Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Also tRDRDSCL und tWRWRSCL wollen bei mir auch nicht auf 2. Gab eben nach knapp 1200% Karhu nen Freeze.
Mal sehen was 3 hergibt - schätze aber mal nicht viel. Damit wäre der RAM dann zumindest mit 3466MHz "fertig". :D

Bei 3 ist es bei mir auch abgekackt, hab ja im Luxx geschrieben. Ok bei mir läuft der RAM mit 3515MHz dank BCLK.
3600 waren mit den selben Timings auch net stabil mit 1.472V, da muss ich schon mindestens auf 1.5V gehen vermutlich, ist es mir aber nicht wert.
Sollte wohl eher noch etwas die CPU übertakten, denn die läuft ja aktuell mit nur 4.055GHz.

@ gauss: Wo bleibst du? Dieser Thread schreit nur so nach deinem Fachwissen^^ Intel Core i9-9900K: Gigabyte veröffentlicht Z390 OC-Guide, sehr hohe Temperaturen trotz Custom-Wasserkühlung

Vielleicht findet ihr ja auch bei mir noch etwas zu verbessern, wobei die Timings bereits jetzt im Vergleich zum Standard stark optimiert sind. Aber 4/6/8 Augen sehen mehr als 2. Ich habe hier eine Voll-Bestückung mit 4x 8Gb.
Diese Settings habe ich mit HCI memtest mit über 1000% ohne Fehler getestet und damit als stabil befunden:
attachment.php
attachment.php
attachment.php

Einiges habe ich schon selbst getestet und kann es ausschließen:
tRC ist ab 58 oder weniger nicht stabil.
tRFC ist unter 480 nicht stabil (kein Boot).
tRDRDSD & tRDRDDD ist unter 5 nicht stabil.

CPU läuft @stock und bleibt auch so.

Anhänge

• CPU-Z F4-3200C16-8GTZR.png
    CPU-Z F4-3200C16-8GTZR.png
    178,2 KB · Aufrufe: 123
  • RTC 3200 tuned.png
    RTC 3200 tuned.png
    77,8 KB · Aufrufe: 123
  • Thaiphoon GSkill F4-3200C16-8GTZR.png
    Thaiphoon GSkill F4-3200C16-8GTZR.png
    132,2 KB · Aufrufe: 132
@Duvar: Mal sehen, 3 nehme ich nochmal in Angriff. Wenn das dann abstürzt, habe ich wiegesagt nix mehr zu optimieren - alle Timings sind auf Kante.
Der Spaß mit 3533MHz oder gar 3600MHz geht dann erst nochmal los. Da muss ich dann aber neben ProcODT vermutlich noch an RttPark und den CAD_Bus-Widerständen spielen - wird also erstmal nicht so einfach.

Wenigstens sind die Taktraten unproblematisch - man stellt einfach alle Timings auf Auto... Die sind dann so dermaßen hoch, dass die garantiert kein Grund für Instabilität sind.

@Obiwan: vielleicht noch schauen, ob du tCWL, tFAW, tRTP gesenkt bekommst. Der Rest sieht eigentlich für 3200er CL16-18-18-38er-RAM ziemlich gut aus. Was für ne Spannung wird genutzt?
Einige Widerstandswerte sind aber krass hoch - wobei ich die echt nicht beurteilen kann.

So hab jetzt heute Abend nur mal auf die schnelle getestet.

Tatsächlich hab ich jetzt das erste mal den RAM Calc "zum laufen gebracht".

Habe die Werte für 2933 einfach mal übernommen und den FF XV Bench wieder laufen lassen:

1015010-sammelthread-amd-ryzen-unbenannt.png

300 Punkte mehr als gestern. :ugly:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    770,5 KB · Aufrufe: 97
Ein Stück weit natürlich ja^^

Aber G.Skill hat wirklich ein Kit gebracht was wohl speziell auf Ryzen optimiert wurde. - Ob sich das wirklich von den anderen Kits unterscheidet? - Ich persönlich glaube es eher weniger^^

Es hat 10 Euro mehr gekostet... und hey ich hab durch das umschwingen vom 9900k auf den Ryzen doch "ein wenig" gespart. War gerade mal im Bios und wollte die Timings manuell eintragen... aber selbst da war ich schon überfordert.... komm mir echt vor wie Forest Gump wenn ich eure Beiträge les. :D

EDIT: Bios Screenshot. bei dem CDRD und CDWR war ich schon mit dem Latein am Ende. o.o

Anhänge

• 20181016_184416.jpg
    20181016_184416.jpg
    2 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich ansatzweise irgendwas über AVX bei Zen 2 bekannt? Meines Wissenstands nach ist AVX bei Intel effektiver als bei Ryzen. Wird dieser "Gap" mit Zen 2 behoben werden?
Ich weiß soviel ist noch nicht zu Zen 2 bekannt, außer das es auf die 5 Ghz zugehen soll und wahrscheinlich ~10% IPC dazukommen. Ich erwarte auch nicht das hier jemand seine Glaskugel aus dem Schuppen holt, aber falls jemand etwas weiß, warum das AVX bei AMD nicht so effektiv ist und ob sich dies mit Zen 2 ändert wäre es cool wenn er sein Wissen teilen könnte :)

Zen und Zen+ unterstützen nativ/1-zyklisch AVX mit 128bit Registerlänge und 256bit in 2 Zyklen. Ryzen CPUs können also beispielsweise 4 32bit Variablen in einem Takt verarbeiten. Für 8 32bit Variablen braucht's dann schon 2 Taktzyklen. Das nennt sich AVX2, also 256bit Registerlänge. Zen2 wird AVX2 1-zyklisch abarbeiten können.

Mal zum Vergleich, Skylake-X beherrscht AVX512. Das sind 16 32bit oder 8 64bit Variablen in einem Takt. Das ist eine Hausnummer. Mal als Beispiel:
Die Summe 1 + 2 + 4 + 5 + 6 + 7 + 8 + 9 + 10 + 11 + 12 + 13 + 14 + 15 + 16 kann in einem Takt abgearbeitet werden, wenn die Zahlen als Integer32 kodiert werden. In der Praxis müssen die AVX Einheiten erstmal vorbereitet werden, bevor die eigentliche Operation durchgeführt werden kann, was auch ein paar Zyklen kostet.

AVX ist im Grunde Parallelisierung auf einem Kern und stellt die hohe Kunst der maximalen IPC dar.

Vielleicht findet ihr ja auch bei mir noch etwas zu verbessern.....

Einiges habe ich schon selbst getestet und kann es ausschließen:
tRC ist ab 58 oder weniger nicht stabil.
tRFC ist unter 480 nicht stabil (kein Boot).
tRDRDSD & tRDRDDD ist unter 5 nicht stabil.

CPU läuft @stock und bleibt auch so.

Du kannst auf die Rams mal mehr Spannung geben, das hat auch nichts mit CPU OC zu tun, keine Sorge, ich würde mal 1.3725 V auf den Speicher geben und die tRC auf 56 stellen das müssten sie können. Da geh sich auch noch mehr, wenn man die Spannung anpasst, aber erstmal mehr Spannung auf dem Ram geben (normal sollten es 1.2v sein, XMP sagt 1.35v

Wenn du nur 1.2v eingestellt hast, dann lade vorher das XMP / DOCP Profil (damit er die 1.35v des Rams übernimmt) und pass hinterher die Werte nochmals an.

Hast du keine Möglichkeiten die RTT Werte im Bios zu verändern, die Widerstände kommen mir mit RttPark sollte RZQ/5 oder eher gesagt 48 Ohm sein (als alternative 60 bzw. RZQ/4)
RttWr auf OFF stellen.

Die tFC und tRFC wird mit dem Hynix wohl nicht weiter runter gehen zumindest nicht wenn du die V2 Variante wählst, du könntest es über die Spannung versuchen aber bei Hynix bin ich da nicht so optimistisch.

DisOrcus schrieb:
...Habe die Werte für 2933 einfach mal übernommen und den FF XV Bench wieder laufen lassen:...
Was zeigt dir denn der taiphoon burner an, welche Speicher bei dir verbaut sind? Wenn man das weiß kann man sich auch noch der anderen Werte etwas besser annehmen, ansosnten kannst du ja mal die Spannung einfach von dir aus auf 1.3750v setzen und dann auch auf 3200MHz gehen)

Ist das eigentlich nur Marketing Gewäsch? Ich guck mir diese Tools mal an aber bin fernab davon irgendwas großartig zu verstehn.
War glaube ich das erste RAM-Kit das G.Skill selbst getestet hatte. Und welch Wunder, es waren Samsung B-Dies. Naja inzwischen wissen wir es ja, dass die B-Dies am besten sind für Low Latency also nichts neues mehr, das was die in ihr SPD reinschreiben ist natürlich Marketing.
Heißt aber, dass sie sicher mit den angegebenen niedrigen Latenzen laufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
War glaube ich das erste RAM-Kit das G.Skill selbst getestet hatte. Und welch Wunder, es waren Samsung B-Dies. Naja inzwischen wissen wir es ja, dass die B-Dies am besten sind für Low Latency also nichts neues mehr, das was die in ihr SPD reinschreiben ist natürlich Marketing.
Heißt aber, dass sie sicher mit den angegebenen niedrigen Latenzen laufen werden.

Ich könnte das ganze mal versuchen stimmt wohl. - Da bringt der höhere Takt eventuell wohl mehr als scharfe Timings oder?

Der RAM Calculator kann meinen RAM lustigerweise nicht genau einschätzen. :D - Da steht bei "Overclocking Potential" einfach überall % :ugly:

Hier mal der Auszug:

attachment.php

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    78,9 KB · Aufrufe: 133
Kein Wunder dass der Calculator deinen RAM nicht einschätzen kann - der hat kein XMP-Profil. :D

Musst du manuell in den Calculator eintragen. Da gibts Anleitungen für wie du mit dem Taiphoon Burner die Werte der Latenzen in Nanosekunden herausfindest - musst du aber selber googlen, bin net am PC...

Ok, du hast also Dual Ranked - Micron B-Dies auf dem Speicher welcher mit 2666 Spec daher kommt. dann sind die 2933 schon ganz ok.. und ich würde da auch nicht mehr zuviel erwarten. da geht dann nurnoch über viel Spannung etwas.
Versuch es einfach mit diesen werten mal, wenn es klappt ists super, wenn nicht dann wieder zurück zu deinen Werten.
PS: Leg dir im Bios ein Profil an bevor du neue Werte eingibst

1015066d1539715676-sammelthread-amd-ryzen-dis-ram.jpg

@ Junglist

Versuch du es mal mit diesen Werten:
1015065d1539715827-sammelthread-amd-ryzen-junglist.jpg

@ Kudan

Doch er hat ein XMP Profil, nur sind es halt nur 2666er Rams, das war Anfangs von Ryzen halt so. :)

Anhänge

• Junglist.jpg
    Junglist.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 86
  • Dis Ram.jpg
    Dis Ram.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du hast also Dual Ranked - Micron B-Dies auf dem Speicher welcher mit 2666 Spec daher kommt. dann sind die 2933 schon ganz ok.. und ich würde da auch nicht mehr zuviel erwarten. da geht dann nurnoch über viel Spannung etwas.
Versuch es einfach mit diesen werten mal, wenn es klappt ists super, wenn nicht dann wieder zurück zu deinen Werten.
PS: Leg dir im Bios ein Profil an bevor du neue Werte eingibst
attachment.php

@ Kudan

Doch er hat ein XMP Profil, nur sind es halt nur 2666er Rams, das war Anfangs von Ryzen halt so. :)

Bei Ryzen 1 hat DualRank ja auch nen ziemlichen Boost gebracht. - Mit 2666 war ich damals ähnlich schnell wie 3200er Single Rank. Ryzen 2 interessiert sich ja gar nicht für DualRank kann man fast sagen. :D

Ich kann da gerne nochmal schauen allerdings ist dein Spoiler noch leer. :ugly:

Ja, wenn man vergisst die Anhänge zu bestätigen dann kommt das vor ;)

DisOrcus schrieb:
Ryzen 2 interessiert sich ja gar nicht für DualRank kann man fast sagen.

Naja schon, es ist nur schwierig einen Hersteller zu finden, der hohe Frequenzen mit Dual Ranked B-Dies verbindet.
Die meinsten Speicherkits die aktuell verkauft werden sind halt Single Ranked wenn es auf Frequenzen jenseits der 3200 zugeht. Einfach der Kompatibiliät wegen.

Naja schon, es ist nur schwierig einen Hersteller zu finden, der hohe Frequenzen mit Dual Ranked B-Dies verbindet.
Die meinsten Speicherkits die aktuell verkauft werden sind halt Single Ranked wenn es auf Frequenzen jenseits der 3200 zugeht. Einfach der Kompatibiliät wegen.

Ich schau mir deine Werte morgen mal an und schmeiß das ganze ins BIOS. - Danke dafür. :)

Mal schauen was mein RAM damit anstellt. :ugly:

Mein DR Ram von crucial Sport bla bla auch ab Werk mit 2666CL16 lief mit 1.36V mit 3066MHz bei Ryzen 1 mit 1.15V SoC Spannung. Timings waren die selben wie ab Werk, also 16-18-18-18-38-52

Zen und Zen+ unterstützen nativ/1-zyklisch AVX mit 128bit Registerlänge und 256bit in 2 Zyklen. Ryzen CPUs können also beispielsweise 4 32bit Variablen in einem Takt verarbeiten. Für 8 32bit Variablen braucht's dann schon 2 Taktzyklen. Das nennt sich AVX2, also 256bit Registerlänge. Zen2 wird AVX2 1-zyklisch abarbeiten können.

Mal zum Vergleich, Skylake-X beherrscht AVX512. Das sind 16 32bit oder 8 64bit Variablen in einem Takt. Das ist eine Hausnummer. Mal als Beispiel:
Die Summe 1 + 2 + 4 + 5 + 6 + 7 + 8 + 9 + 10 + 11 + 12 + 13 + 14 + 15 + 16 kann in einem Takt abgearbeitet werden, wenn die Zahlen als Integer32 kodiert werden. In der Praxis müssen die AVX Einheiten erstmal vorbereitet werden, bevor die eigentliche Operation durchgeführt werden kann, was auch ein paar Zyklen kostet.

AVX ist im Grunde Parallelisierung auf einem Kern und stellt die hohe Kunst der maximalen IPC dar.

Vielen Dank für deine Erklärung, sehr anschaulich gemacht :)
Also braucht Zen2 für AVX512 so gesehen 2 Taktzyklen oder habe ich das falsch verstanden?^^

Zurück