Es ist nicht, nicht ok
@jadiger es ist die schiere Dummheit!
Ja ich kann verstehen dass man die 5000er streicht, es ist auch die problematischste der Generationen, wenn man die meisten schlechten Erfahrungen hört, die es mit AMD Treibern gibt, ist es meistens die 5000er.
Die 6000er, spezielle die 6800er (6800 und 6800XT) aber sind noch aktuell und wuden auch für die Budgetspieler noch empfohlen, weil es oft die günstigste Rasterkarte mit 16GB und einigermaßen guter Rasterleistung für unter 400 bzw unter 500 waren.
Es gab zu recht einen Aufschrei als Nvidia den Support für die 10000er, speziell die 1080Ti strich, denn diese hat im unteren Preissegment alles andere weggefegt. Wenn jemand weniger als 2000 Euro ausgeben wollte, dann ging eigentlich nichts an einer gebrauchten 1080Ti vorbei. Und das ist nach ca. 8-9 Jahren.
Dass hier sind fünf, maximal, da frage ich mich schon, und bitte entschuldigt meine derbe Ausprache, wem hier in der Radeon-Abteilung hier ins Gehirn geschissen wurde und dann vergessen umzurühren!
Da haben sie sich so viel mit den Treibern für die 7000er und den Treibern und Leistung der 9000er karten erarbeitet und dann machen sie sowas. AMD treiber waren auf einmal nicht mehr schlecht und dieses Jahr waren die AMD treiber stabiler als die Nvidia Treiber......und dann schmeißen sie es in ein paar Minuten wegen einer gierigen Entscheidung weg....
Reputationen kosten Jahren zu bauen und können in Sekunden vernichtet werden.
Und dass haben sie eindrucksvoll hier vollbracht!
Da müssen Köpfe rollen! Einmal gehört das komplette Radeon-Marketing Team gefeuert, und dass schon seit Jahren! So viel waffenfähige Dummschwätzerei wie dieser Haufen hervorgebracht hat ist einfach nur beeindruckend. Ich meine dass das Radeon-Marketing team nicht unter Einfluss der Graviation der eigenen Hubris und des Bullshits implodiert ist und dabei ein schwarzes Loch von Galaktischer Größe erschaffen hat, ist ein kleines Wunder!
Aber auch die Manager obendrüber, die diesen Schwachsinn und PR-Selbstmord abgesegnet haben gehören gefeuert. Und vielleicht durch leute aus der Ryzen-Abteilung ersetzt. Denn die scheinen die Public Relations oder die Öffentlichkeitsarbeit und die Anforderungen der Aufholjagd an einen Marktführer verstand zu haben.
Wenn man zum Marktführer aufschließen will, muss man die Leute davon überzeugen bei einem selbst zu kaufen, und solche Nachrichten, dass man die eigenen Praktiken vom AMD fine wine über den haufen wirft, kann man da nicht gebrauche. Damit verunsichert man alle Käufer.
Ich habe Ende 2022 AMD eine Chance gegeben, weil die 4070Ti ein schlechtes Angebot war 12 GB VRAM für 1.000 Euro, gegen 20 GB VRAM für den gleichen Preis.
Und die Zeit und die Entwicklung haben mir recht gegeben, in derr Hardwareumfrage steht die 4070Ti nicht mehr selbständig drin, sondern nur mit der 4070 und beide haben einen geringeren Anteil als die 7900XT.
Und ja sie ist schlecht im RT.....aber zumindest läuft sie auch in Indiana Jones in 1440p voll aufgedreht, anders als die 4070Ti. S
Ein Kumpel hat sich auf meinen Rat dann auch die 7900XT geholt, genau wie wir einer Freundin die 9070XT empfohlen haben. Wegen dem Preis-/Leistungsverhältnis, sie muss etwas genauer als wir auf's Geld kucken und den 8-Pin.
Nur solche Spielchen stellen das wieder in Frage, denn dann muss ich mir auch die Frage stellen, wie lange kriegt meine 7900XT updates und wo ist FSR4?