AMD tausch von 8120 auf 8350FX oder doch bessere neue Graka ?

was woher nimmst du die zahlen? Oo
EVGA GeForce GTX 970, 4096 MB GDDR5

EVGA GeForce GTX 970, 4096 MB GDDR5
EVGA
bestellenbestellen
lagerndlagernd
NeuNeu
329,90 EUR*

Entweder du guckst auf anderen seiten, andere karten marken an als ich oder ich krieg andere zahlen angezeigt als du. :D

klick mal meinen link an :P dafür schick ich dir die links :) da beginnt die 280x ati bei 168euro wobei ich da eine im preislichen mittelfeld für 220euro rausgesucht hab und die gtx970 bei 330euro
Mit 5min googeln gäbs bestimmt noch günstigere.
Edit: 2min google
XFX R9 280 OC Dual Fan, Grafikkarte
1x DVI-I, 1x DVI-D, 1x HDMI, 2x Mini-DisplayPort
Jetzt bestellen, versandfertig in 2 Tagen Lieferung zwischen Fr. 10. und Sa. 11. Oktober 2
€ 187,90*

ZOTAC GeForce GTX 970 OC, Grafikkarte
1x DVI-I, 1x DVI-D, 1x HDMI, 1x DisplayPort
Jetzt bestellen, versandfertig in 6 Tagen Lieferung zwischen Di. 14. und Mi. 15. Oktober 2
€ 309,-*

und bestimmt immernoch nicht die günstigsten ^^

Jap :) wie laut das ist musst du jedoch nachlesen :) habe eine asus 780ti direct cu2 oc ich persönlich finde sie kaum hörbar (wozu angemerkt sei das bei mir immer der fernseher läuft und der pc auch 1m links von mir steht) Allerdings ist der Mora mit den 9 lüffis @800rpm lauter als die graka (wenn für mich immernoch leise)

War nur ein wink zum überlegen :) heisst nicht das du gleicher meinung sein musst :) Kenne beide grafikkarten nicht persönlich allerdings soll die 970 ähnliche leistung wie die 780ti erbringen dazu weniger strom fressen und fast die hälfte kosten. Darüber darfst du dich gerne selbst schlau machen wie das genau ist und welche karte in welchem design wie laut ist sowie welche leistung für welchen preis du willst :) (bei mir wirds künftig eh unter wasser gesetzt da ist mit standart design genau recht :p)

Ich bin auch jahrelang ein AMD Fanboy gewesen und bin jetzt mal auf den Intel zug gesprungen und ich sag dir wie soviele auch das AMD nicht mehr das is was sie mal waren.... Man merkt einfach die mehr Power.... Man muss leider die Kirche im Dorf lassen und es endlich eingestehen das Intel nun über jahre den besseren job gemacht hat auch wenn du es nicht hören willst ;)

Hmm genau das ist mir leider (bis jetzt) nicht wirklich aufgefallen :(
Hängt natürlich noch davon ab was für ne Intel CPU gegen den FX8350 antritt und worin gebencht wird. Bei mir hat der wechsel von einem 8350 auf den 1231 bis jetzt noch keinen wirklich spürbaren Leistungszuschub im "Normalgebrauch" gebracht, auch wenn er den theoretisch bringen soll/kann. BF4 oder Crysis 3 laufen immer noch gleich flüssig (mit GTX770) :).
Aber zukunftssicherer wird die Leistungsstärkere CPU sicherlich sein ...auch wenn man es jetzt noch nicht merk.

Ich würde eher sparen und zwar entweder auf:
- nen neuen Unterbau mit brauchbarer CPU + GPU (ab 700€) oder wenns zu lange dauert
- auf ne Schritt für Schritt Aufrüstung (erst GPU dann Board+CPU usw.)
Ich denk dass der 8350 kaum mehr FPS bringen wird, eine neue GPU schon eher. Allerdings sollte CPU und GPU ungefähr ausgeglichen sein da man sonst CPU oder GPU Leistung verschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Tobias021 schreib mir mal ne privat Nachricht , das Intel und geflamme nervt. Der Rest dann in der privat Nachricht.
Bluefire endlich mal jemand der die Wahrheit schreibt, und die Kirche im Dorf lässt.

und das (i5-4460) reisst es raus gegen einen FX8350 :what:

Ja, in allen Fällen wo der FX weniger als 7 Threads nutzen kann - sonst ist der FX vielleicht 20% schneller, versemmelt aber auch 50% mehr Strom und brauch die aufwendigere (teurere) Kühlung.

OK die Herren, Virenescanner und ein 4Kerner, VIER in Ziffern, soll nen AMD 4MODULER schlagen?
Aua!

PCGH hat das mal getestet, AMD liegt bei Heavy-Load auf mehreren Kernen + Spiel immer vorne.

Für Virenscanner gibt es mittlerweile Spielemodis. Wobei ich den Virenscanner (GDATA IS 2013 zu dem Zeitpunkt) selbst mit einem Celeron G1620 nicht gespürt hatte. Und das Packen kann man auch auf Situationen verlegen wo man nicht spielt, wobei die Core-CPUs dann zwar stärker einknicken, aber immernoch nicht unspielbar langsam ist - und sonst sind die ja in 90% der üblichen Anwendungsfälle immernoch schneller. ;)

Hallo.
Und was soll uns das jetzt sagen? Ich seh da keinen 4460. Wenn du hier schon so lieblos einen link reinsetzt, dann doch ein bissal differenzierter bitte.
Das Intel die Nase vorn hat, wird mittlerweile auch der letzte Hinterwäldler verstanden haben.
Für das Szenario, das der TE beschrieben hat, könnte man sich auch ein bissal mehr Mühe geben und auf sein spezielles Anwendungsgebiet eingehen...

Nehm dir den 4670 und zieh 10% ab. ;)

Dann klär uns mal auf und vergleiche die optionen- stell mal was zusammen für uns.
Er hat bereits ein AM3+ Board das scheint ihr alle zu vergessen.

Richtig, und er hat schon eine AM3+-CPU. Aufrüsten von einem FX8120 OC auf einen FX8350 ist Schwachsinn - das bringt vielleicht... 15%?

Der Wechsel des Prozessors wird nicht viel bringen.
Aber die GTX 660 ist schon recht langsam. Wenn du das Budget für eine GTX 970 hast dann kauf sie dir. Das wirst du auf jeden Fall merken.

Ist hier die vernünftigste Möglichkeit, wobei die 970 auch stark durch den 8120 eingebremst wird - Framedrops dürften hier die Regel werden... Und die sind oft schwerwiegender als niedrigere aber dafür stabilere FPS.

Also ein Freund von mir hat vom 8120 auf den 8350 gewechselt. Er sagte bis heute er hat es nicht bereut, sondern der Unterschied ist deutlich merkbar. Allein schon das der 8350 der ausgereifte Prozessor ist, gegen den 8120. Dann hat der 8350 die deutlich bessere Chipgüte und übertakten kann man diesen auch deutlich besser.
Ich unterstütze auch nur AMD, als ..... Intel.

Die Chipgüte ist genau wie beim 8350 vom Glück abhängig.

Tobias lasse dich nicht von Intel User helfen, AMD User wissen es deutlich besser.
Ich habe das selbe board und sag, hol dir den 8350. Später kannst du eine 2. gebrauchte GTX 660 nehmen, dann hast du noch mehr davon.

Wenn er für seine Ausgabe: Spielen und extra-CPU-Load wie Virenscanner, Packen und CO. braucht, muss er bei AMD bleiben Oder eine Intel 6/8Kerner kaufen wenn er dort spürbar mehr Leistung will.

Siehe das Zitat weiter oben. ;)

Was willst du jetzt von mir? Netzteil 650 watt 80+ reicht aus für 2x GTX660.
Ich habe 8350@4.5-5.0 GHz + 2x HD7950@1.0/1.5GHz+GT640@OC= 480W max. bei alles auf Volllast!
Tobias mit dem 8350 kannst du ohne Probleme die 4.5 GHz anpeilen + 2.6 GHz CPU/NB, was du bei deinen 8120 nicht erreichen wirst ohne die Kühlung zu Sprengen.

Da würde ich gerne mal ein Foto von einem Strommessgerät sehen und gerne mal die Werte sehen, mit denen der FX bei 4,5-5,0GHz läuft. Denn das ist sozusagen quasi die Atomheizplatte FX9590 in selfmade - und da kommst du mit den 2 Grafikkarten garantiert nicht auf 480W.

Ganz ehrlich Leute, es nervt.

Was sollen bitteschön solche Sprüche wie "AMD User wissen ist besser"? Habt ihr se' noch alle? Ich frage mich nur, warum die Mehrheit aller AMD User für eine Neuanschaffung immernoch zur AMD CPU raten. Für einen toten Sockel und keiner spürbaren, effektiven Leistungssteigerung ist der Rausschmiss von rund 125 Euro selbstverständlich gerechtfertigt. :klatsch:
Ich weiß echt nicht, was langsam mit den Newbies hier im Forum abgeht. Loggt euch aus und bitte nie wieder ein. Dieses rumgehate ala Fanyboy braucht man hier nicht! Ist ja mittlerweile in nahezu jedem CPU Thread. :klatsch:
Wenn man eine FX CPU hat, dann reicht die für FullHD zocken und Multithreading aus. Wer aufrüsten will muss nunmal zu Intel wechseln. Das Intel ach so teuer ist, ist lange Zeit überholt. Aber ich erkläre das hier mit einigen anderen nicht noch einmal.

Gordon1979 schrieb:
Tobias lasse dich nicht von Intel User helfen, AMD User wissen es deutlich besser.
Ich habe das selbe board und sag, hol dir den 8350. Später kannst du eine 2. gebrauchte GTX 660 nehmen, dann hast du noch mehr davon.

:lol::lol::lol: Made my day. Sonst noch alles ok... "AMD User wissen es besser"... :wall:

Ich glaube ihr

- habt/hattet keine aktuelle Intel-CPU
- seid die 10% der User die genau und ausschließlich das machen bzw. die Programme nutzen die den FX-CPUs halbwegs gut liegt

Und eine gebrauchte GTX660 - na wunderbar, mit einer unwesentlich teureren NEUEN Einzelkarte wäre man nicht viel langsamer, hätte aber einen geringeren Stromverbrauch und nicht die üblichen MultiGPU-Probleme...

Der FX ist nicht so schlecht, nur sollte man jetzt wenn es möglich ist keinen mehr kaufen.
Man bekommt im Vergleich zur Konkurrenz einfach zu wenig fürs Geld.

Genau, vorallem wenn man schon einen FX hat.

Guckt euch doch mal die geläufigen Benchmarks der üblichen Seiten an... Oder lest die aktuelle PCGH und guckt wie sogar Raff gemerkt hat dass der FX nicht nur in geringen Auflösungen merklich langsamer ist.
Ich denke da genügend Benchmarks bekannt sind wo die FX-CPUs so ziemlich mies darstehen brauche ich keine Links posten.

Na ok, ich kanns doch nicht sein lassen.

Intel Core i7-5820K und i7-5960X im Test - ComputerBase

Da sind auch die "normalen" i5 und i7-CPUs sowie die FX-CPUs vertreten.
Hey, die FX-CPUs sind in Anwendungen durchschnittlich 15% schneller, aber brauchen dafür 50% mehr Strom und sind sonst durchgängig mal mehr, mal weniger deutlich langsamer. Natürlich ein extrem überzeugender Grund sich nicht mal die Mehrkosten auf mehrere Jahre gesehen auszurechnen und zu überlegen gar sogar noch etwas mehr Geld als für einen i5 auf den Tisch zu legen um einen Xeon E3-1231v3 zu kaufen, welcher generell schneller als ein FX ist...

wenn ist das proplem das der 8120 fx zu langsam ist für eine 280x eigne ehrfahrung da sollte es lieber spätter noch cpu sein
das proplem ist das der schwer zu kühlen ist der 8120 bei oc aber wenn ne neue grafikarte dann kleich ne 290 oder nvida 970

Meine Fresse. Merkt ihrs noch? Der TE hat sich offenbar für ne 280x (oder meinetwegen auch 290) und erst mal warten entschieden, und gut.
Würde am liebsten den ganzen Thread noch mal zitieren :) Gab auch was zu lachen, aber wann wird der Mist hier endlich geschlossen?

Wenn hier aus meiner Sicht Mist geschrieben wird antworte ich auch danach noch drauf, denn schließlich könnte der Thread auch später von anderen Leuten gelesen werden.

Und wenn es von einem User dann schon heißt "Intel-User haben keine Ahnung" und "Dieses Intel-Geflame geht mir aufn Sack, TE, schreib mir ne PN" zeugt davon dass hier eher wer anders ein Problem damit hat dass mit allgemein bekannten Fakten vom Neukauf eines FX abgeraten wird, !besonders weil er schon einen 4-Moduler hat!.

so kurzes statemnet
ein wechsel auf intel lohnt sich nur der core i 7 5820k sonst keiner
das ist billiger als noich vor monaten da war der 4930k das beste 500€ cpu
ein wechsel auf den 8350 lohnt sich nicht wirkl9ich

der te braucht multicore performance und keine singlecore performance
Und da kacken die intels bei gleichzeitiger zugriff von spiel und daten bearbeitung ab
läuft der intel ohne nebenlast ist er schneller
selbst mein phenom x6 würde ich gleichzeitige last spiel und datenbearbeitung nur machen wenn das spiel 2-4kerne nutzt sonst bricht dieser auch ein zuwenig Multikern leistung ~20>% weniger als der fx
Dafür gleichstand bei siglethreads

nen freund hat nen core i5 2500k und der ist genausoschnell wie meinerbei games
außer konsoenports die auf max3 kerne laufen Single 5thread eta 25% schneller sonst etwa 10%
OC bringt bei AMd viel besonders bei der NB
Den fx8120 ist nee krücke, wenn upgrade zu fx8350 dann max 50€ draufzahlen
da empfielt es sich den fx8320 anzusehn OC auf ~4,5ghz ist aber glück und schon ist man glücklich
der strombedarf ist aber enorm

für mich war 8350 zu xeon e3 1230v3 ein hammer upgrade,
jedenfalls was das typisch cpu limitierte szenario mmorpg in der stadt angeht

framedrop von 60 auf 50 statt 60 auf 35

bf4 und crysis sind die paradebeispiele, wo die fx mithalten können

würde dennoch sagen: wenn upgrade, dann karte,
bringt viel mehr

Wenn hier aus meiner Sicht Mist geschrieben wird antworte ich auch danach noch drauf, denn schließlich könnte der Thread auch später von anderen Leuten gelesen werden.

Und wenn es von einem User dann schon heißt "Intel-User haben keine Ahnung" und "Dieses Intel-Geflame geht mir aufn Sack, TE, schreib mir ne PN" zeugt davon dass hier eher wer anders ein Problem damit hat dass mit allgemein bekannten Fakten vom Neukauf eines FX abgeraten wird, !besonders weil er schon einen 4-Moduler hat!.

Kann ich so nur unterschreiben. Aber iGameKudan und meine Wenigkeit hatten diese Diskussion ja letztens schon geführt, mit dem Ergebnis, dass man einfach nur den Kopf vor die Wand schlagen kann. :devil:

Zurück