Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Es gibt den NH-D15 doch in dieser neuen asymmetrischen Bauform, NH-D15S? Bin mir nicht sicher wie der heißt. Der wurde doch extra in Hinblick auf diese Problematik designt. Vielleicht schaust du dir den mal an. Klar, kostet. Aber ich zumindest kann sagen. Hab noch nie so einen geilen Kühler gehabt. Muss aber auch fairerweise zugeben, dass ich ihn sozusagen für "umme" bekommen habe.

Da ich auf Alternate und Mindfactory immer nach der Breite gefiltert habe, habe ich den NH-D15S immer übersehen. Er sollte alle meine Voraussetzungen erfüllen.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Soderle

Neues WE ,,,nächste Boards ;)
Mal schauen was ein Asus C6H so alles leistet bzw wieviel es auhält :devil:

Gerade isoliert und sobald es ausgetrocknet ist bin ich gespannt darauf ob ein wenig mehr geht wie auf den Prime x370 der letzten Woche ;)

Das hier war das max auf dem Prime unter SS
AMD K17 @ 4515.85 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Da hast du aber ein richtig gutes Modell erwischt. Oder hast du mehrere liegen? :D

Noch ein Tipp an alle die gerade am RAM OC rumfrickeln: die Soc Spannung (bei meinem Mainboard z.b. als "CPU NB Voltage" bezeichnet) sollte auf Auto bei 0.95v liegen. Die regelt die CPU Northbride Spannung und damit auch den Speichercontroller. Ruhig mal auf 1.1 bis 1.15v anheben, damit schafft er dann bei mir 3200. Leider nicht bei jedem Bootversuch, deswegen bin ich wieder bei 2933 CL18, dass bootet wenigstens zuverlässig.

Ok das spricht wirklich für das Prime muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, jemand was zum Ram zu sagen lohnen sich mehr als 3 Ghz fürs Geld? Wie siehts mit Single- und Dualrank aus?

^^wenn du vor hast zu takten ....ist das Prime crap

Kein Poster . kein Blck oc .kein Cmos knopf am Panell, Graka verdeckt Bat ....und schneller ram ist ein Fremdwort für das Board :ugly:

^^hmm

Ich hatte bisher nur das Prime da .....und was das takten angeht war das oben geschriebene das was mir dazu einfällt.

Wenn es lediglich darum geht den takt ein wenig anzuziehen dann ist es OK.
Der 1800x läuft darauf ja mit 4,5 ghz bei entsprechender Kühlung bei mir

Aber .....wegen der fehlender Features hatte das ganze was von Blinde Kuh beim takten.
Ich war mehr mit Rätseln beschäftigt ob das Board das zeitliche gesegnet hat oder nicht wie das ich testen konnte.

Gerade was das takten des rams angeht ist es recht nervig wenn man die ganze zeit damit beschäftigt ist es wieder zum laufen zu bekommen.
Da braucht man viel zeit und Geduld

Ein poster der einen sagt wo es hängt ist dabei Gold wert.

Ich würde sowieso mit Luft kühlen da sind 4,5 Ghz nicht mal denkbar wie gesagt 3,8 Ghz vielleicht etwas höher wäre für mich völlig ok. Ob ich erstmal am Ram wirklich takten will weiß ich noch nicht der Mehrwert dürfte doch bei einem 3 Ghz Kit mit vernünftigen Timings den Zeitaufwand kaum wert sein, außer für Tüftler die das maximale rausziehen wollen natürlich. BCLK Oc hat doch kein Board in dem Preisgefüge oder irre ich mich da und der Takt mittlerweile überhaupt anfassbar ohne das man sonstige Dinge wie den PCI-E Takt auch ändert mein letzter Stand war das es nicht möglich ist. Als einzige Alternative sehe ich eigentlich nur noch das MSI aber wenn das Asus ne bessere Spannungsversorgung hat wäre das mir den fehlenden "Poster" wert oder wie siehst du das?

^^Ich habe gerade ein Asus C6H da
Mit dem werde ich quervergleichen zum Prime mit der selben CPU

mal schauen ob es die 100€ die es mehr kostet auch wert ist

Wenn man nicht über 4.1 GHz will ist das Prime Super . Mit Luft und Wasser sind sowieso nicht mehr drin . und 2666er DR RAM reicht bei Ryzen zur Zeit aus und teurer OC Speicher bringt nicht das was er kostet.

Wenn man nicht über 4.1 GHz will ist das Prime Super . Mit Luft und Wasser sind sowieso nicht mehr drin . und 2666er DR RAM reicht bei Ryzen zur Zeit aus und teurer OC Speicher bringt nicht das was er kostet.

Am Besten noch Dual-Ranked

Eine andere Sache noch: Wenn ich im Bios "Core Performance Boost" beim OC auf "Disabled" stelle, was mir logisch erschien, dreht mein System komplett duch. Blackscreens, Tastatur geht nicht (also auch nicht wieder ins Bios), verschiedene USB-Anschlüsse tot oder Windows startet im Schneckentempo. Hat das noch jemand beobachtet?

Denke schon das bei den teureren Platinen ein gewisser Mehrwert besteht ich persönlich bin aber nicht bereit so viel Geld ins System zu stecken da habe ich momentan noch mehr am laufen was ein paar Summen vernichten wird für mich wirds maximal bis 180€ gehen und nachdem ich gesehen habe das viele der 170-180€ Boards für mich unnötige Features haben und die Spannungsversorgung bei den 150€ Boards praktisch gleich ist bin ich an den zwei Boards hängen geblieben. Das MSI hat aber wohl auch keine LED Anzeige oder übersehe ich die?

Am Besten noch Dual-Ranked

Eine andere Sache noch: Wenn ich im Bios "Core Performance Boost" beim OC auf "Disabled" stelle, was mir logisch erschien, dreht mein System komplett duch. Blackscreens, Tastatur geht nicht (also auch nicht wieder ins Bios), verschiedene USB-Anschlüsse tot oder Windows startet im Schneckentempo. Hat das noch jemand beobachtet?

Hallo Obiwan,

ich habe es ebenfalls deaktiviert, da mir ansonsten meine Core Voltage zu hoch erscheint. Deine Probleme sind bei mir bislang nicht aufgetaucht (Bios 1002).

Liebe Grüße

Derber-Shit

mal was anderes... ich bin hier über, für mich, was kurioses gestolpert...

wenn ich @3,8GHz bei auto vcore, also 1,356V, bei CB nen score von 1670 erreiche und spaßeshalber 0,05V drauf gebe, bricht der CB score auf 1650 ein... reproduzierbar.... kennt das noch jmd, woher kommt das?

Zurück