Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hab mal noch versucht die...scl Werte auf 2 zu senken, Stilt sagt ja das diese wichtig wären, wieder mit 3675MHz:

Anhang anzeigen 1017905

Wenn ich jedoch den Rechner komplett vom Netz/Strom trenne, dann wieder einschalte und hochfahre, braucht der mehrere Anläufe zu booten...
Ich belasse es jetzt erstmal hierbei, wobei Stilt ja eher geringeren Takt mit deutlich schärferen Timings bevorzugt, er sagt ja, er würde 3066CL10 jederzeit 3733CL16 vorziehen, hmmm.

Wenn du ein ASUS Motherboard hast, ist das so gewollt. ASUS lädt auf diese Weise die Kondensatoren. Wenn ich den originalen Post von "elmor" finde, werde ich diesen verlinken.

Grüße

Hey Duvar, willste mal meine Timings testen?

Bei der SoC Voltage kannst du ja deine lassen und die DRAM Vcore für 3533 auch und nur mal meine Timings übernehmen, würde mich interessieren ob es bei dir damit läuft.
Ich bekomme nach 4 Stunden mit 3533 und 1.48v einen Fehler mit MemTest5 (also einer zuviel) bei 3466 läuft er ohne zu murren.
Also im Endeffekt, meine Timings mit deinen 3533MHz kombinieren.

Bezüglich der RAM OC und CPU Vcore, ja muss man machen aber nicht viel.
0.0025v sollten in der Regel ausreichen, eventuell auch 0.0050v je nachdem wie genau du das auf dem C7H einstellen kannst.

Und was TheStilt da von sich gibt kann ich nicht nachvollziehen.
Rein fürs Gaming mag das stimmen, aber wenn man nebenbei noch Arbeitet oder etwas anderes mit dem PC macht, dann sind scharfe Timings + hoher Takt einfach besser. (IMHO)

3466 läuft bei mir auch mit den Settings. Hatte damit direkt nach dem Neustart 61.6ns, meine CPU taktet grad aber mit nur 4.05GHz.
Teste das mal mit 3533 jetzt.

Frage @All: Wie schauts den eigentlich mit den AGESA-Updates bei den X470-Boards aus? Kommt da noch etwas?
Bei MSI gibt es für die B450-Boards teilweise schon BIOS-Updates mit AGESA Code 1.0.0.4C

Ja kommt noch was, voraussichtlich noch diesen Monat.

@ Dark:

dark 3533 02.11.18.png

Es gibt für mich Leute, denen ich durch ihre Erfahrung und ihren Background, relativ Blind glaube. The Stilt ist eine solche Person, welche auch keinen Grund hat Müll zu erzählen, da er einen Ruf hat und diesen sicherlich nicht durch einen Foreneintrag schädigen will.
Dann gibt es "normale" Leute, die können mir gerne etwas erklären, wenn die Kopf und Fuss hat, prüfbar ist.... dann glaube ich das auch.

Wem glaube ich eher? In diesem Fall eher The Stilt bis jemand das Gegenteil beweist.

Für mich gilb aber die Grundaussage, dass ich um, das Maximum aus mein CPU@3,8ghz raus zu holen ich, keinen Wahnsinn Ram-Takt brauch und ich hier mit meinen 3000mhz zufrieden sein kann. Wie gesagt es kann sein, dass höher getakteter Ram mit geringeren Latenzen das Gesamtsystem schneller macht, das kann man aber die CPU (bei Ryzen1) ausklammern.

Stilt wird sicherlich einige Skalierungstests gemacht haben, die seine Aussage stützen. Leider deckt das nicht die Allgmeinheit ab. Außerdem ist es im Grunde schwierig zu testen, da RAM und IF gekoppelt sind. Stilt und auch der8auer sind Leute mit Ahnung in ihrem Bereich, keine Frage. Sie täten aber gut daran, sich zurück zu halten, wenn es um Software geht. Das ist teilweise Unfug, was da vermittelt wird.

Warum sind eure Read Write Werte um 10.000 höher als die von meinen RAM Modulen?

Zeig doch mal. Sind deine Werte in Giga und nicht in Mega skaliert?

Stilt wird sicherlich einige Skalierungstests gemacht haben, die seine Aussage stützen. Leider deckt das nicht die Allgmeinheit ab. Außerdem ist es im Grunde schwierig zu testen, da RAM und IF gekoppelt sind. Stilt und auch der8auer sind Leute mit Ahnung in ihrem Bereich, keine Frage. Sie täten aber gut daran, sich zurück zu halten, wenn es um Software geht. Das ist teilweise Unfug, was da vermittelt wird.

Hmmm, hat mich nicht überzeugt. Ich denke es bleibt beim 1-0 für arcDaniel^^
YouTube
oder nee hier ist gauss: YouTube

Anhänge

• 20181030_185003.jpg
    20181030_185003.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 16
  • redudzierte Subtimings 3266cl14 2ter versuch.png
    redudzierte Subtimings 3266cl14 2ter versuch.png
    227,3 KB · Aufrufe: 29
  • 3266mhz cl14 mit reduzierten subtimings.png
    3266mhz cl14 mit reduzierten subtimings.png
    227 KB · Aufrufe: 23
  • 4ter versuch subtimings.png
    4ter versuch subtimings.png
    226,5 KB · Aufrufe: 23
  • 3ter versuch subtimings.png
    3ter versuch subtimings.png
    226,8 KB · Aufrufe: 18

Zeig doch mal. Sind deine Werte in Giga und nicht in Mega skaliert?

Vielleicht hast du Recht, das kann ich nun nicht zu 100% Beurteilen, da meine Kenntnisse hier eher eingeschränkt sind und die Basis für mich gut genug ist.

Es geht mir aber um ein bestimmtes Problem, Ryzen funktioniert SUPER auch mit etwas langsamerem Ram. Es benötigt keine extra Teuren Riegel, damit man Spass haben kann. Be benötigt auch kein Wochen-, Monate langes Testes und Optimieren. Für die allermeisten reicht die Basis und ist hier sogar schon über dem was die meisten eh brauchen.
Man liest aber immer wieder wie Ryzen Anfänger teuren Ram aufgeschwatzt bekommen. Intel-Wechseler, welche guten Ram zur verfügung haben, verramschen diesen um teuren Ryzen Ram zu kaufen, obwohl unnötig.

Ich versuche meine Meinung etwas simpler zu formulieren: Es ist schön und gut, dass man mit Ram Tuning ein schönen Leistungs-plus erzielen kann, es ist aber ein schlechter Ruf, wenn man glaubt, Ryzen könnte NUR mir schnellem Ram funktionieren.

@Duvar: *mittelfingersmiley* ^^

@arcDaniel: Das sehe ich genauso. Ob nun 10-15% Mehrleistung im GPU-Limit ist eh schnuppe. Ich gebe aber zu: ich steh drauf und habe sau teuren RAM gekauft. Für Spiele ist es gut, aber für Anwendungen auch. Wenn eine bestimmte Anwendung 15% schneller läuft, dann ist das teilweise ein deutlicher Unterschied.

Aus einer rein praktischen Sicht ist das übrigens richtig, was Stilt sagt. Spiele, die mehr als 8 Threads verwenden, sind rar gesäht. Aber je mehr Threads verwaltet werden müssen, desto mehr spielt die IF Performance eine Rolle. Übrigens ist auch wichtig, dass lokale Daten, also Daten in Caches verwendet werden für die Kommunikation über den IF. Liegen die Daten im Hauptspeicher, dann ist wiederum die RAM-Peformance wichtiger. Das ist ein sehr wichtiger Unterschied, den man als Tester der IF-Takt Relevanz bedenken muss.

@Lichtbringer: Wo sind denn da derartige Unterschiede??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte man auf 15% Leistung verzichten bei einem mickrigen Aufpreis?
Bei Intel gabs jedes Jahr deutlich weniger Leistungsplus und die Preise kennen wir ja und es wurde gekauft ohne Ende^^
Ausgehend von 2666er RAM, sind beim Ryzen bestimmt über 30%+ drin je nach Game, allein durch stark optimierten RAM.

Schau dir doch einfach diesen Test an und bedenke, Ausgangspunkt ist 3200er CL14 FlareX RAM, der optimiert wird und er nutzt bei seinem besten Resultat TheStilts 3466er preset, habe ja dasselbe Board und dieses Profil ist langsamer als das, was wir hier selber optimiert haben.
Kannst da also nochmal etwas draufpacken.
YouTube

Zuletzt bearbeitet:
So. Habe nach 16 Stunden testmem5 nun abgebrochen gehabt und memtest64 gestartet. Durch das ganze hin und her habe ich nur einen Screenshot von 12 Stunden testmem5 weil ich vergessen hatte einen neuen zu erstellen. 176 cycles ohne error. Nun starte ich gleich memtest64 neu weil ich gerade was tun muss am Rechner.

Keine Probleme bislang. Timings wie schon gepostet und von duvar (auch wenn es nur eine stunde aida war) getestet.

Ich kann aber jetzt schon sagen dass da auch mit den anderen RAM Tests keine Fehler kommen werden.

Bezogen auf das empfehlen von teureren RAM:

Wenn man eine Fehlerquelle durch RAM der sich bewährt hat ausschließen kann ist das doch umso besser. Klar kostet Samsung B-Die in der Regel mehr lasst sich aber einfacher auf niedrige Timings und höheren Takt bringen als alle anderen. Ich will nun nicht sagen, dass es mit 3600er Samsung auf Anhieb läuft wenn man das xmp Profil lädt aber die Wahrscheinlichkeit ist höher als mit micron oder Hynix.

Und wenn man dann eben 170 anstelle von 140€ ausgeben muss ist das auch nicht die Welt (für einige ist es dennoch viel wenn man alles gleichzeitig kauft klar)

EDITH

@ Lichtbringer
Die Latenzen bei deinem Ram bekommst du auch runter, wenn du die CPU noch höher Takten lässt, als deine 4GHz.
Und die Schreibwerte beim Ram sind einfach an die MHz Zahl gebunden. Man kann diese auch noch "tunen" indem man die Subtimings anpasst, aber den größten Sprung machen halt höhere MHz aus.

Bei 3600 MHz die in zwar einstellen und auch testen kann, aber nicht stabil laufen komme ich auf knappe 58000 Lesen. dafür aber instabil, deswegen takte soweit wie möglich (oder du es wünscht) hoch und teste auf stabilität mit angepassten Subtimings.

Und wer halt nicht immer nur Spielt, der merkt auch in Anwendungen, dass die Speicherbandbreite einen Push geben kann.
In Spielen eher zu vernachlässigen, aber auch dort merkt man einen Unterschied, alleine an den min FPS und an den Frametimes, die weitaus geschmeidiger und gradliniger verlaufen.

Außerdem empfehle ich eigentlich allen Ryzen Käufern oder Umsteigern, die CPU auf einen festen Multi zu setzen, da das hin und her schwanken dann nicht so stark auffällt weil die kerne meistens alle gleich takten und nicht auf einmal einen niedrig taktenden Kern belasten.

Anhänge

• strange timings stable 12h.jpg
    strange timings stable 12h.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe den Ryzen 7 2700x neu. Ist es normal das er beim spielen wie wild rumtaktet? Also es wird quasi im Millisekundenbereich immer ein anderer Kern belastet. Ich bin eigentlich davon ausgegeangen das immer die selber Kerne belastet werden, anstatt das ständige rauf und runter. Es ist nichts konstant.

Ja ist normal, der Turbo boostet halt quer über alle Kerne, kannst den ja abschalten und selber einen konstant anliegenden Takt festlegen.

@Lichtbringer: Wo sind denn da derartige Unterschiede??

Duvars RAM schafft 57k Read/Write und meiner nur zwischen 45k und 49k. Das sind ca. 10k Unterschied. Liegt, wie Duvar sagte, am Takt.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass sich der teure RAM gelohnt hat, da er sich kaum takten lässt aber die (ich schreibe jetzt einfach mal) Geschwindigkeit (, da mir grade nichts anderes einfällt) des RAMs halte ich für das minimum des zumutbaren. Obwohl zwischen meinem altem 180€ 2x8gb ddr3 2400mhz cl11 und den jetzigen Modulen kein großer Unterschied liegt, ist dieser in einigen Spielen ,,bemerkbar''.

Warum sollte man auf 15% Leistung verzichten bei einem mickrigen Aufpreis?
Bei Intel gabs jedes Jahr deutlich weniger Leistungsplus und die Preise kennen wir ja und es wurde gekauft ohne Ende^^
Ausgehend von 2666er RAM, sind beim Ryzen bestimmt über 30%+ drin je nach Game, allein durch stark optimierten RAM.

Schau dir doch einfach diesen Test an und bedenke, Ausgangspunkt ist 3200er CL14 FlareX RAM, der optimiert wird und er nutzt bei seinem besten Resultat TheStilts 3466er preset, habe ja dasselbe Board und dieses Profil ist deutlich langsamer als das, was wir hier selber optimiert haben.
Kannst da also nochmal ordentlich was draufpacken.
YouTube

Ich denke das ist eher die Ausnahme. Ich sage mal wer ne GPU Leistung ala 1080ti hat und in 1080p soviele fps wie möglich auf den Schirm zaubern will, ja, vielleicht.

Die meisten hängen aber eh im GPU Limit und die die sich Grafikkarten ab 1080ti kaufen, sind selten noch an 1080p interessiert, da geht es eher in Richtung 4K.

Ich selbst habe einen WQHD Monitor und Spiele mit DSR in 4K (oder wenn ein Spiel es interen ermöglicht mit 150% Scaler), dabei habe ich immer VSync 60hz an und die fps mit Afterburner auf 59,94fps Limitiert. Die Einstellungen werden so gesetzt, dass die GPU nicht sofort 100% Ausgelastet ist um bei mehr Action Drops auffangen zu können.
Also in meinem Einsatzbereich, macht es für mich keinen Unterschied ob ich nun meinen Ram @Stock mit 2400mhz oder mit 3000mhz nutze. Klar ist aber wenn bei meinem Ram mehr geht, stelle ich es so ein, da RAM OC fast keinen Impakt auf Stromverbrauch und Kühlung hat.

Wenn ich jetzt Test im CPU Limit machen würde, glaube ich dir die 30%, aber wer macht das im Alltag? Ausnahmen gibt es immer, aber es ist nicht die Norm.

Eigentlich sollten die AMD Fans, zu denen ich ja auch gehöre, sich mal Gedanken machen, dass mit dem Ram anpreisen, eher negativ Werbung für Ryzen gemacht wird.

Mein Ram bekommt man für 250Euro, den super OC Ram ist man schnell über 400Euro, wenn nun ein System zusammengestellt wird und der Interessierte wird schon durch die Empfehlungen von solchen OC Ram abgeschreckt.... ich das fördernd?

Bei Intel ist das eher Nebensache.

Naja es müssen ja nicht 30%=30% mehr fps sein, sondern eher 30% bessere Frametimes, was dann schon eine sehr große Verbesserung bedeutet.

Ich glaube, wenn ich günstig an den 5960x und 64gb RAM kommen würde, würde ich sofort wechseln. HisNs Frametimes sind ja immer 1a. Das ist schon etwas frustrierend, dass sein alter 8 Kerner das so gut hinbekommt.

Zurück