• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD System - Musik&Bild&Video&CAD

Alles klar.
Welche Paste ist denn perfekt? Auch um eventuell später, wenn man sie entfernt - dass man sie restlos wieder weg bekommt.
Ich habe weiters noch die unterschiedlichsten Meinungen gehört - wenn sie trocken ist nach 1 Jahr leitet sie gleich gut wie zu Beginn usw.
Was ist denn jetzt wahr?

Der Mugen 2 hat Paste dabei, die ist ganz ok.

Nach 1nem Jahr ist die Paste aber noch gut, das fängt erst viel später an.

Mit der Artic Cooling MX-2 hab ich aber gute Erfahrung gemacht.
Paste bekommst du gut mit Reinigungsbenzin weg. :daumen:

Viel später - das heißt dann;)?
Nun ich habe mir überlegt gleich die Artic Cooling MX-2zu kaufen für den Mugen. Nur ich habe ab und an gesehen, dass sich, vor allem am KüKö später die Paste nichtmehr so leicht entfernen lässt.
Du sagst mit Reinigungsbenzin passt das wieder perfekt?

bei cadanwendungen, bild und videoarbeiten kann mehr vram nicht schaden.
da kann es sehr helfen, wenn man 2gb vram hat.
1gb vram kann schnell vollaufen und auch mehr, je nach anwendung.

beim spielen braucht man nicht unbedingt 2gb vram, ausser bei viel AA und downsampling. die high-end karten sind meist für games ausgelegt.

Der NVRAM der Grafikkarte ist für CAD, Video und Grafikbearbeitung vollkommen egal, das passiert im RAM, ausser man hat spzielle Karten aus dem Profibereich fuer mehrere tausend Euro.

Die Grafikkarte hat hier nur darstellende Aufgaben, das geht mit einer alten 32MB Matrox G450 genauso gut wie mit einer 2GB GTX4xx, wobei die Bildqualität der Matrox besser sein dürfte.

Was die Cuda Unterstützung von Adobe angeht: Da ist selbst eine 8800GT ausreichend, da der Rest des Systems hier bremsend wirkt.

Da bleibt noch das Spielen: Wenn es um Spiele wie Anno geht langt eine GTX450 immer noch.

Was bei Videobearbeitung mehr bringt ist eine separate Platte für Swap/Temp Files.

Ich nem zum reinigen von derartigen sachen Isopropanol, wenn du dir reinigungsbenzin kaufst, achte aber darauf das es kein Aceton enthält, das löst sehr viele Kunststoffe an und könnte unter Umständen deinen Sockel oder dein Mainboard beschädigen. Bei IPA weiß ich das es nciht agressiv genug ist. Allerdings habe ich noch nicht ausprobiert ob Aceton es schaft ein Mainboard zu beschädigen, man muss ja aber auch das Risiko nicht eingehen.

Ich nem zum reinigen von derartigen sachen Isopropanol,
Gute Empfehlung.
Gibts zum Beispiel billig in der Bucht :)
Theoretisch könnte man das Isopropanol über die ganze Platine schütten, da würde nichts passieren. Ich bade die Platinen von Handys nach Wasserschaden da drin und hab 50% Erfolgsquote auf die Reparatur ;)

Ich glaub da macht sich jemand zuviel Gedanken um Wärmeleitpaste und deren Entfernung, erstens gibt es kaum Unterschiede bei der Wärmeableitung(vll.1-2c°), höchstens bei der Verarbeitbarkeit, aber brauchbar sind alle und die halten bestimmt mehrere Jahre und beim Entfernen tuts auch locker ein Stück Küchenrolle mit nix. Viel wichtiger ist ein guter Kühler und die richtige Anwendung der WLP (nicht zu viel und nicht zu wenig).

Ich bin ja auch Chemiker von Beruf und habe mal bei einem Lackhersteller gearbeitet, da weiß man was Aceton auf Oberflächen anrichten kann.

Der NVRAM der Grafikkarte ist für CAD, Video und Grafikbearbeitung vollkommen egal, das passiert im RAM, ausser man hat spzielle Karten aus dem Profibereich fuer mehrere tausend Euro.

Die Grafikkarte hat hier nur darstellende Aufgaben, das geht mit einer alten 32MB Matrox G450 genauso gut wie mit einer 2GB GTX4xx, wobei die Bildqualität der Matrox besser sein dürfte.

Was die Cuda Unterstützung von Adobe angeht: Da ist selbst eine 8800GT ausreichend, da der Rest des Systems hier bremsend wirkt.

Da bleibt noch das Spielen: Wenn es um Spiele wie Anno geht langt eine GTX450 immer noch.

Was bei Videobearbeitung mehr bringt ist eine separate Platte für Swap/Temp Files.

Hm, ja aber für was sind dann die VRam da? Also was sollte ich deiner Meinung nach tun?

Was mir noch eingefallen ist, was gegen mein Crosshair spricht: Kann es sein, dass die Northbridge heiß läuft aufgrund diverser Probleme mit den heatpads?

Irgendwie schon aber der Gedanke ist immer noch da, du weißt ja wie das ist ;-)

Mittlerweile hat sich irgendwie das MSI 890FXA-GD70 eingeschlichen - ich nehme an das ist immer noch zu hardcore für mich ^^

Wie sieht es eigentlich beim "Gigabyte GA-770TA-UD3" mit OC Funktionen aus und vor allem: Wie verhält sich das Board auf voll belegten RAM Slots?
Ich bin immer sehr skeptisch bei den Boards, was die RAM Kompatibilität angeht, denn bei anfänglich vorgeschlagener Setup-Liste wusste ich, dass sie zu 100% laufen - jetzt laufe ich etwas ins Leere, was mich verunsichert!

Ram vollbesetzung ist auch dort kein Problem.
Das Msi Board hat nen 890FX Chip, genauso wie das Crosshair IV. Der Chip ist für extremes Übertakten und Crossfire ausgelegt, aber diese Funktionen brauchst du ja nicht.
Ich würde dir zu einem Gigabyte oder Asus mit 870er Chipsatz raten.

Hm nun ich denke eben nur so, wenn der 890iger schon für extreme Belastungen ausgelegt ist, dann sollte das übertackten ja von Grund auf besser angenommen werden, auch wenn ich nicht an das Limit gehe auf welches der Chip eigtl. ausgelegt ist - so wie halt bei den Netzteilen die auch immer überdimensioniert werden obwohl man sie nicht braucht. Das ist der Gedanke, der micht plagt.

Verschenke ich hier mit einem Wechsel auf Gigabyte GA-770TA-UD3 keine Performance? + ich finde irgendwie nicht so richtig raus, ob das Board 1600 DDR3's unterstütz, weißt du das zufällig?

Jo, nimm das von Fuddles Vorschlag. :daumen:
DDR3-1600 sollte es unterstützen, bringt dir aber nichts.
Am besten Fährst du auf DDR3-1333, da der Speicherkontroller der Cpu dafür ausgelegt ist.

Um mal gleich ein Frage vorweg zu nehmen, heutzutage ist das Maiinboard nicht mehr so wichtig wenn es darum geht, was für ein Speicher verbaut werden und vor allem welche Latenzen und Taktraten der abkann. Denn seid dem AMD Hammer (Athlon 64) bei AMD und dem Core i 3 / 5 / 7 bei Intel ist die Northbridge auf dem CPU Die und da die aktuellen AMD CPUs DDR-3 nur DDR-3 1333 unterstützen lohnt es sich nicht deutlich höher getakteten zu holen. Außerdem sind die CPUs dank der riesigen Caches und des besseren Prefetchings nicht mehr ganz so abhängig von den Latenzen und Taktungen des Arbeitsspeichers wie noch vor 6-10 Jahren.
Ich habe übrigens ein GA-870a UD3 und wenn du bei diesem im Bios STRG+F1 drückst werden zusätzliche Optionen freigeschalten und du kannst fast alles einstellen, vor allem wenn du wie ich eine Black-Edition hast.

Hm, ja aber für was sind dann die VRam da? Also was sollte ich deiner Meinung nach tun?

Da du die CUDA Unterstützung von Adobe nutzen willst und gelegentlich spielst nimm die eine kleine Karte. Die von die Angepeilte GTX450 ist nicht schlecht. Bei ATI würde ich zu einer 5770 raten. Den riesigen NVRAM brauchst du bei Spielen mit hoher Auflösung/vielen Details.

Entschuldige, ich meinte natürlich das. Habe mich wohl verdrückt :ugly:

Da du die CUDA Unterstützung von Adobe nutzen willst und gelegentlich spielst nimm die eine kleine Karte. Die von die Angepeilte GTX450 ist nicht schlecht. Bei ATI würde ich zu einer 5770 raten. Den riesigen NVRAM brauchst du bei Spielen mit hoher Auflösung/vielen Details.

Nun ich habe auch Teils an die Zukunft gedacht, ich schätze früher oder später sind die 2 GB VRAm Standart, auch wenn dann der Chip schon veraltet sein wird. Vielleicht kann man da noch etwas mithalten (so der Gedanke...)

Um mal gleich ein Frage vorweg zu nehmen, heutzutage ist das Maiinboard nicht mehr so wichtig wenn es darum geht, was für ein Speicher verbaut werden und vor allem welche Latenzen und Taktraten der abkann. Denn seid dem AMD Hammer (Athlon 64) bei AMD und dem Core i 3 / 5 / 7 bei Intel ist die Northbridge auf dem CPU Die und da die aktuellen AMD CPUs DDR-3 nur DDR-3 1333 unterstützen lohnt es sich nicht deutlich höher getakteten zu holen. Außerdem sind die CPUs dank der riesigen Caches und des besseren Prefetchings nicht mehr ganz so abhängig von den Latenzen und Taktungen des Arbeitsspeichers wie noch vor 6-10 Jahren.
Ich habe übrigens ein GA-870a UD3 und wenn du bei diesem im Bios STRG+F1 drückst werden zusätzliche Optionen freigeschalten und du kannst fast alles einstellen, vor allem wenn du wie ich eine Black-Edition hast.

Nun ich sehe du fährst das selbe System auf welches ich am Ende rauslaufen werde.
Welche PSU hast du denn eingebaut?
O.C.?

Jo, nimm das von Fuddles Vorschlag. :daumen:
DDR3-1600 sollte es unterstützen, bringt dir aber nichts.
Am besten Fährst du auf DDR3-1333, da der Speicherkontroller der Cpu dafür ausgelegt ist.

Jop, perfekt. Nur ich verstehe nicht ganz, wieso so viele auf dem 1090T 1600 DDR3s verbaut haben. Mit OC werde ich wohl an diese Taktrate herankommen, oder nicht?

Zurück