Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Am Besten noch Dual-Ranked

Eine andere Sache noch: Wenn ich im Bios "Core Performance Boost" beim OC auf "Disabled" stelle, was mir logisch erschien, dreht mein System komplett duch. Blackscreens, Tastatur geht nicht (also auch nicht wieder ins Bios), verschiedene USB-Anschlüsse tot oder Windows startet im Schneckentempo. Hat das noch jemand beobachtet?

seit dem ich Ryzen nutze, overclocked, ist es bei mir disabled, keine Probleme (0902/1001/1002)

mal was anderes... ich bin hier über, für mich, was kurioses gestolpert...

wenn ich @3,8GHz bei auto vcore, also 1,356V, bei CB nen score von 1670 erreiche und spaßeshalber 0,05V drauf gebe, bricht der CB score auf 1650 ein... reproduzierbar.... kennt das noch jmd, woher kommt das?

etwas derartiges habe ich nicht beobachtet
was ich aber schon mehrmals angesprochen habe, das zu niedrige Vcore auch zu Performanceverlust führen kann, obwohl das System stabil läuft (prime/realbench/handbrake...)

spiel dich etwas herum, schau bei welcher Vcore dein System stabil läuft, dann schau dir den Score an, dann pack noch etwas drauf, und das so lange der score rauf geht. Wenn es keinen unterschied mehr macht, dann belasse es bei dem dann erreichten Vcore Wert

etwas derartiges habe ich nicht beobachtet
was ich aber schon mehrmals angesprochen habe, das zu niedrige Vcore auch zu Performanceverlust führen kann, obwohl das System stabil läuft (prime/realbench/handbrake...)

spiel dich etwas herum, schau bei welcher Vcore dein System stabil läuft, dann schau dir den Score an, dann pack noch etwas drauf, und das so lange der score rauf geht. Wenn es keinen unterschied mehr macht, dann belasse es bei dem dann erreichten Vcore Wert

soweit is des alles klar, stabil isser eh, mich wundert eben nur dieser fall... was mich scho bissi irritiert... ^^

Eine andere Sache noch: Wenn ich im Bios "Core Performance Boost" beim OC auf "Disabled" stelle, was mir logisch erschien, dreht mein System komplett duch. Blackscreens, Tastatur geht nicht (also auch nicht wieder ins Bios), verschiedene USB-Anschlüsse tot oder Windows startet im Schneckentempo. Hat das noch jemand beobachtet?

Mit Disabled hatte ich bis keine probleme.

hier jetzt mal meine OC Ergebnisse:

AMD Ryzen 7 OC

In Kürze: 3,9GHz @ 1,39v --> prime95 stable: 65°C, 1707cb, 8553 CPU Punkte in Timespy, 4,0GHz nicht prime stable da Corevoltage teilweise absackt auf 1,4v trotz 1,5v im bios

Ich bin wieder auf 3.4GHz gegangen, hab dafür 1.05V gesetzt und gut ist^^
MSIs Game mode gibt auch +400MHz drauf im Bios wenn aktiviert, also läuft dann auch mit 3.4GHz, nur mit 1.44V^^

Also nach meinem ersten Freitag-Abend mit Ryzen muss ich sagen, dass es sich für mich gelohnt hat. Ich habe bewusst nur ein Down-/Sidegrade von einem 5820k @ 4,2GHz gemacht, da dieser nach fast drei Jahren einfach perfekt von mir optimiert und damit auch irgendwie zu langweilig für mich war.
Mit dem Ryzen-Setup kommt jetzt bei mir endlich mal wieder das "rohe" AthlonXP-Gefühl auf, wo man sich noch durch Ausprobieren im Bios selbst langsam vortasten muss - und das macht einfach nur Spaß :daumen:
Nach erstem, noch recht unspezifischem Rantasten bin ich schon einmal bei 3,8GHz bei ca. 1,3v über Offset gelandet und habe das Gefühl, noch schöne Stunden im Bios vor mir zu haben, da das Optimum noch lange nicht erreicht ist.
Ich bereue bisher keinen Cent und hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß im Bios wie mit Ryzen :hail:

Hab genauso gehandelt, geswitcht von nem 4770K, nur ist Ryzen schon langsam wieder langweilig.
Brauche Frischfleisch, also frische Ware.

Die G-Sklill Fortis gibt es eben nur 2133 oder 2400 Mhz
und
die G-Skill Flary X nur 2133 / 2400 und hohe 3200 Mhz (jene sind extrem teuer)

Diese Fortis und Flare-X gibt es ausschliesslich als Single Ranked oder auch Dual Ranked
Wie kann ich sicher sein dass Fortis und/ oder Flare X Dual Ranked sind ?

Die G-Sklill Fortis gibt es eben nur 2133 oder 2400 Mhz
und
die G-Skill Flary X nur 2133 / 2400 und hohe 3200 Mhz (jene sind extrem teuer)

Diese Fortis und Flare-X gibt es ausschliesslich als Single Ranked oder auch Dual Ranked
Wie kann ich sicher sein dass Fortis und/ oder Flare X Dual Ranked sind ?

Kannst eigentlich nur im Netz nach User-Infos dazu suchen...

Duvar, du kannst deinen ja fast passiv betreiben :D

was das Creators Update angeht, ja wie gesagt, ich habe es wieder deinstalliert weil ich heftige Probleme hatte, kann ich derzeit keinem empfehlen.
Da müssen noch weitere Patches kommen.

Ich hab ja auch hier was dazu geschrieben. AMD Ryzen 7 OC
Testet es halt mal aus bei euch, bei euren Games/Auflösung etc. Wenn es spürbar was bringt bzw überhaupt was bringt mit euren Settings und Hardware, dann wisst ihr was zu tun ist.
Ich kann nur für mich sprechen, bin immer im GPU Limit, deswegen sind auch 3.4GHz vertretbar^^

Das neuste von meinem Asus C6H:
Die LED Beleuchtung ist aus und hat keine lust mehr zu funktionieren. Das einzige was ich noch machen könnte ist ein BIOS reset, aber da habe ich kein bock drauf, wieder alles einzustellen.-.-
Neuste AURA Version ist drauf und keine Einstellung greift.
Es gab auch mal eine Einstellung, das man die orange Festplatten LED deaktivieren konnte, nicht mehr zu finden. Wenigstens das kack Licht geht. -.-

Ich hatte 3 3 Pin Lüfter, wovon nur 2 regelbar waren vom Board, RAM (3000er) lief nur mit 2400MHz, RGB LED Beleuchtung vom Board war ein Witz und nicht sichtbar.
Mit dem Tomahawk Arctiv, läuft mein 32GB 2666er Dual Rank RAM mit 2993MHz und overclocking der CPU ist gleich, sofern man nicht die Anschlüsse eines X 370 Board braucht, kann man getrost auf B350 setzen.

Das neuste von meinem Asus C6H:
Die LED Beleuchtung ist aus und hat keine lust mehr zu funktionieren. Das einzige was ich noch machen könnte ist ein BIOS reset, aber da habe ich kein bock drauf, wieder alles einzustellen.-.-
Neuste AURA Version ist drauf und keine Einstellung greift.
Es gab auch mal eine Einstellung, das man die orange Festplatten LED deaktivieren konnte, nicht mehr zu finden. Wenigstens das kack Licht geht. -.-

Aura-Prozesse beenden - deinstallieren - Neustart - neu installieren.
Hat nichts mit dem BIOS zu tun.

Aufbau steht
1800x +Asus C6H

1800x 022.JPG

Auf ein neues
Mal schauen was das teuere Board besser kann ;)

Zurück