Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
HPET und ein defektes Windows sind Fallstricke für einen Ryzen. Man sollte nach der Installation von Windows immer diesen Test machen. Das gilt insbesondere auch für Profi Tester, wie die Autoren bei CB das angeblich sein sollen.

Habe ich noch gar nicht gesehen, werde ich heute Abend auch mal laufen lassen und meine Ergebnisse dort Posten.

Vielen Dank für die kleine Anleitung dazu! :daumen:

Was ich noch vergessen habe in den Guide zu übernehmen (bis jetzt zumindest) ist das hier:

Wer leichtes "Stuttering" in Spielen bemerken sollte, der kann sich an folgendes halten.

Das bezog sich anfangs zwar nur auf Ryzen Gen1 und sollte mit Ryzen Gen2 eigentlich gefixed worden sein (sowohl von MS als auch von AMD) aber es kommt immer mal wieder vor, dass ein Windows update dies wieder zerschießt.
Ok, danke für die Info. Werde das auch bei mir mal checken.:daumen:

Meiner Meinung nach ist das sogar der wichtigste Test für ein Ryzen Sys überhaupt. HPET ist übrigens Blödsinn, weil der SoC Timer auf der CPU viel feiner auflöst.

HPET und ein zerschossener Kernel sind mit Sicherheit die häufigsten Gründe, weshalb Leute über Ryzen teils so krass gejammert haben (Stuttering, nicht smooth usw.). Dabei ist das so leicht zu beheben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich merke schon ich muss mir mal einen ruhigen Abend suchen und mal alles durchtesten und prüfen.

Vielleicht schlummert ja an einigen Stellen noch ein bisschen was. :D

Vom "Gefühl" her bin ich mit meinem 1600er im FF XV Benchmark aber im ganz ordentlichen Bereich. - Genau einschätzen kann ich es aber nicht.

Du wirst noch zum Timing Guru hier. ^^
Wenn ich noch wüsste, für welche Situation welche Timings da sind... Dann vielleicht. Jetzt habe ich einfach nur ne Menge Glück mit meinem RAM. :D

Mein Beileid. :ugly:

1 ist aber auch wirklich ne unchristliche Zeit.
Naja... Dafür macht der Job Spaß. :D

Meiner Meinung nach ist das sogar der wichtigste Test für ein Ryzen Sys überhaupt. HPET ist übrigens Blödsinn, weil der SoC Timer auf der CPU viel feiner auflöst.

HPET und ein zerschossener Kernel sind mit Sicherheit die häufigsten Gründe, weshalb Leute über Ryzen teils so krass gejammert haben (Stuttering, nicht smooth usw.). Dabei ist das so leicht zu beheben.
Leider kann ich HPET bei mir im UEFI nicht deaktivieren. Auch wenn das ASUS-UEFI echt gut ist, da fehlen echt so einige interessante Optionen. Zumindest bei meiner Non-X-CPU fehlen auch recht viele AMD CBS-Optionen... Kein BCLK-Adjustment (der BCLK schwankt auf meinem Board echt krass.

Gerade solche Probleme wie kaputte Kernel oder beschädigte Systemdateien sind der Grund dafür, dass ich nach RAM-OC-Sessions und dadurch ggfs. entstandenen Abstürzen mein Windows mindestens alle zwei Wochen neuinstalliere - ich hoffe, es ist endlich mal rum.

iGameKudan ist einfach hardcore. Bääähm! :D

Leider kann ich HPET bei mir im UEFI nicht deaktivieren. Auch wenn das ASUS-UEFI echt gut ist, da fehlen echt so einige interessante Optionen. Zumindest bei meiner Non-X-CPU fehlen auch recht viele AMD CBS-Optionen... Kein BCLK-Adjustment (der BCLK schwankt auf meinem Board echt krass.

HPET kannst du genauso gut unter Windows verwalten. Ich kann's mit meinem Asus auch nicht im BIOS abschalten. Gut, BCLK im BIOS sollte in der Preisklasse vorhanden sein!

Ok habs gerade mal versucht mit dem Cinebench mehr als 4.35GHz mag er auf allen Kernen einfach nicht.
Ist also schon das Maximum was ich an Punkten bekommen kann. Eventuell durch noch schnelleren Speicher aber woher nehmen auf die Schnelle?

Ne passt ja so. Steht drin im Ranking und gut ist.

@Kudan
Dann lösch den Eintrag mit dem HPET einfach mit dem CMD Befehl den ich gelinkt habe. Dann haste bis zum nächsten Windows Update erstmal Ruhe. (Also großes Update nicht kleines, wenn der Befehl denn überhaupt wieder eingetragen wird, wenn man nur updates und keine clean Installationen macht)

Und ja das mit dem BLCK stört mich auch, habe ja das gleiche Board wie du. Soll wohl aber eventuell mit dem neuen Bios kommen aber verlassen werde ich mich darauf nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist trotzdem ********!:ugly:
Nö, nicht wirklich. Ist halt einfach pure Stressvermeidung, damit nicht irgendwann in der Zukunft mal unerklärliche Fehler auftreten (speziell Abstürze, nicht funktionierende Programme oder nicht mehr funktionierende Updates).

Ich spiele halt aktuell auch fast nix. Habe nicht ohne Grund nur eine 970 EVO mit 250GB als einzigen Datenträger im PC...
Daher habe ich auch nix sonderliches herunterzuladen.

@darkearth: Am liebsten wäre mir da echt mal ne UEFI-Option. Es nach jedem größeren Update wieder abdrehen zu müssen wäre ja mehr wie ätzend.

HPET wird seit dem Fall Creator Update default deaktiviert bei der Installation. Die ***** Asus Suite ist auch aktualisiert worden fuscht nicht mehr rein.

HPET Einstellung gibt es bei Asus Boards nicht und auch per CMD Befehl existiert es bei mir nicht. (Element nicht gefunden).
Lol hab auch nur 250GB SSD drin und sogar eine alte Samsung 840^^
Reicht doch zum surfen und spammen :ugly:
Ach iGameKudan, thx für die Werte:

Bild siehe next page.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du "Element nicht gefunden" bekommst ist es nicht aktiv, so einfach ist das.

Und dein CH7 hat das auch nicht zum einstellen? Also das erwarte ich von eimem 200€ Brett dann aber schon, selbst ein Popeliges AB350 hat mehr Einstellungsmöglichkeiten...

Naja schauen wir mal was ASUS Ende diesen, Anfang nächsten Monats an neuen Biosversionen rausbringt.

Läuft.

Memtest2.png

Zurück