Obiwan
PCGH-Community-Veteran(in)
Dachte wir wären alle Ryzen-BrüderWarum behandelst du mich so schlecht?
Glaub sollte wieder zu Intel gehen, die sind vllt netter![]()
Hab ich als einziger grad ein deja vú?

Dachte wir wären alle Ryzen-BrüderWarum behandelst du mich so schlecht?
Glaub sollte wieder zu Intel gehen, die sind vllt netter![]()

Ist das eigentlich nur Marketing Gewäsch? Ich guck mir diese Tools mal an aber bin fernab davon irgendwas großartig zu verstehn.
Ein Stück weit natürlich ja^^
Aber G.Skill hat wirklich ein Kit gebracht was wohl speziell auf Ryzen optimiert wurde. - Ob sich das wirklich von den anderen Kits unterscheidet? - Ich persönlich glaube es eher weniger^^

Vielleicht findet ihr ja auch bei mir noch etwas zu verbessern.....
Einiges habe ich schon selbst getestet und kann es ausschließen:
tRC ist ab 58 oder weniger nicht stabil.
tRFC ist unter 480 nicht stabil (kein Boot).
tRDRDSD & tRDRDDD ist unter 5 nicht stabil.
CPU läuft @stock und bleibt auch so.
Was zeigt dir denn der taiphoon burner an, welche Speicher bei dir verbaut sind? Wenn man das weiß kann man sich auch noch der anderen Werte etwas besser annehmen, ansosnten kannst du ja mal die Spannung einfach von dir aus auf 1.3750v setzen und dann auch auf 3200MHz gehen)DisOrcus schrieb:...Habe die Werte für 2933 einfach mal übernommen und den FF XV Bench wieder laufen lassen:...
War glaube ich das erste RAM-Kit das G.Skill selbst getestet hatte. Und welch Wunder, es waren Samsung B-Dies. Naja inzwischen wissen wir es ja, dass die B-Dies am besten sind für Low Latency also nichts neues mehr, das was die in ihr SPD reinschreiben ist natürlich Marketing.Ist das eigentlich nur Marketing Gewäsch? Ich guck mir diese Tools mal an aber bin fernab davon irgendwas großartig zu verstehn.
War glaube ich das erste RAM-Kit das G.Skill selbst getestet hatte. Und welch Wunder, es waren Samsung B-Dies. Naja inzwischen wissen wir es ja, dass die B-Dies am besten sind für Low Latency also nichts neues mehr, das was die in ihr SPD reinschreiben ist natürlich Marketing.
Heißt aber, dass sie sicher mit den angegebenen niedrigen Latenzen laufen werden.
- Da steht bei "Overclocking Potential" einfach überall % 

Ok, du hast also Dual Ranked - Micron B-Dies auf dem Speicher welcher mit 2666 Spec daher kommt. dann sind die 2933 schon ganz ok.. und ich würde da auch nicht mehr zuviel erwarten. da geht dann nurnoch über viel Spannung etwas.
Versuch es einfach mit diesen werten mal, wenn es klappt ists super, wenn nicht dann wieder zurück zu deinen Werten.
PS: Leg dir im Bios ein Profil an bevor du neue Werte eingibst
![]()
@ Kudan
Doch er hat ein XMP Profil, nur sind es halt nur 2666er Rams, das war Anfangs von Ryzen halt so.![]()

DisOrcus schrieb:Ryzen 2 interessiert sich ja gar nicht für DualRank kann man fast sagen.
Naja schon, es ist nur schwierig einen Hersteller zu finden, der hohe Frequenzen mit Dual Ranked B-Dies verbindet.
Die meinsten Speicherkits die aktuell verkauft werden sind halt Single Ranked wenn es auf Frequenzen jenseits der 3200 zugeht. Einfach der Kompatibiliät wegen.

Zen und Zen+ unterstützen nativ/1-zyklisch AVX mit 128bit Registerlänge und 256bit in 2 Zyklen. Ryzen CPUs können also beispielsweise 4 32bit Variablen in einem Takt verarbeiten. Für 8 32bit Variablen braucht's dann schon 2 Taktzyklen. Das nennt sich AVX2, also 256bit Registerlänge. Zen2 wird AVX2 1-zyklisch abarbeiten können.
Mal zum Vergleich, Skylake-X beherrscht AVX512. Das sind 16 32bit oder 8 64bit Variablen in einem Takt. Das ist eine Hausnummer. Mal als Beispiel:
Die Summe 1 + 2 + 4 + 5 + 6 + 7 + 8 + 9 + 10 + 11 + 12 + 13 + 14 + 15 + 16 kann in einem Takt abgearbeitet werden, wenn die Zahlen als Integer32 kodiert werden. In der Praxis müssen die AVX Einheiten erstmal vorbereitet werden, bevor die eigentliche Operation durchgeführt werden kann, was auch ein paar Zyklen kostet.
AVX ist im Grunde Parallelisierung auf einem Kern und stellt die hohe Kunst der maximalen IPC dar.