AMD über DirectX 12: Weiterentwicklung bei GPUs deutlich schneller als bei CPUs

AW: AMD über DirectX 12: Weiterentwicklung bei GPUs deutlich schneller als bei CPUs

Mit welcher Begründung? :ugly: Die Welt ist nicht abhängig von Intel Prozessoren.

Eben nicht. Desktop-CPU´s sind rah. Intel und AMD sind aktiv dabei ... wobei im Gewerblichen oder öffentlichen Dienst 95% Intel-CPU´s verbaut werden. Sollte also jetzt AMD austeigen, hat Intel ein natürliches Monopol. Der Staat (USA, DE, CHINA, JP, oder EU) hat mehrere Möglichkeiten das Monopol zu beeinflussen. Außerdem könnten sie auch im extremfall direkt einschreiten und Intel verstaatlichen und später zerschlagen. Ist eher unwahrscheinlich aber sollte es so kommen und Intel nutzt diese Stellung weiter aus wird es so kommen. Da ist die Wirtschaft zu abhängig von x86 Prozessoren. Aber zurück zum Intel-Monopol. Dank 99,5%iger Abdeckungsbedarf im Gewerblichen oder öffentlichen Dienst könnte Intel mit Preiserhöhungen auch einfluss auf die Wirtschaft nehmen. Die meisten Programme, welche auf diesen Rechnern laufen sind für x86 Betriebssystem ausgelegt. Was denkst du, was ein Unternehmen wie Bayer Pharma jährlich für IT-Systeme ausgibt? Denkst du man könnte 100 Rechner mit dem OS und 100 Rechner mit dem OS haben? Da muss alles kompatibel zueinander sein. ARM wird noch Jahre brauchen um im Desktop-Segment irgendwie erwähnenswert zu sein. Vorher setzen sich andere Architekturen durch.

AW: AMD über DirectX 12: Weiterentwicklung bei GPUs deutlich schneller als bei CPUs

Ich stimme GoldenMic zu, es wäre kein Problem, mit ARM-Prozessoren Desktop-Rechner auszustatten, nur muss die Software stimmen. Es wäre für Google ein Klacks, eine Android-Portation rauszubringen, die für Desktop und Notebook taugt. So mit sinnvollen Mausklick-Funktionen und anderem abgefahrenen Zeugs ;) Von Windows RT ganz zu schweigen.
Für meine Ansprüche würde ein ARM-Vierkerner mit schätzungsweise 3 Watt TDP völlig genügen. Ich fänd's eigentlich toll. Dass mein Win7-Desktop mit ganzen zwei überdimensionierten Icons ausgestattet ist, dürfte Bände sprechen...
Edit: @uka: Intel hat mehr Ressourcen als ARM, ja. Aber dank des Lizenz-Modells wird sich Intel in Zukunft mit Unternehmen wie Samsung und Apple messen müssen, die dann doch den einen oder anderen Dollar zusammenkratzen könnten, um Entwicklung und Forschung voranzutreiben ;)

das software fast immer das problem ist wissen wir doch alle, aber genauso lange brauch der softwaremarkt um überhaupt vorwärts zu kommen.
große änderungen gibt es da auch nicht von jetzt auf morgen.

Na gottseidank sind die ja auch im x86 Bereich unterwegs und stehen deshalb ja in direkter Konkurrenz zu Intel ...

Stimmt aber wie schnell wird der Massenmarkt dann eben "wechseln"?
Man sieht es doch bei den Smartphones => Wintel ist hier kein Kaufargument.
Und zum Sufen / EMail / FB braucht man nicht wirklich so viel Leistung / teure CPUs.
(ua. im Bezug auf dem Beitrag wo jemand die Befürchtung hat das ein i5 ~700€ kosten wird)

Fx wird nur aus Mitleid gekauft? x86 ist unwichtig? Konkurrenz ist unwichtig, unter anderem wegen den Abmahnungen?
Darf ich bitte bitte lachen?
Der FX bietet bereits zu geringsten preisen hohe Performance für CPU-Videobearbeitung und CPU-3D-Rendering.
ARM mag vielleicht irgendwann den herkömmlichen Heimcomputer ersetzen, aber nicht in unmittelbarer Nähe, so unwichtig ist x86 bei weitem noch nicht. Und zu den Abmahnungen: Ohh! Waoooh! Intel hat JAHRELANG AMD nach Strich und Faden geschädigt. Und was war denn das für eine Strafe! Ohh Gott, der Gewinn (und ja, der Gewinn, nicht der Umsatz) von einem GANZEN Quartal (und ja, Quartal, nicht Jahr), mir kommen gleich die Tränen...

In Zukunft könnte es vielleicht anders aussehen, aber ich glaubs nicht.

AMD spricht nicht von ihren eigenen, bekanntermaßen schwachen CPUs, sondern von CPUs im Allgemeinen. Wer heutzutage noch einen Sandy-Bridge hat, hat keinen echten Grund auf Haswell zu wechseln. Die Leistungszuwächse sind zu gering, nicht höher als zwischen den einzelnen AMD-Generationen. Auch wenn es immer gern behauptet wird, da ist keine angezogene Handbremse bei Intel. Es geht nicht viel mehr, als immer nur hier und da durch winzige Optimierungen, Leistungssteigerungen im bestenfalls winzigen zweistelligen Prozentbereich.
Ja, vielleicht könnte Intel, wenn es sein müsste, noch etwas größere Steigerungen (vielleicht auf ~15 statt ~10%) ermöglichen, das rechnet sich jedoch nicht(und ist dank AMDs Schwäche auch nicht nötig). Selbst für Intel wäre der dafür notwendige Entwicklungsaufwand zu groß und teuer.

Wir können sehr wohl froh sein, dass AMD immer noch CPUs produziert. Die Preise würden ohne Konkurrenz steigen, sicher nicht im x-hunderte Prozentbereich aber die Gewinnmarge bei Intel wird sich innerhalb einer Generation verdoppeln. Effektiv würde das Preissteigerungen um reelle 20-30% bedeuten. Sie könnten damit durchkommen. Und 14nm Finfets wird für lange Zeit die letzte Entwicklungsstufe dabei darstellen. Dann können wir nur noch auf ARM hoffen, die allerdings auch in ihrem Bereich nahezu konkurrenzlos sind. Auch deren Preise würden für den Desktopmarkt schnell in die Höhe steigen...

AMD spricht nicht von ihren eigenen, bekanntermaßen schwachen CPUs, sondern von CPUs im Allgemeinen. Wer heutzutage noch einen Sandy-Bridge hat, hat keinen echten Grund auf Haswell zu wechseln. Die Leistungszuwächse sind zu gering, nicht höher als zwischen den einzelnen AMD-Generationen. Auch wenn es immer gern behauptet wird, da ist keine angezogene Handbremse bei Intel. Es geht nicht viel mehr, als immer nur hier und da durch winzige Optimierungen, Leistungssteigerungen im bestenfalls winzigen zweistelligen Prozentbereich.
stimme dem zu, sieht man ja auch beim smartphone Bereich....
& Ich habe den FX bestimmt nicht aus mittleid gekauft, was hier manche verzapfen....:schief:
Ich bin sehr zufrieden damit, ganz einfach. & Leistung hat er auch genug.

AMD trägt doch eine Mitschuld an der stagnierenden Entwicklung bei den CPUs. Mangels Konkurrenz fährt Intel mit angezogener Handbremse da man von AMD absolut nichts zu befürchten hat. Das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern.

Kennste?

"Die europäischen Wettbewerbshüter sahen es als erwiesen an, dass der US-Konzern seinen kleineren Konkurrenten*AMD*aus dem Markt drängen wollte. Intel habe dazu illegale, wettbewerbsschädigende Methoden benutzt, sagte Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes. "Das ist das höchste Bußgeld, das wir jemals beschlossen haben." Millionen Verbraucher in Europa seien über fünf Jahre hinweg betroffen gewesen - die Höhe des Bußgeldes sollte deshalb keine Überraschung sein, betonte die*Kommissarin.

Die Kommission wurde auf die Klage von AMD hin bereits im Juli*2007*aktiv. Unter anderem wird Intel vorgeworfen, einem führenden europäischen PC-Händler erhebliche Rabatte eingeräumt zu haben - unter der Bedingung, dass dieser nur Computer mit Intel-Chips*verkauft."

- http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/kartellkonflikt-intel-hoechstes-bussgeld-aller-zeiten-1.441994

Wäre mir neu, dass wir 50€ pro kW/h bezahlen.

Noch nicht!

Du kannst auf dem Markt nicht einfach Preise verlangen wie du willst...

Sicher kann man das, schaue dir die High End Riege von Intel an, warten auf Broadwell K, was die kosten werden

Aber irgendwie sind hier die meisten vom Thema weg, es geht um DX12 und nicht AMD und Intel

Autsch, 200 Millionen US Dollar Strafzahlung von AMD an GF:
AMDs Quartal dank Konsolen erneut über den Erwartungen - ComputerBase
Das hat den Gewinn über die Konsolenchips völlig kompensiert.
Und die CPU-Sparte ist auf ein so niedriges Niveau gefallen, wie nie zuvor.
Die Sparte ist gleich um 15% eingebrochen.
Für das aktuelle Quartal soll sich der Umsatz auch nicht verbessern.
Und das alles in einem Umfeld mit weiter stagnierenden Umsätzen beim PC.

Das war aber wohl die letzte Zahlung, lies mal meinen Beitrag dazu ;)

Ich weiß, dass GF und AMD die Verträge neu verhandelt haben.
Trotzdem tat diese Strafzahlung richtig weh.
Und in der Summe mit allen anderen Strafzahlungen davor, kommt ein richtig großes Sümmchen zusammen.

Hast Du mehr Infos zum neuen Vertrag?
Ich konnte nichts finden im Netz.

Das liest sich so, als würdest du denken, dass die Strafzahlung nicht eingerechnet wurde (kann mich täuschen), aber sie wurde es. AMD hat also die Schuld beglichen und trotzdem nur 20 Millionen Verlust gemacht.

Nur?
Sie hätten ohne Strafzahlung endlich einmal größeren Gewinn gemacht.
Warten wir das nächste Quartal ab.
Dazu kommt, dass das Sorgenkind CPU-Sparte immer noch nicht läuft.
Der Umsatz dort ist auf ein extrem niedriges Niveau eingebrochen.

Bulldozer ist insbesondere beim Desktop massiv gefloppt, sodass außer den Leuten die Mitleid mit AMD haben sich niemand einen FX kauft. Und da man eine bessere Architektur nicht von heute auf morgen entwickelt und AMD kaum Geld hat, verliert AMD immer mehr an Bedeutung.

Der FX-6300 und FX-8320 sind durchaus attraktiv zu den Intelprodukten.
Ich hab mir damals nicht den FX-8350 aus Mitleid gekauft, sondern weil er mehr Performance brachte als vergleichbare Intel Produkte, vor allem in Anwendungen.:schief:

Man hätte bei Bulldozer schon frühzeitig die Notbremse ziehen müssen, schließlich dürfte Jahre vor Release klar gewesen sein, dass die Aktion gewaltig vor den Baum gehen wird.

Das dürfte schwierig sein, da man die ganzen APU´s wohl auch schon mit Bulldozer entwickelt hat und irgedjemand das entschieden hat.
Jetzt doktort man noch an dem Design herum, kann aber nicht viel rausholen,wie man mit Steamroller sehen kann.
Spätestens nach Excavator wird das Design eingestampft.

matty2580 schrieb:
Nur?
Sie hätten ohne Strafzahlung endlich einmal größeren Gewinn gemacht.
Warten wir das nächste Quartal ab.
Dazu kommt, dass das Sorgenkind CPU-Sparte immer noch nicht läuft.
Der Umsatz dort ist auf ein extrem niedriges Niveau eingebrochen.

Naja, male mal nicht so schwarz. Wenn ein Unternehmen mit 180 Millionen im Plus steht ( prinzipiell ) dann kann es nicht so marode sein.
Aktuell kommen ja auch die Kabini CPU´s endlich mal für den Desktop.

Zuletzt bearbeitet:

Finde ich sehr gut , dass AMD die Fehler eingesteht , was die CPU Entwicklung betrifft. Und ich finde auch , dass die Bulldozer Serie von AMD mit der Intel Serie mithalten kann. Wen auch nicht mit den i7 Prozessoren. Dafür kosten die aber auch mehr , als zum Beispiel ein FX-8350. Das einzige Manko ist die Leistungsaufnahme der CPUs. Da sollte AMD in Zukunft mehr dran arbeiten.

Jedes Monopol braucht Käufer und wenn ihr halt so blöd seid und alles kauft, dann braucht ihr euch über horrende Preise halt nicht zu wundern. Ein Prozessor ist jetzt wahrlich kein lebensnotwendiges Gut im Privathaushalt.

Was denkt ihr würde BP und andere Ketten machen, wenn ihr euch nicht mehr verarschen lasst und einfach nicht mehr bei denen tankt? Was denkt ihr würde Apple machen, wenn ihr es nicht mehr einseht nur für den Namen so viel zu bezahlen? Was denkt ihr würde EA machen, hätte keine Sau BF4 gekauft? Was denkt ihr würde Intel machen, hätte es eine Monopolstellung und keiner würde mehr einen i5 4570 für 200 oder 250 Euro kaufen?

Alle würden euch in den Arsch kriechen, damit ihr das Zeug ja kauft.

Mag zwar hart klingen, aber das ist alleinig eure Schuld. 2 Wochen wird nach der BP-Katastrophe rumgeheult und heute geht jeder bei BP tanken als wäre nie was passiert und die Firma fährt wieder kräftig Gewinne ein. Solange ihr nicht lernt langwierig und konsequent auf Dinge zu verzichten, die euch gegen den Strich gehen, wird es immer so weiter gehen.

Die Masse gewinnt immer, das war immer so und wird immer so bleiben. EA wird nicht gejuckt haben, dass ich kein BF4 gekauft habe, aber hättet ihr es auch gelassen, sähe das ganz anders aus.

Jede Firma würde euch den Arsch küssen, würdet ihr alle konsequent die Produkte meiden. Aber leider ist der Mensch irgendwie zu blöd dazu. Wird halt rumgeflucht und 2 Wochen ´nen Shitstorm abgelegt und weiter gemacht.

Sry, aber da seid ihr alle selbst dran Schuld. Es gehören immer zwei dazu. Einer der verarscht und einer der sich verarschen lässt.

Jedes Monopol braucht Käufer und wenn ihr halt so blöd seid und alles kauft, dann braucht ihr euch über horrende Preise halt nicht zu wundern. Ein Prozessor ist jetzt wahrlich kein lebensnotwendiges Gut im Privathaushalt.

Was denkt ihr würde BP und andere Ketten machen, wenn ihr euch nicht mehr verarschen lasst und einfach nicht mehr bei denen tankt? Was denkt ihr würde Apple machen, wenn ihr es nicht mehr einseht nur für den Namen so viel zu bezahlen? Was denkt ihr würde EA machen, hätte keine Sau BF4 gekauft? Was denkt ihr würde Intel machen, hätte es eine Monopolstellung und keiner würde mehr einen i5 4570 für 200 oder 250 Euro kaufen?

Mag zwar hart klingen, aber das ist alleinig eure Schuld. 2 Wochen wird nach der BP-Katastrophe rumgeheult und heute geht jeder bei BP tanken als wäre nie was passiert und die Firma fährt wieder kräftig Gewinne ein. Solange ihr nicht lernt langwierig und konsequent auf Dinge zu verzichten, die euch gegen den Strich gehen, wird es immer so weiter gehen.

Die Masse gewinnt immer, das war immer so und wird immer so bleiben. EA wird nicht gejuckt haben, dass ich kein BF4 gekauft habe, aber hättet ihr es auch gelassen, sähe das ganz anders aus.

Jede Firma würde euch den Arsch küssen, würdet ihr alle konsequent die Produkte meiden. Aber leider ist der Mensch irgendwie zu blöd dazu. Wird halt rumgeflucht und 2 Wochen ´nen Shitstorm abgelegt und weiter gemacht.

Sry, aber da seid ihr alle selbst dran Schuld. Es gehören immer zwei dazu. Einer der verarscht und einer der sich verarschen lässt.

Das liegt daran das der Mensch nur noch die Erfüllung, Bestätigung oder sei es auch für sein Ego, in diesen Käufen sieht. Zum Beipiel, Freund von mir denkt nicht mal mehr drüber nach ob er was kauft, hab in häufiger auf sein Kaufverhalten angesprochen, der sagt nur ist Ihm egal er will es haben erkauft einfach. Bei Ihm Zuhause liegt so viel rum, er selber hat kauf Zeit um die ganzen Games , Konsolen, Filme etc zu sehen oder Konsumieren.

Ich schätze das ist eine Krankheit der Industrie Länder und unserer Zeit, uns gehts ja "GUT", deshalb können wir uns den ganzen Mist leisten, aber wirklich glücklicher wird man dadurch nicht, für einen kleinen Moment reicht der sinnlose Konsum aus, ums sich im "Konsum" Kurzeitig zu ertränken.

Ich schätze viele wissen nicht wie man glücklich wird ohne etwas Konsumiert zu haben, der Lobbyisten, Politiker etc wird uns ja eingeredet Konsum ist gut und nötig damit alles funktioniert.

Beste Post des Tages hier (wenn auch offtopic) :daumen::daumen::daumen:

& Ich habe den FX bestimmt nicht aus mittleid gekauft, was hier manche verzapfen....:schief:
Ich bin sehr zufrieden damit, ganz einfach. & Leistung hat er auch genug.
Deswegen liegt der FX 8350 auch quasi immer hinter den i7, wenn ihm Mantle nicht unter die Arme greift und selbst mit Mantle legen die i7 im CPU Limit deutlich mehr zu als ein 8350 :schief:. Du kannst dir deinen FX schönreden wie du willst, die Realität sieht nur leider anders auch. Die Performance/Watt könnte bei einer aktuellen CPU schlechter nicht sein. Das einzige was die FX' rettet ist der Preis. Und übrigens: Leistung kann man nie genug haben. Erst recht nicht als PC-Gamer.

Klar kenn ich das, wer nicht? Trotz Wegfall der Schmiergelder seitens Intel werden jedoch vergleichsweise wenig Komplettsysteme mit AMD CPUs/APUs seitens der Hersteller angeboten.

Zurück