Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Naja es müssen ja nicht 30%=30% mehr fps sein, sondern eher 30% bessere Frametimes, was dann schon eine sehr große Verbesserung bedeutet.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So sehen meine Frametimes aus. Dafür trage ich sorge. Je nach Spiel ist etwas optimieren nötig, aber anders will ich nicht spielen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So sehen meine Frametimes aus. Dafür trage ich sorge. Je nach Spiel ist etwas optimieren nötig, aber anders will ich nicht spielen.

Dann wird es die Latenz, oder die Reaktionszeit des Displays bzw des RAMs/der SSD sein die für etwaige Mikroruckler verantwortlich sind.

Was ist mit den min Fps die auch massiv mit ansteigen?
Die Sache ist einfach, der Aufpreis zu den Samsung B Die Rams ist nicht so brutal hoch, kann man, muss man aber nicht investieren.
Was ich gemacht habe war vllt unnötig, denn ich habe schon 32GB hier und habe mir dennoch 16GB B Die RAM gekauft, nun liegen die 32GB hier rum, aber für einen der alles neu kauft, würde ich schnellen günstigen B Die empfehlen.

Dann wird es die Latenz, oder die Reaktionszeit des Displays bzw des RAMs/der SSD sein die für etwaige Mikroruckler verantwortlich sind.

Hatte ich etwas gesagt, dass ich Microruckler hätte?

Durch eine Reduzierung des Framelimit um 0,01fps der Monitorfrequenz kann man den Inputlag etwas verringern. Zudem spiele ich nichts, was Kompetitiv ist, so habe ich keine Probleme mit einem gewissen Inputlag zu leben. Ich möchte nur so gleichmäßig wie nur möglich, dass meine Bilder kommen und eben 60fps. Weniger stört mich (am PC), mehr merke ich keinen Unterschied.

Ich habe meinen Ryzen lange mit dem Ram@Stock genutzt und die Speicheroptimierungen machen mein System ja nicht langsamer, also gut, dennoch spüre und messe ich in meinem Anwendungsbereich keinen Unterschied.

Wenn mich nun einer fragen würde, was ich empfehlen würde bei einem Ryzen 2700x, dann würde ich diese kombination empfehlen.

Ryzen 2700x 687€

Wenn man nun aber den 3600er gegen 3200 cl16 austauscht sind das 60€ weniger aber immer noch Samsung B-Dies welche sich (wie bei meinem 3200er cl16) sehr gut takten und optimieren lassen.

Dabei habe ich aber im Vergleich zu einem Intel System ordentlich gespart (klar bringt das dann mehr Gaming Power aber, who cares bei bis zu 400€ - 450€ weniger)

8700k Boxed 767€

mit 9900K Tray (also muss noch ein CPU kühler her) 1050€

Aber ich schweife ab.

Da Ramtuning beim Ryzen einfach wichtig ist, würde ich im nachhinein auch höher taktenden Ram kaufen, bin aber mit meinen jetzigen zufrieden. Wenn man auf sowas keine Lust hat kauft man Intel bezahlt mehr und lädt einfach das XMP profil fertig.

So, habe nochmal einen kleinen Testrun FarCry5 internen Benchmark gemacht (1080p alles auf Ultra nur AntiAliasing und Bewegungsunschärfe deaktiviert)

3200er XMP Profil und einmal meine 3466er optimierten

Beide Male lief die CPU mit 4.35 GHz auf allen Kernen.

Anhänge

• fc5 1080p  Ultra @ 3200 RAM.jpg
    fc5 1080p Ultra @ 3200 RAM.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 44
  • fc5 1080p ultra @ 3466 RAM.jpg
    fc5 1080p ultra @ 3466 RAM.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
@arcDaniel: Kannst gerne mal mit den FPS Fetischisten (meistens Intelaner) hier im Forum über CPU Limit in 2k* oder sogar 4k diskutieren. Man wird dir sagen, dass das häufiger vorkommt als man denkt. ;) Außerdem besteht tatsächlich die Meinung, dass man 10-15% Unterschied in den FPS wahrnehmen kann. Wahnsinn, oder? Wenn ich das könnte, würde ich im Zirkus auftreten.

* Bevor ich wieder gesteinigt werde. Ja, 2560x1440 ist nicht 2k, ich weiß. :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem besteht tatsächlich die Meinung, dass man 10-15% Unterschied in den FPS wahrnehmen kann.

10-15% Unterschied kann man vielleicht in den Frametimes warnehmen. Aber ob man jetzt 40 oder 60 fps hat, dürfte jeder merken. Der Unterschied zwischen 140 und 180 fps ist dagegen möglicherweise schwieriger zu bemerken, mal abseits davon, dass man solche Fps in den meisten Spielen nicht bei zumutbaren Details erreicht.

Hi,
ich muss mich mal mit einem Problem an euch wenden bei dem ich nicht genau weiß wo es herkommt. Aber bevor ich einen neuen Beitrag eröffne, und nicht weiß in welche Kategorie, frage ich lieber erstmal hier nach um was genaueres zu erfahren.

Ich habe mir letztes Wochenende mein neues System zusammengebaut (s. Signatur). Hab neben der Arbeit viel Zeit damit verbracht Treiber zu aktualisieren, Lüfter einzustellen und meine Vega 64 zu undervolten. Das ganze hat ein bisschen gedauert, weil ich mich das erste Mal mit solchen Sachen beschäftigt habe.
Im Moment spiele ich am meisten WoW, also habe ich das Spiel gestern gestartet und musste feststellen das ich "Mikroruckler" habe, wenn man das so nennen kann. Von der Wahrnehmung ist es so als würde 2-3 Frames einfach zwischendurch fehlen. So als würde das System es nicht schaffen diese zu berechnen. Also es ist kein wirkliches einfrieren des Bildes, dazu ist es zu schnell wieder weg. Aber es stört den Spielfluss ungemein, da es mitunter aller paar Sekunden auftritt. Vorher hatte ich einen alten i5 3.Generation mit einer RX480, da lief alles ohne Probleme mit Grafikeinstellungen auf 9! Mit der Vega 64 bin jetzt auf 10.

Könnte das alles von meinem Ryzen 2700x ausgehen?
Als Energiesparplan benutze ich den normalen ausbalancierten. Ich könnte noch den für Ryzen optimierten testen bin aber leider nicht daheim und gestern war es schon zu spät. Meint ihr das könnte was bringen?
In Ryzen Masters sehe ich das immer 2-3 Kerne auf ca. 4 GHz takten der Rest bleibt bei ca. 2 Ghz stehen. Aber alles springt wild zwischen den Kernen hin und her, also es werden nicht konstant die selber Kerne belastet. Ist das normal (sry ich muss mich leider das erste Mal mit so etwas intensiv beschäftigen)? Ich habe zwischendurch auch mal auf Höchsleistung gestellt, aber ohne Neustart des Rechners, leider ohne Erfolg.

Um das undervolting der GraKa auszuschließen bin ich bei der auch zurück auf die Grundeinstellung "Ausgewogen", auch kein Erfolg. Firestrike läuft aber ohne sichtbare Probleme durch. Bei WoW wird die GraKa aber nicht voll ausgelastet, Takt liegt bei ca. 1150 MHz, wenn ich mich recht erinner. Weiß nicht ob die Info etwas bringt.

Was würdet ihr für weitere Tests vorschlagen? Kann es auch einfach nur an WoW selber liegen? Gespeichert ist es auf einer SSD, aber wurde nicht neu heruntergeladen. Leider hab ich gerade kein anderes Spiel auf dem neusten Stand, wegen schlechter Internetleitung. Würde gerne noch ein anderes Spiel testen, aber dazu fehlt mir im Moment die Möglichkeit auf die Schnelle.

Als Zusatz, meine Freundin hat ein neues Intel System i7-8700 mit einer GTX 1070ti, also das komplette Gegenteil. Bei ihr läuft alles ohne Probleme und Sie hat WoW auch nicht neu heruntergeladen.

Edit: Der RAM läuft laut BIOS auf 3200MHz, sollte ich das nochmal anders überprüfen. Oder ist die Anzeige im BIOS aussagekräftig?

Vielen Dank für eure Hilfe

Sry für das lange Zitat von meinem eigenen Beitrag. Ich möchte nur nochmal alles nach vorne holen.

Ich hab jetzt Afterburner laufen lassen und konnte nichts unnormales feststellen. Bis auf das sich meine Graka in WoW bei nur ca. 80% Auslastung bewegt. CPU immer ca. auf 4150 MHz. So das ist ja alles schön und gut, aber dann kam mir folgendes in den Sinn. Mach doch mal freesync aus. Und wie hätte es anders sein können? Die Probleme sind weg. War ich schon mal beruhigt das es eigentlich nicht an der neuen Hardware liegt. Und weil ich es nochmal testen wollte hab ich freesync wieder an gemacht, die Grafikkarte hab ich ja genau deswegen gekauft und es wäre ja ärgerlich wenn ich es nicht mehr nutzen kann. Jetzt scheinen fürs erste die Probleme erledigt zu sein.

Das heißt ich habe freesync nur einmal aus und wieder an gemacht. Erkennt da irgendjemand einen Zusammenhang warum freesync Probleme gemacht haben könnte? Ich verstehe es nämlich nicht. Dazu zu sagen wäre noch, beim Wechsel der neuen Hardware habe ich noch nicht an freesync rumgespielt und die Festplatten sind noch die alten SSD's wie im anderen System. Ich hab nur einmal Win10 zurückgesetzt damit es halbwegs clean ist (dennoch keine Neuinstallation). Aber die AMD Software und Treiber habe ich aktualisiert.

Da WoW CPU limitiert ist, ist dein Problem eigentlich keines.
(Bezogen auf CPU und GPU Geschwindigkeit)

Freesync hat nur eine beschränkte Reichweite von Frames. Ist deine Karte über diesen Frames geht es aus. Liegt sie drunter fängt freesync an zu greifen.

Deswegen, bei freesync Nutzung immer auch ein Frame Limiter nutzen damit die Range beibehalten wird und es nicht zu solchen Problemen, wie du sie beschrieben hast, kommt.

Das war ist eigentlich alles gegeben. Die range liegt bei 48-144 hz. Die Probleme die ich hatte waren innerhalb dieser range. Es ist so als hätte ich mit dem aus und anschalten freesync resettet so das es wieder richtig funktioniert. Und vorher als ob es eine Fehlfunktion hatte.

Das war ist eigentlich alles gegeben. Die range liegt bei 48-144 hz. Die Probleme die ich hatte waren innerhalb dieser range. Es ist so als hätte ich mit dem aus und anschalten freesync resettet so das es wieder richtig funktioniert. Und vorher als ob es eine Fehlfunktion hatte.
Ist Vsync auch aus?

Wenn man nun aber den 3600er gegen 3200 cl16 austauscht sind das 60€ weniger aber immer noch Samsung B-Dies welche sich (wie bei meinem 3200er cl16) sehr gut takten und optimieren lassen.
Zeig mir mal bitte ein Kit, das bei 3200MHz CL16 auch wirklich sicher B-Die-ICs hat. Meist sind das eher Hynix-ICs. Und selbst wenn es B-Dies sind, sind das die B-Dies unterster Kanone. :(

@arcDaniel: Klar, für Ryzen brauchts nicht unbedingt mehr wie 3200MHz CL16. Aber: Einerseits bringt schnellerer RAM immernoch eine gewisse Mehrleistung, andererseits bleibt man trotzdem, aktuell zumindest, weit unter dem Anschaffungswert einer Intel-Plattform. Vorallem bringt der RAM so viel, dass man selbst mit einem Ryzen 5 2600 nicht sehr weit weg von einem 8700K ist...

P/L-mäßig sind die 3200er CL16-Kits von G.Skill wohl die beste Option. Dazu muss ich aber sagen, dass es für knapp über 45€ Aufpreis (176€ statt 130€) halt auch schon 3600er CL17-18-18-Kits gibt - und mit denen kann man auch schon echt gute Resultate erreichen. Sehr viel weiter darüber lohnt sich aber wirklich nicht mehr, sondern ist wirklich nur noch Spaß an der Freude.

Übrigens, was die Frametimes angeht: Klar bringt VSync was für glattere Frametimes. Jedoch werden gerade bei FPS die Eingabeverzögerungen so extrem krass, dass VSync absolut keine Option ist. Zumal man das Problem hat, dass einem bei zu geringer Leistung für 60FPS/Hz direkt die FPS-Rate auf 30 abschmiert. Ja, kann man mit TripleBuffering beheben - das erhöht den Input-Lag aber nur noch weiter.

GSync oder FreeSync meinetwegen.

@Lichtbringer: Wie schon die anderen gesagt haben, deine geringeren Übertragungswerte liegen am geringeren Takt des RAMs und auch der CPU. Trotzdem brauchst du dir keine Gedanken machen - du bist im Alltag auch kaum langsamer, Dual-Ranked ist da das Stichwort. Und halt 32GB...

Achso ok hab bei Geizahls nur die anderen gelistet bekommen.. gut ich wollte sowieso mal von den 8 Gb Kit auf 16 Gb aufrüsten wenn das garantierte Samsung Dies sind zu dem Preis :hail:.

Zumal die Problematik ist, dass einige Hersteller auf den Riegeln der gleichen Reihe auch das verbauen, was gerade zu bekommen ist. Es können Samsung B-Dies sein, es können aber auch Hynix-Dies sein, oder Samsung-Dies anderer Reihen. Oder Micron... Oder sonstewas.
Wäre natürlich mal interessant solche niedrig spezifizierten B-Dies in die Finger zu bekommen und auf OC-Tauglichkeit zu testen. Wie oben aber schon erwähnt, an ein sonderlich hohes Potenzial würde ich nicht glauben.

@ Kudan

Ich habe doch selbst solch "schlechte" B-Dies. Corsair verwendet für mein Kit 3 Verschiedene Chips. Nur die Version von 4.31 hat Samsung B-Dies verbaut bei den Corsair Vengeance RGB 3200 White
Version 5.39 und 5.32 sind Hynix (und hier auch unterschiedliche) aber Corsair ist was das anbelangt sehr durchsichtig und schreibt das auch in das Offizielle Forum.

Ver4.31 = Samsung 8GBit B-Die
Ver5.32 = Hynix 8Gbit CFR
Ver5.39 = Hynix 8GBit MFR

Und die lassen sich wie mittlerweile ja bekannt ist, bei mir auch mit 3466 cl 14 betreiben mit scharfen subtimings.

Klar wäre es interessant zu wissen was andere Hersteller für Chips verbauen, aber die Patriots sollen halt garantierte B-Dies sein.
In wie weit die sich nun takten lassen auf Ryzen kann ich nicht sagen, hatte sie noch nicht in den Fingern, aber was man so in Foren liest sollen mindestens 3400 cl14 drin sein, je nach Board

Habe mal hier paar schnelle Tests gemacht. Einmal TheStilts hochgelobtes preset (3466), musste da aber die Spannung erhöhen, mit den voreingestellten 1.4V stürzte es ab.

TheStilts 3466.jpg

Als nächstes Darks neues Profil mit den crazy timings (aber mit 3533MHz und nicht 3466)

Metro 3533 dark.jpg

Hier mein aktuelles favorite Profil mit 3575MHz

Metro 3575.jpg

Wie man sieht, Dark und mein Profil sind gleichauf, TheStilt fällt zurück, bei dem ist auch GDM disabled, was ja in Games etwas besser sein soll, aber dennoch liegt dieses Profil zurück.

Was soll ich als nächstes testen? The Stilts 3200er fast preset, oder habt ihr andere Wünsche wie zB 2933CL14 oder so?

Edit, sehe grad einen Fehler, bei The Stilt stimmt die Auflösung net, mache eben retest.

Update The Stilts 3466 mit richtiger Auflösung, minimal langsamer als unsere Settings:

TheStilts 3466.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Duvar, ich sehe gerade bei dir laufen ja auch tRAS 24. Wenn du das in mein Profil noch übernimmst, gehts dann auch noch? ;)

Würde mich mal interessieren.

Und die Min Frames sind bei meinen Timings irgendwie sehr niedrig, gabs da einen Szenenwechsel? (Das The Stilt profil hat die höchsten Min Frames, meines die höchsten MAX frames und Duvars ist schön ausgeglichen)
Edith
Ok, the Stilt hat die niedrigsten MIN Frames und die höchsten MAX Frames durch deine Aktualisierung
/Edith

BTW DANKE fürs testen!

Wenn ich das so sehe ärgere ich mich ein wenig, nicht doch besseren Speicher und ein C7H genommen zu haben. Naja reicht ja auch so erstmal.
Wenn Zen2 bzw Zen2 + rauskommt, schau ich mir das nochmal an, denke dass ich Zen2 überspringe und dann wieder zum Refresh greife, wie jetzt auch. (solange es das Board mit macht wohlgemerkt)

Zurück