AMD spricht über GTX470 & 480

AW: AMD spricht über GTX470 & 480

das einzige was dieser grafikkarte wirklich fehlt ist ein grün-schwarzer aufkleber für den tower, auf dem "**** DICH UMWELT!" steht.
Haha, made my day :P
Zum Topic: Ich würd' mir auch die ATI holen.... wenn ich mir mal anschaue, wie meine XFX 260 BE, ohne 100% Lüfter (manuell) abkackt, dann ist's eh klar.
Genau, und wann hast du jemals im normalen Betrieb 100% auf dem Lüfter? Nie. N-i-e. Ich würde tippen 60, vielleicht 70, maximal, und auch nur in Extremfällen 80% sind realistisch
Sagen wir FAST N-I-E ;)

Ja dann bin ich ja mal auf die 495er gespannt ob die eventuel bessere Eigenschaften haben wird?
Erdenklich wäre es ja mit 2 470er Chipsätze!
Abwarten.

die preise bewegen sich wohl erst mal nicht ...

und offizielle aussagen sind mMn zu 99,9% bluffs/ oder geschönigt :schief:

wenn sich amd/nV nicht mal unter der hand immer schön absprechen^^

denen kann es doch nur recht sein
2 hersteller am markt
alle kaufen saisonmäßig wie blöd bei einem der beiden
ansonsten n paar stichelein
und gut is

diese aussagen von amd und nv sind doch nur warme luft ins micro :ugly:

sinngemäß :
"bla bla
ganz interessant, was die konkurrenz macht, aber wir sind mindestens so gut
bla bla

und nicht vergessen

kauft kauft kauft

..."

immer das gleiche :D

__
kommt schon da stehen wir drüber

uns über alles den mund fusselig zu reden und uns gegenseitig in fanlager zu stecken haben wir doch gar nicht nötig
zugegeben ist es hin und wieder (äußerst) interessant und amüsant
aber im endeffekt sollten wir nicht alles, was von irgendwelchen großen marketingabteilungen kommt direkt für bare münze nehmen

so das warn mal meine morgentlichen hirngespinnste ^^

Zuletzt bearbeitet:

Also ich finde das 300Watt zu viel sind. NV hat den Zug echt verpasst! Wir reden alle von Stromsparen und die hauen so ein Ding raus! Ich verstehe nicht das Leute dann immer noch so was kaufen. Die Preise sind zum Teil mehr als frech. oO

In den letzten Jahren hab ich so viel schlechtes mit NVidia erlebt, das ich nun ein "ATI-Fanboy" ;) bin. Ich hab mal auf GForce und Nforce gestanden und hab nichts dran kommen lassen. Aber das ist vorbei! Materialfehler bei Grafikkarten und auch Mainboard-Chipsätzen haben mir echt den Spaß verdorben. Einstellen von Support für Geräte die echt ein Renner waren(NF3-ATI/Vista-Bug - VIA und auch SIS haben das nur mal so mit einem neuen Treiber in Ordnung gebracht - ein Beispiel) haben mir den Rest gegeben. AMD/ATI sind sich nicht zu Fein mal eben zwischendurch einen neuen Treiber für ältere Hardware raus zu bringen(hier sei die 1xxx Reihe erwähnt) Ja ich weiß ich Schweif vom Thema ab, aber es lag mir auf dem Herzen, das mal hier los zu werden.

Es sind nun ca. 5 Monate nach erscheinen der 5xxx und die Gerüchteküchen melden schon eine 5890 an, was auch zum 6 Monate Turnus passt. Die wird wohl auch noch mal 10-20% Mehrleistung mit sich bringen(man hofft ja). Auch wenn sie das mit mehr Strom erkauft, wird das lange nicht so hoch sein, wie bei der 480 sein. Vermute mal das sie dann bei 220-230 Watt liegen wird. Vielleicht wird sie schon in 35er Fertigung kommen? Dann kann es gut sein, das sie wieder auf 5870 Verbrauchsniveau ist. Angemeldete ist es ja für dieses Jahr.

So nun mal wieder Glaskugel einpacken und warten was passiert ;)

Zuletzt bearbeitet:

ähm die leistung ist super und die bildquali ist auch besser als bei ati.. geht nur noch ums besser kühlen.. als würdest du dir die 2€ die du im quartal durch das bissle weniger strom spartst sparen um dir davon einen audi oder so zu kaufen.

Wenn die Leistung super ist, dann muss die der ATI Radeon HD5870 ja auch ziemlich gut sein, denn die ist im Schnitt nicht mal 20% langsamer.;)
Nicht zu vergessen, die HD5970, die sogar noch schneller ist als die GTX480.

Zuletzt bearbeitet:

Neeein, gar nicht viel mehr Watt:
GTX 480: 304 Watt@ Furmark
HD5870: 186Watt @ Furmark
das sind 118Watt. Über die Aussage: "wie gesagt der verbrauch ist nicht sehr viel mehr als der von ati.." kann ich nur schmunzeln.
Lautstärke wird bestimmt auch noch gedrosselt.. ATis Ref.Design ist deutlich leiser und kühler, und eine dermaßen riesige Wärme abzuführen.. Das will ich sehn, entweder werden die Kühler riiiiiiesig (siehe Prolimatech MK13) oder schlecht.
Und eine Dual-GPU Karte können die aus Wärme- und Stromverbrauchsgründen gar nicht mehr machen. (wurde ja schon vorher gesagt)

Ein Tipp: Lies mal genauer

Wie gesagt wenn man keine Leistung hat braucht man auch nicht so viel Strom.

Ein Porsche braucht auch mehr Sprit wie eine Volkskarosse unter umständen ist man aber gleich schnell nur der Porsche faherer tritt halt mehr drauf gg

Wenn Nividia das Temperatur Problem und die Ausbeute in den Griff kriegen sieht ATI kein Land mehr weil dann sind die 30% vorne.

Ob eine neue Generation die was "aus dem Hut" gezaubert wird das richten wird.

Im übrigen erkennen halt die ATI Karten den Furmark und drosseln die Leistung was ich bei Nvidia Karten noch nie gelesen habe.

lg

Leute ihr sagt alle die ist in allen spielen max 20 prozent schneller aber sieht mal in dx 11 die 5870 kackt da voll ab nv über 90 prozent schneller mit ihrer gtx 480^^ und selbst die gtx 470 ist wesentlich schneller und zukunftsicherer die gtx 480 überrast sogar ne 5970 da wird die 5890 auch nix bei ausrichten können in dx 11 und noch was die ati treiber sind ausgereifter wärent Nvidia immerwieder an neuen Treiber arbeitet die die leistung der karte deutlich verbessern werden siehe 8800gtx damals war sie noch lange nicht so schnell wie heute ausserdem kosstet soche extreme leistung auch mehr strom und die 300 watt werden in spiele sogut wie nie erreicht nur in furmark !!! ich denke die karte ist noch lange nicht am ende und wird dem preis über auch gerechtfertig sein trotz extremer stromverbrauch bleibt abzuwarten wie sich die karte in den nächsten monaten entwickelt
ausserdem meiner meinung nach ist die 5870 ein flop da die nur max 20 prozent schneller ist als die gtx 285 ^^ und die schon länger aufn markt ist

Zuletzt bearbeitet:

Leute ihr sagt alle die ist in allen spielen max 20 prozent schneller aber sieht mal in dx 11 die 5870 kackt da voll ab nv über 90 prozent schneller mit ihrer gtx 480^^ und selbst die gtx 470 ist wesentlich schneller und zukunftsicherer die gtx 480 überrast sogar ne 5970 da wird die 5890 auch nix bei ausrichten können in dx 11 und noch was die ati treiber sind ausgereifter wärent Nvidia immerwieder an neuen Treiber arbeitet die die leistung der karte deutlich verbessern werden siehe 8800gtx damals war sie noch lange nicht so schnell wie heute ausserdem kosstet soche extreme leistung auch mehr strom und die 300 watt werden in spiele sogut wie nie erreicht nur in furmark !!! ich denke die karte ist noch lange nicht am ende und wird dem preis über auch gerechtfertig sein trotz extremer stromverbrauch bleibt abzuwqarten wie sich die karte in den nächsten monaten entwickelt
ausserdem meiner meinung nach ist die 5870 ein flop das die nur max 20 prozent schneller ist als die gtx 285 ^^ und die schon länger aufn markt ist

1. Ohne Punkt
2. Ohne Komma
3. Ohne Großbuchstaben

Wenn ich Deine Grundschullehrerin wäre, würdest Du jetzt noch in der 4. bei mir sitzen! :what:

Wusstest Du eigentlich, dass man Aussagen von Leuten nicht ernst nimmt, die sich nicht richtig ausdrücken können?

ich gehe nich nach rechtschreibung ^^ solange die wörter richtig sind reicht mir das und ihr könnt das lesen ;) aber ne 4 ist gut ich hätte schlechteres erwartet xDDD euch scheint wohl nix mehr einzufallen was weil das halt fakten sind =))

Demnach scheint man bei AMD wenig beeindruckt von der GTX470 und GTX480 zu sein.

Gut nachvollziehbar - mir gehts nicht anders. Für die große Fresse die Nvidia gezogen hat ist das echt bitter was sie da abliefern...

Der einzige Grund für 2 GTX 480 / 470 wäre das 32x AA - das steht aber in keiner Relation zu allem anderen...

Wo bleibt denn nur die HD5890?!?!?!

die 5890 wird in dx11 auch nicht an der gtx480 rannkommen ^^ wenn die 5970 schon schwierigkeiten hat

Hab ich was verpasst? Die HD 5890 wurde doch nicht mal offiziell bestätigt :schief:...

Leute ihr sagt alle die ist in allen spielen max 20 prozent schneller aber sieht mal in dx 11 die 5870 kackt da voll ab nv über 90 prozent schneller mit ihrer gtx 480^^ und selbst die gtx 470 ist wesentlich schneller und zukunftsicherer die gtx 480 überrast sogar ne 5970 da wird die 5890 auch nix bei ausrichten können in dx 11 und noch was die ati treiber sind ausgereifter wärent Nvidia immerwieder an neuen Treiber arbeitet die die leistung der karte deutlich verbessern werden siehe 8800gtx damals war sie noch lange nicht so schnell wie heute ausserdem kosstet soche extreme leistung auch mehr strom und die 300 watt werden in spiele sogut wie nie erreicht nur in furmark !!! ich denke die karte ist noch lange nicht am ende und wird dem preis über auch gerechtfertig sein trotz extremer stromverbrauch bleibt abzuwarten wie sich die karte in den nächsten monaten entwickelt
ausserdem meiner meinung nach ist die 5870 ein flop da die nur max 20 prozent schneller ist als die gtx 285 ^^ und die schon länger aufn markt ist

kann man schon so las richtig darstehen lassen wann gabs denn in den letzten jahren bei neuen grafikchips ein leistungzuwachs von über 20 prozent?vielleicht beim wechsel von g70 auf den g80 lag er im durschnitt möglicher weise bei 30 %, entscheidend für die neuen grafikkarten sollte doch die dx11 performance sein, und da liegt nun mal selbst die gtx 470 bei geringen mehrverbrauch im vergleich zur 5870 weit in front, wenn ich sowie so nur auf dx 9 oder 10 zocke tuts auch noch die gtx 280, zum vergleich der ati 5970 vs gtx 480 brauch man wohl nicht viel sagen da single und dual gpu, und gerade in hohen auflösung + aa +af rendert die 480 doch mehr frames als die 5970 , ganz abgesehen von DX11 Render. dennoch bin ich auch der meinung das die 5870 wirklich eine gute karte ist , akzeptabler stromverbrauch, sehr schnell in hohen settings aber dennoch leider nicht leistungstark genug für kommende dx11 spiele

@Portvv: Die HD5xxx bieten nicht nur einen akzeptablen, sondern im Vergleich einen hervorragenden Stromverbrauch ;). Die Tessellation-Leistung spricht aber klar für die GTX4xx, das ist wahr. Imho hat man aber, bis die Spiele diese Leistung derart abrufen, dass das Spiel auf einer AMD-Karte unspielbar wird, bereits die nächste oder übernächste Generation im PC. :schief:

Wer die Karte wirklich lange nutzt, fährt mit einer GF100 sicherlich besser. Wer immer den neuesten Schnickschnack brauch, kann getrost zur RV870 greifen. Imho!

@Portvv: Die HD5xxx bieten nicht nur einen akzeptablen, sondern im Vergleich einen hervorragenden Stromverbrauch ;). Die Tessellation-Leistung spricht aber klar für die GTX4xx, das ist wahr. Imho hat man aber, bis die Spiele diese Leistung derart abrufen, dass das Spiel auf einer AMD-Karte unspielbar wird, bereits die nächste oder übernächste Generation im PC. :schief:

Wer die Karte wirklich lange nutzt, fährt mit einer GF100 sicherlich besser. Wer immer den neuesten Schnickschnack brauch, kann getrost zur RV870 greifen. Imho!

ja das mag sein das dann schon die nähste generation von grakas draussen ist , aber wir reden ja über die jetzige , und ich kann echt nicht verstehen , das die geforce 4xx so kaputt geredet wird , die 470 bietet absolut gute leistung unter allen rendern , und gerad bei dx11 was das aushängeschild der hd 5000 reihe ist(bzw. war) , sollte man doch mal sich ehrlich eingestehen können das die gf 4xx dort wesentlich mehr bieten, besonders die 470 da der preis in ordnung ist und der stromverbrauch sich bei knapp 20 watt mehr zur 5870 einpendelt

.... sollte man doch mal sich ehrlich eingestehen können das die gf 4xx dort [DX11] wesentlich mehr bieten...
Ich habe nicht das Gefühl, dass das hier jemand von der Hand weißt?

Ein halbes Jahr später kann man das aber imho auch erwarten. Es ist einfach der Fakt, dass die Karte so spät mit (im direkten Vergleich zu einer 6 Monate früher erschienenen Karte) schlechten Eigenschaften, wie hohem Stromverbrauch, hoher Abwärme und großer Lautheit kommt. Der Chip hat Potential, das man aber am Ende mit der Brechstange durchgedrückt hat.

Eben das was hundertfach in den Fazits der Reviews rund um den Globus zu lesen ist. Ich denke die Diskussion führt zu nichts und es ist am Ende ja eh jedem selbst überlassen was er kauft.

€: Es bleibt an der Stelle nur zu hoffen, dass die Treiberoptimierungen ähnliche Wunder wie bei der GTX2xx vollbringen und der GF100 noch deutlich an Geschwindigkeit zulegt. Dann wäre am Ende die Leistungsaufnahme auch irgendwann gerechtfertigt und der Chip würde hoffentlich viele Kritiker verlieren.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr sachliche und korrekte Antwort. Da bin ich fast ein bisschen überrascht, vor allem, wenn man bedenkt, wie nvidia immer dick aufträgt...

naja, nahezu doppelte leistungsaufnahme, sehr überschauebare geschwindigkeitsvorteile. gerade da, wo sie brauchbar wären, nämlich bei hohen auflösungen, brechen die gtx470/480 deutlich ein. was nützen mir 100 fps in ner mittleren auflösung in dirt2 mit dx9? richtig, gar nichts!

Zurück