Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
swiss hat da ja CJR Module - die sind prinzipiell genial für OC.
Keine Ahnung wie gut die 3200CL16 sind, aber auf 3466CL16 müssten die auch laufen - tRP, Read SCL und tRFC sind da am zickigsten. Also da mal höher ansetzen und nach unten ausloten.
Die Dinger skalieren aber nicht wie B-dies auf Spannung - da sind höhere Sprünge ersichtlich.

Da stimmt dann bei dir irgendwie etwas nicht.

Also mit den SR Riegeln solltest du schon 2933 mit Auto Timings hinbekommen ohne dass der Rechner freezed.

Mich wunderten die Zahlen mit deinen 3200mhz auch, weil das ja auch die Abstürze etc hervorrufen kann, bin ich zumindest der Meinung.

Wenn es mit niedrigeren Frequenzen nicht mehr abstürzt dann lag es daran. Wenn es weiterhin Abstürze gibt muss man anderweitige Erklärungen suchen.

Ich lass euch auch hier mal meine Ergebnisse mit dem R5 2600er hier.
Der Junge ist damit am Ende ;)

Anhänge

• r52600_3533C14.png
    r52600_3533C14.png
    526,4 KB · Aufrufe: 53
Ich lass euch auch hier mal meine Ergebnisse mit dem R5 2600er hier.
Der Junge ist damit am Ende ;)
Läuft das auch unter Prime stable?
die Ergebnisse sind schon top , welche Spannung liegt am ram an?
finde die 1.36v bei der cpu schon krass für 4ghz, ich brauche dafür lediglich 1.2v mit nem ramtakt von 3200mhz.

Schöner Durchsatz.

Versuche mich auch gerade nochmal an den 3533. eventuell verwerfe ich das aber und gehe dann direkt auf 3600 mit entschärften Timings.

Immerhin kann ich ja mit 3800MHz Booten. Sollte also irgendwie drin sein. Zur Not mit der Brechstange aka 1.5v RAM Spannung :D

Läuft das auch unter Prime stable?
die Ergebnisse sind schon top , welche Spannung liegt am ram an?
finde die 1.36v bei der cpu schon krass für 4ghz, ich brauche dafür lediglich 1.2v mit nem ramtakt von 3200mhz.

Die Dinger sind Aida64 und Karhu stabil - Prime müsste ich noch testen.
Ich brauch beim 2600er für 4,0 GHz die 1,35 V inkl. RAM OC, da sollte/muss man auch bei der CPU ein wenig nach oben mit gehen. Aber auch bei 3200MHz komme ich mit 1,20V niemals auf die 4,0 GHz :D

RAM Spannung ist im Bild ersichtlich und liegt bei 1,43V
VSoC halt schon bei 1,10V - musste mit tRFC auf 283 gehen.

swiss hat da ja CJR Module - die sind prinzipiell genial für OC.
Keine Ahnung wie gut die 3200CL16 sind, aber auf 3466CL16 müssten die auch laufen - tRP, Read SCL und tRFC sind da am zickigsten. Also da mal höher ansetzen und nach unten ausloten.
Die Dinger skalieren aber nicht wie B-dies auf Spannung - da sind höhere Sprünge ersichtlich.
Ich habe di G.SKILL als CL 16 bis 34xx MHz geht da alles nur meine CPU macht mit dem Wraith dann dicht.

Was würdet ihr machen im Mai bekomme ich 240 € für lau vom AG dafür würde ich entweder eine Navi oder Rvii nehmen sprich das Geld investieren für jeweilige Karte bei der Navi wird es custom karten geben was sicher ist die radeon VII ist mit 16 GB hb gut aufgestellt aber eher In konsistent

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ich habe di G.SKILL als CL 16 bis 34xx MHz geht da alles nur meine CPU macht mit dem Wraith dann dicht.

Was würdet ihr machen im Mai bekomme ich 240 € für lau vom AG dafür würde ich entweder eine Navi oder Rvii nehmen sprich das Geld investieren für jeweilige Karte bei der Navi wird es custom karten geben was sicher ist die radeon VII ist mit 16 GB hb gut aufgestellt aber eher In konsistent

Die Ripjaws sind ja keine CJR Module oder doch? Hätte da eher auf AFR bzw. MFR getippt.

Kühler ansich macht schon auch was aus, da gebe ich dir recht. Hab hier den Mugen 5 auf dem kleinen 2600er, verrichtet eine brave Arbeit.

Zweiter Kaltstart heute verlief auch ohne Probleme. Hab anscheinend ein neues Alltagsseting für mich gefunden.
Zum Vergleich, das Gaming Pro Carbon X470 (hab ich hier auch noch liegen) braucht für 3466 bereits 1,43V und für 3533 um die 1,47V.

Zuletzt bearbeitet:
@Cm87

Das hat auch eher was mit der CPU zu tun denke ich.
Dadurch das die 2600er ja immerhin 2/4 Threads weniger zu versorgen haben.

Mir ist auch aufgefallen, dass die besten Ergebnisse mit den 2600ern erreicht werden im Vergleich zum 2700er

Einbildung?

Mag sein, aber gleiches Board, gleicher Speicher aber unterschiedliche CPU dann bringen die 2600er bessere Ergebnisse.

Wird sicherlich mitspielen, bin da ganz bei dir.

Sobald mein 2700x wieder da ist, kann ich das ja mal gegentesten. Hatte die Hyper X damals bei stinger2k liegen und durfte dafür seine 2x16GB 3200CL14 testen.
DR sind auch gleich eine andere Herausforderung.

Daher hab ich mit dem M7 und dem 2700x nie die Hyper X getestet.

Wievel da auch das Board mitspielt, kann ich sozusagen nicht sagen.

Also mit den SR Riegeln solltest du schon 2933 mit Auto Timings hinbekommen ohne dass der Rechner freezed.

Mich wunderten die Zahlen mit deinen 3200mhz auch, weil das ja auch die Abstürze etc hervorrufen kann, bin ich zumindest der Meinung.

Wenn es mit niedrigeren Frequenzen nicht mehr abstürzt dann lag es daran. Wenn es weiterhin Abstürze gibt muss man anderweitige Erklärungen suchen.

Nach dem Reset habe ich nun die Frequenz manuell auf 2933 gestellt.
Anbei die Werte. Schaut das nun "normal" aus?
Kann es sein, dass das Board nen Schuss hat?

2.jpg

Ab 11:55 wird etwas auf Ryzen 3000 gespoilert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Swiss

Also wenn ich die Werte ansehe, die auf Auto eingestellt wurden dann sind die halt ziemlich hoch.

Was du machen kannst ist nun die "Main Timings" (CL 16 18 18 18) manuell zu setzen und schauen ob es klappt.

SPD und XMP Settings scheinen ja auch nicht so gut zu laufen.

Das ganze läßt du dann mal durch ein paar Tests laufen. Also testmem5 oder AIDA Cache und mem Test oder Linx usw.

Sollten da Fehler auftauchen oder Freezes auftauchen muss man nochmal ran.

Sag mal, hättest du schon gepostet welches BIOS du drauf hast?

Ab 11:55 wird etwas auf Ryzen 3000 gespoilert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und hast du irgendwelche Rückschlüsse ziehen können aus dem Video? Er sagt zwar mit den alten Ryzens ist nicht so viel drin, aber ob das jetzt bedeutet, dass mit den neuen viel drin ist?^^

Coffee Lake taktet eben höher als Ryzen, deswegen geht mit denen auch mehr. Ich denke er bezieht es auch darauf.

An sich sind die CPUs komplett neu, ich gehe zwar davon aus, dass das Grundprinzip bei behalten wurde mit den CCX und dort nicht viel getan wurde, aber sonst eben deutlich nachgeholfen wurden.

Und das sich eben das Prinzip der CPU durchsetzen wird, zeigt schon das Intel es bald kopiert. Aber erst drüber lästern und am Ende nichts auf die Kette bekommen und von der Konkurrenz abschauen..

Also seit heute Vormittag läuft es ohne einen Aussetzer.

Bios ist: X37AG807.BSS

Laut Biosupdater das aktuellste.

Update:

Die Timings habe ich mich nicht getraut zu ändern.
Also habe ich einfach wieder die Frequenz manuell auf 3200 gestellt und das XMP Profil geladen.
Bis jetzt läuft Alles....

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrungswerte zu nem 2600 und dem Stock Kühler? Mich würde interessieren, ab wie viel Spannung/Takt man den Kühler so weit runter regulieren kann, dass er quasi leise bleibt, selbst wenns dann nur 3.3 GHz sind.

Überlege nämlich tatsächlich, ein 2. System zu holen und das meinen Eltern zu schenken, da die sich schon seit Jahren über das alte System beschweren, da das so langsam ist (Pentium 4) und meine Mutter über das Ding nach wie vor Rechnungen schreiben muss. Ist zwar nicht ganz unnütz, weil ich dann, wenn ich mal bei ihnen bin, den PC auch selber zum Arbeiten/Zocken verwenden kann, aber da das cirka 3 Mal im Jahr ist, hätten sie da nen größeren Nutzen davon ;)

Andere Option wäre mir ne WaKü zu holen oder dergleichen, aber da es nur für die CPU schon fast zu Schade ist und ich gerade keine Lust darauf habe, meine Vega 64 umbauen zu müssen, da die ja doch etwas sensibel ist, wäre das dann ne "sinnvolle" Investition.

Die Ripjaws sind ja keine CJR Module oder doch? Hätte da eher auf AFR bzw. MFR getippt.

Kühler ansich macht schon auch was aus, da gebe ich dir recht. Hab hier den Mugen 5 auf dem kleinen 2600er, verrichtet eine brave Arbeit.

Zweiter Kaltstart heute verlief auch ohne Probleme. Hab anscheinend ein neues Alltagsseting für mich gefunden.
Zum Vergleich, das Gaming Pro Carbon X470 (hab ich hier auch noch liegen) braucht für 3466 bereits 1,43V und für 3533 um die 1,47V.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind es MFR Single rank.

Zurück