Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Kommt ganz drauf an, was der Mainboard-Hersteller im Bios mit "Regular" meint. Sieht aus, als ob das die höchste Stufe wäre. Was sagt das Handbuch und Google bei deinem Board dazu?

Regular ist die kleinste Stufe, danach kommt Medium dann High, dann Extreme... Bringt alles nichts

Handbuch steht gar nichts drin habe auch angerufen die haben keine Ahnung, sagten 1,5v wären ja gut läuft ja alles ^^

hab schon alles an Einstellungen probiert will aber nichts gehen, geht immer von 1 ,43 auf 1,5+ hoch unter CPU-Z und Prime95

Muss glaub auf 4GHz 1,43 ist ja schon ziemlich hoch, trotzdem nervt es das die Spannung immer viel höher ist als im BIOS...

Schau es dir bitte mal mit HWiNFO64 an. Nicht das du es hier mit einem Auslesefehler in CPU-Z zu tun hast und daran deine Zeit verschwendest.

LOL

in HWinfo64 habe ich weniger bzw. max 1,4v und in CPU-Z viel mehr?

In CPU-Z 1,537v(!!!) und in HWinfo64 1,388 Momentan; Max 1,438v (ich teste gerade, war dort bei 1,42/1,43; jetzt wieder 1,4)

LLC etc. auf Regular

Unter Prime95 Small-FFTs

Was soll den der mist, was soll ich jetzt vertrauen?

Imgur: The magic of the Internet

Geht nicht, zu große Dateien

Vid?

Hab nur das an Spannungen dort gefunden, kein VCore

Ok, sehe gerade das der beim Mainboard ist ^^

bin jetzt eh runter auf 4GHz, weil er über 1,4v bräuchte im BIOS

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    307,8 KB · Aufrufe: 26
Moin Zusammen, bin ebenfalls neu hier weil mir langsam mit meiner Ryzen-Kombi die Haare ausfallen.
Denn mein Rechner friert ständig ein...(Unregelmäßig 5-15 Minuten) meist bei Anwendungen in Firefox oder Mehreren gleichzeitig.

Die Kombi sieht folgendermaßen aus:

Motherboard: Biostar X370GT5 (aktuellste BIOS Version)
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
DDR: Corsair CMK16GX4M2A2133C13 2x8GB DDR4-RAM 2133 MHz

Die DDRs muss ich damals in geistiger Umnachtung gekauf haben, das Sie nicht auf der Kombatibilitätsliste für das Board stehen.

Nun meine Frage, kann das die Fehler verursachen?
Auf der Biostarwebseite (Bitcoin mining board,Bitcoin motherboard,Mining Motherboard,Best gaming motherboard 2017|amd am4 motherboard) steht sogar noch etwas:

Support Dual Channel DDR4 3200(OC)/ 2933(OC)/ 2667/ 2400/ 2133/ 1866 MHz
Support Non-ECC & ECC Un-buffered DIMM Memory modules
4 x DDR4 DIMM Memory Slot
Max. Supports up to 64GB Memory
* DDR4 2667 for AMD Ryzen CPU
Ryzen - DDR Maximum Frequency Support Table(For better DDR4 compatibility, it is recommended to follow the table below to install DDR4 modules. Please refer to memory support list for more details.)

Welche RAM würdet ihr mir nun aufgrunddessen empfehlen?

Vielen Dank & Gruß

Ja, deshalb bin ich ja von 4,1GHz auf 4GHz gegangen und bin jetzt bei 1,32v ^^

Bitte mach mal von dem Bereich einen Screen:

attachment.php

Moin Zusammen, bin ebenfalls neu hier weil mir langsam mit meiner Ryzen-Kombi die Haare ausfallen.
Denn mein Rechner friert ständig ein...(Unregelmäßig 5-15 Minuten) meist bei Anwendungen in Firefox oder Mehreren gleichzeitig.

Die Kombi sieht folgendermaßen aus:

Motherboard: Biostar X370GT5 (aktuellste BIOS Version)
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
DDR: Corsair CMK16GX4M2A2133C13 2x8GB DDR4-RAM 2133 MHz

Die DDRs muss ich damals in geistiger Umnachtung gekauf haben, das Sie nicht auf der Kombatibilitätsliste für das Board stehen.

Nun meine Frage, kann das die Fehler verursachen?
Auf der Biostarwebseite (Bitcoin mining board,Bitcoin motherboard,Mining Motherboard,Best gaming motherboard 2017|amd am4 motherboard) steht sogar noch etwas:

Support Dual Channel DDR4 3200(OC)/ 2933(OC)/ 2667/ 2400/ 2133/ 1866 MHz
Support Non-ECC & ECC Un-buffered DIMM Memory modules
4 x DDR4 DIMM Memory Slot
Max. Supports up to 64GB Memory
* DDR4 2667 for AMD Ryzen CPU
Ryzen - DDR Maximum Frequency Support Table(For better DDR4 compatibility, it is recommended to follow the table below to install DDR4 modules. Please refer to memory support list for more details.)

Welche RAM würdet ihr mir nun aufgrunddessen empfehlen?

Vielen Dank & Gruß

Dein RAM ist jetzt nicht so super, aber es muss ja trotzdem in Standardeinstellungen irgendwie laufen. Gib uns mal noch ein paar Infos, am besten wäre ein Screenshot mit RTC (Ryzen Timing Checker) und vielleicht noch HWiNFO64 von oben die Abschnitte 2-4 (CPU / Memory Timings / CPU) wie in meinem Screen.
Sicher kann man hier sofort anderen RAM empfehlen, aber vielleicht lässt sich ja mehr mit dem machen, was du hast.
Wäre auch gut zu wissen, welche Grafikkarte und welches Netzteil verbaut sind.

Anhänge

• Anmerkung 2019-03-20 232403.jpg
    Anmerkung 2019-03-20 232403.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 106
  • Anmerkung 2019-03-20 233053.jpg
    Anmerkung 2019-03-20 233053.jpg
    286 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

Frage an die Ryzen Gemeinde.
Bekomme einen 2600x für 150€, neu.
Ein 2700 kostet momentan bei ZackZack 219€.

Welchen würdet ihr nehmen?
Ich möchte etwas mehr Leistung im Vergleich zu meinem aktuellen Xeon 1232 v3.
Mein plan ist es im Sommer mir einen 3600x / 3700x zu gönnen.

Zocke auf 1440p mit einem 144Hz Monitor.
Was meint ihr?

2700 stark übertakten oder 2600x nehmen?
Preisunterschied ca. 70€..

Guten Morgen,

Frage an die Ryzen Gemeinde.
Bekomme einen 2600x für 150€, neu.
Ein 2700 kostet momentan bei ZackZack 219€.

Welchen würdet ihr nehmen?
Ich möchte etwas mehr Leistung im Vergleich zu meinem aktuellen Xeon 1232 v3.
Mein plan ist es im Sommer mir einen 3600x / 3700x zu gönnen.

Zocke auf 1440p mit einem 144Hz Monitor.
Was meint ihr?

2700 stark übertakten oder 2600x nehmen?
Preisunterschied ca. 70€..

Wenn du die Leistung sofort brauchst und dann auf jeden Fall wechseln willst, dann den preiswerteren. Den 2700 würde ich nur kaufen, wenn ich auf jeden Fall von mehr Kernen/Threads profitiere.
Wenn du warten könntest, solltest du es tun, weil dann bekannt sein wird, welche „älteren“ Mainboards die neuen CPUs unterstützen (siehe auch Thema Spannungsversorgung und Speicherkapazität/Größe des BIOS).

Hi Obiwan,

naja, müssen tue ich nicht, denke mir aber, mein Unterbau wird immer weniger Wert, je näher die neuen CPUs kommen, daher wollte ich sie bereits jetzt loswerden.
Spiele wie BF5 machenÜBERHAUPT keinen Spaß mehr auf 64'er Maps. 32'er Maps gehen gerade noch so! :schief:

Dachte alle Boards packen 3000 ?!
Mit einem X370 / X470 Baord sollte es keine Probleme geben oder?

X470 denke ich schon, zumindest die Premium bis 8-Kern-CPUs. Vermutlich aber keine 12/16 Kerne, dafür wird man wohl ein X570-Board brauchen. Aber das weiß halt noch keiner sicher, und damit liegt das Risiko dann bei dir.
Falls es wirklich so kommt, wird es viele X370/X470 Boards im Gebrauchtmarkt geben, und die werden dann auch nicht mehr viel bringen...

Hi Obiwan, vielen Dank für deine promte Antwort.
Ich dachte heute Nacht und wäre schlau, habe mir zwei neue Riegel bestellt: CMW16GX4M2C3200C16 aber siehe da gleiches Problem!

Anbei nun die Bilder aus dem Sensor Log.
Du wirst es nicht glauben, aber ich musste währenddessen drei mal neustarten, weil ich drei mal ein Freeze hatte...
Es ist wirklich zum Haare raufen. Die Logs sind nun wieder mit meinen "alten" Riegeln.

Ich wäre um jede Hilfe sehr dankbar!!!

Netzteil: Corsair TX650M PC-Netzteil
Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
1.jpg _2.jpg _3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
X470 denke ich schon, zumindest die Premium bis 8-Kern-CPUs. Vermutlich aber keine 12/16 Kerne, dafür wird man wohl ein X570-Board brauchen. Aber das weiß halt noch keiner sicher, und damit liegt das Risiko dann bei dir.
Falls es wirklich so kommt, wird es viele X370/X470 Boards im Gebrauchtmarkt geben, und die werden dann auch nicht mehr viel bringen...

Hör auf man, hab keine 300€ geblecht fürs Board nur um ein popeligen 8 Kerner drauf zu zimmern^^

Zurück