Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@Darkearth27:

Hatte vergessen den Screenshot von den NBIO Common Options zu machen.
Leider werde ich auch hier nicht fündig, schöne Bescherung.

Anhänge

• 181103124726.png
    181103124726.png
    174,7 KB · Aufrufe: 81
  • 181103124733.png
    181103124733.png
    173,8 KB · Aufrufe: 43
  • 181103124747.png
    181103124747.png
    160 KB · Aufrufe: 45
Vielleicht kann Duvar dir da weiter helfen, der hat ein C7H und das Bios der sollte ähnlich aufgebaut sein (zumindest ähnlicher als das vom Prime)

Ich finde es allerdings seltsam, dass bei einem vermeidlich "schlechterem" weil günstigerem Board die Einstellungen leicht zu finden sind, bei der ROG Serie aber nicht.
Naja, sorry wenn ich dir dann nicht weiterhelfen kann.

@Dark
Echt schade, und ich dachte, da der Thread hier lebt......
Na,ja trotzdem Danke werde ich dann auch machen.....Zur Zeit läuft mein RAM mit der Auto CLDO_VDDP aber ganz gut ......
Werde weiter berichten......

@bath92
Was suchst Du denn genau....?

@Darkearth: Bei meinem Ryzen 5 2600 habe ich leider kein PBO... Würde ich sehr sehr gerne im Vergleich zu manuellem OC nutzen, aber das Board bietet mir das nicht mal mit einem Mod-UEFI aus dem HWLuxx-Forum an. :schief:

Vielleicht kann Duvar dir da weiter helfen, der hat ein C7H und das Bios der sollte ähnlich aufgebaut sein (zumindest ähnlicher als das vom Prime)

Ich finde es allerdings seltsam, dass bei einem vermeidlich "schlechterem" weil günstigerem Board die Einstellungen leicht zu finden sind, bei der ROG Serie aber nicht.
Naja, sorry wenn ich dir dann nicht weiterhelfen kann.

Trotzdem danke für deine Hilfe. :daumen:

@bath92
Was suchst Du denn genau....?

Die Einstellungen für den Precision Boost. Diese sind auf den Screenshot 6 (Beitrag #11462) von Darkearth27 zusehen.

@iGameKudan: Dann versuche PBO doch mal über Ryzen Master Software zu steuern.

Die Funktion ist auch im Ryzen Master nicht verfügbar, zumindest bei mir.

Keine Ahnung nutze es nicht, hat der 2600 das generell nicht?

Ich vermute mittlerweile, dass alle Ryzen CPUs ohne X-Zusatz auf den PBO nicht zugreifen können.
Zumindest sind die Funktionen hierzu im BIOS/Ryzen Master gesperrt.

Also mein Ryzen5 2600 boostet mit XFR2 auf bis zu 3,9ghz. Der 2600x kann bis zu 4,2ghz. Allerdings nur Singlecore. Allcore ist bei dem 2600 so ungefähr 3,725ghz und beim X modell 3,9ghz.

Selbst mein billo B450 Board bietet diese Option

Auch mein B350 Tomahawk hat die Bios-Option (Precision Boost Overdrive) in den CPU-Features. Diese ist auch anwählbar (Auto, Disabled, AMD Defaults und Manuel) und das obwohl ich einen 1600X draufstecken hab !?!
Ob die Option in irgendeiner weise Wirkung zeigt hab ich noch nicht ausprobiert, da manuell dezent übertaktet.

Also mein Ryzen5 2600 boostet mit XFR2 auf bis zu 3,9ghz. Der 2600x kann bis zu 4,2ghz. Allerdings nur Singlecore. Allcore ist bei dem 2600 so ungefähr 3,725ghz und beim X modell 3,9ghz.

Selbst mein billo B450 Board bietet diese Option

Könnte hier im Thread jemand evtl. das Taktverhalten mit manuellem Precision Boost Overdrive testen? :)

Sprich jeweils ein CB R15 Durchlauf (Single- und Multicore = 2T, 4T, 8T, 16T) mit Standard-Einstellungen und zweiter Durchlauf mit folgenden Einstellungen:
Precision Boost Overdrive: Manual, PPT Limit: 1000, TDC Limit: 1000, EDC Limit: 1000, Precision Boost Overdrive Scalar: Manual, customized Precision Boost Overdrive Scalar: 10X

Bin von meinem Mainboard im Moment echt etwas enttäuscht.
Board ist immerhin das teuerste im Bereich ITX/µATX, da dürfen solche Funktionen einfach nicht fehlen. Hinzukommt eine miserable Lüftersteuerung. :motz:

So mein 24/7 Profil bleibt nun so.
4.080GHz mit 3535MHz RAM, damit sind die Spannungen für mich in Ordnung.
24 7 profil metro.jpg

Edit. SoC Voltage noch auf 1V reduziert, läuft soweit. (mit Aida getestet)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte hier im Thread jemand evtl. das Taktverhalten mit manuellem Precision Boost Overdrive testen? :)

Sprich jeweils ein CB R15 Durchlauf (Single- und Multicore = 2T, 4T, 8T, 16T) mit Standard-Einstellungen und zweiter Durchlauf mit folgenden Einstellungen:
Precision Boost Overdrive: Manual, PPT Limit: 1000, TDC Limit: 1000, EDC Limit: 1000, Precision Boost Overdrive Scalar: Manual, customized Precision Boost Overdrive Scalar: 10X

Bin von meinem Mainboard im Moment echt etwas enttäuscht.
Board ist immerhin das teuerste im Bereich ITX/µATX, da dürfen solche Funktionen einfach nicht fehlen. Hinzukommt eine miserable Lüftersteuerung. :motz:

Hey.

Also ich kann das morgen gerne mal ausprobieren. Hab allerdings “nur“ nen 2600.

Aber PBO mit Manuellen Settings klingt interessant. Würde ich also sowieso ausprobieren.

Mit oder ohne Ram OC?

Hey.

Also ich kann das morgen gerne mal ausprobieren. Hab allerdings “nur“ nen 2600.

Aber PBO mit Manuellen Settings klingt interessant. Würde ich also sowieso ausprobieren.

Mit oder ohne Ram OC?

Das wäre echt :daumen:

CPU ist erstmal zweitrangig, geht ja nur mal um die grundsätzliche Funktion bei Ryzen-CPUs ohne X-Zusatz. :)

Die Settings sind übrigens aus der PCGH 07/2018 (Seite 46). Da wurde ein 2700X mit diesen Settings optimiert.
Solange in beiden Fällen das gleiche RAM-OC anliegt, spielt es keine Rolle.
Geht mir auch nicht wirklich um den CB-Score, viel mehr interessiert mich das Taktverhalten mit PBO.

Wunderbar. Wenn ich dann morgen fertig bin, kann man ja mal nonX vs X vergleichen. Oder Dark du hast ja nen 2700x oder?

Heute schaff ich das aber nicht mehr. Hab jetzt erst Feierabend und danach geht's gleich auf nen Geburtstag. Morgen aber :devil:

@ bath

Was genau versprichst du dir denn von den Benchmarks bzw was genau interessiert dich daran?

Wie lange der pbo gehalten werden kann, wieviel Volt anliegen oder wie hoch es geht?

@ Black

Ja hab nen 2700x

@ bath

Was genau versprichst du dir denn von den Benchmarks bzw was genau interessiert sich daran?

Wie lange der pbo gehalten werden kann, wieviel Volt anliegen oder wie hoch es geht?

@ Black

Ja hab nen 2700x

Mich interessiert grundsätzlich das Taktverhalten mit manuellen PBO gegenüber dem Taktverhalten ohne/mit Standard-PBO.

Der Boost sollte bei ausreichender Kühlung mit manuellen PBO dauerhaft gehalten werden. Somit ist die Boos-Dauer eigentlich nicht von Interesse.
Die erreichbaren Taktraten und die anliegenden Spannungen sind schon eher interessant. Außerdem sollte mit manuellen PBO keine Begrenzung der Package Power (cTDP) mehr vorliegen.
Diese liegt beim 2700X mit Standard-PBO bei ca. 140W, wenn mich nicht alles täuscht.

Also für die ersten Messungen mit AUTO PBO hab ich schon mal ein paar Bilder.

Von links nach rechts 8/16 -> 6/12 -> 4/8 -> 2/4

Maximaler Takt liegt immer bei 4.35GHz egal ob 2 oder 8 aktive Kerne
Die VCore ist mit weniger Kernen natürlich geringer.

Nun kommt gleich die Messung mit den Manuellen PBO Optionen, dafür drehe ich meine Kühlung allerdings auf Maximum, da ich das Verhalten nicht kenne.

UPDATE

Während der CB runs läuft die CPU mit manuellem Boost 50mhz höher bei allen Aktiven Kernen. Anstelle von 4100 MHz dann mit 4150mhz. Der Verbrauch unter voller Last ist dann bei 170w.

Bilder folgen sobald der letzte Test beendet ist.

Manuelles OC bringt weitaus mehr bei weniger Verbrauch.
Wenn ich 1.4v bei 43er Multi auswähle liegen alle Kerne immer damit an unter voller Last (wenn ich Höchstleistungs Profil auswähle und die minimale Prozessorleistung nicht auf 1% begrenze)
Dabei verbraucht die CPU dann nur 148w anstelle der 170w mit manueller PBO.

Update Bilder

Auch wieder in der Reihenfolge 8/16 -> 6/12 usw.

Anhänge

• cb PBO auto 8-16 Threads.jpg
    cb PBO auto 8-16 Threads.jpg
    900,1 KB · Aufrufe: 66
  • cb PBO auto 6-12 Threads.jpg
    cb PBO auto 6-12 Threads.jpg
    872 KB · Aufrufe: 29
  • cb PBO auto 4-8 Threads.jpg
    cb PBO auto 4-8 Threads.jpg
    834,1 KB · Aufrufe: 52
  • cb PBO auto 2-4 Threads.jpg
    cb PBO auto 2-4 Threads.jpg
    797,6 KB · Aufrufe: 30
  • cb PBO manuel 2-4 Threads.jpg
    cb PBO manuel 2-4 Threads.jpg
    802,1 KB · Aufrufe: 18
  • cb PBO manuel 4-8 Threads.jpg
    cb PBO manuel 4-8 Threads.jpg
    857,4 KB · Aufrufe: 17
  • cb PBO manuel 6-12 Threads.jpg
    cb PBO manuel 6-12 Threads.jpg
    916,2 KB · Aufrufe: 17
  • cb PBO manuel 8-16 Threads.jpg
    cb PBO manuel 8-16 Threads.jpg
    969 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Gut du hast aber auch echt Glück mit deiner CPU. Andere brauchen für 4-4,1ghz schon 1,4v. Da dann 4,35ghz stable hinzubekommen ist für viele Wunschdenken.

Zurück