, dann werden die garantiert Klauseln im Vertrag haben, bei denen sich TSMC hütet, auch nur einen Chip zu wenig zu liefern. (ganz abgesehen davon, dass man bei Apple immer Gefahr läuft dass nächste Generation gar nichts mehr von einem Wissen wollen, wenn man einmal nicht die Erwartungen erfüllt)

@all
Beiträge, die nur Anti-Apple-Flame enthielten, wurden entfernt. Weitere Beiträge dieser Art ziehen (Ver)Warnungen nach sich.

Die größte Frage ist doch: was will Apple produzieren, dass TSMCs Kapazitäten nennenswert auslasten könnte?

ARM SoCs, die zu tausenden auf einen Wafer passen? So viele können die ja garnicht brauchen... nVidia sorgt vermutlich alleine mit den Tegra SoCs für eine ähnliche Auslastung

Und wofür überhaupt? Kommt gegen Jahresende irgendein neues i-Gerät, dass bereits ein 28nm SoC haben könnte?

Kunden auf andere Foundrys umschwenken. Z.B. würde es sich anbieten, Ontario zusammen mit Llano zu fertigen...

Samsung z.B., die werden sich sowieso nach neuen Kunden umsehen, wenn Apple abspringt und soweit ich weiß hat Samsung von allen Auftragsfertigern die größten Fortschritte bei 28nm, angeblich ist die Massenproduktion dort ja bereits angelaufen

Lest ihr eig überhaupt den Artikel oder nur die Headline?!

Nur weil Apple einfach schneller war und schonmal früher geordert hat werden sie hier als böse dargestellt. Da hat AMD und nVidia einfach gepennt!

Überschrift müsste lauten:Höhere Grafikkartenpreise wahrscheinlich - wegen AMD und Nvidias schlechter Einkaufsstrategie

Es hat keinen SInn hier zu diskutieren, weil die "Verschwörungstheoretiker" kann man eh nicht umstimmen. Was da gepostet wurde (vorallem Seite 1), da kommt einen das kotzen. Ich mag Apple auch nicht, besitze weder iPhone, noch nen Mac oder iPod. Trotzdem sind solche Meldungen wie Kapazitäten wegkaufen einfach aus der Luft gegriffen.

Ich mcht nicht wissen, wie manche Leute durchs Leben kommen. Mit dem IQ, das manche hier an den Tag legen, wunderts mich schon, wenn die mal vom Sessel aufstehn können :ugly:

@PCGH: Fanboys und Geflame nervt euch doch auch, warum provoziert ihr das dann immer mit solchen Artikeln oder Überschriften?
Was hatte das "wegen Apple" hinter dem Strich für Sinn? Genauso gut hättet ihr zum Beispiel schreiben können:
"Höhere Grafikkartenpreise wegen Produktionsengpässen bei TSMC?"
Das wäre rein inhaltlich gesehn um einiges besser als eure Version und würde den Mods eine Menge Arbeit mit Posts löschen ersparen
Denkt mal darüber nach;)

@Topic: Ich glaube mein kleiner Text oben sagt schon alles über meine Meinung:
Ganz normal in Zeiten von Kapitalismus. Wenn sich die Preise bei Produktionsengpässen nicht anpassen würde, liefe was falsch

25% mehr für eine Grafikkarte :wow: ?? Nee dann bleibt meine HD6950@70 noch ein weiteres Jährchen im Rechner. Von üblichen 270€ ausgehend wären das dann in diesem Fall rund 337€....im Leben nicht meine lieben Freunde :daumen2:.

Warten wir doch erst mal ab wie sich die Dinge entwickeln. Ich werde zwar auch zur nächsten Graka-Generation umsteigen, aber die ersten Monate wirds damit bestimmt nichts werden, weil die Preise zu Anfang immer höher sind als zu einem späteren Zeitpunkt. Und irgendwann wird sich der Markt eh von selbst regulieren und die Preise auf einem vernünftigen Niveau einpendeln.

25% mehr für eine Grafikkarte :wow: ?? Nee dann bleibt meine HD6950@70 noch ein weiteres Jährchen im Rechner. Von üblichen 270€ ausgehend wären das dann in diesem Fall rund 337€....im Leben nicht meine lieben Freunde :daumen2:.

Hm. Ich habe in dem Bericht nichts davon gelesen, dass die Grafikkarten 25% teurer werden:ugly:

Überall hört man nur noch von Apple. :kotz:Man gut das es immer günstigere Alternativen gibt.;)

Apple ist an sich ne Top Firma möchte nicht wissen wo die anderen heute noch ohne Iphone und co stehen würden. Stell dir mal vor es gäbe nur Intel dann wäre die Technologie bei weitem nicht so weit...

Achja? Kaufst du dir etwa Sachen, die vom Laster gefallen sind?:lol:

Die hab ich auch legal ausm Laden, bin bei dem Zulieferer und fahr dem hin und wieder paar Sachen ohne was zu verlangen. Und wenn man da mal die Einkaufspreise mitbekommt zu denen man dann sein Zeug bekommt bleibt einem schon irgendwie die Puste weg.

Wenn die Kartenpreise wegen geringeren Stückzahlen höher ausfallen, sieht TSMC keinen Cent davon. Die können allenfalls in der nächsten Produktionsrunde von vorneherein mehr verlangen. Aber das steigert natürlich die Gefahr, das Kunden auf andere Foundrys umschwenken. Z.B. würde es sich anbieten, Ontario zusammen mit Llano zu fertigen...

Wenn AMD.....

Genau mal jemand der Marktwirtschaft versteht, das läuft so überall auf der Welt nicht nur bei TMSC.

BTT: Es ist doch außerdem sch...egal wieviel es kostet. Die Handvoll die Highend wollen kaufen sich Highend. Der Rest begnügt sich mit dem Vorhandenen und wartet ab bis es bezahlbar wird. Wie ruyven schon schrieb trifft hier die Schuld keinesfalls Apple sonder TMSC. Sie verkaufen etwas was Sie nicht halten können, da hocken paar kluge Köpfe rechnen und danach wird entschieden. Und wenn die Kosten um 20% hoch gehen sind die Strafen schon wieder gedeckt ;)

Wer meint die Technik sei soweit weil es Apple gibt der muss gerade von der Schule kommen und nichts gelernt haben!!
Apple ist ein Unternehmen das Geld mit überteuerter Hardware macht.... mehr sage ich nicht dazu denn es wäre eine unendlich lange und nutzlose Diskussion denn Menschen wollen immer was besonderes haben und Apple hat komischerweise das Talent die Menschen für seine Produkte zu manipulieren.
Angst vor Konkurrenz, da lässt Apple gerne Gerichte entscheiden aber selber nicht besser.... aber wie auch immer dies ist ein kleiner Auszug einer Meinung von vielen..... ;)

Ach Leute, in letzter Zeit findet man in jeder Newsüberschrift immer die Wörter Apple oder iPhone.
Warum?
Ganz einfach, damit wir drauf klicken. Egal ob Apple jetzt schuld ist oder nicht.
Diese News hätte man auch ganz anders schreiben können.

Apple ist schuld, dass die 28nm Grafikkarten teurer werden und AMD/Nvidia sind schuld, dass die Ei-Phones NOCH überteuerter (Ohh je ^^) werden.

Ergo sind alle alle schuld, man muss ja auch ein Bisschen über den Tellerrand schauen. :ugly:

@PCGH: Fanboys und Geflame nervt euch doch auch, warum provoziert ihr das dann immer mit solchen Artikeln oder Überschriften?

Weil es sich gut verkauft (im falle der Bild z.B.) :D und polarisiert.

"Höhere Grafikkartenpreise wegen Produktionsengpässen bei TSMC" wird halt weniger gelesen, genauso wie "10 tote Schweine in Niedersachsen" weniger Leute kratzt wie "Möglicher Schweinegrippefall in Niedersachsen" ganz zu schweigen von " Rießen Schweinegrippeseuche in Deutschland" :devil:

Nur so als Beispiel für ein und die selbe Tatsache, nur anders beschrieben...

Und btw: Apple ist schuld, genauso wie an dem Sack Reis der neulich in China umfiel.... :lol:

Genau mal jemand der Marktwirtschaft versteht, das läuft so überall auf der Welt nicht nur bei TMSC.
BTT: Es ist doch außerdem sch...egal wieviel es kostet. Die Handvoll die Highend wollen kaufen sich Highend. Der Rest begnügt sich mit dem Vorhandenen und wartet ab bis es bezahlbar wird. Wie ruyven schon schrieb trifft hier die Schuld keinesfalls Apple sonder TMSC. Sie verkaufen etwas was Sie nicht halten können, da hocken paar kluge Köpfe rechnen und danach wird entschieden. Und wenn die Kosten um 20% hoch gehen sind die Strafen schon wieder gedeckt ;)

Sorry aber soviel verstehste von Wirtschaft auch nicht. Sicher ist es normal, dass hin und wieder zukünftige Strafzahlungen (denke du meinst sowas wie Verzugsstrafen) mit in den Endpreis eingepreist werden. Die meisten denken hier wohl derzeit an die Spritmulties und den Spaß mit E10. Aber die höheren Chippreise resultieren hier wohl eher daraus, dass im neuen Herstellungsprozess (wie beschrieben) noch reichlich Ausschuss dabei ist und so mehr Rohstoffeinsatz pro hergestellten Chip notwendig ist. Allerdings ist auch das noch nicht der Fakt der im Artikel beschrieben wird. Es wird nämlich ausgeführt, dass die Nachfrage nach Chips in 28nm gestiegen ist/ steigen wird. Allein dies ist schon volkswirtschaftliche Grundlage - steigende Nachfrage= steigender Preis. Aber genauer betrachtet werden im Artikel die evtl. steigenden Preise mit der Kapazitätsauslastung bei TSMC erklärt. Eine Fabrik hat nunmal nur eine gewisse Produktionskapazität, welche sich zeitweise evtl. durch mehr Personaleinsatz steigern lässt. Was dann durch höhere Lohnkosten (Überstunden etc.) zu höheren Herstellkosten führt. Tja und daraus lässt sich folgern, dass wenn hier jemand einen Fehler gemacht hat (wenns ihnen nicht egal war) dieser bei AMD und Nvidia liegt, welche die zuküftige Nachfrage nach ihren Vorprodukten falsch eingeschätzt haben (bzw. vorgestufte Arbeitsschritte outsourcen). Tja und Apple hat sich in weiser Voraussicht mit entsprechenden Verträgen ihre Lieferquellen gesichert (was natürlich aber auch schief gehen kann wie die deutschen Gasversorger z.Z. beweisen/ entsprechende Exclusivverträge würde aber die überzogen Applepreise erklären:D).

Zuletzt bearbeitet:

Wenn sie aber die Aufträge von AMD und Nvidia angenommen haben, evtl noch Kapazität gehabt hätten und Apple mit einem Angebot kommt das die anderen übersteigt. Dann fang ich an zu rechnen durch nachfrage x mal höherer Preis - evtl. Strafzahlungen von dem Vertrag bei dem sie am niedrigsten sind und schau mir an was bei rauskommt. Sagen wir mit Apple ist die Kapazität um 20% überschritten. Ok machbar überstunden etc. Bei 30% fängt dann aber schon der ritt auf der Klinge an. Wenn es Optimal läuft hab ich dann nur minimale Strafen. Aber den Umsatz und den Gewinn gesteigert. Höhere Personalkosten müssen nicht unbedingt sein da die Nachfrage auch wieder sinken wird und so ein Überstundenabbau möglich wird, wobei heute schiebt man ja schon "freiwillige" Überstunden....

Weil es Klicks bringt?

Ich setze auch mal ein ähnlich wertvolles Gerücht in die Welt. Bitte erstnehmen: Apple arbeitet mit den gesetzlichen Krankenkassen Deutschlands unter einer Decke! Ein Skandal! Warum? Weil immer mehr Menschen APPLE Touchgeräte benutzen und sich so die Finger wund rubbeln und touchen. Die Menschen müssen also immer öfter zum Arzt und das hilft den Krankenkassen.

Die Krankenkassen haben nix davon, wenn die Menschen mehr zum Arzt rennen. Im Gegenteil, es wäre ihnen lieber, die Leute würden weniger zum Doktor gehen.
Gib dir also bitte etwas mehr Mühe und erfinde eine zumindest in sich "glaubwürdige" Verschwörungstheorie.

gerade AMD kann doch in GF investieren...

Mit welchem Geld?

"Real men have fabs", sprach der einstige AMD-CEO Jerry Sanders.

Verdammt, ist der gut. Den merke ich mir.

BTT:
Die Gesetze der Marktwirtschaft sind mir klar, und dass die Chipfertigungskapazitäten weltweit zu Stosszeiten nicht
ausreichend sind, auch "dank" TSMC, ist mir auch klar.
Trotzdem wäre es für mich persönlich ärgerlich, sollte da was wahres dran sein, da mir der Preis von Apple-Produkten völlig am ihr wisst schon wen vorbeigeht. Der Preis von Grafikkarten, auf die ich evtl. aufrüsten will,
interessiert mich dagegen brennend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück