Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hier mal mein versprochenen AIDA64 Extreme Ram werte 44157 MB/s
Ram Settings stehen in der Signatur.

Meine AIDA Version ist 5.80.4000
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Kann mir einer erklären was
DRAM VPP Voltage
DRAM CH_A VREF Voltage
DRAM CH_B VREF Voltage

Genau bedeutet oder macht:)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

So neue Teile drin und als erstes das BIOS von C6H auf 1002 gebracht. Dann mal anpassung vom Vcore vornehmen, bis 1,5v bei Standardeinstellung. -.-
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Am unkompliziertesten sind aktuell wohl die GSkill Trident Z und die GSkill Flare X ;)
da muss ich dir wiedersprechen, die flare x sind auf ryzen optimiert die trifent z nur teilweise also nicht alle Modelle. Hab da ein Quad Kit mit 3200mhz das nur bis 26666mhz manuell geht. Xmp lädt garnicht.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

da muss ich dir wiedersprechen, die flare x sind auf ryzen optimiert die trifent z nur teilweise also nicht alle Modelle. Hab da ein Quad Kit mit 3200mhz das nur bis 26666mhz manuell geht. Xmp lädt garnicht.

OK, bei 4 Modulen ist Ryzen ja noch mal eine ganze Ecke schlimmer, die Aussage bezieht sich also nur auf die Kits mit 2 Modulen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Schau dir mal die Benchmarks zu AotS an da mrint er derIntel wäre langsamweil das Board nicht neu wäre ???

Das hab ich gestern Abend schon gelesen, ja.... *kopfschüttel*
Natürlich macht das Alter des Boards bzw der CPU was aus, die CPU braucht mehr VCore wenn man untervoltet oder der max. OC Takt wird nicht mehr erreicht.
Ich merk das an meinem alten X6 mittlerweile auch etwas.
Aber die Flops werden nicht plötzlich weniger bei selben Takt wie in dem Kommentar wild drauflos spekuliert wurde. Leute gibts...
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Eben, solange das Board einwandfrei läuft wird man keine Performance einbußen haben. Anders wäre es wenn Spannungswandler wie bei den Bulldozern zu warm werden würden, das Problem hat man aber beim 6900K eigentlich nicht :D
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Für alle Tomahawk user die funktionierende Gaming App zum Regeln der Beleuchtung (Board LED und AMD Kühler).
Hab zwar die arctic Version, aber ich denke das geht auch bei den normalen Tomas Dropbox - Gaming APP.rar

3000er TridentZ CL 16 RGB = Sk Hynix
3600er der selben Reihe CL 16= Samsung
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Gibt es irgendwie eine Liste von RAM Modulen, mit denen man besonders hohe Taktraten erreicht?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Eben, solange das Board einwandfrei läuft wird man keine Performance einbußen haben. Anders wäre es wenn Spannungswandler wie bei den Bulldozern zu warm werden würden, das Problem hat man aber beim 6900K eigentlich nicht :D
Du meinst wegen Thermal-throttling? Das Problem hab ich bei meinem Board. ASUS hat das verbockt bei dem Brett, dass mein X6 beim übertakten über 55Grad(!!) CPU Temp immer kurz auf 800MHz runterfällt unter Prime. Und das mit 4 Gehäuselüftern und nem CoolerMaster Hyper 612S. Gab damals im Luxx nen eigenen Thread dazu. M4A87TD EVO Thermal Throttling
Mehrere Biosversionen brachten nichts.... Auch Kühlkörper auf die Mosfet halfen kaum.
Ich hab mich dann einfach mit 3,8GHz und leichtem untervolten begnügt statt 4GHz. Nervt aber trotzdem wenn schon ein Mainboard kaufst mit 8+1 Phasen und 140W TDP Specs.... Man wollte die Spawas vor Uberlastung schützen hieß es damals so in etwa.
WTF....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also mein Trident Z 3200CL14 (2x16)32Kit will nicht so richtig mit dem C6H 1002 BIOS bis 2666 ohne Problem(sehr lobenswert), alles drüber geht er in die Knie.
Könnte natürlich auch am BIOS liegen, mit BIOS 0902 konnte ich um die 2800/1,24v per BCLK drücken. Jetzt schmiert er beim Desktop spätestens ab, könnte am 1T Modus liegen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Du meinst wegen Thermal-throttling? Das Problem hab ich bei meinem Board. ASUS hat das verbockt bei dem Brett, dass mein X6 beim übertakten über 55Grad(!!) CPU Temp immer kurz auf 800MHz runterfällt unter Prime. Und das mit 4 Gehäuselüftern und nem CoolerMaster Hyper 612S. Gab damals im Luxx nen eigenen Thread dazu. M4A87TD EVO Thermal Throttling
Mehrere Biosversionen brachten nichts.... Auch Kühlkörper auf die Mosfet halfen kaum.
Ich hab mich dann einfach mit 3,8GHz und leichtem untervolten begnügt statt 4GHz. Nervt aber trotzdem wenn schon ein Mainboard kaufst mit 8+1 Phasen und 140W TDP Specs.... Man wollte die Spawas vor Uberlastung schützen hieß es damals so in etwa.
WTF....
Genau das meine ich, tritt ja beim 6900K nicht auf was seine Aussage als vollkommenen Schwachsinn entpuppte.
 
Zurück