Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
UPDATE

PBO funktioniert wieder wie mit AGESA 1.0.0.6 allerdings sind die Latenzen (Core to Core) und der Durchsatz weiterhin auf schlechtem Niveau.

Also wer 0.0.7.0 drauf hatte und PBO wieder haben möchte, der kann Updaten.
Wer noch AGESA 1.0.0.6 drauf hat, sollte dabei bleiben.

Wie sind denn deine Latenzen?

Also wenn, dann würde ich diese hier nehmen

Kingston HyperX Predator DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19 ab €'*'329,08 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kostet etwas weniger, haben aber eine bessere Ausgangslage aufgrund des höheren Taktes.

Da gibt es so einige Kits die gerade als 3600 günstiger sind.

Wie relevant sind B-Dies, wenn man den RAM nicht bis an die Kotzgrenze sondern nur dahin nutzen will, wofür er ausgelegt ist? Laut der Liste im HWLuxx sind die nämlich nicht B-Die exklusiv

Wie relevant sind B-Dies, wenn man den RAM nicht bis an die Kotzgrenze sondern nur dahin nutzen will, wofür er ausgelegt ist? Laut der Liste im HWLuxx sind die nämlich nicht B-Die exklusiv

Wenn du die bis 3.200 MHz nutzen willst, nicht mehr. Darüber hinaus schon eher.
Aber das sind Dual Ranked, da kann das ganz anders aussehen.

Ist halb so wild.

Du wirst die 3600MHz wohl eh nicht sehen, egal ob mit B-Dies oder mit Hynix. (und auch egal ob Ryzen 1xxx oder Ryzen 2xxx)

Es geht halt vielmehr darum, dass du mit Kits die höher "gebinned" sind, es einfacher hast die stabil zu bekommen.

Wie sind denn deine Latenzen?

In etwa so wie auf dem Screenshot bei AGESA 0.0.7.0, (+/- 0,5GB/s) Durchsatz und die Latenzen sind gleich.

Anhänge

• Agesa Ergebnisse.jpg
    Agesa Ergebnisse.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 22
Habe nun folgende Einstellungen im Bios getätigt:

Memory Clock Mode auf: XMP1 3200 (16-18) gesetzt
Memory Frequency steht weiterhin auf DDR4 3200
und die DDR Memory Voltage habe ich auf +0.144V gestellt.

Er bootet durch. Ohne Fehler. Mal sehen ob er nun stabil läuft.
Ich glaube die ramspannung kannste auf Auto lassen, sollten dann mit 1.35v laufen. Die +0,144v brauchste nicht da du ja das XMP Profil geladen hast.
Bevor ich mir (wieder) "Schrott" ins Haus hole, mal eine Frage vorweg:

Was haltet ihr von DIESEM RAM-Kit für einen Ryzen, der primär als Zockerstation und sekundär mal für irgendwelche Rendergeschichten im Anfängerstadium genutzt wird? System wird aktuell von einem R7 1700@stock und einer GTX 1080Ti befeuert. Zocke mit einer 120FPS-Begrenzung auf einem UWQHD
Glaube viele haben Probleme mit 2x16gb Modulen und hohem Takt.
Also wenn, dann würde ich diese hier nehmen

Kingston HyperX Predator DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19 ab €'*'329,08 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kostet etwas weniger, haben aber eine bessere Ausgangslage aufgrund des höheren Taktes.

Da gibt es so einige Kits die gerade als 3600 günstiger sind.
Welches Board wird benutzt?

Was die Spannungen von RAM und Frequenzen angeht..

In meiner Sig ist ein Link zu einem "Anfänger" TUT.

Wenn ihr es dann weiter ausführen wollt, schaut bei CB mal rein, da hat CM87 zusammen mit einigen anderen einen weitaus ausführlicheren geschrieben.

Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community | ComputerBase Forum

Vielen Dank für die Erwähnung :)

Kurze Frage zu Agesa 0070/0072 - kannst du damit auch höher booten? Was ich jetzt bei mir im Kopf habe, konnte ich damals mit der Beta 0072 mit den Hynix CJR Modulen auf 3933/3866 (bin mir nicht zu 100%) booten - davor war bei 3800 vorbei. (MSI M7 und 2700x)

Mein derzeitiger Testpilot R5 2600 ist da nicht so genügsam. Hab aber noch nicht die fertige Version drauf gespielt - bin wieder auf 1006 zurück gegangen.

Hmm scheinbar ist AGESA 0.0.7.2 was RAM angeht etwas stabiler.

Konnte immerhin mit 3800MHz booten und einen kleinen Test machen.
Allerdings gibt es kurze Blackscreens, also alles andere als stabil.

Einstellungen waren alle auf AUTO und RAM Spannung war auf 1.4650v

Zuvor waren mit Auto Settings und gleicher Spannung gerade mal 3733MHz drin und dann ist er beim Cache Test abgeschmiert.

Anhänge

• 3800MHz Asus Prime X470 Pro Boot.png
    3800MHz Asus Prime X470 Pro Boot.png
    151,6 KB · Aufrufe: 27
Hab auch mal nen schnellen Test gemacht, muss aber noch etwas Feintuning betreiben.
Mit dem älteren Bios konnte ich nicht mal mit 3666MHz hochfahren, auch mit deutlich über 1.5V DRAM Spannung.
Nun mit 1.45V 3733MHz, denke da geht was, aber hab ehrlich gesagt Null Bock wieder 2 Monate Ram zu tunen^^
PS 3800 oder höher wollten nicht booten.

ramtest 3733.png

Ihr testet aber beide mit AGESA 0.0.7.2, richtig?
Für das C6H gibt es bisher nur AGESA 0.0.7.0, und da möchte ich die Finger von lassen.

Kurz gesagt, Nein.

Ausführlicher gesagt.

Core-toCore Latenzen und Durchsatz sind schlechter als mit AGESA 1.0.0.6 (egal ob ASUS, MSI, ASrock oder sonst wer)

Man verliert dort etwas an Leistung. Und der PBO ist bei 0.0.7.0 auch nicht aktiv.
Man kann zwar noch über die P-States tunen, aber auch dort nicht so wirklich gut.

Ryzen Master (um PBO zu aktivieren) muss mit deaktiviertem SVM gemacht werden, heißt also wer eine VM-Ware einsetzt, kann es nicht nutzen.

RAM Latenzen sind auch sehr unterschiedlich.
Bei einigen hat es sich verschlechtert, bei anderen sind sie gleich geblieben.
Dafür kann man (zumindest mit dem 0.0.7.2) etwas höher takten.

Also ich würde es immer noch nicht updaten, außer man ist "Risiko-" bereit, oder will als "Beta Tester" herhalten und berichtet dann die gefundenen Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück