Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mein Crucial Ballistix Sport lief mit 1,35v@2933@CL14 die restlichen Timings unter 15. Weiß nimmer genau hab meinen Ryzen ja verkauft um mir Zen+ zu holen. Der Dualrank lief aber flott. Liegt das an dem Ram Chip(s) oder an dem Speicher Controller wenn sich Ram gut ocen lässt?

Solange wie Intel im Mainstream kein AVX512 bietet wird das im Endkundenbereich erst recht nicht relevant werden.
Gibts doch bisher nur auf den Server- und HEDT-Plattformen - und braucht mal wieder speziell dafür angepasste Software.

Wie gaussmath schon meinte: 1-Takt-AVX2 ist schonmal ein sehr großer Fortschritt. Aktuell fährt man ja mit Summit Ridge's und Pinnacle Ridge's Lösung ja auch ganz gut - mittlerweile durchaus gebräuchliche AVX1-Befehle werden mit einem Takt abgearbeitet, AVX2-Befehle immerhin kompatibel gehalten.

Achja: Ich nutze meine "Nicht schlafen können"-Zeit gerade mal sinnvoll...
1015077-sammelthread-amd-ryzen-asdf5.png

Wenn das stabil läuft fresse ich nen Besen. :D
Habe halt dem HWLuxx-Thread entnommen, dass bezüglich 3533MHz RttPark auf 60Ohm bzw. RZQ/4 helfen könnte. Mal schauen. :)

Anhänge

• asdf5.PNG
    asdf5.PNG
    499,4 KB · Aufrufe: 105
Test läuft iGame, haltet ihr es für sinnvoll, einen der 2 Lüfter oben im Gehäuse umzudrehen und einsaugend über dem RAM laufen zu lassen zwecks Ram Kühlung? Hab auch mal alle Lüfter im Gehäuse auf 1200RPM gefixt. Für meinen Geschmack eigentlich etwas zu laut.

Also bei mir liefs nicht stabil. Im ersten Versuch nach exakt 4900% abgesoffen, im Zweiten schon bei knappen 2600%.
Braucht wohl etwas mehr Arbeit... Habe ja nächste Woche Urlaub. :lol:

Der RAM wird vom Ryzen Timing Calculator jedenfalls mit OC-Potenzial bis 3674MHz CL14 ausgewiesen - und mal ehrlich, ich glaube da limitiert langsam auch das Board oder der IMC - die Latenzen sind zu gut, als dass schon bei 3466MHz @1,45V Schluss ist und 3533MHz nicht mal mit Anpassungen an den Widerständen, CAD_Bus-Widerständen und 1,5V gehen.

Was die Belüftung des RAMs angeht: Lohnt sich bei OC auf jeden Fall... Vorallem mit Frischluft. Mein RAM wird ja nur mit der Gehäuseluft angeföhnt - keine Ahnung ob das dann überhaupt was bringt...

@BlackAcetal: Ehrgeiz. :p
Keine Ahnung, macht halt Spaß und ist mal ne Spielerei, die nicht wieder direkt Geld kostet - und gratis Leistung gibts dazu...

Naja, ich fahre dann mal zur Arbeit. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe eher aufs Board. Der DRAM Calculator gibt mir bei meinem Speicher die gleichen OC Werte aus. 3466 bekomme ich mit entschärfen Timings auch stabil (da hast du dann eventuell Vorteile durch besseren IMC) aber mehr als 3466 geht nicht. Selbst 3600 mit testweise 1.5v haben nach 5 Minuten mit den schlechtesten Timings (20 28 28 28 112) einen Sittich gemacht.

Denke das Prime x470 bekommt 3466 noch stabil. Eventuell auch 3466 mit sehr scharfen timings aber drüber nicht mehr.

Bei mir lief es mit soweit, hab aber den Test abgebrochen nun (hab SoC und Ramvoltage minimal angehoben., 3515MHzCL14 liefen ja mit 1.428V)...

3533MHzCL14.png

Entweder das Board macht sich bezahlt, oder ich teste einfach zu kurz, wie dem auch sei, ich lass es mal im Alltag so laufen und schaue ob es zu irgendwelchen Problemen kommt.
Hab ja mittlerweile mehrere Profile, welche ich im Alltag testen will. Teste morgen ob es auch noch läuft, wenn ich den BCLK etwas erhöhe.

Naja, die große Featureüberschrift auf der Asus-Page spricht ja auch nur noch von 3466MHz - das waren zum Kaufzeitpunkt nocj 3600MHz... :D

Naja, seis drum. Die 133MHz wären eh nur fürs Ego da... 3466MHz mit den Timings die mein RAM packt sind schon extrem schnell.

Fehlt nur noch ne zu UHD passende GPU. :devil:

Ich habe keine Ahnung wieso aber kann es sein, dass die 1st gen von Ryzen extrem hohe Widerstände haben? Rttpark bei 240Ohm find ich irgendwie ein bisschen viel. Bist aber nicht der erste der das so posted. Deswegen ja die Frage ob das so normal ist.

Ansonsten ist das Ergebnis schon ok. Für mehr müsste man halt wissen was für Speicher auf dem RAM sitzt. Also Micron, Samsung oder Hynix.

@kudan und @duvar
Habt ihr eure CPU eigentlich fest gepinnt oder den xfr genutzt? Ich habe nämlich bei mir den Verdacht wenn ich zuviel Spannung auf meine CPU gebe bekomme ich schneller Fehler beim RAM.

Habe nun mal die Spannung von 1.4v auf 1.375v verringert und nun läuft der testmem5 (der nicht mal ein cycle schafft, wenn die Timings zu scharf eingestellt sind) schon wesentlich länger als vorher. Derzeit bin ich bei 6 cycles ohne Fehler. Vorher war es, wie gesagt direkt im ersten cycle schon mit 2 Fehlern bestückt.

Hab die widerstandswerte aus dem Calculator aber damit läuft der rechner stabil . Hatte noch keinen Ryzen + in den Händen bin aber mit meinem zufrieden.
Ram sind Ballistix Sports LT 2400er Dual Ranked mit Micron B- Dies

Hab die widerstandswerte aus dem Calculator aber damit läuft der rechner stabil . Hatte noch keinen Ryzen + in den Händen bin aber mit meinem zufrieden.
Ram sind Ballistix Sports LT 2400er Dual Ranked mit Micron B- Dies

Ist echt ganz interessant wie Unterschiedlich das auch von Chip zu Chip sein kann.

Habe ja vor 2 Seiten (oder 3?) meine Ergebnisse mit Ballistix Elite gepostet (2666, DualRank, Micron B-Die) die ebenfalls mit 2933 laufen. Da hat er mir, gerade bei tRFC, deutlich schlechtere Werte eingetragen.

Kommen die Werte alle aus dem Calculator? Oder selber noch rumgeschraubt?

Mein CPU Takt war auch minimal höher, aber ja bin echt zufrieden mit der kleinen, soll ich etwa Zen 2 aussetzen und Zen 3 holen?^^
Ach ja passt dann net mehr aufs Board^^ Nee Zen 2 ist safe Kauf. Ich lasse mal eben mit meinen 24/7 Settings laufen, mal sehen was ich damit erreiche.

Edit:

Anhang anzeigen 1014418

Habe jetzt mal mit dem 8700K @ 24/7 Settings @5Ghz und @ca.4,1 GHz (zum Vergleich zu deinen ca. 4,05GHz) gebencht. Beide @ ca. der gleichen GHz, ist der Unterschied minimal und rechtfertigt den aktuellen Preis vom 8700K auf gar keinen Fall!

Anhänge

• CPU1.PNG
    CPU1.PNG
    683 KB · Aufrufe: 28
  • CPU2.PNG
    CPU2.PNG
    657,9 KB · Aufrufe: 24
Ist echt ganz interessant wie Unterschiedlich das auch von Chip zu Chip sein kann.

Habe ja vor 2 Seiten (oder 3?) meine Ergebnisse mit Ballistix Elite gepostet (2666, DualRank, Micron B-Die) die ebenfalls mit 2933 laufen. Da hat er mir, gerade bei tRFC, deutlich schlechtere Werte eingetragen.

Kommt beim Calculator auch drauf an ob man bei Profil V1 oder V2 wählt. Die V2 Variante ist immer die sichere. Wenn man viel Zeit investieren kann und vor allem will kann man auch mit V1 testen Bedarf allerdings mehr selbst Justierung.

Und die Unterschiede in den Chips sind ja normal sonst hätte man ja nie von Silikon Lotterie angefangen zu sprechen. ;)

@ Asus Prime x470 Pro Besitzer.
Das Board kann wohl wirklich nur 3466 maximal. Habe meine Timings nun nochmal extrem verschärft und bin gerade am testen. Vorher hatte ich 3533 gewählt mit 18er Timings und sehr scharfen subtimings. Nicht einen Durchgang testmem5 stabil.
Aktuell teste ich die Werte von kudan und die laufen jetzt schon 1 1/2 Stunden ohne Probleme.
Werde den Test auf 6 Stunden ausweiten uns schauen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt beim Calculator auch drauf an ob man bei Profil V1 oder V2 wählt. Die V2 Variante ist immer die sichere. Wenn man viel Zeit investieren kann und vor allem will kann man auch mit V1 testen Bedarf allerdings mehr selbst Justierung.

Ja nun... Ich hab gestern einfach mit V1 getestet. :ugly: Und die werte übertragen. Lief auf anhieb.

Den Part hab ich wohl stumpf ignoriert. :D

@gaussmath:
Sind meine Werte "ungewöhnlich" oder einfach aus neugierde?

Ich kann, wenn gewünscht, noch weitere Werte zu meinem System geben. Ich habe zwar nicht alles im Kopf aber einiges sollte ich noch hinbekommen. Wobei das meiste natürlich mittlerweile bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück