Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Nochmals was wegen dem AMD Kühler AMD Wraith Spire vs. Cooler Master 212: Ryzen 5 Temp Test! - YouTube
Ja der wird bei einem Stresstest (Betonung auf Stresstest) zu heiß mit max OC.
Ich habe das nachgestellt und erreichte mit 3.7GHz und 1.2V 72°C nach 10 min beim selben Test, wollte eigentlich 20 Minuten laufen lassen, aber ist wohl abgestürzt nach 10 min, laut Bericht. (ansonsten aber nie abgestürzt und stabil im Alltag, der Test ist dann anscheinend ein Tick zu viel, oder Package Temp zu hoch(?) konnte es net sehen)
In Games erreiche ich übrigens mit den selben Settings fast 50°C und es ist nicht laut.
Also bleibt es dabei, der Kühler ist gut, falls ihr nur zockt wird der keine Probleme machen, falls ihr jedoch sehr stark belastende Programme nutzt und bis ans Limit übertakten wollt (~4GHz), was ja meist Richtung 1.4V verschlingt, solltet ihr einen anderen Kühler dringend besorgen.^^

Wer nutzt hier von euch Ram OC?

Bin gerade dabei etwas am Testen. Bei 2666MHz habe ich bei längerer nutzung des PCs Blackscreens. Aber da lief der schon ein paar Tage. Jetzt bin ich bei 2400MHz voll bestück mit 4 Riegeln und Timing von 12-12-12-12-30-2T und einer Spannung von 1,35V.

Ich frage mich wieviel kann ich da noch runter gehen? Gibt es da irgendwie Richtwerte?

Was Ram OC angeht bin ich nicht so der Crack, das ist bei mir schon ein paar Jahre her das ich es das letzte mal gemacht hatte. Da lief dann 666MHz DDR2 Ram auf 1066MHz. Seid dem ist beim Sense was das angeht.

Bis jetzt läuft auch alles stabil und ich habe keine Probleme. Aber wären 11 oder sogar 10 bzw 9er Timing möglich oder ist soetwas utopisch bei DDR4? Rams habe ich von G.Skill. Original haben die 3200MHz bei 1,35V mit 16-18-18-38 2T.

Beim C6H wird mit aktuellem Bios wohl CL11 nicht laufen, musst auf CL10 runter. Das Biso rundet wohl die ungeraden CL-Timings auf...
CL10 startet bei mir nicht mit 2.400, CL12 nicht mit 2.666.

Wer nutzt hier von euch Ram OC?

Bin gerade dabei etwas am Testen. Bei 2666MHz habe ich bei längerer nutzung des PCs Blackscreens. Aber da lief der schon ein paar Tage. Jetzt bin ich bei 2400MHz voll bestück mit 4 Riegeln und Timing von 12-12-12-12-30-2T und einer Spannung von 1,35V.

Ich frage mich wieviel kann ich da noch runter gehen? Gibt es da irgendwie Richtwerte?

Was Ram OC angeht bin ich nicht so der Crack, das ist bei mir schon ein paar Jahre her das ich es das letzte mal gemacht hatte. Da lief dann 666MHz DDR2 Ram auf 1066MHz. Seid dem ist beim Sense was das angeht.

Bis jetzt läuft auch alles stabil und ich habe keine Probleme. Aber wären 11 oder sogar 10 bzw 9er Timing möglich oder ist soetwas utopisch bei DDR4? Rams habe ich von G.Skill. Original haben die 3200MHz bei 1,35V mit 16-18-18-38 2T.

Bei mir siehe Signatur...

Hatte eben noch einmal von von 12-12-12-30 auf 11-12-12-30 zu gehen, aber das macht der nicht mit.

Vielleicht schaffe ich noch 12-12-12-24 ans Laufen zu bekommen. Wäre schön, dann habe ich die gleiche Leistung wie mit 2666MHz.

Hatte eben noch einmal von von 12-12-12-30 auf 11-12-12-30 zu gehen, aber das macht der nicht mit.

Vielleicht schaffe ich noch 12-12-12-24 ans Laufen zu bekommen. Wäre schön, dann habe ich die gleiche Leistung wie mit 2666MHz.

Wenn du Lust hast, versuche mal 2.933 @ 18-16-16-16-38 @ 1.35V (DRAM Vboot 1.35V) ProcODT 36,9 Ohm. Wenn das klappt, schau mal ob bei dir CL16 möglich ist, also 16-16-16-16-38.

Mein G.Skill F4-3200C14D-32GTZ läuft auf dem C6H seit mehreren Tagen bei 2666/1,25v/ 14-11/11-13-26 und bisher keine Probs.
Leider kann man z.Z. kein tRC einstellen, der ist ja bei 63 statt mindestens 48. :(

Zuletzt bearbeitet:
Mein G.Skill F4-3200C14D-32GTZ läuft auf dem C6H seit mehreren Tagen bei 2666/1,25v/ 14-11/11-13-26 und bisher keine Probs.

Ich meine schon mehrfach gelesen zu habe, dass der auch bei anderen bei 2933 @ CL14 @ 1.35-1.4V läuft. Per BCLK-OC auch auf 3.200, wobei das nicht wirklich der beste Weg ist.

Nee das will er leider bei mir nicht. Kann ich ja morgen noch mal weiter testen, aber ich will ja auch keine 1,4v für "nur" 2933 nehmen, mal sehen.
Ist ja 2x16gb kit, die 4x8gb kits sollen wirklich da besser sein.

Ich möchte jetzt langsam da die gröbsten Probleme mit der Plattform wohl gefixt sind auch von meinem 2600k auf einen Ryzen 1700 oder 1600 wechseln, bin ich mir bei der CPU noch nicht sicher wird aber in letzter Sekunde entschieden.
Als Mainboard habe ich mir ein MSI X370 SLI Plus vorgestellt, nach allen Tests die ich gelesen habe handelt es sich bei der Spannungsversorgung und deren Bauteilen um das Gaming Pro Carbon. Unterschiede sollen nur bei der Optik und ein paar Features bestehen die ich nicht brauche wie ein zweiter M.2 oder Ramverstärckungen. Beim Arbeitsspeicher bin ich völlig überfragt und blicke da nicht mehr wirklich durch wo den nun der "Sweetspot" liegt und worin es sich aus Sicht der Performance nicht lohnt groß zu investieren, auch habe ich keinen Überblick mehr ob man jetzt besser single-, oder dualranked Speicher nehmen sollte. Anfreunden könnte ich mich mit diesen Corsair Riegeln gibt es zu denen irgendwelche Erfahrungen, sollte man lieber was anderes nehmen würde mich über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank an 4B11T und tarnari für eure Hilfe.
Ich wollte meinem 1700x eigentlich einen Alpenföhn Olymp gönnen, der ist aber wohl etwas zu breit.

Hat jemand einen Rat für mich, welcher CPU-Kühler zu mir passen würde.
Wichtig wäre, dass er max. 140mm breit ist, den 1700x OC ausreichend kühlt und nicht allzu laut ist.
Außerdem sollte genug Platz für mein Arbeitsspeicher sein (4 Corsair Dominator Platinum Module [Höhe 5,5cm]).

Was haltet ihr vom "Scythe Mugen 5", "Noctua NH-D14" oder "Raijintek Tisis"? Alle sind max, 140mm breit und wenn ich bei Noctua oder Raijintek jeweils den vorderen Kühler nach hinten setze, sollte doch eigentlich genug Platz für mein RAM sein.

Es gibt den NH-D15 doch in dieser neuen asymmetrischen Bauform, NH-D15S? Bin mir nicht sicher wie der heißt. Der wurde doch extra in Hinblick auf diese Problematik designt. Vielleicht schaust du dir den mal an. Klar, kostet. Aber ich zumindest kann sagen. Hab noch nie so einen geilen Kühler gehabt. Muss aber auch fairerweise zugeben, dass ich ihn sozusagen für "umme" bekommen habe.

Habe ich mir auch schon angeschaut aber ich möchte keine Produkte mehr bei Asus kaufen da ich über lange Zeit sehr schlechte Erfahrung mit dem Support gemacht habe.
Laut dem Luxx sind auf dem Prime 6 Spawas für die CPU verbaut, beim MSI 4x2 wobei hier von echten gedoppelten gesprochen wird (?) was ist denn nun besser? Die Asrocks sind ja auch bis 200€ mit 4x2 ausgestattet?

Zurück