Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@Duvar: Ich muss mal schauen ob ich die noch dieses WE teste oder irgendwann anders mal. Mir geht nur so langsam der Stift, nächste Woche ist Fahrprüfung bei der U-Bahn. :D
Wäre nett, wenn du die nochmal übersichtlich in einen Beitrag posten könntest. :)

Am liebsten würde ich ja bei der CPU noch mehr wie die maximal empfohlenen 1.425V anlegen. Dummerweise ist mir irgendwo auch bewusst, dass sich für vielleicht 75MHz (also auf 4.25 statt 4.175GHz) mehr keine 1,5V lohnen würden oder so.

Also das is ne kotzerei den PC mal zum booten zu kriegen wenn der Ram net stable ist. Das macht mich verrückt. Also mit 1,0313v SoC (laut ryzen timing checker. Im Bios sind 1.05 eingestellt und HWinfo 64 zeigt mir auch was anderes an. Ich raffs net mehr.) und 1.408v Ram Spannung sind 3066mhz@CL 16-16-16-16-34 net wirklich stabil. Konnte zwar paar Benches machen allerding bekam ich in Windows immer Bluescreens. Bin deshal mal auf 3000mhz runtergegangen.
Überlege Vielleicht bei 2933mhz zu bleiben, da ich das Problemlos mit 1v SOC und 1.36v ddr Voltage zum laufen bekomme und die Latenzen konnte ich schon bei zen1 auf CL14 bringen. Und für 67mhz mwhr sooo viel Spannung noch zusätzlich draufzuhauen... Aber hier mal ein Bench mit 3066@cl16:

cachemem3.png

Also die Latenzen und die Read werte sind jedenfalls ordentlich gepusht.

Da Ryzen+ Also die 2000er Serie bei SoC standardmäßig 1.1v SoC anlegt könntest du es damit noch versuchen.

Ansonsten belass es bei den 2933 und geh mit den Subtimings weiter runter.

Ich bin erstmal auf 2933mhz CL14-15-15-15-30 zurückgegangen mit 1.36v und 1v SoC.

Werde das erstmal im Alltag testen und wenn ich sicher bin, dass das Stabil ist, dann werde ich weiter erforschen. Hab jetzt für heute Abend keine Nerven mehr, da ich morgen arbeiten muss und ich noch etwas South Park schauen will :ugly:

Hier mal ein Bench:

cachemem4.png

Ich wünsche euch allen ne schöne Nacht :devil::devil:

Kann ich deine Screenshots bei mir in den Exkurs mit rein nehmen?

Wäre eigentlich der optimale Vergleich, weil bis auf die Ram Timings und MHz Zahlen sich nichts ändert.

BTW als Übersicht nochmal.

Metro Last Light 720p Benchmarks Ryzen 2600 @ 4100 MHz @ 1080 Ti 2012 MHz

2933 MHz AVG FPS = 144 (Standard Bench Profil of some Websites)
3200 MHz AVG FPS = 153 (The Stilt Save Preset)
3200 MHz AVG FPS = 155 (The Stilt Fast Preset)
3333 MHz AVG FPS = 156 (The Stilt Fast Preset)
3466 MHz AVG FPS = 158 (The Stilt Preset)
3466 MHz AVG FPS = 160 (Self created / optimized Timings)
3533 MHz AVG FPS = 160 (Self created / optimized Timings)

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal ein um die Ryzen Experten zu fragen :D

Möchte jetzt auch zwei kleine Ryzensysteme aufbauen, davon ein reines Gamingsystem mit unter anderen folgenden Komponenten:

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)

Passt die Kombi so? CPU sollt maximal leicht übertaktet werden, wenn der RAM mit XMP-Profil 3000MHz oder etwas langsamer laufen würde wäre schön. Sonst keine hohen Ansprüche, soll einfach laufen :D
Thread dazu: Günstiges AMD-System zu zocken

Und mein neues System was bisher von einem bis an die Kotzgrenze übertakteten 7600K befeuert wurde :fresse: , hier der Thread dazu: CPU Upgrade vom 7600K auf Ryzen? RAM und Mainboard?

Auch mit einem 2600 der an eine Custom WaKü kommt und bis an die Kotzgrenze getaktet werden soll :D
Dazu dieses Board, passt das? ASUS ROG Strix X470-F Gaming (90MB0XH0-M0EAY0)
Oder tuts dazu was günstigeres? ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)

RAM soll ebenfalls das Maximum an CPU Leistung heraushohlen, dazu die Frgae welchen nehmen? Samsung B-Die klar, aber Single oder Dual ranked? Und was ist was? Es gibt schon scheinbar ganz brauchbare 2x16GB um 280€ oder halt sehr schnelle 2x8GB die kaum weniger kosten... Was macht da mehr Sinn? Möchte halt Singlecoreleistung aus der CPU raushohlen was geht, hab kein Bock auf ein Downgrade von meinem 5,0GHz 7600K.

Tendiere im Moment zwischen den beiden:

G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZKW)

G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZKW)

Wovon profitiert man eher? 32GB und lange Ruhe vorm aufrüsten oder schnelle 16GB die wie viel Prozent im CPU-Limit schneller sind?

Oder was ich noch gefunden hab, die haben noch bessere Latenzen und kosten für 16GB schon sehr viel: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35 (F4-3600C15D-16GTZ)

Was zahlt sich aus und was passt gut zu meinem Manboard?

So, sorry fürs spätere Antworten, ich habe gerade eine Seite in meinen "Exkurs" eingepflegt (link in meiner Signatur)

Da stehen dann auch schon einige Sachen drin, welche du hier gerade als Frage gestellt hast.
Eine kleine Auflistung von "Benchmarks" im CPU Limit sind auch dabei, die Links dazu findest du dann auf Seite 2 ganz unten.

Um deine Fragen aber zu beantworten:

Wenn das Geld keine rolle Spielt, nimm einfach beim Ram den am höchsten taktenden, anpassen an Ryzen kann man den dann immernoch und du hast auch noch reserven wenn du nochmal die CPU Upgraden willst. Nur solltest du halt nicht direkt am Anfang das XMP Profil laden, sondern sachte den Takt anheben.

Unterschiede beim Ram sind Dual und Single Ranked. 2x8 GB sind in der Regel Single Ranked Speicher, wobei 2x 16 GB Dual Ranked sind.
Dual Ranked ist meisten schneller, diesen bekommt man aber meistens nicht über 3200 MHz hinaus getaktet. bei Single Ranked Speicher sieht das anders aus und es kann stellenweise bis 3600MHz getaktet werden (3733 sehr selten)

Dieser Unterschied verschiebt das Verhältnis der Performance zu gunsten des Single Ranked Speichers, ergo ist man mit hohem Takt bei Single Ranked schneller als mit niedrigerem Takt bei Dual Ranked
Bei gleichem Takt ist also Dual Ranked dem Single Ranked vorzuziehen, leider gelingt das meistens eben nicht.

Übertakten der CPU bringt eigentlich kaum etwas.
Das Einzige was sinnvoll ist, ist der Allcore Turbo. Das bekommt man aber auch mit günstigeren Boards stabil, da braucht man kein teures.
Z.B. ein Ryzen 2700x anstatt 4.35GHz auf einem Kern auf alle Kerne auszuweiten. (ok ist im Endeffekt auch OC aber ich sage einfach Allcore Turbo dazu ;) )

Das bedarf guter Spannungsversorgungen, die auf höherpreisigen Boards wie dem ASUS Crosshair 7 Hero oder dem ASRock Taichi (Ultimate) gegeben sind.

Das sind dann die Highend Boards, die von dir verlinkten sind aber genauso ausreichend dafür. (Ich habe selbst das ASUS Prime x470 Pro)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich deine Screenshots bei mir in den Exkurs mit rein nehmen?

Wäre eigentlich der optimale Vergleich, weil bis auf die Ram Timings und MHz Zahlen sich nichts ändert.

BTW als Übersicht nochmal.

Metro Last Light 720p Benchmarks Ryzen 2600 @ 4100 MHz @ 1080 Ti 2012 MHz

2933 MHz AVG FPS = 144 (Standard Bench Profil of some Websites)
3200 MHz AVG FPS = 153 (The Stilt Save Preset)
3200 MHz AVG FPS = 155 (The Stilt Fast Preset)
3333 MHz AVG FPS = 156 (The Stilt Fast Preset)
3466 MHz AVG FPS = 158 (The Stilt Preset)
3466 MHz AVG FPS = 160 (Self created / optimized Timings)
3533 MHz AVG FPS = 160 (Self created / optimized Timings)

Und wie wirkt sich das in fhd oder gar 1440p aus? Ich meine schön und gut dass das im absoluten CPU limit was bringt. Allerdings fände ich einen praxisnäheren Test ebenso sinnvoll (solange man ein GPU Limit weitestgehend minimieren kann und solche Tests nicht unbedingt mit ner GTX1060 oder ähnlichem macht.)

Ich hatte es ja schon mal bei FarCry5 1080p getestet FarCry5 Test ganz unten

Aber hier nochmal zum Vergleich.

3200 XMP und daneben dann das 3466 optimierte Profil

3200 XMP Profil = AVG FPS 115 FPS
3466 Optimiert = AVG FPS 128 FPS

Das wir halt nur mit unserer Hardware testen können welche wir zu Hause haben ist eben ein Nachteil. Vielleicht sollten wir unsere lieben Redakteure mal um solch einen ausgiebigen Test bitten. (oder gabs schon mal so einen?)

Frage @All: Wie schauts den eigentlich mit den AGESA-Updates bei den X470-Boards aus? Kommt da noch etwas?
Bei MSI gibt es für die B450-Boards teilweise schon BIOS-Updates mit AGESA Code 1.0.0.4C

Ja kommt noch was, voraussichtlich noch diesen Monat.

@ Dark:

Anhang anzeigen 1017959

In wieweit kann man in diesem Zusammenhang mit einer Freischaltung des Precision Boost Overdrive für alle Ryzen-CPUs (insbesondere R7 2700) rechnen?
Oder hängt die Funktion gar nicht mit der AGESA-Version (aktuell 1.0.0.2c für X470) zusammen, sondern ist abhängig von der Implementierung durch den Mainboardhersteller (ASUS ROG Strix X470-I)?
Ich hätte eigentlich schon ganz gerne eine Möglichkeit zur manuellen Eingabe von PPT, TDC und EDC im BIOS.

Leider gibt es bis jetzt auch kein Mod-BIOS für mein Board. Die Funktionen sind nämlich allen Anschein nach im BIOS vorhanden, aber nicht sichtbar.
Grund für meine Annahme: Es gibt im BIOS bereits vorkonfigurierte Profile für ein verbessertes Boost-Verhalten von „The Stilt“.
Diese Profile müssten eigentlich genau die drei oben genannten Parameter ansprechen, um den Boost der CPU zu optimieren.

Ich hatte es ja schon mal bei FarCry5 1080p getestet FarCry5 Test ganz unten

Aber hier nochmal zum Vergleich.

3200 XMP und daneben dann das 3466 optimierte Profil

3200 XMP Profil = AVG FPS 115 FPS
3466 Optimiert = AVG FPS 128 FPS

Das wir halt nur mit unserer Hardware testen können welche wir zu Hause haben ist eben ein Nachteil. Vielleicht sollten wir unsere lieben Redakteure mal um solch einen ausgiebigen Test bitten. (oder gabs schon mal so einen?)

Interessant. Ich finde man sollte CPU Tests generell nicht nur in 720p machen. Klar man kann dort eben die Unterschiedlichen Leistungen diverser CPUs am besten aufzeigen, keine Frage.

Ein paar Vergleiche in 1080p und 1440p wären sehr interessant und würde vielen helfen sich ein Bild zu machen da ich zwar weiß, dass CPUx in 720p schneller ist als CPUy. Aber vielleicht spiele ich in 1080p oder gar in 1440p und somit können viele damit nix anfangen.

Allerdings sollte hier immer das GPU Limit auf ein Minimum reduziert werden. Aber die Redaktionen haben ja ein paar leckere Karten da. :devil:

@ Bath

Normalerweise sollte man den XFR2 auf aktuellen X470 Boards von ASUS schon einstellen können.

Unten die Screenshots zeigen dann NBIO Common Options, darunter befinden sich dann die Einstellungen für den Precision Boost 2 (Zumindest beim x470 Prime)

Anhänge

• Asus Erweitert Menü.jpg
    Asus Erweitert Menü.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 35
  • Memory interleaving.jpg
    Memory interleaving.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 38
Bei meinem Board kann ich Precision Boost einmal 1. Enable 2. Disable 3. Manual wo ich irgendwelche Parameter noch einstellen kann. Hab mich damit noch net beschäftigt.

@ Lucky

Du wirst es wohl doch selbst einstellen müssen. Dual Ranked Speicher sind hier nicht so beliebt. Und da du ja auch im Luxx unterwegs bist weißt du ja, dass es dort ebenfalls mager aus sieht.
Sorry dass wir dir nicht helfen können.

@ Bath

Normalerweise sollte man den XFR2 auf aktuellen X470 Boards von ASUS schon einstellen können.

Unten die Screenshots zeigen dann NBIO Common Options, darunter befinden sich dann die Einstellungen für den Precision Boost 2 (Zumindest beim x470 Prime)

Bei meinem Board kann ich Precision Boost einmal 1. Enable 2. Disable 3. Manual wo ich irgendwelche Parameter noch einstellen kann. Hab mich damit noch net beschäftigt.

Hab im BIOS nochmals gesucht, aber die Funktion ist bei mir nicht freigeschaltet. :(
Screenshot 1 zeigt die angesprochenen Profile zur Boost-Optimierung.

Anhänge

• 181103120357.png
    181103120357.png
    165,4 KB · Aufrufe: 36
  • 181103120324.png
    181103120324.png
    173,2 KB · Aufrufe: 32
  • 181103120305.png
    181103120305.png
    188,1 KB · Aufrufe: 42
@ Bath
Bei dir steht es auch unter NBIO COMMON OPTIONS, letztes Bild, vorletzte Option
Unten auf den Screenshots siehst du wie du dort (normalerweise) hinkommst

@ Duvar
3533 oder 3600 machen gerade inmal 0.5 FPS AVG aus, lohnt sich also dann kaum noch.. (Für Games) Anwendungen profitieren dann einfach aufgrund der Bandbreite.

Anhänge

• NBIO Common Options 2.jpg
    NBIO Common Options 2.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 29
  • NBIO Common Options 3.jpg
    NBIO Common Options 3.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 29
  • NBIO Common Options 4.jpg
    NBIO Common Options 4.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 29
  • NBIO Common Options 5.jpg
    NBIO Common Options 5.jpg