• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[AMD System] Sinnvolle Aufrüstoptionen gesucht!

W

Wizzard.de

Guest
[AMD System] Sinnvolle Aufrüstoptionen gesucht!

Guten Abend Extreme User :)

Mein System ist jetzt etwa 1 Jahr und 2 Monate alt und läuft noch ohne Probleme. Die Zusammenstellung habe ich mir damals auch mit Hilfe des Forums zurecht gesucht.
Nun wollt ich wissen, ob sich eine Aufrüstung lohnt.
Die muss nicht gleich morgen erfolgen, aber so in den nächsten 2 - 3 Monaten.
Was würde denn am meisten bringen?
Oder sollte ich dann wieder zu einem neuen Sys greifen ?

Zur Übersicht hier mal mein Sysprofil.
Ist zwar schon etwas länger nicht erneuert worden, aber das System ist noch das selbe.

sysProfile: ID: 112637 - Wizzard.de

Danke schon mal ;)

AW: [AMD System] Sinnvolle Aufrüstoptionen gesucht!

Aufrüsten kann man immer Nur wie Sinnvoll das ist, steht wieder auf einem anderen Blatt. Weder der X3 noch die GTX 260 sind langsam. Wenn dann würde ich mir erst mal die Frage stellen wobei mir Leistung fehlt. Und wenn dir keine Leistung fehlt, ist die ganze Diskussion völlig Sinnfrei sofern du nicht Spaß daran hast Geld zum Fenster raus zu schmeißen.

CPU würde ich behalten und mal ordentlich übertakten.
Du kannst natürlich einen Phenom II kaufen aber die Mehrleistung würde sich mmn nicht lohnen.
Kann man den X3 freischalten??? Wenn ja wäre das auch ne Option.
Dazu dann ne neue Grafikkarte nachdem die ATI 6xxxx Serie draußen ist und dein System ist deutlich schneller bei Spielen.

Aufrüsten kann man immer Nur wie Sinnvoll das ist, steht wieder auf einem anderen Blatt. Weder der X3 noch die GTX 260 sind langsam. Wenn dann würde ich mir erst mal die Frage stellen wobei mir Leistung fehlt. Und wenn dir keine Leistung fehlt, ist die ganze Diskussion völlig Sinnfrei sofern du nicht Spaß daran hast Geld zum Fenster raus zu schmeißen.

kann ich in jedem punkt recht geben.

Du kannst natürlich einen Phenom II kaufen aber die Mehrleistung würde sich mmn nicht lohnen.

Ich hab doch einen Phenom II :what:

Kann man den X3 freischalten??? Wenn ja wäre das auch ne Option.

Hatte ich schon mal getestet, aber ist zumindestens auf dem momentanen Board nicht bootfähig. Komme ins BIOS, aber System startet nicht. Vielleicht hat ja hier jemand noch einen Tipp dafür :D

Dazu dann ne neue Grafikkarte nachdem die ATI 6xxxx Serie draußen ist und dein System ist deutlich schneller bei Spielen.

Hmm... ATI ist jetzt nicht so meins. Hatte eher an eine 460er gedacht.
Aber ich lasse mich gerne überzeugen.

Würde zumindestens eine DX 11 Karte und einen 6 Kernen in betracht ziehen, um das ganze mal ein zu engen. :daumen:
Dafür wird aber mein NT sicher nicht mehr reichen, oder ?

Gruß Wizzard

Rein für das zocken "brauchst" du keinen 6-Kerner, da die meisten Games auf/für die X-Box entwickelt werden und die hat selbst nur 3;) Mittlerweile gibt es zwar Spiele die mit einem SixCore etwas schneller laufen, siehe:

Von Gothic 4 bis Medal of Honor: 17 Spiele, die bereits von sechs CPU-Kernen profitieren - amd, intel, quad-core, core i7, phenom ii x6

diese Werte bewegen sich aber meist im einstelligen Prozentbereich. Wie Kaktus schon meinte: wenn noch alles flüssig läuft, ist eine Aufrüstung in der Regel nicht sinnvoll, sondern auch mMn rausgeschmissenes Geld.

Ok bei so wenig Leistungszuwachs, lohnt sich das ganze natürlich nicht.
Bin davon ausgegangen, dass mein System nach über einem Jahr schon wieder zur Steinzeitmühle geworden ist :D

Un allem Anschein nach, ist eine DX 11 Karte wohl auch noch nicht so wichtig.

Zur Kernfreischaltung: Könnte das an meinem Board liegen ? Was muss ich dabei denn beachten ?

Ach sry ich hab nicht gelesen dass das ein Phenom II ist, ich dachte es wäre ein normaler X3.

Ich hab deswegen auf den Start der 6xxx Reihe verwiesen, weil dann vielleicht die Preise der anderen Modelle gesenkt werden. Ist ja nicht mehr lang.

Die Kernfreischaltung funktioniert nicht bei jedem X3 da AMD die X3 eigentlich dazu nutzt teildefekte CPUs noch zu verkaufen.
Was deine Vermutung angeht dein Rechner sei nach einem Jahr veraltet, kann man dich beruhigen, da die Konsolen als fester Anker da sind, läuft die Entwicklung bei den Spielen relativ langsam. Den nächsten Schub wird die XBOX 720 und die Play Station 4 bringen, bis dahin herrscht leider beinnahe Stillstand.

Ok bei so wenig Leistungszuwachs, lohnt sich das ganze natürlich nicht.
Bin davon ausgegangen, dass mein System nach über einem Jahr schon wieder zur Steinzeitmühle geworden ist :D

Nö, mit der GTX 260 und dem X3 wirst du auch nächstes Jahr noch alles spielen können, also keine Sorge.

Un allem Anschein nach, ist eine DX 11 Karte wohl auch noch nicht so wichtig.

Ich hab eine DX11 Karte und sehe praktisch keinen Unterschied zu Dx9 Games, also kann man sich das alles getrost sparen.
Und solnage die Games eh auf der Konsole entwickelt werden und DX11 nur hinzugefügt wird (was meist schlecht geschieht), dann ist es eh Essig mit DX11.

Zur Kernfreischaltung: Könnte das an meinem Board liegen ? Was muss ich dabei denn beachten ?

Nun ja, dein X3 kann tatsächlich einen defekten Kern haben, dann kannst du lange freischalten wollen. Wenns nicht geht, dann lass es eben.

Zurück