AMD Trinity: Die APU mit Bulldozer-Modulen nutzt eine Radeon-HD-7000-GPU

PCGH-Redaktion

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Wer sagt, dass es bei TSMC gefertigt wird?

Steht im Artikel...


Das ist höchst interressant; nach bisherigen Informationen sollte Trinity ja in 32nm bei GF gefertigt werden... vielleicht eine Reaktion auf GFs Probleme mit 32nm; vielleicht kommt ja das gesamte Bulldozer 2 Setup in 28nm
 
So viel GPU Leistung in einer CPU.... und so wenig Spielleistung aufgrund des immer währenden langsamen Speichers. Wenn da jetzt nicht Softwareseitig etwas kommt, womit man die tolle GPU Leistung nutzen kann (ohne das der Speicher eine große Rolle spielt), wird das Ganze zur Farce.
 
Steht im Artikel...

:klatsch:

Das ist höchst interressant; nach bisherigen Informationen sollte Trinity ja in 32nm bei GF gefertigt werden... vielleicht eine Reaktion auf GFs Probleme mit 32nm; vielleicht kommt ja das gesamte Bulldozer 2 Setup in 28nm

Naja - soweit ich das verstehe, ist ja die GF-Folie das Neue (HD7000-Angabe - was übrigens nicht heißen muss, dass GCN zum Einsatz kommt... Das AMD nächstest Jahr keine HD6000 Nummer vergibt, war, denke ich, eh klar) - und die ordnet das Ding als 32 nm GF ein. In Anbetracht dessen, dass man von 28 nm TSMC ähnlich viel schlechtes hört, wäre ein Wechsel in beide Richtungen denkbar. (22 nm Intel stand vermutlich nicht zur auswahl :) )
 
Es wäre ja aber auch möglich, dass AMD eine ältere Architektur für Trinity einfach HD7000 nennt, um konsistent mit den Desktop GPUs der neuen Generation zu sein. Die aktuellen Llano-GPUs basieren ja auch nicht auf einer aktuellen Northern Islands-Architektur, sondern noch auf Evergreen. Wäre also möglich, dass Trinity ein Northern Islands-Derivat bekommt und kein GCN-Teil trotz der Bezeichnung HD7000.

Edit: ruyven_macaran hat im Prinzip schon das gleiche geschrieben, hatte ich überlesen ;)
 
So viel GPU Leistung in einer CPU.... und so wenig Spielleistung aufgrund des immer währenden langsamen Speichers. Wenn da jetzt nicht Softwareseitig etwas kommt, womit man die tolle GPU Leistung nutzen kann (ohne das der Speicher eine große Rolle spielt), wird das Ganze zur Farce.

Glaub ich kaum. Alles über DDR3 1600 bringt auch bei den schnellsten APUs (A8 3850) zur Zeit kaum noch Mehrleistung. Natürlich werden die Trinitys dann nochmal deutlich mehr Speicherbandbreite benötigen aber da mache ich mir keine Sorgen.
Wenn es nicht anders geht wird halt auf tripple-channel gesetzt. Irgendwas wird sich AMD da schon einfallen lassen.
 
Hey, genauso wie ich mir das gedacht hab, etwa eine integrierte Radeon 5770... <3

So muss das sein, dann kann ich mir nächstes Jahr schön einen Bulldozer (mit IGP) und einem neuen Bulldozer Lappi kaufen. Selbst meine 4870 reicht noch für alles, ich bin wirklich begeistert. Vorallem aus Stromsparsicht wird das geil, so eine feine GPU, gepaart mit Bulldozer Kernen im Lappi und die Spiele können kommen :-) Hoffe dann auch, dass auch im Desktop die Grafikkarte dynamisch gewechselt wird, damit Strom gespart werden kann... Wobei, wenn da eine 5770 drin sein sollte, kann ich meine 4870 auch gleich rausschmeißen ^^ (Ok, die hätte aber den wesentlich schnelleren Speicher ^^)

Gruß

Micha

PS: Spätestens damit sollte jeder Gelegenheitsspieler ausreichend bedient sein, mit einem Fusion Notebook oder PC!
 
Also bezüglich der GPU-Architektur von Trinity halte ich das hier für die bislang relevanteste Aussage von AMD:
Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten - Bildergalerie - 2010/12/Cayman_Launch_Deck_Updated_Dec9_Seite_08.jpg

Sobald die APUs im preissensitiven Mainstream ankommen, zählt jeder Quadratmillimeter gleich doppelt. Meine derzeitige Ansicht lautet also, dass Trinity auf GPU-Seite etabliert, effiziente VLIW4-Kerne haben wird und keine GCN-Shader. Letzte sind zwar für GPU-Compute wohl wesentlich „nutzbarer” was für den Profi-Markt ausschlaggebend sein dürfte, das Theoretische-Performance-pro-Quadratmillimeter-Verhältnis aber ist eine bislang unbekannte Größe. Da bekanntlich von nichts auch nichts kommt, könnte es sogar unterhalb dessen liegen, was VLIW-verwöhnte Marketeers gern hätten.

Und so richtig seine Vorteile ausspielen wird GCN bei den typischen GPU-Compute-Anwendungen eines Mainstream-Users wohl auch nicht: Blu-rays laufen flüssig, Video-Transkodierung geschieht eh nur halbherzig und was anderes ist dem Mainstreamer zurzeit eh nicht zu vermitteln.
 
Macht ja Sinn, wenn man sich nicht nur auf einen Fertiger auslegt.

Der Nachfolger der Bobcats soll ja auch in 28nm bei TSMC (aktuell 40nm TSMC) produziert werden, obwohl die A-Series APUs bei GF mit 32nm hergestellt werden.
 
Trinity mit einer HD7000 GPU wäre optimal, bisher ging man lediglich von einer HD6000 oder HD5000 GPU aus. :daumen:

Trinity soll 2012 erscheinen und wird im 32-Nanometer-Prozess auch bei TSMC gefertigt - so die Gerüchte.
Ich glaube eher Trinity wird auch bei GF gerfertigt, wie Llano auch. AMD hält noch etwa 30% der Aktien von Global Foundries, sie haben daher sicher Interesse daran das Werk in Dresden möglichst voll auszulasten.
 
Hört sich doch gut an. Jetzt müssen Sie ihren Worten nur noch Taten folgen lassen. Bin echt gespannt, was die im kommenden Jahr so alles reissen werden.
 
Trinity mit einer HD7000 GPU wäre optimal, bisher ging man lediglich von einer HD6000 oder HD5000 GPU aus. :daumen:

Ich glaube eher Trinity wird auch bei GF gerfertigt, wie Llano auch. AMD hält noch etwa 30% der Aktien von Global Foundries, sie haben daher sicher Interesse daran das Werk in Dresden möglichst voll auszulasten.

Iirc, hat AMD mit 30% angefangen, mitlerweile aber einen Großteil der Anteile verkaufen müssen.
 
ZITAT: Trinity mit einer HD7000 GPU wäre optimal, bisher ging man lediglich von einer HD6000 oder HD5000 GPU aus. :daumen:

genauso isses!:D
 
Wichtig ist, dass sie eine gute Balance zwischen CPU, GPU und Leistungsaufnahme schaffen. Bei Llano ist die CPU zu schwach und die GPU im Verhältnis zur CPU zu stark. Außerdem ist die Leistungsaufnahme bei reiner CPU Belastung viel zu hoch.
 
ZITAT: Wichtig ist, dass sie eine gute Balance zwischen CPU, GPU und Leistungsaufnahme schaffen. Bei Llano ist die CPU zu schwach und die GPU im Verhältnis zur CPU zu stark. Außerdem ist die Leistungsaufnahme bei reiner CPU Belastung viel zu hoch.

wieso - was meints du? ist das jetzt bei nem "normalen" sys mit einzelnem bus pro gerät nu anders:huh:
 
So viel GPU Leistung in einer CPU.... und so wenig Spielleistung aufgrund des immer währenden langsamen Speichers. Wenn da jetzt nicht Softwareseitig etwas kommt, womit man die tolle GPU Leistung nutzen kann (ohne das der Speicher eine große Rolle spielt), wird das Ganze zur Farce.

Na ich denke, dass da AMD wohl bei den Boards einiges verbessert, um den Flaschenhals zu erweitern; ich z.b. gehe von Triple Channel DDR3 2000+ aus, und/oder eventuell einen GDDR 3/5 Sideport Speicher für den GPU-Part der APU.
RAMBUS XDR2 anstelle von DDR3 wäre auch eine möglichkeit, aber ich gehe nicht davon aus, dass AMD diesen Weg gehen würde.
 
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