Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Also in dem Game ist der Unterschied echt sehr gering zu Stilts Settings, ich teste mal 3200 safe settings von stilt. Dein Wunsch schaue ich mir danach an dark.

Hier TheStilts 3200er safe preset:

TheStilts 3200 safe preset.jpg

Muss gassi dark, update dann später nochmal.

Hm man kann aber auch hier schon sagen, dass zwischen 3200 und 3466 / 3533MHz, 6 - 8 FPS im Durchschnitt liegen.
Genau das, was wir alle hier beobachtet haben, wenn man höheren Takt anlegt gewinnt auch das Game an FPS.

Bezogen auf die Aussage dass "The Stilt" 3066 CL10 den 3733 CL17 vorziehen würde kann ich es immer noch nicht nachvollziehen.
Erfahrung und selbständiges Testen macht halt mehr aus als "blindes Vertrauen"

Wobei, wenn man sich das ausloten nicht antun möchte, sind die Presets schon mehr als ordentlich.

Muss gassi dark, update dann später nochmal.

homemcoleira1-jpg.1018007

Oder andersrum?

attachment.php

Anhänge

• Leine.jpg
    Leine.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 105
  • homemcoleira1.jpg
    homemcoleira1.jpg
    85 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute. Nach bissi rumprobieren bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
cachemem2.png

SoC vcore ist bei 1.006v und 1.36v beim Ram (obwohl ich 1.34v eingestellt habe aber oke)

3066mhz ist mit CL17 nicht stabil (musste grad cmos reset machen :hust:)

@ Acetal
Der SoC kann ruhig höher, keine Angst davor. (so 1.05v für den Anfang)

3066 mit 1.4V DRAM sollten dann auch locker drin sein.
Wichtig wären dann die Subtimings, wenn es geht, schick mal einen Screen vom Ryzen Timing Checker
Außerdem wäre mit dem Taiphoon Burner gut zu wissen, welche Chips sich hinter deinen Rams verstecken.

Und die CPU verträgt auch mehr Takt. so 4200 MHz bzw 4100 sind sicher drin, das senkt die Latenz auch nochmal ein gutes Stück.

Und dann bitte alle Screenshots in einem Screenshot als Slider im Vergleich.

Die restlichen Einstellungen sind ja alle geblieben, deswegen wäre das mal ein knaller.

Duvar, ich sehe gerade bei dir laufen ja auch tRAS 24. Wenn du das in mein Profil noch übernimmst, gehts dann auch noch? ;)
Klar, hat er ja von mir geklaut. :D

Die The Stilt-Settings sind ja echt deutlich entspannter... Aber zumindest in Metro kaum langsamer.
Wäre natürlich mal interessant zu wissen wie sich das in aktuellen Titeln verhält. Metro LL ist ja jetzt nicht gerade das aktuellste Game...

Gibts irgendwo ne Übersicht vom Ryzen Timing Checker mit den The Stilt-Settings?

@ Acetal
Der SoC kann ruhig höher, keine Angst davor. (so 1.05v für den Anfang)

3066 mit 1.4V DRAM sollten dann auch locker drin sein.
Wichtig wären dann die Subtimings, wenn es geht, schick mal einen Screen vom Ryzen Timing Checker
Außerdem wäre mit dem Taiphoon Burner gut zu wissen, welche Chips sich hinter deinen Rams verstecken.

Und die CPU verträgt auch mehr Takt. so 4200 MHz bzw 4100 sind sicher drin, das senkt die Latenz auch nochmal ein gutes Stück.

Hey :D

also sind 1.4v unbedenklich?

Mehr takt wird kritisch, da ich für die 4ghz alleine schon 1.325v brauche mit LLC Level 4. für 4.1ghz brauch ich 1.375v+.

Ich mach ma nen Screen vom Timing checker

Kommt auf deine Kühlung an.

Ich fahre 4.35GHz auf allen Kernen bei 1.4v CPU und die 3466MHz vom Ram bei 1.46v
Temps sind bei Volllast in Multithread Games 65°c und bei Video Bearbeitung sogar 75°c aber auch diese Temps sind noch ok.

Ram liegt so zwischen 30°c idle und 55°c Volllast (ohne extra Kühler)

Bin derzeit am ausloten was ich minimal brauche um 4.35GHz stabil zu halten.
Aber ich kühle auch mit einer gemoddeten AIO Wakü, deswegen kein Vergleich.

Kommt auf deine Kühlung an.

Ich fahre 4.35GHz auf allen Kernen bei 1.4v CPU und die 3466MHz vom Ram bei 1.46v

Bin derzeit am ausloten was ich minimal brauche um 4.35GHz stabil zu halten.

Aber ich kühle auch mit einer gemoddeten AIO Wakü, deswegen kein Vergleich.

Duhast auch keine Gurke wie ich. Die AIO reißt das jetzt bestimmt nicht raus :devil::ugly:

RyzenTiming checker.PNG

Hier mal en Screen

Hmm komisch HWinfo64 zeigt mir ne SoC Spannung von 1.006v an.

Hier mal wie von AMD freigegeben für Ryzen+ 2933MHzCL14 RAM. Mit diesen Settings testen die meisten Seiten. Ja Metro ist vllt nicht das Beste Beispiel zum RAM testen aber egal, den Unterschied sieht man hier auch.

2933 cl14 metro.jpg

Slider? Wozu?
2933 144 avg fps
getuned 160 avg fps

Die min fps kann man hier net für voll nehmen bei dem Test.
Teste noch schnell Stilts 3200 fast preset.

So viele presets hat der net igame, 3200 safe/fast, 3333 safe/fast und 3466 (ohne safe/fast, just 3466)^^

Naja es wird schon die 1.006v angelegt haben nur bei last durch das LLC4 runter gehen, ist normal.

Wenn du nun die SoC Spannung auf 1.0375v anlegst und die DRAMv bei 1.4000v dann versuch mal die MHz beim Ram von 2933 auf 3200 an zuheben.
Wenn es nicht läuft, dann kannst du ja nochmal ein Reset vom Bios machen, bzw wird es (wenn RAM Training aktiv ist) nach 3x vergeblichen Bootvorgängen eh mit den default-Werten hochfahren und du kannst es auf 3066 runter stellen.

@ Duvar

Also der Unterschied ist schon sehr gut zu erkennen.

2933 MHz AVG FPS = 144
3200 MHz AVG FPS = 153
3466 MHz AVG FPS = 158
3533 MHz AVG FPS = 160

Zeigt genau die Leistung der RAM Settings. (und das ist erstaunlich viel für RAM ONLY!)

Naja es wird schon die 1.006v angelegt haben nur bei last durch das LLC4 runter gehen, ist normal.

Wenn du nun die SoC Spannung auf 1.0375v anlegst und die DRAMv bei 1.4000v dann versuch mal die MHz beim Ram von 2933 auf 3200 an zuheben.
Wenn es nicht läuft, dann kannst du ja nochmal ein Reset vom Bios machen, bzw wird es (wenn RAM Training aktiv ist) nach 3x vergeblichen Bootvorgängen eh mit den default-Werten hochfahren und du kannst es auf 3066 runter stellen.

@ Duvar

Also der Unterschied ist schon sehr gut zu erkennen.

2933 MHz AVG FPS = 144
3200 MHz AVG FPS = 153
3466 MHz AVG FPS = 158
3533 MHz AVG FPS = 160

Zeigt genau die Leistung der RAM settings. (und das ist erstaunlich für RAM ONLY!)

Hier mal Taiphoon Burner:

Unbenannt.PNG

Welche Timings sollte ich anlegen wenn ich 3200mhz versuche? Weiterhin CL14 oder default werte?

The Stils preset unterscheiden sich ja zwischen safe und fast. Er unterscheidet Samsung B Dies auch zwischen HQ(High Quality) und UHQ (Ultra High Quality), bei mir laufen TheStilts fast presets nicht mit den 1.4V wie von ihm angegeben, habe also nur HQ B Die :heul:
Test mit 3200 fast startet nun.

Hmm mit Micron ist nicht gut Kirschen lutschen.

Da sind dann eventuell noch etwas mehr Spannung auf den Ram nötig als ich eben vorgeschlagen habe, aber die 3066 sollten noch drin sein.
Alles drüber wird dann reines Glücksspiel. (mit zu viel Spannung auf den RAM etc.)

Also nimm einfach die Timings mit denen es bei 2933 läuft und versuche durch mehr Spannung (1.4v - 1.425v für den Anfang) diese in 3200 bzw 3066MHz

Zuletzt bearbeitet:
igame habe ja nun 3von 5 presets von ihm gepostet, die timings siehst du ja auch auf den Bildern, nur die 3333er safe/fast presets fehlen noch.

3200 fast preset von stilt.

Ok ich poste es morgen, der lädt es net hoch, bleibt bei 5% hängen, aber mit meinem Internet stimmt alles...

AVG Fps sind 155.0

Reiht sich also nahtlos ein.

2933 MHz AVG FPS = 144
3200 MHz AVG FPS = 153 (The Stilt Save Preset)
3200 MHz AVG FPS = 155 (The Stilt Fast Preset)
3333 MHz AVG FPS = 156 (The Stilt Fast Preset)
3466 MHz AVG FPS = 158
3533 MHz AVG FPS = 160

Passt, ich bleib bei meinen 3466 :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück