Da sieht mal wieder das du noch keinen 8120 und ein 8350 hattest wie ich dann würdest du Wiesen wie die mehr Leistung da ist ich Mus es ja weißen aber haubtsache immer amd schlecht hin stellen zeig mir mall ein Spiel wo der amd über fordert ist oder die Leistung nicht bringt und ich spiele selbst ohne oc auf max grafik
Max grafik hat mehr mit der grafikkarte als mit der cpu zutun, um die spielleistung der cpu zu testen muss die grafik bei den meisten spielen eher tief gesetzt werden da die meisten spiele im gpu limit laufen und nicht im cpu limit.
Spiel mal ein mmo, du wirst mit nahezu jedem i5 i7 prozessor mehr fps und weniger laggs haben als mit einem fx. (zu beobachten vorallem in wvw und ähnlichem in denen Sehr viele Spieler dargestellt werden und die bewegungen von allen berechnet werden müssen)
Das liegt einfach daran das die single core performance von intel cores besser ist als von amd fx! Die meisten spiele unterstützen nur 1-2 kerne! Somit hast du bei einem 8kern fx 6 kerne die dir nichts bringen. Genauso bei einem 6-8 core intel.
Somit reicht die leistung eines 4kern i5 i7 auch aus um nebenbei antivirus etc laufen zulassen. (Wenn mans nicht übertreibt wie ich, deshalb hab ich mich bei meinem pc neukauf direkt für den haswell-e 6kerner entschieden und zwischenzeitlich eine amd fx cpu genommen um spielen zu können bis hawell-e rauskommt, fazit von der geschichte nach 2 wochen hab ich das mainboard rausgerissen, in einen firmenrechner gepflanzt und mir zwischenzeitlich einen gebrauchten i7 3xxx geholt da ich mit amd in mmos nur laggs hatte (War ein schwächerer fx als der 8120 dieser ist zwar etwas besser (probeweise von kollegen einen 8350 gekriegt) Allerdings kommt auch der meiner persönlichen meinung nach nicht einem i7 hinterher was spieleleistung betrifft.) Wens um einen bürorechner geht ist amd nicht schlecht multitheread leistung passt ja.
Der unterschied der beiden Prozessoren ist sehr sehr gering. Wenn er ein upgrade will, dann gibts da nurnoch die grafikkarte oder dazu direkt zu intel wobei ich damit eher noch warten würde bis ddr4 günstiger wird und direkt auch auf eine neue plattform wechseln würde wenn das geld nicht so locker in den taschen sitzt. Der 4790k wäre sehr gut für spiele, ein paar hintergrund aufgaben dazu klappen auch wunderbar, sollte man es mit den hintergrund aufgaben und programmen übertreiben griff zur haswell-e platform was am ehesten einem upgrade gleichkommen würde und derzeit teuer ist!
Mein Tipp: Hol dir eine gtx 970 (gute preis leistung) Und wenn dir das nicht genügt ---> Intel 6-8 Kerner. Willst du "nur" bessere spielperformance i7 4790k (Besser auf broadwell/skylake warten) Wobei bis dan wohl auch der ddr4 ram sinken dürfte und der i7 5820k interessanter werden dürfte was preis leistung anbelangt. Oder darauf warten das AMD mal eine komplett neue architektur bringt die wieder einigermassen mithalten kann.
Für den Unterschied zwischen dem 8120 und dem 8350 würde ICH kein geld ausgeben.
PS: Haut mich wenn ich unrecht haben sollte aber ich finde die multithread leistung des 4790k mindestens gleichwertig wenn nicht besser derer des fx8350 dazu halt bessere spiele leistung. Uebrigens auch bessere spielleistung als mit einem unübertakteten haswell e, da einige spiele doch sehr von hohem cpu takt profitieren. (Beim haswell-e haben einige darunter auch ich derzeit noch probleme mit stabiler übertaktung weiss nicht wies bei anderen boards aussieht hoffe bei mir besserts sich mit einem folgenden bios update)