AW: AMD und Nvidia: Höhere Grafikkartenpreise wahrscheinlich - wegen Apple
@
ruyven_macaran
"Die Rohstoffkosten eines Chips sind lächerlich klein im Vergleich zum Rest"
--> Tut mir leid, dass ich nicht sämtliche Kosten aufzähle die in der Chipfertigung anfallen oder meine Aussage nicht gänzlich ausgefeilt war. Ich war in der Annahme, dass verstanden wird was ich meine. Nämlich, dass der neue Fertigungsprozess anfangs ein mehr an Faktoreinsatz pro intakten Chip verlangt. Was dann natürlich höhere Chippreise verursacht. Und genau das steht auch im Artikel: "...typischen Startschwierigkeiten in Form einer schlechten Chip-Ausbeute, welche den Stückpreis intakter Chips in die Höhe treiben..."
Also streiche bitte in meiner Aussage Rohstoffkosten und ersetze es durch ein mehr an Produktionsfaktoreinsatz
"Aber nicht in bestehenden Verträgen
"
--> Tja lies mal genau den Artikel. Da steht nirgends was von bestehenden Verträgen seitens Nvidia oder AMD. Sondern nur, dass Apple sich ein entsprechendes Kontingent gesichert hat: " Den Gerüchte zufolge habe Apple langfristig große 28-Nanometer-Kapazitäten bei TSMC geordert...". Daraus schließe ich (vor allem im Artikelkontext) das eine Knappheit bei der Produktion der 28nm-Chips besteht. Was bedeutet, dass die Hersteller natürlich ihre Restkapazitäten zu entsprechend besseren Bedingungen vergeben können. Also mehr Nachfrage=höherer Preis.
"Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Foundry eine Fab für 9-10 stellige Beträge in die Landschaft stellen und dann nachts die Maschienen abschalten
"
--> Nein das glaub ich natürlich nicht ernsthaft. Natürlich wird in solchen Fabriken durchgängig im Schichtbetrieb gearbeitet. Was aber nicht bedeutet, dass Unternehmen durchgängig an ihrer
absoluten Kapazitätsgrenze arbeiten und ihre Maschinen, Fertigungsstraßen entsprechend belasten. Hab extra für dich grad im Buch nachgeschaut (bzw. weil ich ein Besserwisser bin
) "
Technisch-wirtschaftliche Maximalkapazität, die aus technischen Gründen entweder nicht überschritten werden kann oder ... sollte,z.B. wegen der Gefahr stark erhöhter Störanfälligkeit, hoher Ausschußquoten oder sehr großen Materialverschleißes." Dann haben wir noch die
t.-w. Minimalkapazität, die sich daraus ergibt, dass die Maschine einfach nicht weniger herstellen kann oder dann pro Output einen zu hohen Betriebsstoffverbrauch verursacht. Und letzlich die
wirtschaftliche oder optimale Kapazität die zwischen Max. und Min.-kapazität liegt und bei der Faktorverbrauch pro Zeiteinheit/Outputmenge am kleinsten ist. Daraus lässt sich letzlich schließen, dass es durchaus möglich ist kurzfristig den Output einer Fabrik zu erhöhen was aber mit Risiken und Kosten verbunden ist, die der Hersteller natürlich an den geneigten Kunden weitergibt (hier AMD und Nvidia).
Ich hoffe ich konnte meine Aussagen ein stückweit präzisieren und Du verzeihst mir meine zu dieser Zeit evtl. nicht ganz ausgefeilte Argumentationskette.