News Ryzen AI Max Pro: Sieht so die Profi-APU für Workstation aus?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs kommende Mega-APU ("Strix Halo") wird 2025 unter der offiziellen Bezeichnung Ryzen AI Max an den Start gehen und speziell professionelle Anwender und deren mobile Workstation adressieren. Jetzt soll ein Rendering durchgesickert sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen AI Max Pro: Sieht so die Profi-APU für Workstation aus?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Interessant das die iGPU in den IOD gesteckt wurde, haben also extra dafür ein neuen IOD entwickelt. Ich hätte eher ein 4-5 Chiplet-Design erwartet, wenn schon kein Monolith.
Passend wäre evtl. auch gewesen, wenn sie hierfür den erste 16-Kern-CCD entwickelt hätten. Also CCD + GCD + IOD (evtl. + NPU).

Die Vorfreude auf AMD Ryzen AI Max 300 ("Strix Halo") ist groß, denn eine vergleichbare APU gab es bisher schlicht und ergreifend nicht.
Ich finde, es ist (grob) vergleichbar mit: Intel Core iX-8X09G mit Radeon Vega (20-24) - und 4GB HBM.

PS: Im verlinkten Artikel sind ein paar Bilder kaputt.

ich hoffe nach wie vor das der IOD von Strix Point der selbe ist wie bei Halo, sprich ebenso über ein 256Bit verfügt und somit auch auf den FP11 passt und profetiert.
und wenn nun der 3d noch unter den CCD wandert, sehe ich keinen grund, sieso es Halo nicht auch als 3d geben sollte

Zurück