Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ihr dürft das später alle bezeugen:Ich wette hier und jetzt, dass Duvar sich ein X570-Mainboard kaufen wird!
Selbst wenn er es nicht braucht :P:lol:

Hi Obiwan, vielen Dank für deine promte Antwort.
Ich dachte heute Nacht und wäre schlau, habe mir zwei neue Riegel bestellt: CMW16GX4M2C3200C16 aber siehe da gleiches Problem!

Anbei nun die Bilder aus dem Sensor Log.
Du wirst es nicht glauben, aber ich musste währenddessen drei mal neustarten, weil ich drei mal ein Freeze hatte...
Es ist wirklich zum Haare raufen. Die Logs sind nun wieder mit meinen "alten" Riegeln.

Ich wäre um jede Hilfe sehr dankbar!!!

Netzteil: Corsair TX650M PC-Netzteil
Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

Die neuen Riegel werden auf jeden Fall laufen. Schalte den PC mal aus, bau die ein und mach ein CMOS-Reset/Bios-Reset. Die aktuellste Bios-Version hattest du ja schon drauf, richtig?
Dann bitte ins Bios und das XMP-Profil von den Riegeln laden und speichern.

Wenn du wieder im Windows bist, lad mal bitte einen Screen von dem Tool hier hoch: Ryzen Timing Checker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neuen Riegel werden auf jeden Fall laufen. Schalte den PC mal aus, bau die ein und mach ein CMOS-Reset/Bios-Reset. Die aktuellste Bios-Version hattest du ja schon drauf, richtig?
Dann bitte ins Bios und das XMP-Profil von den Riegeln laden und speichern.

Wenn du wieder im Windows bist, lad mal bitte einen Screen von dem Tool hier hoch: Ryzen Timing Checker

Habe nun mal folgendes gemacht:

Die alten Riegel wieder rein. Da der Fehler ja der gleiche war...
Format C. Windows 10 Pro neu aufgespielt.

Jetzt kommt die Verwunderung. Ich habe mir ausschließlich den Chipsettreiber für die CPU von Biostar geladen.
Dann den Graka Treiber von AMD für die RX Vega 64. Da fragt er mich ob ich den Treiber deinstallieren oder die optionale Version runterladen will.

Ich hatte doch aber bis dato nur den CPU Treiber von AMD installiert???

Naja, lange Rede kurzer Sinn. Habe nun nachdem ich beide Treiber installiert habe, wieder exakt die gleichen Probleme wie vorher....

Vielleicht mal System neu aufsetzen ohne den Treiber für den Chipsatz herrrunter zu laden?

Gruß und vielen Dank
swiss

Habe nun mal folgendes gemacht:

Die alten Riegel wieder rein. Da der Fehler ja der gleiche war...
Format C. Windows 10 Pro neu aufgespielt.

Jetzt kommt die Verwunderung. Ich habe mir ausschließlich den Chipsettreiber für die CPU von Biostar geladen.
Dann den Graka Treiber von AMD für die RX Vega 64. Da fragt er mich ob ich den Treiber deinstallieren oder die optionale Version runterladen will.

Ich hatte doch aber bis dato nur den CPU Treiber von AMD installiert???

Naja, lange Rede kurzer Sinn. Habe nun nachdem ich beide Treiber installiert habe, wieder exakt die gleichen Probleme wie vorher....

Vielleicht mal System neu aufsetzen ohne den Treiber für den Chipsatz herrrunter zu laden?

Gruß und vielen Dank
swiss

Nachdem das nach einer cleanen Windows Installation nun das erste mal zum gleichen Fehler lief.
Habe ich nun alles genau wie du es sagtest getan.

PC komplett aus. Netzteil ab.
Neue Riegel rein. Bios reset und save.
Neustart. Bios XMP Profil für die Memory geladen. Danach Save and Restart.
Er ging zwei mal aus und wiedr an. Dann hatte ich Bild mit: CMOS failed. Zwei mal.
Beim dritten Mal bootet er durch.

Achso, seit dem Bios reset laufen die Lüfter auch alle wieder auf Vollgas. Muss an der PWM Einstellung liegen...

Mal schauen ob nun was stabil läuft.

Update [1]: 2 Minuten später:
Kein Treiber für nichts installiert.
Ich starte den InternetExplorer, in dem Moment, friert er wieder ein.

Ich kotze im Strahl...:-(
Versuche dir aber gleich mal das, was du fordertest, hochzuladen.

Update [2]: 3 Minuten später, hier das Bild.
Bei jedem Neustart kommt nun vor dem BiostarLogo der Screen: CMOS failed.
attachment.php

So, neueste Erkenntnis,
wenn ich mit den neuen Riegel, den Memory Clock Mode auf XMP1 stelle:
Startet er zwei mal neu und er steht wieder auf "Auto".
attachment.php

Wenn ich den Memory Clock Mode auf XMP1 stelle UND die DRAM Timing Conf. auf 3200. Startet er gar nicht mehr.
Erst nach Kaltstart mit automatisch wieder alles auf "Auto"
attachment.php

Update [3]: Ich muss zugegeben ich hatte vergessen das CMOS zu resetten.
Habe nun die Batterie draußen und warte min. 10 Minuten.
Danach werde ich wieder das XMP1 aktivieren ohne manuell auf 3200 zu stellen.
Mal schauen was dann passiert...

Update [4]: CMOS Reset war erfolgreich.
Alles so gemacht wie von dir beschrieben.
Nach Save and Reset im Bios: Startet er zwei mal von selbst neu mit einem KLACK Geräuch.
Beim dritten mal will er durchbooten, ich stoppe ins Bios, da steht das Memory Profil wieder auf "Auto".

Nun gibts beim Durchbooten auch wieder den "CMOS Fail" screen vor dem Biostar Logo...
Und hier das Bild, nachdem die Einstellungen im Bios sich wieder selbst auf "auto" gestellt haben aber mit den neuen RAMs
attachment.php

Gruß & gute Nacht
swiss

Anhänge

• timing.jpg
    timing.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 108
  • mem1.jpg
    mem1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 101
  • mem2.jpg
    mem2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 103
  • timing1.jpg
    timing1.jpg
    99 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, der Boxed-Kühler des R5 1600 ist irgendwie nix. Könnt ihr mir ne gute, aber preiswerte Alternative empfehlen.

Außerdem bekomme ich den nicht über 3600MHz wirklich stabil. Mehr als 1.3V Spannung ist aber Käse. Gerade weil der Kühler nichts taugt.

Brocken Eco war doch immer ne Empfehlung oder?

Wird es eigentlich bei der jetzt laufenden GDC Infos geben zu Zen 2 und den Aufbau? Weiß man da was?

Nachdem das nach einer cleanen Windows Installation nun das erste mal zum gleichen Fehler lief.
Habe ich nun alles genau wie du es sagtest getan.

PC komplett aus. Netzteil ab.
Neue Riegel rein. Bios reset und save.
Neustart. Bios XMP Profil für die Memory geladen. Danach Save and Restart.
Er ging zwei mal aus und wiedr an. Dann hatte ich Bild mit: CMOS failed. Zwei mal.
Beim dritten Mal bootet er durch.

Achso, seit dem Bios reset laufen die Lüfter auch alle wieder auf Vollgas. Muss an der PWM Einstellung liegen...

Mal schauen ob nun was stabil läuft.

Update [1]: 2 Minuten später:
Kein Treiber für nichts installiert.
Ich starte den InternetExplorer, in dem Moment, friert er wieder ein.

Ich kotze im Strahl...:-(
Versuche dir aber gleich mal das, was du fordertest, hochzuladen.

Update [2]: 3 Minuten später, hier das Bild.
Bei jedem Neustart kommt nun vor dem BiostarLogo der Screen: CMOS failed.

So, neueste Erkenntnis,
wenn ich mit den neuen Riegel, den Memory Clock Mode auf XMP1 stelle:
Startet er zwei mal neu und er steht wieder auf "Auto".

Wenn ich den Memory Clock Mode auf XMP1 stelle UND die DRAM Timing Conf. auf 3200. Startet er gar nicht mehr.
Erst nach Kaltstart mit automatisch wieder alles auf "Auto"

Update [3]: Ich muss zugegeben ich hatte vergessen das CMOS zu resetten.
Habe nun die Batterie draußen und warte min. 10 Minuten.
Danach werde ich wieder das XMP1 aktivieren ohne manuell auf 3200 zu stellen.
Mal schauen was dann passiert...

Update [4]: CMOS Reset war erfolgreich.
Alles so gemacht wie von dir beschrieben.
Nach Save and Reset im Bios: Startet er zwei mal von selbst neu mit einem KLACK Geräuch.
Beim dritten mal will er durchbooten, ich stoppe ins Bios, da steht das Memory Profil wieder auf "Auto".

Nun gibts beim Durchbooten auch wieder den "CMOS Fail" screen vor dem Biostar Logo...
Und hier das Bild, nachdem die Einstellungen im Bios sich wieder selbst auf "auto" gestellt haben aber mit den neuen RAMs

Gruß & gute Nacht
swiss

Okay, nach 2 Versuchen setzt dein RAM sich wieder zurück.
Wir machen mal eine Checkliste:

- RAM-Riegel in A2 & B2 (siehe Handbuch Seite 10, von der CPU aus gezählt der 2. und 4. Slot)
- Bios-Reset (geht auch per Jumper, Handbuch Seite 13)
- Im Bios nur die Ram-Frequenz manuell auf 3000 MHz stellen und DDR Memory Voltage auf 1,35V
- Rest auf Auto lassen

Kommst du damit ins Windows? Dann mach bitte einen Screen mit Ryzen Timing Checker.

Wenn ja, dann RAM manuell auf 3200 MHz stellen, DDR Memory Voltage weiter auf 1,35V, Rest auf Auto und testen, ob das klappt. Wenn es klappt, bitte wieder einen Screen machen.

Die Timings kriegen wir dann morgen auch noch hin.

Ihr dürft das später alle bezeugen:Ich wette hier und jetzt, dass Duvar sich ein X570-Mainboard kaufen wird!
Selbst wenn er es nicht braucht :P:lol:

Nee auf keinen Fall. Solange es nicht zwingend notwendig ist, werde ich an meinem Board festhalten.
Muss aber sowieso ein neueres Board für den 2. Rechner für meine Frau kaufen, wird dann aber ein B550 oder günstigeres X570^^
Wenn ich mir meinen post jetzt durchlese hast du eigentlich recht, weil ich so oder so ein neueres Board kaufen werde, aber keins für 300+^^
Soll halt nur den 2600 befeuern, 32GB RAM liegen auch schon bereit für ihren Rechner dann.
Eine GPU braucht die leider auch, die wird dann aber gebraucht gekauft und muss nur für Full HD herhalten, also RX 470 aufwärts mit min. 8GB VRAM^^
Sie zockt gelegentlich MMOs, dafür sollten die Teile erstmal 10 Jahre reichen :lol:

Okay, nach 2 Versuchen setzt dein RAM sich wieder zurück.
Wir machen mal eine Checkliste:

- RAM-Riegel in A2 & B2 (siehe Handbuch Seite 10, von der CPU aus gezählt der 2. und 4. Slot)
- Bios-Reset (geht auch per Jumper, Handbuch Seite 13)
- Im Bios nur die Ram-Frequenz manuell auf 3000 MHz stellen und DDR Memory Voltage auf 1,35V
- Rest auf Auto lassen

Kommst du damit ins Windows? Dann mach bitte einen Screen mit Ryzen Timing Checker.

Wenn ja, dann RAM manuell auf 3200 MHz stellen, DDR Memory Voltage weiter auf 1,35V, Rest auf Auto und testen, ob das klappt. Wenn es klappt, bitte wieder einen Screen machen.

Die Timings kriegen wir dann morgen auch noch hin.

Update [5]:
Riegel in A2 und B2 eingebaut.
Danach CMOS reset mit 10 Min Batterie raus.
Bios Reset über Bios F12
Danach Memeroy auf Manual
3200 eingestellt.
einstellung.jpg

Bei der Voltage fand ich niergends 1.35V....
voltage.jpg

Hier die Stats, wie gesagt, ohne die Voltage im Bios einzustellen:
timing_2.jpg

Nun läuft der Laden, mal sehen wie lange...

Zuletzt bearbeitet:
@ micindustries

Du kannst, aufgrund der B-Dies, die Spannung mal auf 1.425v anheben und schauen ob du damit wenigstens etwas höher kommst. (oder wenn dir der Wert zuviel ist, dann eben auf 1.4v)
Die VSoC dann auf 1.1v stellen. Speicher erstmal mit 2666MHz befeuern und schauen ob er startet.

Die Haupt-Timings dann erstmal etwas entschärfen, (16-18-18-18-42) damit man weiß ob du überhaupt booten kannst.
Den Rest erstmal auf Auto belassen.

Habe es jetzt mal in diversen Konstellationen getestet. Man muss dazu sagen, dass ASRock bei dem Brett keine direkte Eingabe der VSoC arbeitet, sondern nur Offsets zulässt.

Spannung 1,400V, VSoC + 80mV - Computer sagt nein
Spannung 1,400V, VSoC +160mV - Computer sagt nein
Spannung 1,425V, VSoC +240mV - Computer sagt nein

Ich schätze ich habe einfach ein Montagsboard erwischt (schafft nicht so viel, irgendwas defekt, hatte seinen Kaffee noch nicht, ...)

Mein aktueller Plan B: Die Riegel an den Verkäufer zurück schicken, die "alten" Riegel verkaufen und ein 2x 16GB Kit CL16 anschaffen

@swiss911: Lies mal mit einem Programm die RAM-Spannung aus (zB. HWiNFO64). Was du da einstellen kannst sind sog. Offsets, also Spannungen die du zusätzlich auf den RAM geben kannst. Wenn er zB. mit 1.200V läuft, müsstest du +0.132V oder + 0.144V drauf geben

Zuletzt bearbeitet:
@swiss911: Lies mal mit einem Programm die RAM-Spannung aus (zB. HWiNFO64). Was du da einstellen kannst sind sog. Offsets, also Spannungen die du zusätzlich auf den RAM geben kannst. Wenn er zB. mit 1.200V läuft, müsstest du +0.132V oder + 0.144V drauf geben

Eben getan. Laut HWINFO läuft der DRAM mit 1.199V

Wie viel soll ich da noch extra draufgeben im BIOS?
Heute morgen läuft er nun mal mit Anwendungen seit 30 Min ohne Freeze...

Zuletzt bearbeitet:
Eben getan. Laut HWINFO läuft der DRAM mit 1.199V

Wie viel soll ich da noch extra draufgeben im BIOS?
Heute morgen läuft er nun mal mit Anwendungen seit 30 Min ohne Freeze...

Ist das hier dein RAM?
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 ab €' '128,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://www.corsair.com/ww/en/Categ...RGB-Black/p/CMW16GX4M2C3200C16#tab-tech-specs

Da der für 1.35V ausgelegt ist, kannst du da +0.132V ohne Probleme drauf geben. 1.2V + 0.132V = 1.332V. Bei +0.144V wärst du bei 1.344V, das geht also auch noch. Da ich mich mit RAM-OC aber nicht soooo gut auskenne, solltest du bei 1.35V+ eher auf dark, gauss und die anderen hören. Das sind hier die Profis ;-)

Ist das hier dein RAM?
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 ab €'*'128,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://www.corsair.com/ww/en/Categ...RGB-Black/p/CMW16GX4M2C3200C16#tab-tech-specs

Da der für 1.35V ausgelegt ist, kannst du da +0.132V ohne Probleme drauf geben. 1.2V + 0.132V = 1.332V. Bei +0.144V wärst du bei 1.344V, das geht also auch noch. Da ich mich mit RAM-OC aber nicht soooo gut auskenne, solltest du bei 1.35V+ eher auf dark, gauss und die anderen hören. Das sind hier die Profis ;-)

Genau das sind nun die verbauten.
Ok, ohne das OC und nur mit der von Obiwan vorgeschlagenen BIOS einstellung auf 3200 läuft das System nun seit 1er Stunde und tut.
Die Spannung werde ich wechseln, sobald die Kiste mal nen Tag mit allen Anforderungen ohne Freeze gelaufen ist.

Eine Frage allerdings noch. Lässt sich die Beleuchtung der RAMS ausschalten? Die ist ja sogar an, wenn der Rechner runtergefahren ist O_O....

Das ist ja schon ein Fortschritt. Die Beleuchtung lässt sich mit der Corsair Software iCue konfigurieren und auch komplett ausschalten, wenn du die installierst.
Die DDR Memory Voltage solltest du so bald wie möglich anpassen, sonst könnte dein System wieder abschmieren.
Wir können dann noch die Timings etwas anpassen, aber erst, wenn die Spannung entsprechend eingestellt ist. Dir geht es, wie ich es verstanden habe, ja nicht um das beste Overclocking, sondern das der Rechner stabil läuft.

Update [5]:
Riegel in A2 und B2 eingebaut.
Danach CMOS reset mit 10 Min Batterie raus.
Bios Reset über Bios F12
Danach Memeroy auf Manual
3200 eingestellt.

Bei der Voltage fand ich niergends 1.35V....

Hier die Stats, wie gesagt, ohne die Voltage im Bios einzustellen:
attachment.php

Nun läuft der Laden, mal sehen wie lange...
Also hattest du den ram in den falschen Slots installiert? Hatte ich mir schon gedacht weil normalerweise nur Slot 2 und 4 hohe Geschwindigkeit Unterstützen. Sollte auch so im Handbuch stehen.
Die ddr Spannung sollte auf Auto schon bei 1.35v sein.
achso den ram haste ja manuell auf 3200mhz gesetzt, das erklärt auch die schlechten Timings. Lade mal das XMP Profil für 3200mhz!

Zuletzt bearbeitet:
Also hattest du den ram in den falschen Slots installiert? Hatte ich mir schon gedacht weil normalerweise nur Slot 2 und 4 hohe Geschwindigkeit Unterstützen. Sollte auch so im Handbuch stehen.
Die ddr Spannung sollte auf Auto schon bei 1.35v sein.
achso den ram haste ja manuell auf 3200mhz gesetzt, das erklärt auch die schlechten Timings. Lade mal das XMP Profil für 3200mhz!

Habe nun folgende Einstellungen im Bios getätigt:

Memory Clock Mode auf: XMP1 3200 (16-18) gesetzt
Memory Frequency steht weiterhin auf DDR4 3200
und die DDR Memory Voltage habe ich auf +0.144V gestellt.

Er bootet durch. Ohne Fehler. Mal sehen ob er nun stabil läuft.

Bevor ich mir (wieder) "Schrott" ins Haus hole, mal eine Frage vorweg:

Was haltet ihr von DIESEM RAM-Kit für einen Ryzen, der primär als Zockerstation und sekundär mal für irgendwelche Rendergeschichten im Anfängerstadium genutzt wird? System wird aktuell von einem R7 1700@stock und einer GTX 1080Ti befeuert. Zocke mit einer 120FPS-Begrenzung auf einem UWQHD

[Sammelthread] ASUS Prime X470-Pro (AM4) - Seite 41

Neues AGESA beim ASUS Prime X470

Ich werde testen und berichten :)

UPDATE

PBO funktioniert wieder wie mit AGESA 1.0.0.6 allerdings sind die Latenzen (Core to Core) und der Durchsatz weiterhin auf schlechtem Niveau.

Also wer 0.0.7.0 drauf hatte und PBO wieder haben möchte, der kann Updaten.
Wer noch AGESA 1.0.0.6 drauf hat, sollte dabei bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück