AMD tausch von 8120 auf 8350FX oder doch bessere neue Graka ?

T

tobias021

Guest
Hey,
Was meint ihr Lohnt sich der tausch von einem 8120 auf einen 8350 ? Board untestützt diesen Prozessor. Mein 8120 ist manchmal ein bischen schwach auf der brust. Meint ihr ich merke einen Unterschied?n OC wird er sowieso habe jetzt einen Alpenföhn K2 drauf und den 8120 auf 4ghz getacktet, aber trotzdem könnte da noch mehr kommen. Was meint ihr lohnt sich das ? oder soll ich das Geld lieber für einen neue Grafikkarte rauschmeißen ? Gtx660 ist grad drinne.
Ich spiele am pc, aber hauptsächlich verschiebe ich Daten Rendere Videos und Entpacke archive. Desweiteren läuft jeden Tag ein Virenscann. Zocken tuhe ich auch alle neuen Titel Watch Dogs usw usw... Aber da ja dauerhaft ein Virenscann läuft oder andere sachen ist der Prozzessor bei mir gut ausgelastet ! Also was meint ihr ? Prozessor oder Grafikkarte ?
(Ich verdiene mir mein Geld mit Datenrettung und Virenbeseitigung ! )

Definitiv nicht du müsstest wenn dann zu Intel wechseln um einen wirklichen Leistungszuwachs zu bemerken

In Angesicht deiner GPU würde ich da zuerst mal Hand Anlegen.

CPU - Einfach so Neu kaufen würde ich jetzt nicht, aber wenn dein Board die CPU unterstützt, such einen Käufer für den 8120 Er geht bei ebay für 60-80€ über den Tisch.
Gehen wir mal davon aus das es mit 70€ klappt, und der FX8350 neu max. 150€ Kostet, = 80 Euronen

Ob sich das Lohnt musst du selbst entscheiden.
Jetzt fehlt noch ein Stromspar Jesus der uns allen Erzählt wie viel Strom der intel CPU weniger brauch..
:hail:

Da du für den umstieg zu Intel ein neues Board benötigst würde ich davon absehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Angesicht deiner GPU würde ich da zuerst mal Hand Anlegen.

CPU - Einfach so Neu kaufen würde ich jetzt nicht, aber wenn dein Board die CPU unterstützt, such einen Käufer für den 8120 Er geht bei ebay für 60-80€ über den Tisch.
Gehen wir mal davon aus das es mit 70€ klappt, und der FX8350 neu max. 150€ Kostet, = 80 Euronen

Ob sich das Lohnt musst du selbst entscheiden.
Jetzt fehlt noch ein Stromspar Jesus der uns allen Erzählt wie viel Strom der intel CPU weniger brauch..
:hail:

Da du für den umstieg zu Intel ein neues Board benötigst würde ich davon absehen.

Ich bin auch jahrelang ein AMD Fanboy gewesen und bin jetzt mal auf den Intel zug gesprungen und ich sag dir wie soviele auch das AMD nicht mehr das is was sie mal waren.... Man merkt einfach die mehr Power.... Man muss leider die Kirche im Dorf lassen und es endlich eingestehen das Intel nun über jahre den besseren job gemacht hat auch wenn du es nicht hören willst ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch jahrelang ein AMD Fanboy gewesen und bin jetzt mal auf den Intel zug gesprungen und ich sag dir wie soviele auch das AMD nicht mehr das is was sie mal waren.... Man merkt einfach die mehr Power.... Man muss leider die Kirche im Dorf lassen und es endlich eingestehen das Intel nun über jahre den besseren job gemacht hat auch wenn du es nicht hören is ;)

Keine frage, mich regt es nur auf wenn einer schon ein AM3+ Board sein eigen nennt, und von einer älteren CPU zu einer aktuellen tauschen will, wird immer der wechsel zu Intel als allheilmittel heruntergeleiert.
Ja die Kirche im Dorf lassen. - Das ist ein gutes stichwort.
Ein Plattformwechsel lohn sich jetzt eh nicht, DDR4 steht in der Tür und ebenso die 2011-3 CPU werden mit den RAM nach einiger zeit sehr warscheinlich billiger.

Ein Plattformwechsel kostet den jungen, damit er den unterschied auch merkt, locker 400€ und dann hat er noch keine GPU

Und genau die 400€ sind kein vergleich zu einem wechsel zum 8350 + ne anständige GPU
Die 250€ die er spart, steckt er doch besser in die GPU und hat mal ne weile ruhe.

UPDATE:
Den 8120 für 70€ verkauft und ein FX8350 rein = 80€ aufwand
+
Eine GTX970 z.b EVGA 325€
oder R9 290x + 360€

Da sind wir jeh nach GPU bei ~400€

Zuletzt bearbeitet:
und ebenso die 2011-3 CPU werden nach einiger zeit sehr warscheinlich billiger.
An diesem Satz sieht man genau das du relativ wenig mit Intel zu tun hast :schief:
Preisstabilität ist quasi ein Merkmal von Intel, nur Amd "muss" mit der Zeit den Preis senken.

Sagen wirs so auf intel Wechseln kommt auf keine Fall in frage ! Ich will das board behalten einfach aus mehren gründen. Habe 4 Festplatten 1 bluray laufwerk 1 Dvd brenner und 2 sata anschlüsse + Strom nach draussen. Das sind 8 mal s ata. Finde kein intel board was für den selben Preis bietet ok die 2 draussen sind nur sata 2 reicht aber ! Die frage oben war klar! Merk ich den Wechsel zwischen den 2 prozessoren oder nicht ! Wenn nein welche Grafikkarte? 250€ max und kein nvidia.. Meine 560 ti damal 240€ konnte keine 3 Monitore ansteuern und meine 70€ amd schon. Intel Prozessor ja, aber erst in 2 jahren. Amd grafik ja !

gut.. für 250€ solltest du sowieso auf eine AMD karte setzen

momentan würde ich: PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals EU nehmen. lüfterkurve anpassen. leise, gut OCbar. für 19 takken mehr.

wenns maximal nur 250 sein darf, dann: ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals EU

würde aber die 290 nehmen. etwas mehr leistung, super günstig.. eine sahneschnitte

nein, ein wechsel auf eine neue AMD cpu würde sich nicht wirklich lohnen. Dreh am takt und an der NB vom 8120 und es sollte noch nen wenig leistung bringen. wenn du fragen zum OC hast kannste dir nen paar tuts hier durchlesen, oder einen thread starten. helfen immer gern :daumen:

OK die Herren, Virenescanner und ein 4Kerner, VIER in Ziffern, soll nen AMD 4MODULER schlagen?
Aua!

PCGH hat das mal getestet, AMD liegt bei Heavy-Load auf mehreren Kernen + Spiel immer vorne.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst auf den fx8350 wechseln wenn es dein morderbourd mit macht ich hatte auch den fx8120 es macht auf jeden fals mehr leistung es lohnt sich nicht den 8120 zu übertakten

ich würd erstmal ne neue karte kaufen,
das upgrade merkt man sicher

r9 290pcs+ für 270€

den fx 8120 übertakten,
was fürn board ist denn das?

Der 8120 ist schon übertaktet auf 4GHz.

Ich würde den 8120 verkaufen, den 8320 kaufen und den dann Takten. (8350 und 8320 unterscheiden sich nur im Takt)

Grafikkarte ganz klar die R9 290, die man durchs Takten auf das niveau einer 290X bekommt.

Damit hast dann erst einmal ruhe.

Hallo.
Und was soll uns das jetzt sagen? Ich seh da keinen 4460. Wenn du hier schon so lieblos einen link reinsetzt, dann doch ein bissal differenzierter bitte.
Das Intel die Nase vorn hat, wird mittlerweile auch der letzte Hinterwäldler verstanden haben.
Für das Szenario, das der TE beschrieben hat, könnte man sich auch ein bissal mehr Mühe geben und auf sein spezielles Anwendungsgebiet eingehen...

Zurück