AMD spricht über GTX470 & 480

AW: AMD spricht über GTX470 & 480

stromsparen

schön und gut:daumen:

von den paar kröten im jahr stirbt keiner den hungertod ^^

also mein tipp fürs stromsparen trotz fetter unökonom. graka :ugly: :

man nehme ein Netbook und eine zockerkiste

--> surfen und office mit Netbook
--> SPIELEN und heizen mit LAN-Rechner

also mal ehrlich, ihr tut so, als ob das nun der weltuntergang ist :ugly:

(btw. holt euch mal bei gelegenheit einen neuen fernseher (LED) oder neue küchengeräte, damit spart ihr strom für mehrere fermi´s :lol:)

Sehr sachliche und korrekte Antwort. Da bin ich fast ein bisschen überrascht, vor allem, wenn man bedenkt, wie nvidia immer dick aufträgt...

Genau meine Meinung.

Ich bin auch eher enttäuscht von den neuen GF100 Karten nach den Gerüchten und Ankündigungen in der letzten Zeit. Die Leistungsaufnahme ist in Zeiten verstärkter Klimadiskussionen und nach so langer Entwicklungszeit einfach indiskutabel. Da kann man nur hoffen, daß sich bei den zukünftigen Chiprevisionen noch was tut. Leistung um jeden Preis ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Leider ist der Druck auf dem Markt so groß, daß die Hersteller immer häufiger gezwungen sind unausgereifte Produkte auf den Markt zu bringen. Ob das nun hohe Leistungsaufnahmen, Bugs in der Architektur oder Sofwarefehler sind. Der zahlungswillige Kunde, der immer sofort das Neuste haben muss, bleibt immer ein Betatester.

So dürfte wohl kaum jemand, der energiebewusst lebt argumentieren. Da interessieren die Kosten nur sekundär. Ich würde sogar mehr bezahlen (Stichwort Auto mit wenig Verbrauch), wenn ich dadurch das Klima schone.

Abgesehen davon verursacht mein PC schon 2/3 meines jährlichen Stromverbrauchs. Ein dicker Fermi würde sich dabei deutlich bemerkbar machen. Im Multi Monitor Betrieb zieht der ca. 110 Watt aus der Dose. Das ist mehr als mein ganzer PC inklusive Monitor(en) im Idle. Und ich kann außer Unigine 2.0 auch allles flüssig spielen. :schief:

also mal ehrlich, ihr tut so, als ob das nun der weltuntergang ist
Wenn jeder so "umweltbewusst" wäre wie Nvidia derzeit, wäre er das sogar. :ugly:

@Topic (AMDs Antwort)
Professionelle und unpolemische Reaktion des mir momentan sympathischeren Unternehmens. Genau so stelle ich mir das vor.

Zuletzt bearbeitet:

@McZonk

gut geschrieben und ich sehe das ähnlich, aber bei einem Punkt denn an gesprochen hast bin ich mir nicht sicher!

Wer die Karte wirklich lange nutzt, fährt mit einer GF100 sicherlich besser.

wie du geschrieben hast hat man die mehr Leistung, auf biegen und brechen aus den Chip gequetscht, die frage ist, mit welchen Konsequenzen!

Man mag ja denn Mehrverbrauch sich schön reden, aber die wärme Abgabe ist meiner Meinung
schon Kritisch. Interessant wäre mal ein Test, wie sich verschiedene Grafikkarten auf die Temperaturen der Komponenten im Testsystems auswirkt! Außerdem bin ich gespannt wie sich das auf die Lebensdauer der Karten auswirkt.

@ die ganzen Leute die bereit sind Kühlerwechsel, WaKü usw. vorzunehmen.

Nicht nur das ihr bereit seit wegen paar Punkten in irgendwelchen Benchmarks eine Teure Karte zu kaufen, die in denn meisten Spielen nur unwesentlich schneller ist ( ausnahmen bestätigen die Regel ;))

Ihr würdet denn Kühler wechseln, die Garantie verlieren oder ggf. sogar eine Wasserkühlung anschaffen, die auch nicht grade der Karte beiliegt^^

Das ganze nur um die Karte irgendwie im betrieb zu haben und die negativen punkte auszublenden, also nimmt mir das nicht übel aber das grenzt schon an Fanatismus^^

ach so hier mal das letzte Bild zu Tesselation Leistung

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...tx-480-im-test-nvidias-comeback.html?start=27

Zuletzt bearbeitet:

wie du geschrieben hast hat man die mehr Leistung, auf biegen und brechen aus den Chip gequetscht, die frage ist, mit welchen Konsequenzen!
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...tx-480-im-test-nvidias-comeback.html?start=27
Das bleibt abzuwarten. Ich bilde mein Urteil auf vorliegenden Fakten und meine Aussage ist also als Zusammenfassung aller derzeitigen Fakten zu werten. Dass die hohe Temperatur der Karte oder Komponenten schaden könnte (!) [an alle Kritiker: Das Verhalten, dass der GTX470 auf hartware.net vorgeführt hat, war in der Red nicht vorhanden - das ist eben ein Sample und keine Retailkarte] ist nicht belegt. Somit ist das für mich so, wie wenn ich jetzt in mein Glas Wasser schaue und sage: ja, das schadet.

Ich bin jedenfalls gespannt. ;) Recht könntest du jedenfalls haben, musst du aber nicht *gg*.

stromsparen

schön und gut:daumen:

also mal ehrlich, ihr tut so, als ob das nun der weltuntergang ist :ugly:

(btw. holt euch mal bei gelegenheit einen neuen fernseher (LED) oder neue küchengeräte, damit spart ihr strom für mehrere fermi´s :lol:)

es geht nicht darum, ob man sich es leisten könnte, sondern ob man es verantworten könnte. und da muß man differenzieren. ökologisch ist fermi eine katastrophe, von den folgekosten durch teurere, leistungsfähigere netzteile und aufwendigere kühlung mit höherer geräuschentwicklung einmal abgesehen.
viele dinge sind aus sicht eines einzelnen egal, aber wenn viele so handeln, geht das ganze nicht aus. ich kaufe in deutschland hergestellte autos und prozessoren, weil es unsere arbeitsplätze sind. ich esse nur fisch mit msc-siegel, auch wenn ich allein dadurch nicht viel ändern kann. und ich achte auf energieeffizienz, egal ob pc oder wohnung. wenn ich als einzelner mich nicht grundlegend vernünftig verhalte und das tue, was ich von anderen erwarte bzw. mir wüsche, dann brauche ich mich über die ergebnisse auch nicht zu wundern. daher ist für mich die leistungsaufnahme ein KO-kriterium und meine schmerzgrenze liegt bei 150 W, was nebenbei gesagt auh nicht gerade wenig ist.

@McZonk

ja klar deine Ausführungen sind auch korrekt, wollte nur zum Ausdruck bringen das ich skeptisch bin.

Auf alle fälle bin ich auch gespannt, spätestens nach dem Launch der Karte werden wir sehen, gibt ja genug Potentielle Käufer, ich wollte schon beta-tester schreiben *hust*

abwarten und Tee Trinken

Gruß

Edit

@tm0975

In D. wird noch Produziert, ich dachte die schrauben nur noch Komponenten aus dem Ausland zusammen *gg*

Eines kann man über die Fermi gewiss sagen : NVidia hat die vorhandene Technologie ausgereizt. Was man aber nicht sagen kann ist : Welche Konsequenzen das für die Lebensdauer des Chips und die Haltbarkeit der Karten hat. Das wird man im Laufe der Zeit erst sehen.

Und es wäre ja nicht so, das NV noch nie ins Klo gegriffen hätten : Ich sag nur "Lötmittel".

Am Treibhauseffekt werden die paar Grafikkarten nichts drehen, immer wieder den Strommehrverbrauch der Thermis anzuführen ist reine Polemik.

es geht nicht darum, ob man sich es leisten könnte, sondern ob man es verantworten könnte. und da muß man differenzieren. ökologisch ist fermi eine katastrophe, von den folgekosten durch teurere, leistungsfähigere netzteile und aufwendigere kühlung mit höherer geräuschentwicklung einmal abgesehen.
viele dinge sind aus sicht eines einzelnen egal, aber wenn viele so handeln, geht das ganze nicht aus. ich kaufe in deutschland hergestellte autos und prozessoren, weil es unsere arbeitsplätze sind. ich esse nur fisch mit msc-siegel, auch wenn ich allein dadurch nicht viel ändern kann. und ich achte auf energieeffizienz, egal ob pc oder wohnung. wenn ich als einzelner mich nicht grundlegend vernünftig verhalte und das tue, was ich von anderen erwarte bzw. mir wüsche, dann brauche ich mich über die ergebnisse auch nicht zu wundern. daher ist für mich die leistungsaufnahme ein KO-kriterium und meine schmerzgrenze liegt bei 150 W, was nebenbei gesagt auh nicht gerade wenig ist.
wenn mir der ethik unterricht auch noch so sehr auf die nüsse ging, aber die goldene regel is fast schon zu meinem lebensmotto geworden. finds super, das es auch noch andere gibt :daumen:

...... immer wieder den Strommehrverbrauch der Thermis anzuführen ist reine Polemik.

Soso....du hast aber verstanden das bei CPU und GPU mit der Leistungsaufnahme auch die abwärme steigt die abgeführt werden muss.....oder? Und das es durchaus Kunden gibt denen nicht egal ist wieviel Strom ihr Rechner verbaucht und das es auf diesem Sektor leider keine großen Sprünge gibt technologisch gesehn. Warum immer nur auf die Leistung gesetzt wird und der Verbrauch untern Teppisch gekehrt wird ist ein trauriger Beleg dafür das die Hersteller logischerweise versuchen das umzusetzen was der Kunde will und der will Leistung koste es was es wolle....wo wir bei Kunden wie dir wären der die Entwicklung an den falschen Stellen vorran treiben. Jetzt kommt gleich bestimmt wieder einer mit dem Argument...."..wenn ich nen Sportwagen kaufe will ich Leistung und wenn ich das Geld für einen Sportwagen habe dann kann der auch verbrauchen was er will denn ich kanns mir eh Leisten...."
Super Sache, freue mich auf das was noch kommt. Diese engstirnigkeit ist das beste Beispiel dafür das der Mensch intelligenz besitzen mag aber doch dumm ist.
Putzig finde ich persönlich auch das viele die vor dem Fermi release noch rumgepralt haben wie egal der Wattverbrauch sei und als dann endlich offizelle Daten kamen sie gaaaaaaanz schnell verstummten. Heuchler nennt man so Menschen. BTW...das gilt jetzt nicht dir sondern war nur eine Anmerkung zu dem was man haufenweise in Foren in den letzten wochen beobachten konnte.

My 2 cents
und nun
Happy flaming!

Die Karte scheint wenn man sie im Originalzustand belässt eine schöne Wärme und Lärmschleuder zu sein. Damit kann ich nichts anfangen. Wer die Leistungskrone zu Hause braucht soll sich das antun, ich habe jedenfalls ein genau solches Ergebnis erwartet und die Leistungsdaten hauen mich nicht vom Hocker. Erst recht nicht weil Ati trotzdem noch gut da steht und die Asse im Ärmel noch nicht gelüftet hat - und man sollte nicht vergessen - das halbe Jahr das Nvidia länger an Wärmi herumgemetzgert hat, hatte die Gegenseite ja auch.
Konkurrenzkampf belebt jedenfalls das Geschäft und solange ich in irgendeiner Form als Verbraucher davon profitiere ist das okay. Man sollte als Verbaucher einfach Geduld mitbringen und sorgfältig seine Investitionen nach Notwendigkeit abwägen.

Was mich am meisten freut ist, dass dieser beschissene Rummel endlich vorbei ist.:P

Also mir geht es auf die Nerven, dass AMD sich die ganze Zeit für Eyefinity lobt, wer hat denn bitte genug Geld für 3 Monitore? Oder 4? Oder 6?
Da finde ich Cuda/Physix/3DVision das eindeutig attraktivere Angebot.

Also mir geht es auf die Nerven, dass AMD sich die ganze Zeit für Eyefinity lobt, wer hat denn bitte genug Geld für 3 Monitore? Oder 4? Oder 6?
Da finde ich Cuda/Physix/3DVision das eindeutig attraktivere Angebot.
und was machen die die 3 monitore haben und kein cuda usw nutzen ? nicht immer so pauschalisieren :)

und für die GTX gibs ja schon das erste individuelle Design

Palit: GTX 470/480 mit neuem Kühler und DisplayPort - 29.03.2010 - ComputerBase

also erstmal durchatmen und warten bis die Hersteller ihre Designs angepasst haben und dann sollten die Temps und die Lautstärke auch nebensache sein dann entscheidet eh nur noch der Preis sowie die Vorlieben :) Aber die Referenzkarten sind nicht das gelbe vom Ei abgesehen von der Leistung :)

Soso....du hast aber verstanden das bei CPU und GPU mit der Leistungsaufnahme auch die abwärme steigt die abgeführt werden muss.....oder? Und das es durchaus Kunden gibt denen nicht egal ist wieviel Strom ihr Rechner verbaucht und das es auf diesem Sektor leider keine großen Sprünge gibt technologisch gesehn. Warum immer nur auf die Leistung gesetzt wird und der Verbrauch untern Teppisch gekehrt wird ist ein trauriger Beleg dafür das die Hersteller logischerweise versuchen das umzusetzen was der Kunde will und der will Leistung koste es was es wolle....wo wir bei Kunden wie dir wären der die Entwicklung an den falschen Stellen vorran treiben. Jetzt kommt gleich bestimmt wieder einer mit dem Argument...."..wenn ich nen Sportwagen kaufe will ich Leistung und wenn ich das Geld für einen Sportwagen habe dann kann der auch verbrauchen was er will denn ich kanns mir eh Leisten...."
Super Sache, freue mich auf das was noch kommt. Diese engstirnigkeit ist das beste Beispiel dafür das der Mensch intelligenz besitzen mag aber doch dumm ist.
Putzig finde ich persönlich auch das viele die vor dem Fermi release noch rumgepralt haben wie egal der Wattverbrauch sei und als dann endlich offizelle Daten kamen sie gaaaaaaanz schnell verstummten. Heuchler nennt man so Menschen. BTW...das gilt jetzt nicht dir sondern war nur eine Anmerkung zu dem was man haufenweise in Foren in den letzten wochen beobachten konnte.

My 2 cents
und nun
Happy flaming!

Warum happy flaming ?

Ein anderer Vergleich - Warum aufregen über ein paar Watt Fermi Thermi Mehrverbrauch (Was Global bei der mickerigen Anzahl an PC Highend Grakas minimal oder gar nicht ins Gewicht fällt) - Wenn Länder wie China oder die USA oder auch Europa ihren gesamt - Energieverbrauch kontinuierlich um ganze Terawatt erhöhen ?

Man könnte auch sagen - bleib auf dem Teppich, es gibt wichtigere Probleme.

schlichte doppelmoral. woher willst du dir das recht nehmen, den usa zum bsp nahezulegen, doch mal bissl strom zu sparen, wenn du selber im kleinen es nich einsehen willst?

Wie gesagt wenn man keine Leistung hat braucht man auch nicht so viel Strom.

Ein Porsche braucht auch mehr Sprit wie eine Volkskarosse unter umständen ist man aber gleich schnell nur der Porsche faherer tritt halt mehr drauf gg
Süßer Vergleich, nur hinkt er stark, denn eine Volkskarosse wäre Redwood (HD5670) oder ähnliches.
Ich versuch es dir mal anhand eines sehr ähnlichen Beispiels zu erklären.
Porsche bringt einen roten ATI-Porsche und einen grünen Nvidia-Porsche raus. Der ATI-Porsche fährt 250 km/h, der Nvidia fährt 280 km/h. Der ATI-Porsche verbraucht dabei auf 100km sagen wir mal 20 Liter, der Nvidia-Porsche verbraucht aber 40 Liter! Und jetzt kommt noch dazu, dass man für den roten Porsche 35000€ bezahlen muss, für den grünen Porsche aber 50000€. Zudem klebt beim Nvidia-Porsche die Nadel für die Temperatur des Kühlwassers auf der Autobahn stets im roten Bereich, beim ATI-Porsche nicht.
Welches Auto würdest du kaufen?

Wenn Nividia das Temperatur Problem und die Ausbeute in den Griff kriegen sieht ATI kein Land mehr weil dann sind die 30% vorne.
Was hat denn die Ausbeute mit der Leistung zu tun:what:

Ich hoffe das AMD des nicht zu Kopf steigt.
Es fehlt bloß noch die Leistungskrone im Prozessorenmarkt!

@Dal604:

Ein guter Vergleich.

Es zeugt nunmal nicht gerade von viel Intelligenz sich eine GTX480 zu kaufen. Eine HD5850/5870 oder noch zur GTX470 (für die, die so blöd waren und extra 6 Monate gewartet haben...) ist nunmal die vernünftigere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:

Hat nV eigentlich vor, Mittelklasse DX11GPU's à la GTX 450/460 auf dem Markt zu holen? Wenn nicht, hat es nV echt vergeigt. Alle haben auf den Fermichip gewartet... und dann das!

Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, nur die erste Seite und jetzt die letzte hier eben, möchte aber dennoch was sagen:

@Dal604, den ATi Porsche könnte man dann eben noch tunen, dass er 300km/h läuft, den Nvidia Porsche nicht, da der dann aufm Seitenstreifen steht wegen Überhitzung :D

Ich finds ziemlich schwach mit dem Thermi, die ATi Karten lassen sich noch bissl übertakten, somit kann man den Backofen(Thermi) auch von der Leistung her wieder überholen, aber mal abwarten was die nächsten Treiber bringen.

Und nur mal kurz Offtopic, ich hatte auch selten Probleme mit ATi Treibern.

Zurück