AMD tausch von 8120 auf 8350FX oder doch bessere neue Graka ?

Wenn er für seine Ausgabe: Spielen und extra-CPU-Load wie Virenscanner, Packen und CO. braucht, muss er bei AMD bleiben Oder eine Intel 6/8Kerner kaufen wenn er dort spürbar mehr Leistung will.

Tobias lasse dich nicht von Intel User helfen, AMD User wissen es deutlich besser.
Ich habe das selbe board und sag, hol dir den 8350. Später kannst du eine 2. gebrauchte GTX 660 nehmen, dann hast du noch mehr davon.

Ich hab schon genügend enttäuschte Leute gehabt, die vom alten 8000er auf den neuen 8000er gewechselt sind und beim zocken kaum Mehrleistung vernommen haben.
Da ist das Geld in ner GPU besser investiert.

Tobias lasse dich nicht von Intel User helfen, AMD User wissen es deutlich besser.
Ich habe das selbe board und sag, hol dir den 8350. Später kannst du eine 2. gebrauchte GTX 660 nehmen, dann hast du noch mehr davon.

Liest du dir deine Sachen eigentlich durch bevor du sie abschickt wenn er zwei 660 zusammen muss er sich auch noch ein neues Netzeil etc. anschaffen und ein neuer AMD lohnt sich einfach nicht

Liest du dir deine Sachen eigentlich durch bevor du sie abschickt wenn er zwei 660 zusammen muss er sich auch noch ein neues Netzeil etc. anschaffen und ein neuer AMD lohnt sich einfach nicht

Was willst du jetzt von mir? Netzteil 650 watt 80+ reicht aus für 2x GTX660.
Ich habe 8350@4.5-5.0 GHz + 2x HD7950@1.0/1.5GHz+GT640@OC= 480W max. bei alles auf Volllast!
Tobias mit dem 8350 kannst du ohne Probleme die 4.5 GHz anpeilen + 2.6 GHz CPU/NB, was du bei deinen 8120 nicht erreichen wirst ohne die Kühlung zu Sprengen.

ohne probleme würde ich mal nicht behaupten, gibt viele die keine 4,3ghz packen.

und der umstieg tendiert sich zum aufwand und den überflüssigen kosten nicht wirklich.

außerdem ist ein sli verbund aus 2 ehemaligen mittelmässigen karten nicht so blühend.

Das Netzteil muss auch für mehrere Karten geeignet sein.
Also ein E10, dark power pro, Platimax oder ähnliches.
Mit nem "normalen" gruppenregulierten kann man sli vergessen, da bricht 12v ein und 5v schnellt in die Höhe.

Ganz ehrlich Leute, es nervt.

Was sollen bitteschön solche Sprüche wie "AMD User wissen ist besser"? Habt ihr se' noch alle? Ich frage mich nur, warum die Mehrheit aller AMD User für eine Neuanschaffung immernoch zur AMD CPU raten. Für einen toten Sockel und keiner spürbaren, effektiven Leistungssteigerung ist der Rausschmiss von rund 125 Euro selbstverständlich gerechtfertigt. :klatsch:
Ich weiß echt nicht, was langsam mit den Newbies hier im Forum abgeht. Loggt euch aus und bitte nie wieder ein. Dieses rumgehate ala Fanyboy braucht man hier nicht! Ist ja mittlerweile in nahezu jedem CPU Thread. :klatsch:
Wenn man eine FX CPU hat, dann reicht die für FullHD zocken und Multithreading aus. Wer aufrüsten will muss nunmal zu Intel wechseln. Das Intel ach so teuer ist, ist lange Zeit überholt. Aber ich erkläre das hier mit einigen anderen nicht noch einmal.

Da sieht mal wieder das du noch keinen 8120 und ein 8350 hattest wie ich dann würdest du Wiesen wie die mehr Leistung da ist ich Mus es ja weißen aber haubtsache immer amd schlecht hin stellen zeig mir mall ein Spiel wo der amd über fordert ist oder die Leistung nicht bringt und ich spiele selbst ohne oc auf max grafik

Der FX ist nicht so schlecht, nur sollte man jetzt wenn es möglich ist keinen mehr kaufen.
Man bekommt im Vergleich zur Konkurrenz einfach zu wenig fürs Geld.

Also die Mainboards für Intel die ich nehmen würde kosten nur rund 110€ ich weiß nicht was du dir für Boards angeguckt hast

Das asus M5a 99x EVO hat 8 Mal S ata ! 3 Mal Pcie Express Usb3.0usw usw für 100euronen ! Bei intel finde ich für den Preis keine boards mit 8 mal S ata.
Das Asus Sabertooth für 140€ hat 4 mal Sata 1150 sokel

So und jetzt zeig mir ein Intel board was das kann ? 6x s ata 3 und 2x s ata 2

Da sieht mal wieder das du noch keinen 8120 und ein 8350 hattest wie ich dann würdest du Wiesen wie die mehr Leistung da ist ich Mus es ja weißen aber haubtsache immer amd schlecht hin stellen zeig mir mall ein Spiel wo der amd über fordert ist oder die Leistung nicht bringt und ich spiele selbst ohne oc auf max grafik

Max grafik hat mehr mit der grafikkarte als mit der cpu zutun, um die spielleistung der cpu zu testen muss die grafik bei den meisten spielen eher tief gesetzt werden da die meisten spiele im gpu limit laufen und nicht im cpu limit.
Spiel mal ein mmo, du wirst mit nahezu jedem i5 i7 prozessor mehr fps und weniger laggs haben als mit einem fx. (zu beobachten vorallem in wvw und ähnlichem in denen Sehr viele Spieler dargestellt werden und die bewegungen von allen berechnet werden müssen)
Das liegt einfach daran das die single core performance von intel cores besser ist als von amd fx! Die meisten spiele unterstützen nur 1-2 kerne! Somit hast du bei einem 8kern fx 6 kerne die dir nichts bringen. Genauso bei einem 6-8 core intel.
Somit reicht die leistung eines 4kern i5 i7 auch aus um nebenbei antivirus etc laufen zulassen. (Wenn mans nicht übertreibt wie ich, deshalb hab ich mich bei meinem pc neukauf direkt für den haswell-e 6kerner entschieden und zwischenzeitlich eine amd fx cpu genommen um spielen zu können bis hawell-e rauskommt, fazit von der geschichte nach 2 wochen hab ich das mainboard rausgerissen, in einen firmenrechner gepflanzt und mir zwischenzeitlich einen gebrauchten i7 3xxx geholt da ich mit amd in mmos nur laggs hatte (War ein schwächerer fx als der 8120 dieser ist zwar etwas besser (probeweise von kollegen einen 8350 gekriegt) Allerdings kommt auch der meiner persönlichen meinung nach nicht einem i7 hinterher was spieleleistung betrifft.) Wens um einen bürorechner geht ist amd nicht schlecht multitheread leistung passt ja.

Der unterschied der beiden Prozessoren ist sehr sehr gering. Wenn er ein upgrade will, dann gibts da nurnoch die grafikkarte oder dazu direkt zu intel wobei ich damit eher noch warten würde bis ddr4 günstiger wird und direkt auch auf eine neue plattform wechseln würde wenn das geld nicht so locker in den taschen sitzt. Der 4790k wäre sehr gut für spiele, ein paar hintergrund aufgaben dazu klappen auch wunderbar, sollte man es mit den hintergrund aufgaben und programmen übertreiben griff zur haswell-e platform was am ehesten einem upgrade gleichkommen würde und derzeit teuer ist!

Mein Tipp: Hol dir eine gtx 970 (gute preis leistung) Und wenn dir das nicht genügt ---> Intel 6-8 Kerner. Willst du "nur" bessere spielperformance i7 4790k (Besser auf broadwell/skylake warten) Wobei bis dan wohl auch der ddr4 ram sinken dürfte und der i7 5820k interessanter werden dürfte was preis leistung anbelangt. Oder darauf warten das AMD mal eine komplett neue architektur bringt die wieder einigermassen mithalten kann.

Für den Unterschied zwischen dem 8120 und dem 8350 würde ICH kein geld ausgeben.

PS: Haut mich wenn ich unrecht haben sollte aber ich finde die multithread leistung des 4790k mindestens gleichwertig wenn nicht besser derer des fx8350 dazu halt bessere spiele leistung. Uebrigens auch bessere spielleistung als mit einem unübertakteten haswell e, da einige spiele doch sehr von hohem cpu takt profitieren. (Beim haswell-e haben einige darunter auch ich derzeit noch probleme mit stabiler übertaktung weiss nicht wies bei anderen boards aussieht hoffe bei mir besserts sich mit einem folgenden bios update)

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du mal weiter gelesen wüsstest du warum ! Ich glaub ich lass das System jetzt einfach noch 1 jahr und dann mal schauen !

In alten Spielen Ja....
Wenn du aber gerne neue Spiele wie bf4, watchdo..., etc. Spielst, dann nimm den FX, der ist da nämlich besser als jeder i5 und kostet weniger.... Ausserdem brauchst du dann Kein neues Board.

Für diese spiele würde ich allerdings eher auf eine neue Grafikkarte setzen als auf die paar prozent cpu leistung. ^^ (welche er jenach cpu güte und kühlung auch durch oc erreichen könnte)
ein "upgrade" von einem 8xxxer fx zu einem i5 ist nicht wircklich rentabel ^^ wenn dan einen i7 oder direkt haswell-e das ist eine frage des budgets ^^
der i5 und der 8xxx fx sind leistungsmässig zu ähnlich als das sich ein plattformwechsel lohnen würde vorallem da der Theread ersteller offensichtlich viele thereads benutzt wo der fx einem i5 nicht oder kaum nachsteht.

Das System so zulassen hört sich vernünftig an (wenn die spieleleistung nichtmehr reicht evtl eine neue grafikkarte) vlt gibts bis dahin bereits infos zu einer neuen amd architektur bzw viel stärkere intels günstiger zuhaben.
Derzeit sehe ich einen plattform wechsel nur sinnvoll wenn eine hohe singlecore leistung benötigt wird, dan aber direkt ein i7
Für multtheread upgrade haswell-e

Wo ist er da besser?
nehmen sich ein paar fps im einstelligen bereich.
in manchen tests liegt der fx vorne (übertaktung dahingestellt)
allerdings nehmen sich die beiden nur ein paar fps ^^

Ist doch egal ob amd oder intel entscheidend ist was man braucht und bezahlen will.
und die 8xxx fx und i5 nehmen sich abgesehn von single theread performance nicht viel. Wer Spielen will wird sich anfang an für eine intel plattform entscheiden und wer seinen rechner auch anderweitiig gut auslasten kann und ein eingeschränktes budget hat/ausgeben will wird amd nehmen da er sich ein paar euros sparen kann und abgsehen von schlechterer single theread performance die ähnliche/gleiche leistung hat.

GTX970 VS R9 280X

Preis leistungs mässig würd ich auch die gtx 970 in betracht ziehen :) wenn du jedoch lieber eine ati hast ist das auch ok :) Wird aber stärker sein als die 280x und selbst als die 29x serie.
Zwischen den beiden liegen zwar 100euro jedoch hab ich beiderseits eher günstigere modelle gewählt jedoch könnte bei der 970 auch langsam der prozessor ins bremsen geraten, die 280x gibt ja schon ab 160euro wobei ich die ati karten nicht gut kenne und nicht weiss was die der 660er nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück