AMD Teaser: Kündigen eine blaue und rote Pille neue Grafikkarten an?

AW: AMD Teaser: Kündigen eine blaue und rote Pille neue Grafikkarten an?

je höher die auflösung, desto kann die 290 mithalten,

Das ist RICHTIG - Liegt vermutlich an der 256 Bit Anbindung der 970. Bin mir aber sicher das noch ein Refresh kommt in der High-End Abteilung (980 Ti / 990 / Titan 2 etc.) mit einer schnelleren Anbindung.

Für 1440P sind die 256 Bit bei der effizienten Maxwell Architektur jedoch ausreichend wie man sieht.

Nvidia wollte mit Maxwell nicht nur Strom sparen sondern auch die Produktionskosten senken ohne auf Leistung verzichten zu müssen.
Das ist gelungen; durchaus!

Wattmonster...Wieviele Stunden zockst du denn am Tag?:ugly:
hmm, so 0-12?:D
ka, in der Woche sind es aber durchaus genug als das es sich bemerkbar macht.

Hm. Rot und Blau. AMD und Intel mit tieferer Kooperation? Wer musste ebenfalls spontan an die Supermicro-Server denken?
Supermicro? Kannst du das bitte etwas genauer erläutern?
Du denkst doch hoffentlich nicht an die MB's mit dem Sockel der sowohl ARM als auch x86 CPU's aufnehmen kann?:wow:

Keine Ahnung, aber für mich sieht Maxwell auf 980 im OC mit weit mehr als 20% aus, aber scheinbar hast du dich deiner Eigenblendung nach noch nicht so ganz damit auseinander gesetzt. Ich sprech jetzt nicht von 2GHz unter LN2 sondern von kuscheligen 1500Mhz+. AnandTech | The NVIDIA GeForce GTX 980 Review: Maxwell Mark 2 oder hier: Nvidia GeForce GTX 980 Review - Overclocking | bit-tech.net Also wenn ich dass so richtig sehe in den Benchmarks ist hier zur Vorgägnergeneration beider Hersteller zumeist 20%+X drin. Und das alles unter Luft.
Wenn du die Standard takte vergleichst läuft es auf vielleicht 5-10% Mehrleistung hinaus, das ist mehr als nur mager.
Gegen Maxwell habe ich überhaupt nichts, die Karten sind ne Kaufempfehlung schlecht hin. Nur als 'neue' Topmodelle versagen die 970 und 980 mMn stark. Nicht jeder mag von der (mehr)Leistung her entäuscht sein, ich bin es aber. Das ist aber auch schon das einzige Problem das ich aktuell mit Maxwell habe.

Ich will jetzt eine neue AMD Karte sehen, mit 6-8gb Speicher und +30% auf die 780 ti, im Schnitt! Sofort!

Ich hätte ja nichts gegen ne neue APU mit GPU auf 270X Niveau und DDR4 Unterstützung, aber das wird bestimmt noch länger dauern. Dann hoffe ich halt mal auf nen paar neue Grakas :)

Vieleicht ja auch die Ankündigung von FM3 mit DDR4 Support?
Oder vieleicht bringen sie auch ne R9 SSD Serie? ^^

Gegen Maxwell habe ich überhaupt nichts, die Karten sind ne Kaufempfehlung schlecht hin. Nur als 'neue' Topmodelle versagen die 970 und 980 mMn stark. Nicht jeder mag von der (mehr)Leistung her entäuscht sein, ich bin es aber. Das ist aber auch schon das einzige Problem das ich aktuell mit Maxwell habe.
Ich glaub du rechnest falsch. Auf dem Papier der Referenz-Werte sehen die Karten wirklich nicht prall aus. Aber das OC Potenzial unterschlägst du dir selbst. Und das neue MFAA das die selbe Qualität wie doppelt so starkes MSAA gibt für weniger Leistungsverbrauch also unterm Strich mehr FPS unterschlagen diese Vergleiche natürlich ebenso. Sprich das was die Maxwell Karten stark macht ist ihr gutes Scaling und die neu eingeführten Software Lösungen zur ressourcenschonenderen Bildverschönerung sogar auf Displays mit "nur FullHD" über DSR. - Was will ein Nutzer den mehr? Man brauch um die volle Qualität zu sehen nicht zwangsweise auf einen 1440p Bildschirm updaten und bekommt über AA sehr viel Detailgrad ohne Kanten und mit wenig flimmern. - Also um das zu Überbieten muss AMD schon einen mächtiges Kaninchen aus dem Hut zaubern. Klar werden die nicht geschlafen haben, aber eben weil sie weniger Geld in die Entwicklung stecken, habe ich persönlich wenig Hoffnung, dass sie kurzfristig mithalten können (also bis Weihnachten gesehen). Und da wird der Umsatz gemacht, der das Geld eintreibt, für wiederum noch mehr R&D.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub du rechnest falsch. Auf dem Papier der Referenz-Werte sehen die Karten wirklich nicht prall aus. Aber das OC Potenzial unterschlägst du dir selbst. Und das neue MFAA das dir die selbe Qualität wie Doppeltsostarkes MSAA gibt für weniger Leistungsverbrauch also unterm Strich mehr FPS unterschlagen diese Vergleiche natürlich ebenso. Sprich das was die MAxwell Karten stark macht ist ihr gutes Scaling und die neu eingeführten Software Lösungen zur Ressourcenschonenderen Bildverschönerung sogar auf Displays mit "nur FullHD" über DSR. - Was will ein Nutzer den mehr? Man brauch um die volle Qualität zu sehen nicht zwangsweise auf einen 1440p Bildschirm updaten und bekommt über AA sehr viel Detailgrad ohne Kanten und mit wenig flimmern. - Also um das zu Überbieten muss AMD schon einen mächtiges Kaninchen aus dem Hut zaubern. Klar werden die nicht geschlafen haben, aber eben weil sie wesetnlich weniger Geld in die Entwicklung stecken, habe ich persönlich wenig Hoffnung, dass sie da mithalten kurzfristig können (als bis Weihnachten gesehen). Und da wird der Umsatz gemacht, der das Geld eintreibt, für wiederum noch mehr R&D.
DSR, MFAA und co. sind alles Treibersachen, dafür brauche ich keinen Maxwell, hier muss man differenzieren, das dürfte alles auch unter Kepler machbar sein. Und was nützt mir ein DS in spielen wenn ich beim normalen Office die Pixel am Monitor so extrem gross sehe das mir schon fast schlecht wird? Ich verstehe die Leute die sagen das ein 4K monitor echt gut ist um damit zu arbeiten, gibt ein deutlich schärferes Bild als so ne olle FullHD Mattscheibe.

Die OC Leistungssteigerung von 20% konntest du durchaus auch mit Hawaii, Small und Big Kepler erreichen, da ist nichts unterschlagen.
Entweder Ref Takt/Beliebte Modell vergleichen oder dann das OC Potenzial aller karten ausloten. Und bei zweitem bleiben bei Maxwell auch nicht mehr viel mehr als 10% Mehrleistung übrig gegenüber der Vorgängergeneration.
Oder willst du behaupten deine Karte wäre nicht auch um fast 15% übertaktet?

Oh, und bis Weinachten sind es doch noch fast 2 Monate;) AMD hat also noch gut einen Mmonat Zeit ne Konter verfügbar zu machen für das Weihnachtsgeschäft.

Außerdem steht immernoch die Frage im Raum, zumindest für mich, ob Nvidia Adaptive VSync über Display Port unterstützen wird. AMD hat ja schon zugesagt, dass Hawaii das unterstützen wird, wenn Nvidia jedoch bei GSync, und NUR GSync, bleibt, dann kann jeder der gerne Adaptive Vsync nutzen möchte schonmal ~150-200€ auf den Preis der Nvidia Karten draufrechnen, die der GSync fähige Monitor mehr kosten wird. Dann sieht das P/L Verhältniss auf einmal doch nichtmehr so gut aus. Und auch wenn noch kein Monitor mit Adaptive VSync per DP draußen ist, die ersten Modele sollen schon Q1 2015 erscheinen, und das ist ein Zeitraum den ich schon noch bei dem Kauf einer 300-500€ GPU als interessant mit einbeziehen würde.

Ich kann hier jetzt nur für mich sprechen. Aber dank der Maxwell-Ankündigung und der niedrigen Leistungsaufnahme, darf ich mir jetzt für die Zukunft ein günstiges beQuiet! E10 gönnen. Für mich wäre eine neue GPU, die weitaus mehr als die 970 schluckt, keine Option. Die Effizienz ist für mich absolut wichtig, zumal mein Interesse an UHD absolut gegen null geht. Für mich zählt überwiegend CPU-Leistung für Anwendungen und moderate Spieleleistung für zwischendurch in Verbindung mit niedrigem Verbrauch. Also entweder bringt AMD etwas vergleichbares zur GTX970 oder es wird nächstes Jahr eine 970. Entweder kommt AMD nächstes Jahr mit etwas vergleichbaren zum i7, oder es wird ein i7. So einfach ist es für mich.

Und für mich ist die GTX970 absolute Messlatte. Denn die verbindet P/L mit geringem Verbrauch. AMD hat die P/L bei Prozessoren schon stark verspielt und zeigt sich nur noch bei CPU's im unteren Preissegment im Bezug auf P/L brauchbar. Bei den Grafikkarten sieht es momentan dank Maxwell ähnlich aus. Das 300 € Segment beherrscht nun NVidia auch und das zieht sich leider wegen der Effizienz bis auf 270 € und gar noch weniger runter.

Irgend etwas muss da jetzt kommen. Sonst wird es bis nächstes Jahr echt düster für die Jungs. Ich hoffe wirklich, das es keine Lachnummer wird.

Entweder Ref Takt/Beliebte Modell vergleichen oder dann das OC Potenzial aller karten ausloten. Und bei zweitem bleiben bei Maxwell auch nicht mehr viel mehr als 10% Mehrleistung übrig gegenüber der Vorgängergeneration.
Oder willst du behaupten deine Karte wäre nicht auch um fast 15% übertaktet?
Ich behaupte nicht ich habe OC Links in meinem Beitrag zuvor reingebracht, wo man eben sieht wie zur Vorgängergeneration 25%+ drin sind.
DSR, MFAA und co. sind alles Treibersachen, dafür brauche ich keinen Maxwell, hier muss man differenzieren, das dürfte alles auch unter Kepler machbar sein. Und was nützt mir ein DS in spielen wenn ich beim normalen Office die Pixel am Monitor so extrem gross sehe das mir schon fast schlecht wird? Ich verstehe die Leute die sagen das ein 4K monitor echt gut ist um damit zu arbeiten, gibt ein deutlich schärferes Bild als so ne olle FullHD Mattscheibe.
Natürlich ist das Treibersache, aber LOC schreibt sich nicht vo selbst und wer auf Compiler Ebene sowas integrieren will um es effizient zu machen hat auch das Gehalt wie nen Luxus Wagen im Monat. - Und bitte vermisch nicht das eine mit dem anderen. Wer mehr Platz braucht benutzt mehrere Bildschirme. Natürlich ist ein 4k Monitor im 2D Bereich klar eine Wohltat. Nur was hat das jetzt für eine Aussagekraft 2D schafft auch ne iGPU vom Prozessor in 4K.

Oh, und bis Weinachten sind es doch noch fast 2 Monate;) AMD hat also noch gut einen Mmonat Zeit ne Konter verfügbar zu machen für das Weihnachtsgeschäft.
Klar kommt auch von AMD was fürs Weihnachtsgeschäft. Die AMD Fans werden schon zuschlagen. Gelle. Solange man NV haten kann ist die Welt ok. Und umgekerht versteht sich.

Außerdem steht immernoch die Frage im Raum, zumindest für mich, ob Nvidia Adaptive VSync über Display Port unterstützen wird. AMD hat ja schon zugesagt, dass Hawaii das unterstützen wird, wenn Nvidia jedoch bei GSync, und NUR GSync, bleibt, dann kann jeder der gerne Adaptive Vsync nutzen möchte schonmal ~150-200€ auf den Preis der Nvidia Karten draufrechnen, die der GSync fähige Monitor mehr kosten wird. Dann sieht das P/L Verhältniss auf einmal doch nichtmehr so gut aus. Und auch wenn noch kein Monitor mit Adaptive VSync per DP draußen ist, die ersten Modele sollen schon Q1 2015 erscheinen, und das ist ein Zeitraum den ich schon noch bei dem Kauf einer 300-500€ GPU als interessant mit einbeziehen würde.
Adaptive VSync, GSync udn Free Sync sind doch alle nicht vom Übertragungskabel abhängig? Sondern doch nur von der Gegenstelle im Monitor und der Graka an sich. Dem Kabel ist es doch Wurst solang 0 und 1 durch kommen. Oder hab ich nen Memo nicht mitbekommen, dass jetzt auch 2en und 3en durchs Kabel müssen? Klar ist die Umsetzung abhängig von der Verpackung der Daten Packete, aber das ist doch nur Software?

Zuletzt bearbeitet:

#FutureIsAMD - so lautet der Hashtag für den 25. September.
Die rote Pille steht für AMD, die blaue Pille für Intel. Desweiteren ist auch das FirePro-Logo ( AMD Professional Graphics) zu sehen, ebenso scheinen Spiele wie Battlefield-4, Alien Isolation eine Rolle zu spielen.
Ich denke hier gehts um Cloud Gaming und nicht um eine neue Grafikkarte. Server von Intel und der Rest von AMD.
Weshalb sonst wurde es auch nur von AMD India und nicht auch von AMD Radeon gepostet?

Adaptive VSync, GSync udn Free Sync sind doch alle nicht vom Übertragungskabel abhängig? Sondern doch nur von der Gegenstelle im Monitor und der Graka an sich. Dem Kabel ist es doch Wurst solang 0 und 1 durch kommen. Oder hab ich nen Memo nicht mitbekommen, dass jetzt auch 2en und 3en durchs Kabel müssen? Klar ist die Umsetzung abhängig von der Verpackung der Daten Packete, aber das ist doch nur Software?
Sehr Merkwürdiger Beitrag und ich weiß nicht ob du verstehst worauf ich hinaus will... Es geht doch einfach darum, ob Nvidia nur die eigene Adaptive VSync Methode unterstützen wird, oder ob sie auch den offenen Standart unterstützen, was nützt es wenn sowohl Monitor als auch Grafikkarte theoretisch Adaptive Vsync via DP (oder Free Sync, je nachdem wie man es nennen will) unterstützen, jedoch Nvidia sich weigert es per Treiber auch praktisch nutzbar zu machen und darauf behart nur GSync zu unterstützen. In dem Fall das sie keinen Treiberseitigen Support für FreeSync/Adaptive VSync via DP bereitstellen, und man die technik nutzen möchte, muss man halt zu einem GSync Monitor greifen. Die mehrkosten die ein GSync Monitor dann im Vergleich zu einem gleichwertigen ohne GSync verursacht, kann man dann auf den Preis der Nvidia GPU draufrechnen und das P/L Verhältnis sieht dementsprechend schlechter aus.

Zum Stichwort Gaming: Vielleicht verkünden sie ja auch die Kooperation mit Intel in Sachen Mantle. Wurde ja schonmal über ein loses Interesse Intels berichtet.

Sehr Merkwürdiger Beitrag und ich weiß nicht ob du verstehst worauf ich hinaus will... Es geht doch einfach darum, ob Nvidia nur die eigene Adaptive VSync Methode unterstützen wird, oder ob sie auch den offenen Standart unterstützen, was nützt es wenn sowohl Monitor als auch Grafikkarte theoretisch Adaptive Vsync via DP (oder Free Sync, je nachdem wie man es nennen will) unterstützen, jedoch Nvidia sich weigert es per Treiber auch praktisch nutzbar zu machen und darauf behart nur GSync zu unterstützen. In dem Fall das sie keinen Treiberseitigen Support für FreeSync/Adaptive VSync via DP bereitstellen, und man die technik nutzen möchte, muss man halt zu einem GSync Monitor greifen. Die mehrkosten die ein GSync Monitor dann im Vergleich zu einem gleichwertigen ohne GSync verursacht, kann man dann auf den Preis der Nvidia GPU draufrechnen und das P/L Verhältnis sieht dementsprechend schlechter aus.
Was natürlich bei offenen Standard's, die günstiger zu implementieren sind, natürlich auch gleich die kleinen Display-Hersteller ins Boot holt. Ich weiß jetzt nicht, ob die Lizenz von GSync kostenfrei den Herstellern zur Verfügung gestellt wird. Aber ich kann mir gut vorstellen, das NV da etwas für nimmt. Da muss schon GSync im Vergleich zu FreeSync einiges mehr bieten, damit sich der Aufpreis für's Display lohnt.

Zum Stichwort Gaming: Vielleicht verkünden sie ja auch die Kooperation mit Intel in Sachen Mantle. Wurde ja schonmal über ein loses Interesse Intels berichtet.
Wenn aber der Kunde auf Grund von P/L weder AMD CPU noch GPU mehr kauft, wäre das schon etwas ungünstig. Klar wäre das etwas feines. Aber dank NV momentan eher ein Schuss ins blaue. Zumindest auf lange Sicht, wenn AMD nicht mit einer vergleichbaren GPU kommt.

Zurück