• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD System - Musik&Bild&Video&CAD

Robi-G

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen

Nun, ich möchte euch hier bitten meine Zusammenstellung zu bewerten und vielleicht hat der ein oder andere Verbesserungsvorschläge einzubringen.

* CPU: AMD Phenom II X6 1090T BE
* MB: Asus Crosshair Formula IV
* RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7Q-8GBECO)
* GPU: Gainward GeForce GTS 450 Golden Sample, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (1312)
* PSU: Cougar A450 450W ATX 2.3
* HDD: Samsung SpinPoint F3 (HD103SJ)
* CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
* Laufwerk: LG DVSamsung SH-S223L
* Tower: Lian Li PC-9F Midi Tower

Nun sind eure Meinungen gefragt :-)

Vielen Dank
lg

Das Crosshair Formula ist Geldverschwendung, da kannst du auch Gigabyte 870 UD3 nehmen (oder ein vergleichbares von ASUS, MSI u.s.w.), das wär völlig ausreichend solange du kein MultiGPU machen willst.
Die Grafikkarte ist eher ein Witz, wenn du was ordentliches willst, dann eine GTX 460 1GB oder besser eine GTX 470.
In dem Fall ist allerdings das Netzteil relativ schwach, mal abgesehen das man bei einem Netzteil nun wirklich nicht sparen sollte.

Nun, ich möchte euch hier bitten meine Zusammenstellung zu bewerten
Da ist die Frage was du ganz genau machen möchtest ( also nicht nur einfach CAD, welche Proggis ).
Eine so schwache Grafikkarte und so ein übertriebenes Board+CPU passt schon mal überhaupt nicht, egal was du damit machst.

Ein gutes 870er Board tuts auch, du brauchst kein CIV.
Das Geld kannst du dann in eine gtx460 stecken.
Wenn du nicht über Bus-Takt übertakten willst, tuts auch DDR3-1333 CL7 Speicher.

das gesparte geld am board, kann man für weitere 4GB investieren.
Er hat schon 8GB in seiner Konfig. ;)

Ich würde auch eine stärkere Grakka nehmen. Am besten eine GTX470 oder HD5870.
Die Zotac GTX470 AMP! und die Powercolor 5870 PCS+ bieten sich da an. (--> zum Spielen)

Wenn nicht, dann eher eine GTX460. (MSI, Zotac)

Beim NT würde ich 100W mehr nehmen. Sicher ist sicher.

Ich würde auch eine stärkere Grakka nehmen. Am besten eine GTX470 oder HD5870.
Die Zotac GTX470 AMP! und die Powercolor 5870 PCS+ bieten sich da an. (--> zum Spielen)

Wenn nicht, dann eher eine GTX460. (MSI, Zotac)

Von zocken steht doch nix in der Überschrift. Also wofür?
Soll sich zB. eine GT240 mit 2GB VRam holen

Phu Jungs, Danke für die ganzen Antworten. Schlagt euch aber nicht die Köpfe ein wegen mir, Danke :D

Also zu meinen Programmen:

CAD AutoCad 2011
PIC Photoshop CS5
VID Adobe Premiere CS5
AUDIO Cuebase & Magix

Zocken ganz ganz wenig, vielleicht mit dem neuen PC, aber ich lege jetzt nicht wert auf 1 FPS mehr oder weniger bei einem Game (meine Spiele laufen mehr in Richtung Anno.. ;))

Also ok Motherboard werde ich mir nochmal überdenken.

Zur Grafikkarte:
Mir wurde gesagt, dass vor allem Adobe auf CUDA setzt und dies bei sehr vielen Programmen von Vorteil ist. Deshalb habe ich auf einen hohen Shader Tackt geachtet, deshalb diese Grafikkarte.

Nun, GTX 460 wurde genannt. Sollte ich noch mehr in die Graka investieren? Ich denke bis 200€ dürfte doch zukunfstauglich sein, oder?

Gemeint habt ihr wohl diese mit den 2 GB Ram?
Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 2048MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (1220) | Geizhals.at EU

Sind 450 Watt an der PSU zu wenig für diese Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich mit so vielen Karten überschüttet, ich bin jetzt leicht verunsichert :what: :D
Sagen wir so, inwiefern ist der Shader Takt hier wichtig, sollte ich mit CUDA arbeiten wollen?
Bzw. im Vergleich

Product Name : Gainward GeForce® GTX 460 2GB "GS" Barcode : 4260183361220 GPU : GeForce GTX 460 GPU Clockspeed : 700 Mhz Memory : 2048MB GDDR5 (256bits) Memory Clockspeed : 1800 Mhz Pixels per clock (peak) :
Bandwidth : 115.2 GB/s Ramdac : 400 Mhz Bus : PCI Express 2.0 Cooling : 2-slot FAN Video-Features : HDMI Connectivity : Dual DVI + VGA
zu

Product Name : Gainward GeForce® GTS 450 1024MB "GS-GLH" Barcode : 4260183361367 GPU : GeForce GTS 450 GPU Clockspeed : 930 Mhz Memory : 1024MB GDDR5 (128bits) Memory Clockspeed : 2000 Mhz Pixels per clock (peak) :
Bandwidth : 64 GB/s Ramdac : 400 Mhz Bus : PCI Express 2.0 Cooling : 2-slot FAN Video-Features : HDMI Connectivity : Dual DVI + VGA
Sind Speichertakt und Shadertakt der GTS 450 der GTX 460 überlegen. Ich kann also hier nicht verstehen, wieso diese besser funktionieren soll. Ich erbitte eine Erklärung ;)

Du darfst aber nicht nur nach dem Shadertakt schauen, denn die Anzahl der Shadereinheiten die bei einer GTX 470 rechnen ist ein klein wenig größer als die bei einer GTS 450.

Wenn du wirklich viel Videobearbeitung machst dann ist die Investition in eine GTX 460 oder GTX 470 definitiv eine gute Idee, weil beides sehr deutlich davon profitiert.

Beim Netzteil würde ich aber wirklich nicht sparen, ein hochwertiges 500-550W Netzteil ist allemal sein Geld wert.

mhm mhm, gut dann werde ich mir wohl die gtx 460 nehmen. SOllte ich Gainward oder einen anderen Hersteller wählen?

Und welche PSU würdet ihr vorschlagen?
Wieso genau diese 50Watt mehr? Was kann ich mir davon versprechen?

Das Cougar ist gut, kannst du so lassen.

Die Gainward gtx460 ist gut.

Wenn sie dir nicht gefällt kannst du auch eine msi gtx460 hawk nehmen.

Wirklich versprechen kannst du dir von den 50W nichts. Es ist nur eine zusätzliche Sicherheit.
Bei den GTX 460 Karten ist der Hersteller nicht ganz so wichtig, da auch die Referenzkühlung noch relativ leise ist, kannst du bei denen also auf den Preis achten und darauf was so dabei liegt.

Bei Netzteilen kannst du auch die Faustregel ansetzen je Effizienter je leiser, da sehr Effiziente Netzteile weniger Hitze produzieren die abgeführt werden muss.

Zu Gainward, die sind vor Jahren von Palit gekauft worden und fungieren jetzt als Edelmarke von Palit, die Karten meisten baugleich nur eben teurer.

Also diese zusätzliche Sicherheit darf ich wie verstehen? Dass im Falle von full load und evtl OC kein Absturz stattfindet?

Ich hab jetzt hier 2 Meinungen, eine sagt meine PSU ist ok, die andere sagt ich wäre sicherer mit mehr W. Ich in der Mitte bin jetzt planlos :D

Früher oder später werde ich mit dem Multiplikator etwas herumspielen, wird sich das so extrem auf das Netzteil auswirken?

Grafikkarte - Auswahl

Gainward GTX 460 GS-GLH 1024 MB DDR
oder
Gainward GTX 460 GS 2048 MB DDR

Es gibt leider keine 2048 GLH.
Sollte ich vielleicht auf Palit wechseln anstatt Gainward?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, du kannst die GS mit 2gb nehmen, den Takt kannst du selbst beibiegen.
450W werden locker ausreichen, dein System verbraucht unter Full Load vielleicht 350W.

Zurück