Warum sollte man auf 15% Leistung verzichten bei einem mickrigen Aufpreis?
Bei Intel gabs jedes Jahr deutlich weniger Leistungsplus und die Preise kennen wir ja und es wurde gekauft ohne Ende^^
Ausgehend von 2666er RAM, sind beim Ryzen bestimmt über 30%+ drin je nach Game, allein durch stark optimierten RAM.
Schau dir doch einfach diesen Test an und bedenke, Ausgangspunkt ist 3200er CL14 FlareX RAM, der optimiert wird und er nutzt bei seinem besten Resultat TheStilts 3466er preset, habe ja dasselbe Board und dieses Profil ist deutlich langsamer als das, was wir hier selber optimiert haben.
Kannst da also nochmal ordentlich was draufpacken.
YouTube
Ich denke das ist eher die Ausnahme. Ich sage mal wer ne GPU Leistung ala 1080ti hat und in 1080p soviele fps wie möglich auf den Schirm zaubern will, ja, vielleicht.
Die meisten hängen aber eh im GPU Limit und die die sich Grafikkarten ab 1080ti kaufen, sind selten noch an 1080p interessiert, da geht es eher in Richtung 4K.
Ich selbst habe einen WQHD Monitor und Spiele mit DSR in 4K (oder wenn ein Spiel es interen ermöglicht mit 150% Scaler), dabei habe ich immer VSync 60hz an und die fps mit Afterburner auf 59,94fps Limitiert. Die Einstellungen werden so gesetzt, dass die GPU nicht sofort 100% Ausgelastet ist um bei mehr Action Drops auffangen zu können.
Also in meinem Einsatzbereich, macht es für mich keinen Unterschied ob ich nun meinen Ram @Stock mit 2400mhz oder mit 3000mhz nutze. Klar ist aber wenn bei meinem Ram mehr geht, stelle ich es so ein, da RAM OC fast keinen Impakt auf Stromverbrauch und Kühlung hat.
Wenn ich jetzt Test im CPU Limit machen würde, glaube ich dir die 30%, aber wer macht das im Alltag? Ausnahmen gibt es immer, aber es ist nicht die Norm.
Eigentlich sollten die AMD Fans, zu denen ich ja auch gehöre, sich mal Gedanken machen, dass mit dem Ram anpreisen, eher negativ Werbung für Ryzen gemacht wird.
Mein Ram bekommt man für 250Euro, den super OC Ram ist man schnell über 400Euro, wenn nun ein System zusammengestellt wird und der Interessierte wird schon durch die Empfehlungen von solchen OC Ram abgeschreckt.... ich das fördernd?
Bei Intel ist das eher Nebensache.