Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also da mein Ram im Dual Channel selbst mit DDR4-1333 und 1,35V (& 0,95V Soc Voltage) und lockeren Timings innerhalb weniger Minuten unter Windows zu nem Bluescreen führt muss wohl auf jeden Fall irgendwas getauscht werden.
Den Ram hab ich jetzt schon länger, hab aber noch Gewährleistung aber im Prinzip ist der ja nicht defekt auf den alten Intel Sys lief der locker mit 3000Mhz ohne Spannungserhöhung :/
Das Mainboard könnt ich natürlich tauschen, aber dann stellt sich die Frage ob das neue meinen Ram dann verkraftet und außerdem müsste ich hier alles wieder auseinander reißen, das ist mit Wakü immer so aufwendig.
Neuen Ram kaufen ist zwar sicher die sicherste Variante, aber auch die teuerste bei den aktuellen Preisen.
Ich weiß echt nicht was ich tun soll, so ein Aufwand für einen eigentlich simplen Plattformwechsel.

Achso Bios hatte ich mittlerweile auf 0515 geupdatet.
Hardware ist ja das PRIME X370-Pro, eine 1700X und der 2x8GB HyperX Fury 2666 CL15 Dual Rank (HX426C15FBK2/16) ka was für Chips drauf sind aber ist etwa 2 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Den alten RAM verkaufen und neuen kaufen vllt?
Nee der Trick geht ist kein Aprilscherz., aber bitte wenn ihr meint es handele sich um einen Scherz, dann muss ich den auch nicht hier posten.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

so habe meinen 1700er jetzt mal auf 3,9Ghz bei 1,35v gedrückt.

die benchmarkergebnisse sind eher inkonsistent. bei Cinebench habe ich 1637 Punkte und Singlecore 156 was recht wenig erscheint.

beim CPU-Z bench habe ich allerdings 2266 im singlecore und 19526 im Multicore.

bei realbench macht der was er will. mal total langsam, dann wieder schnell. dem teil trau ich zurzeit garnicht, nur als stabilitätstest xD

Allerdings alles mit 2400er Ram ohne OC! und 14-16-16-31 timings. alles standard D.O.C.P Settings!
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Nee der Trick geht ist kein Aprilscherz., aber bitte wenn ihr meint es handele sich um einen Scherz, dann muss ich den auch nicht hier posten.

Und ich bin der Weihnachtsmann. Wenns tatsächlich kein Aprilscherz ist, dann poste halt den Link. Zufällig auf beleidigt spielen wie ein kleines Kind, um keinen Link posten zu "können", zieht heute nicht am 1. April.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Okay ich sags euch und zwar deaktiviert man ganz einfach 6 Kerne im BIOS. Mit 2 Kernen braucht man nicht soviel Energie. Wenn Kerne was bringen würden, dann würde man auch Avocados Äpfel etc mit Kernen essen, tut man ja auch nicht und 2 Kerne reichen ja wohl wenn man bedenkt, dass aus einem Kern ein ganzer Baum entsteht. Mein Opa sagte immer, wer den Kern nicht ehrt,ist die CPU nicht wert. Na gut dann war es halt ein verdammter Aprilscherz, ich hasse sie ja auch. Hab euch trotzdem ganz dolle lüb :D:
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Moin moin,

ich habe heute mal beschlossen, mein Kit vollständig zu verbauen. Mit meinen 4x 8GB 3200MHz Corsair Dominator möchte das C6H (Ver. 1002) aber nicht booten. Egal, ob ich die Einstellungen zurücksetze, oder nicht. Ins BIOS komme ich rein und da zeigt er mir nur 16 GB an.

Mit 2x 8GB funktioniert es wenigstens mit 2133 MHz.

Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte?


Liebe Grüße

Keine Ahnung woran das liegt... aber meine 2x8GB Dominator laufen seit anfang mit 2666MHz. Mit mehr, nur >100MHz BCLK.

Den alten RAM verkaufen und neuen kaufen vllt?
Nee der Trick geht ist kein Aprilscherz., aber bitte wenn ihr meint es handele sich um einen Scherz, dann muss ich den auch nicht hier posten.

Na dann mal her damit.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ist das eigentlich normal das das Board (Prime X370-Pro) so viel Spannung gibt im Bios stehts auf auto (1,35V daneben dann das das 1,35V entspricht) und laut HWinfo und auch dem Board gibt der teilweise kurz 1,5V meistens 1,4V.
Unter Last scheinen da ~1,3V draus zu werden.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Übertaktet oder nicht? Wenn nein, dann normal (für XFR wird die Spannung deutlich angehoben, daher auch nur für maximal 2 Kerne).
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ist das eigentlich normal das das Board (Prime X370-Pro) so viel Spannung gibt im Bios stehts auf auto (1,35V daneben dann das das 1,35V entspricht) und laut HWinfo und auch dem Board gibt der teilweise kurz 1,5V meistens 1,4V.

Welche Version von HWinfo? Vorallem welcher Wert in HWinfo, VDDCR_CPU oder Vcore vom ITE?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also da mein Ram im Dual Channel selbst mit DDR4-1333 und 1,35V (& 0,95V Soc Voltage) und lockeren Timings innerhalb weniger Minuten unter Windows zu nem Bluescreen führt muss wohl auf jeden Fall irgendwas getauscht werden.
Den Ram hab ich jetzt schon länger, hab aber noch Gewährleistung aber im Prinzip ist der ja nicht defekt auf den alten Intel Sys lief der locker mit 3000Mhz ohne Spannungserhöhung :/
Das Mainboard könnt ich natürlich tauschen, aber dann stellt sich die Frage ob das neue meinen Ram dann verkraftet und außerdem müsste ich hier alles wieder auseinander reißen, das ist mit Wakü immer so aufwendig.
Neuen Ram kaufen ist zwar sicher die sicherste Variante, aber auch die teuerste bei den aktuellen Preisen.
Ich weiß echt nicht was ich tun soll, so ein Aufwand für einen eigentlich simplen Plattformwechsel.

Achso Bios hatte ich mittlerweile auf 0515 geupdatet.
Hardware ist ja das PRIME X370-Pro, eine 1700X und der 2x8GB HyperX Fury 2666 CL15 Dual Rank (HX426C15FBK2/16) ka was für Chips drauf sind aber ist etwa 2 Jahre alt.

Strange...
Da kannst du eigentlich nur versuchen, alle Fehlerquellen (nochmal) auszuschließen (richtige Slots benutzt, Timings im Bios, mal mit etwas lockeren Timings versuchen, Spannungen prüfen, etwas mehr vSOC, Riegel einzeln probieren, 2x 8GB anderes Ram iwo leihen und testen usw.) So kannst du eventuell ausschließen, dass es am Mainboard liegt.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Der Wert war VDDCR (sonst hab ich nix gesehen außer VID) und die Version die neuste stable bzw. halt nicht Beta. Die Werte decken sich auch in etwa mit CPU-Z.
Unter Last (alle Kerne) sinkt die Spannung dann wie nach editiert auf etwa 1,3V.
Alles ist komplett @Stock
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wie gesagt, das passt dann. Wenn XFR gerade auf 1 oder 2 Kernen aktiv ist, zeigt dir die Software die Spannung von diesen Kernen an und für XFR geht AMD ganz schön hoch in der Spannung.
Unter Last auf allen Kernen ist XFR nicht mehr aktiv, da passen deine 1,3V dann auch.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ok dann bin ich beruhigt, dann richte ich mir mal Windows etc. ein mach ich ein bisschen ans OC und vor allem auf die Suche nach nem passendem 16GB Kit.
Danke auf jeden Fall schonmal!
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Mein Austauschteile sind da, na mal sehn ob alles geht.
Aber ich mache mit der Ruhe, das Wetter muss man genießen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Mal eine Frage zu Ryzen & Netzteile:
Es gab ja vor einigen Jahren das Problem mit Haswell wegen den Netzteilen, dass die CPUs in den niedrigen C-Stats weniger zogen als die ATX2.3 Spezifikationen als Minimallast vorgab.
Die Hersteller gaben dann auch Listen aus welche NTs kompatibel waren.
Wie siehts da mit Ryzen aus? Ich habe ein Antec TruePower New 650 Antec - TP-650 (ATX12V Version 2.3 und EPS12V Version 2.91) das damals nicht auf der Haswell-Liste war.
In den nächsten 2-3 Monaten werd ich vom 1090T auf einen 1600(x) aufrüsten. Bis dahin sollten die Bios/EFI und Ram Problemchen auch gefixt sein.
Mainboard schwanke ich noch zwischen einem guten B350 oder dem Asus Prime-Pro/Asrock Fatal1ty G4.
Brauch ich dann auch wie bei Intel damals ein neues NT oder läuft mein altes bei Ryzen noch?
Danke schon mal. :)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Das Teil dürfte mittlerweile doch locker 7 oder 8 Jahre alt sein, ergo würde ich das dann mit dem CPU Wechsel mal austauschen, z.B. gegen ein BeQuiet Straight Power 10 500W ;)
 
Zurück