Muss gassi dark, update dann später nochmal.
Klar, hat er ja von mir geklaut.Duvar, ich sehe gerade bei dir laufen ja auch tRAS 24. Wenn du das in mein Profil noch übernimmst, gehts dann auch noch?![]()

@ Acetal
Der SoC kann ruhig höher, keine Angst davor. (so 1.05v für den Anfang)
3066 mit 1.4V DRAM sollten dann auch locker drin sein.
Wichtig wären dann die Subtimings, wenn es geht, schick mal einen Screen vom Ryzen Timing Checker
Außerdem wäre mit dem Taiphoon Burner gut zu wissen, welche Chips sich hinter deinen Rams verstecken.
Und die CPU verträgt auch mehr Takt. so 4200 MHz bzw 4100 sind sicher drin, das senkt die Latenz auch nochmal ein gutes Stück.

Kommt auf deine Kühlung an.
Ich fahre 4.35GHz auf allen Kernen bei 1.4v CPU und die 3466MHz vom Ram bei 1.46v
Bin derzeit am ausloten was ich minimal brauche um 4.35GHz stabil zu halten.
Aber ich kühle auch mit einer gemoddeten AIO Wakü, deswegen kein Vergleich.

Naja es wird schon die 1.006v angelegt haben nur bei last durch das LLC4 runter gehen, ist normal.
Wenn du nun die SoC Spannung auf 1.0375v anlegst und die DRAMv bei 1.4000v dann versuch mal die MHz beim Ram von 2933 auf 3200 an zuheben.
Wenn es nicht läuft, dann kannst du ja nochmal ein Reset vom Bios machen, bzw wird es (wenn RAM Training aktiv ist) nach 3x vergeblichen Bootvorgängen eh mit den default-Werten hochfahren und du kannst es auf 3066 runter stellen.
@ Duvar
Also der Unterschied ist schon sehr gut zu erkennen.
2933 MHz AVG FPS = 144
3200 MHz AVG FPS = 153
3466 MHz AVG FPS = 158
3533 MHz AVG FPS = 160
Zeigt genau die Leistung der RAM settings. (und das ist erstaunlich für RAM ONLY!)