News AMD streicht Treiber-Support nach nur 5 Jahren ... oder doch nicht? Das sagt das PCGH-Team!

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen des Teams. Heute zum Thema "AMD streicht Treiber-Support nach nur 5 Jahren ... oder doch nicht? Das sagt das PCGH-Team!"

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD streicht Treiber-Support nach nur 5 Jahren ... oder doch nicht? Das sagt das PCGH-Team!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der hier war wirklich gut :D
1761996074769.png

Der Ultimative Game Changer für Atemberaubende Grafik RX6400 :fresse:

Ihr müsst euch in der Redaktion mal organisieren und euch Zeit für Herrn Jäger nehmen.
Samstags einen Regeltermin an einem Rechner, Pizza und Bier bereit und zeigt ihm mal paar andere Spiele.
Der Junge lebt nur für GTA6.

Das zieht sich echt bemerkbar durch eure Beitragsreihe.

:lol:

Anhang anzeigen 1507278

Naja ich nehme da lieber die 6950xt als Beispiel, die war damals sauteuer und ist gerade mal 3,5 Jahre alt. Meine 4090 ist ebenfalls 3 Jahre und ich würde persönlich zum NV Headquarter fahren wenn die plötzlich meinen Treibersupport so radikal runterstufen würden

Anhang anzeigen 1507278

Hey! Nichts gegen meine RX 6400! Das ist eine tolle stromsparende Karte! ;-)
Aber die RX 6400 gibt es doch auch schon einige Jahre...

@PCGH_Raff sehr gut auf den Punkt gebracht! :daumen:
Es wäre schön, wenn ihr in Zukunft die 6800 XT weiterhin in den Tests zu neuen Spielen drin lasst, um den Abstand zur 7800 XT zu sehen.
Evtl. sieht man daran, ob die Performance vom Treiber abnimmt. Klar, bei RT ist die 7800XT heute schon im Vorteil, aber das ändert sich ja nicht mehr groß.

@PCGH_Raff sehr gut auf den Punkt gebracht! :daumen:
Es wäre schön, wenn ihr in Zukunft die 6800 XT weiterhin in den Tests zu neuen Spielen drin lasst, um den Abstand zur 7800 XT zu sehen.
Evtl. sieht man daran, ob die Performance vom Treiber abnimmt. Klar, bei RT ist die 7800XT heute schon im Vorteil, aber das ändert sich ja nicht mehr groß.

Daran sieht man das nicht.

Bei der jüngeren 7800XT ist schlichtweg das Optimierungspotenzial höher als bei einer 6800XT, was auch so zu einem gewissen auseinanderdriften führen kann.

Will man überprüfen, ob die Treiberperformance abnimmt, muss ein neuer Treiber für die 6800XT (die ja immer noch erscheinen werden) mit einem vorangegangenen Treiber im gleichen Spiel verglichen werden.

Daran sieht man das nicht.

Bei der jüngeren 7800XT ist schlichtweg das Optimierungspotenzial höher als bei einer 6800XT, was auch so zu einem gewissen auseinanderdriften führen kann.

Will man überprüfen, ob die Treiberperformance abnimmt, muss ein neuer Treiber für die 6800XT (die ja immer noch erscheinen werden) mit einem vorangegangenen Treiber im gleichen Spiel verglichen werden.
Naja, vielleicht beides! Z.B. in Battlefield 6 sind beide Karten noch gleich auf. Vielleicht ändert sich das bei neueren Spielen, sobald RDNA 2 nicht mehr optimiert wird. Falls die 6800 XT dann in mehreren Spielen abfällt, wäre es ein Hinweis.

Naja, vielleicht beides! Z.B. in Battlefield 6 sind beide Karten noch gleich auf. Vielleicht ändert sich das bei neueren Spielen, sobald RDNA 2 nicht mehr optimiert wird. Falls die 6800 XT dann in mehreren Spielen abfällt, wäre es ein Hinweis.

Höchstens als Indiz... Aber gibt ja auch noch Entwickler, die mal mehr mal weniger Bockmist bauen, und gerade Mal auf die verbreitetste Hardware schauen... Und es gibt die grosse Möglichkeit, dass künftige Spiele neue Möglichkeiten einer neueren Architektur besser auszunutzen wissen, als bisherige Spiele (Lernkurve, langsame Adaptionszeiten neuer Techniken, etc.).

Ich ziehe mal einen Vergleich vom GPU Index 2020 zur Anno 117-Preview (Raster) hier auf PCGH:

GPU Index 2020 4 Res Overall:
6800XT 169%
5700XT 100%
Vega VII 103%

Anno 117 FHD (P1 / AVG):
6800XT 182% / 192%
5700XT 100%
Vega VII 86% / 86%

Anno 117 WQHD (P1 / AVG):
6800XT 183% / 196%
5700XT 100%
Vega VII 89% / 92%

Wie Du siehst, zieht zwar die 5700XT (8GB) gegenüber der VII (16GB) deutlich an, aber genauso tut das auch die 6800XT (16GB) gegenüber der 5700XT, obwohl die 5700XT zum Anno-Testzeitpunkt ja noch den vollen Support hat.

Im Raster-GPU-Index 2025 Overall steht die 6800XT gegenüber der 5700XT sogar schon bei 208%
Gegenüber einer Vega 56 (8GB) konnte die 6800XT von 2020 zu 2025 den Abstand von 242% auf 319% vergrössern.
Aber auch gegenüber einer GTX 1080Ti (11GB) konnte sich eine 6800XT von 160% auf 209% entfernen.

Wieviel von den Unterschieden kommt jetzt woher? Wieviel mehr bremsen heute die 8/11GB gegenüber den 16GB? usw. usf.

Zuletzt bearbeitet:
Höchstens als Indiz... Aber gibt ja auch noch Entwickler, die mal mehr mal weniger Bockmist bauen, und gerade Mal auf die verbreitetste Hardware schauen... Und es gibt die grosse Möglichkeit, dass künftige Spiele neue Möglichkeiten einer neueren Architektur besser auszunutzen wissen, als bisherige Spiele (Lernkurve, langsame Adaptionszeiten neuer Techniken, etc.).

Ich ziehe mal einen Vergleich vom GPU Index 2020 zur Anno 117-Preview (Raster) hier auf PCGH:

GPU Index 2020 4 Res Overall:
6800XT 169%
5700XT 100%
Vega VII 103%

Anno 117 FHD (P1 / AVG):
6800XT 182% / 192%
5700XT 100%
Vega VII 86% / 86%

Anno 117 WQHD (P1 / AVG):
6800XT 183% / 196%
5700XT 100%
Vega VII 89% / 92%

Wie Du siehst, zieht zwar die 5700XT (8GB) gegenüber der VII (16GB) deutlich an, aber genauso tut das auch die 6800XT (16GB) gegenüber der 5700XT, obwohl die 5700XT zum Anno-Testzeitpunkt ja noch den vollen Support hat.

Im Raster-GPU-Index 2025 Overall steht die 6800XT gegenüber der 5700XT sogar schon bei 208%
Gegenüber einer Vega 56 (8GB) konnte die 6800XT von 2020 zu 2025 den Abstand von 242% auf 319% vergrössern.

Wieviel von den Unterschieden kommt jetzt woher? Wieviel mehr bremsen heute die 8GB gegenüber den 16GB? usw. usf.
Ja, stimmt schon! Es ist schwer zu sagen. Wobei RDNA 2 mit RDNA 3 aber auch besser zu vergleichen ist, als RDNA 1 mit RDNA 2. Gerade weil beide 800er Karten 16GB haben und die Architektur nicht soooo unterschiedlich ist.
Ach, keine Ahnung! :ugly:
Einen Treibervergleich neu gegen alt, wird kaum jemand bei neuen Spielen machen. Leider!
Das wäre natürlich schön, bedeutet allerdings jede Menge Arbeit.

Ja, stimmt schon! Es ist schwer zu sagen. Wobei RDNA 2 mit RDNA 3 aber auch besser zu vergleichen ist, als RDNA 1 mit RDNA 2. Gerade weil beide 800er Karten 16GB haben und die Architektur nicht soooo unterschiedlich ist.
Ach, keine Ahnung! :ugly:
Einen Treibervergleich neu gegen alt, wird kaum jemand bei neuen Spielen machen. Leider!
Das wäre natürlich schön, bedeutet allerdings jede Menge Arbeit.

Ich habe versucht Vergleiche zwischen Game-Ready-Supported und Legacy hin zu bekommen.
Vega ist in den neueren Benches Legacy, RDNA1/2 nicht.

Ich habe auch meine Meinung, ob man solche Karten überhaupt zum Spielen kaufen sollte. Aber AMD sagt "ja" und die einzig korrekte Alternative hier und heute würde lauten "man soll sie gar nicht kaufen". Rein zur Ausgabe von nicht-Spiele-Bildern braucht seit dem Ende der AM4-Plattform schlichtweg kein PC mehr eine Grafikkarte, es gibt alle Prozessoren auch mit IGP. Ich weiß nicht, welche Titel und in welchen Einstellungen man laut AMD damit zocken soll, aber gerade wer sich nichts besseres leisten kann, ist darauf angewiesen, dass er seine Hardware ein paar Jahre nutzen kann. Die RX 7400 gibt es aber erst ab August diesen Jahres und der Vorgänger ist meinem Wissen nach nicht einmal EOL, sondern wird zusätzlich weiter verkauft. Wenn also jemand frisch die RX 6400 als aktuellste AMD-Gaming-Grafikkarte in ihrer Preisklasse gekauft hat, dann hat der mein Beileid. Aber er hat in meinen Augen auch ein Anrecht drauf, diese Karte wenigstens drei, eher aber mindestens fünf Jahre zum Spielen nutzen zu können. Ab Juli 2025 wäre das Mainline-Treiber-Support bis wenigstens 2030. Eigentlich sollte man aber ab dem Tag zählen, ab dem AMD-Partner die Karte nicht mehr anbieten oder ab dem Tag, an dem AMD eine offizielle Warnung rausgibt. "RX 6400 bitte nur nicht mehr kaufen, die ist Crap."

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte man aber ab dem Tag zählen, ab dem AMD-Partner die Karte nicht mehr anbieten oder ab dem Tag, an dem AMD eine offizielle Warnung rausgibt. "RX 6400 bitte nur nicht mehr kaufen, die ist Crap."
Ja, natürlich würde ich die neu niemals kaufen und es ist ja nicht meine Hauptgamingkarte.
Ich habe sie vor ein paar Jahren gebraucht bei ebay ersteigert und spiele eigentlich recht oft damit.
Mein Pile of Shame ist groß und für viele ältere Spiele ist sie schnell genug und verbraucht dabei wenig Strom.

Ich mag meine RX 6400! :)
Immerhin ist sie so schnell wie eine GTX 1650 und verbraucht weniger Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt echt nicht ok, nach 5 Jahren so eine Nummer.
Eigentlich unvorstellbar wenn Nv das machen würde bei einer 3080 sagen würde Pech gehabt.
Da hat sogar Maxwell noch support also eine 970! Da sieht man wie eine GTX970 sogar so Bf6 noch hinbekommt,
wie wichtig das ist.
Soviel übrigens zum damaligen GTX970 Thema. Wer länger was von denn Karten hatte, wie läuft das heute auf einer 290? Startet das überhaupt noch?

Das wäre echt mal eine Sache die PCGH anschauen könnte.
Was die 200, 300, Fury X usw. heute noch reißen.

Es ist nicht, nicht ok @jadiger es ist die schiere Dummheit!

Ja ich kann verstehen dass man die 5000er streicht, es ist auch die problematischste der Generationen, wenn man die meisten schlechten Erfahrungen hört, die es mit AMD Treibern gibt, ist es meistens die 5000er.
Die 6000er, spezielle die 6800er (6800 und 6800XT) aber sind noch aktuell und wuden auch für die Budgetspieler noch empfohlen, weil es oft die günstigste Rasterkarte mit 16GB und einigermaßen guter Rasterleistung für unter 400 bzw unter 500 waren.

Es gab zu recht einen Aufschrei als Nvidia den Support für die 10000er, speziell die 1080Ti strich, denn diese hat im unteren Preissegment alles andere weggefegt. Wenn jemand weniger als 2000 Euro ausgeben wollte, dann ging eigentlich nichts an einer gebrauchten 1080Ti vorbei. Und das ist nach ca. 8-9 Jahren.

Dass hier sind fünf, maximal, da frage ich mich schon, und bitte entschuldigt meine derbe Ausprache, wem hier in der Radeon-Abteilung hier ins Gehirn geschissen wurde und dann vergessen umzurühren!
Da haben sie sich so viel mit den Treibern für die 7000er und den Treibern und Leistung der 9000er karten erarbeitet und dann machen sie sowas. AMD treiber waren auf einmal nicht mehr schlecht und dieses Jahr waren die AMD treiber stabiler als die Nvidia Treiber......und dann schmeißen sie es in ein paar Minuten wegen einer gierigen Entscheidung weg....

Reputationen kosten Jahren zu bauen und können in Sekunden vernichtet werden.
Und dass haben sie eindrucksvoll hier vollbracht!

Da müssen Köpfe rollen! Einmal gehört das komplette Radeon-Marketing Team gefeuert, und dass schon seit Jahren! So viel waffenfähige Dummschwätzerei wie dieser Haufen hervorgebracht hat ist einfach nur beeindruckend. Ich meine dass das Radeon-Marketing team nicht unter Einfluss der Graviation der eigenen Hubris und des Bullshits implodiert ist und dabei ein schwarzes Loch von Galaktischer Größe erschaffen hat, ist ein kleines Wunder!

Aber auch die Manager obendrüber, die diesen Schwachsinn und PR-Selbstmord abgesegnet haben gehören gefeuert. Und vielleicht durch leute aus der Ryzen-Abteilung ersetzt. Denn die scheinen die Public Relations oder die Öffentlichkeitsarbeit und die Anforderungen der Aufholjagd an einen Marktführer verstand zu haben.

Wenn man zum Marktführer aufschließen will, muss man die Leute davon überzeugen bei einem selbst zu kaufen, und solche Nachrichten, dass man die eigenen Praktiken vom AMD fine wine über den haufen wirft, kann man da nicht gebrauche. Damit verunsichert man alle Käufer.
Ich habe Ende 2022 AMD eine Chance gegeben, weil die 4070Ti ein schlechtes Angebot war 12 GB VRAM für 1.000 Euro, gegen 20 GB VRAM für den gleichen Preis.
Und die Zeit und die Entwicklung haben mir recht gegeben, in derr Hardwareumfrage steht die 4070Ti nicht mehr selbständig drin, sondern nur mit der 4070 und beide haben einen geringeren Anteil als die 7900XT.
Und ja sie ist schlecht im RT.....aber zumindest läuft sie auch in Indiana Jones in 1440p voll aufgedreht, anders als die 4070Ti. S
Ein Kumpel hat sich auf meinen Rat dann auch die 7900XT geholt, genau wie wir einer Freundin die 9070XT empfohlen haben. Wegen dem Preis-/Leistungsverhältnis, sie muss etwas genauer als wir auf's Geld kucken und den 8-Pin.

Nur solche Spielchen stellen das wieder in Frage, denn dann muss ich mir auch die Frage stellen, wie lange kriegt meine 7900XT updates und wo ist FSR4?

Soviel übrigens zum damaligen GTX970 Thema. Wer länger was von denn Karten hatte, wie läuft das heute auf einer 290? Startet das überhaupt noch?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und einmal die 390, die sich ja nicht sehr viel, abgesehen vom Speicher, unterscheiden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Jup.

Das wäre echt mal eine Sache die PCGH anschauen könnte.
Was die 200, 300, Fury X usw. heute noch reißen.
Ja!
Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt
Eigentlich unglaublich, was die R9 Karten hier noch leisten! Super!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht, nicht ok @jadiger es ist die schiere Dummheit!

Ja ich kann verstehen dass man die 5000er streicht, es ist auch die problematischste der Generationen, wenn man die meisten schlechten Erfahrungen hört, die es mit AMD Treibern gibt, ist es meistens die 5000er.
Die 6000er, spezielle die 6800er (6800 und 6800XT) aber sind noch aktuell und wuden auch für die Budgetspieler noch empfohlen, weil es oft die günstigste Rasterkarte mit 16GB und einigermaßen guter Rasterleistung für unter 400 bzw unter 500 waren.

Es gab zu recht einen Aufschrei als Nvidia den Support für die 10000er, speziell die 1080Ti strich, denn diese hat im unteren Preissegment alles andere weggefegt. Wenn jemand weniger als 2000 Euro ausgeben wollte, dann ging eigentlich nichts an einer gebrauchten 1080Ti vorbei. Und das ist nach ca. 8-9 Jahren.

Dass hier sind fünf, maximal, da frage ich mich schon, und bitte entschuldigt meine derbe Ausprache, wem hier in der Radeon-Abteilung hier ins Gehirn geschissen wurde und dann vergessen umzurühren!
Da haben sie sich so viel mit den Treibern für die 7000er und den Treibern und Leistung der 9000er karten erarbeitet und dann machen sie sowas. AMD treiber waren auf einmal nicht mehr schlecht und dieses Jahr waren die AMD treiber stabiler als die Nvidia Treiber......und dann schmeißen sie es in ein paar Minuten wegen einer gierigen Entscheidung weg....

Reputationen kosten Jahren zu bauen und können in Sekunden vernichtet werden.
Und dass haben sie eindrucksvoll hier vollbracht!

Da müssen Köpfe rollen! Einmal gehört das komplette Radeon-Marketing Team gefeuert, und dass schon seit Jahren! So viel waffenfähige Dummschwätzerei wie dieser Haufen hervorgebracht hat ist einfach nur beeindruckend. Ich meine dass das Radeon-Marketing team nicht unter Einfluss der Graviation der eigenen Hubris und des Bullshits implodiert ist und dabei ein schwarzes Loch von Galaktischer Größe erschaffen hat, ist ein kleines Wunder!

Aber auch die Manager obendrüber, die diesen Schwachsinn und PR-Selbstmord abgesegnet haben gehören gefeuert. Und vielleicht durch leute aus der Ryzen-Abteilung ersetzt. Denn die scheinen die Public Relations oder die Öffentlichkeitsarbeit und die Anforderungen der Aufholjagd an einen Marktführer verstand zu haben.

Wenn man zum Marktführer aufschließen will, muss man die Leute davon überzeugen bei einem selbst zu kaufen, und solche Nachrichten, dass man die eigenen Praktiken vom AMD fine wine über den haufen wirft, kann man da nicht gebrauche. Damit verunsichert man alle Käufer.
Ich habe Ende 2022 AMD eine Chance gegeben, weil die 4070Ti ein schlechtes Angebot war 12 GB VRAM für 1.000 Euro, gegen 20 GB VRAM für den gleichen Preis.
Und die Zeit und die Entwicklung haben mir recht gegeben, in derr Hardwareumfrage steht die 4070Ti nicht mehr selbständig drin, sondern nur mit der 4070 und beide haben einen geringeren Anteil als die 7900XT.
Und ja sie ist schlecht im RT.....aber zumindest läuft sie auch in Indiana Jones in 1440p voll aufgedreht, anders als die 4070Ti. S
Ein Kumpel hat sich auf meinen Rat dann auch die 7900XT geholt, genau wie wir einer Freundin die 9070XT empfohlen haben. Wegen dem Preis-/Leistungsverhältnis, sie muss etwas genauer als wir auf's Geld kucken und den 8-Pin.

Nur solche Spielchen stellen das wieder in Frage, denn dann muss ich mir auch die Frage stellen, wie lange kriegt meine 7900XT updates und wo ist FSR4?

Der Treiber Support von AMD war der eigentliche Hauptgrund das ich absolut keine AMD Karten mehr verbaue .

Schon schlimm genug wenn es nur den eigenen Rechenknecht betrifft , aber wenn du einen Kunden Gaming Pc zusammenstellst und der nach 5Jahren nicht mehr von AMD unterstützt wird , wirst du zu recht gefragt warum du für vieleicht ca. 150 Euro mehr keine Nvidia verbaut hast !

Und das nicht erst seit gestern , dieses Kundenverachtende verhalten hat AMD schon einige Zeit !

Schlechte , lange nicht behobene fehlerhafte ,fehlende , AMD Treiber samt inkomplettem Feature Paket gehen gar nicht .

Hallo AMD was ist Hardware ohne hochwertige und komplette Software???? :schief:

Und ganz zum Schluss noch .

Wer darüber immer nur darüber lacht und ein weiter so propagiert tut AMD keinen gefallen !

Irgendwann sind dann auch die letzten 6% etwas schlauer geworden .:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas mache ich definitiv falsch! In den letzten 30 Jahren habe ich alle möglichen Grafikkarten benutzt.
Wirkliche Probleme hatte ich nur bei defekter Hardware. Mit Treibern hatte ich nie Probleme, allerdings habe ich Spiele nie direkt zum Release gespielt. Vielleicht liegt es daran!

Zurück