Hi,
ich muss mich mal mit einem Problem an euch wenden bei dem ich nicht genau weiß wo es herkommt. Aber bevor ich einen neuen Beitrag eröffne, und nicht weiß in welche Kategorie, frage ich lieber erstmal hier nach um was genaueres zu erfahren.
Ich habe mir letztes Wochenende mein neues System zusammengebaut (s. Signatur). Hab neben der Arbeit viel Zeit damit verbracht Treiber zu aktualisieren, Lüfter einzustellen und meine Vega 64 zu undervolten. Das ganze hat ein bisschen gedauert, weil ich mich das erste Mal mit solchen Sachen beschäftigt habe.
Im Moment spiele ich am meisten WoW, also habe ich das Spiel gestern gestartet und musste feststellen das ich "Mikroruckler" habe, wenn man das so nennen kann. Von der Wahrnehmung ist es so als würde 2-3 Frames einfach zwischendurch fehlen. So als würde das System es nicht schaffen diese zu berechnen. Also es ist kein wirkliches einfrieren des Bildes, dazu ist es zu schnell wieder weg. Aber es stört den Spielfluss ungemein, da es mitunter aller paar Sekunden auftritt. Vorher hatte ich einen alten i5 3.Generation mit einer RX480, da lief alles ohne Probleme mit Grafikeinstellungen auf 9! Mit der Vega 64 bin jetzt auf 10.
Könnte das alles von meinem Ryzen 2700x ausgehen?
Als Energiesparplan benutze ich den normalen ausbalancierten. Ich könnte noch den für Ryzen optimierten testen bin aber leider nicht daheim und gestern war es schon zu spät. Meint ihr das könnte was bringen?
In Ryzen Masters sehe ich das immer 2-3 Kerne auf ca. 4 GHz takten der Rest bleibt bei ca. 2 Ghz stehen. Aber alles springt wild zwischen den Kernen hin und her, also es werden nicht konstant die selber Kerne belastet. Ist das normal (sry ich muss mich leider das erste Mal mit so etwas intensiv beschäftigen)? Ich habe zwischendurch auch mal auf Höchsleistung gestellt, aber ohne Neustart des Rechners, leider ohne Erfolg.
Um das undervolting der GraKa auszuschließen bin ich bei der auch zurück auf die Grundeinstellung "Ausgewogen", auch kein Erfolg. Firestrike läuft aber ohne sichtbare Probleme durch. Bei WoW wird die GraKa aber nicht voll ausgelastet, Takt liegt bei ca. 1150 MHz, wenn ich mich recht erinner. Weiß nicht ob die Info etwas bringt.
Was würdet ihr für weitere Tests vorschlagen? Kann es auch einfach nur an WoW selber liegen? Gespeichert ist es auf einer SSD, aber wurde nicht neu heruntergeladen. Leider hab ich gerade kein anderes Spiel auf dem neusten Stand, wegen schlechter Internetleitung. Würde gerne noch ein anderes Spiel testen, aber dazu fehlt mir im Moment die Möglichkeit auf die Schnelle.
Als Zusatz, meine Freundin hat ein neues Intel System i7-8700 mit einer GTX 1070ti, also das komplette Gegenteil. Bei ihr läuft alles ohne Probleme und Sie hat WoW auch nicht neu heruntergeladen.
Edit: Der RAM läuft laut BIOS auf 3200MHz, sollte ich das nochmal anders überprüfen. Oder ist die Anzeige im BIOS aussagekräftig?
Vielen Dank für eure Hilfe