Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Mal eine Frage zu Ryzen & Netzteile:
Es gab ja vor einigen Jahren das Problem mit Haswell wegen den Netzteilen, dass die CPUs in den niedrigen C-Stats weniger zogen als die ATX2.3 Spezifikationen als Minimallast vorgab.
Die Hersteller gaben dann auch Listen aus welche NTs kompatibel waren.
Wie siehts da mit Ryzen aus? Ich habe ein Antec TruePower New 650 Antec - TP-650 (ATX12V Version 2.3 und EPS12V Version 2.91) das damals nicht auf der Haswell-Liste war.
In den nächsten 2-3 Monaten werd ich vom 1090T auf einen 1600(x) aufrüsten. Bis dahin sollten die Bios/EFI und Ram Problemchen auch gefixt sein.
Mainboard schwanke ich noch zwischen einem guten B350 oder dem Asus Prime-Pro/Asrock Fatal1ty G4.
Brauch ich dann auch wie bei Intel damals ein neues NT oder läuft mein altes bei Ryzen noch?
Danke schon mal. :)

soweit mir bekannt soll es beim ryzen nicht diese haswell "problematik" geben. es müsste also theoretisch jedes netzteil funktionieren

Ich rate dann zu einem Neuen Netzteil, z.B. BeQuiet Pure Power 10 400watt(abhängig von der genutzten GPU).

Warum man ein Qualitätsnetzteil nach ein paar Jahren austauschen sollte - obwohl es genug Power hat und eine Bronze Zertifizierung, ist mir völlig unverständlich!!!

Raus kam es 2009, das stimmt das Ding ist mittlerweile alte Technik; ich müsste die Rechnung aber mal suchen, ich glaub ich hab das damals Mitte 2011 gekauft.
Natürlich ist das von der Effizienz nicht mehr top, aber zumindest hatte es damals schon 80+Bronze, da hab ich Wert darauf gelegt. (Die "Gold" waren ja unbezahlbar...)
Bin sonst eigentlich noch recht zufrieden mit dem Teil. Lüfter ist noch einwandfrei und die Spannungen passen auch noch laut Bios bzw. Aida64.
Ok, die 3,3V ist ein bisschen niedrig mit 3,144-3,120 laut Aida wenn BOINC auf allen 6 Kernen läuft. Aber Stabilitätsprobleme gabs noch keine.
Das einzige was ich an den Teil bemängeln würde ist die niedrige Pufferung.
Wenn es hier bei uns in der Gegend Gewitter gibt reichen oft kleine Schwankungen im Stromnetz und die Kiste geht aus... Andere NTs überbrücken da zum Teil doch ein par Zehntelsekunden mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Warum man ein Qualitätsnetzteil nach ein paar Jahren austauschen sollte - obwohl es genug Power hat und eine Bronze Zertifizierung, ist mir völlig unverständlich!!!

Weil Netzteile nunmal altern und nur weil das System läuft heißt das noch lange nicht das dabei nicht trotzdem einzelne Komponenten Schaden nehmen. Festplatten sind z.B. nicht besonders dankbar für eine schwankende Spannung, aber das soll dann jeder mit sich selbst ausmachen ;)

Zuletzt bearbeitet:

also ich habe mein altes TX750 durch ein RMi 750 getauscht jetzt mit dem wechsel. das hatte aber hauptsächlich den grund, da nix über cablemanagment geht! davon ab hatte mein netzteil auch schon 8 jahre aufm buckel :/

Also meinen Platten geht es bestens.
SSD-HDD.jpg
Es heisst ja nicht dass die Kiste dauernd absackt bei Stromschwankungen.
Das kommt vielleicht 1-2 mal im Jahr vor. Wenn überhaupt...
Oft läuft das Sys auch weiter wenn das Licht im Zimmer hier kurz flackert.

Ich will hier auch keine NT Diskussion lostreten. Dass die Dinger altern, vorallem die Elko´s weiß ich selber.
Ich baue mir (und anderen) seit fast 20 Jahren die Rechner selber. Ich hab also durchaus Ahnung von Hardware :P
Mir gings nur darum ob es Erfahrungen gibt wegen den niedrigen Stromsparmodi der Ryzen-Chips und der alten ATX2.3 Zertifizierung vom Antec.

Edit:
Gerade nachgesehen: Kaufdatum 6.1.2011
:)
Modular ist das Ding auch, also teilmodular eigentlich.
Aber ATX Stecker, CPU-Versorgung und nen PCIe 6(8) braucht man ja ohnehin ;)
War neben den guten Testberichten auch ein Kaufgrund damals fürs Antec.

Ist ja auch nicht böse von uns gemeint.
Nur sind die Schaltzeiten von den neuen CPU´s und GPU´s so schnell, das es wirklich zu Problemen kommen kann. Und Netzteile Altern einfach, egal ob eingeschweißt oder im Dauerbetrieb. Deswegen lieber für ein neues System ein aktuelles Netzteil kaufen.
Aber kannst gerne dein altes weiter verwenden, ggf. funktioniert es ja ohne Probleme.

Nur mal am rande, die neuen Netzteile geben meist nur noch die Leistung der 12v Schiene an, deswegen hatte ich nur das oben genannte 400Watt Netzteil empfohlen.

Mal noch eine Frage an die Crosshair VI Besitzer.
Welche der beiden VCore Werte stimmt denn jetzt? Der eine gibt unter Last 1.231V und der andere 1.286V aus, welcher jetzt stimmt weiß ich irgendwie nicht...

ryzen_spannung.PNG

mal ne frage am rande, weiß nicht ob das ASUS nur beim Prime X370 oder bei allen macht oder gar alle hersteller, aber wer bitte ist so blöd und verklebt die vorinstallierte backplate mit dem board? das teil da runter zu holen ohne was zu beschädigen war eine drecksarbeit!

Ist ja auch nicht böse von uns gemeint..
Keine Bange.. Ich bin einiges gewohnt hier ;)
Ich hatte hier schon mal nen Account mit über 1000 Beiträgen. So von 2009-2014 glaub ich.
Mir wurden nur die Fanboy-Flamereien zuviel darum hab ich damals den Acc löschen lassen.
Hab zwar noch gelegentlich die Berichte auf der Main gelesen, aber kaum mehr ins Forum/Kommentarthreads geschaut.
(In den Foren vom Luxx, bei CB, heise usw ists aber zum Großteil auch nicht besser...)
Hab seit Jahren meine bevorzugten 10 Hardwareseiten, aber bin da fast nirgends angemeldet, selbst schreiben tu ich eigentlich fast nur bei XDA, und lese zum PC-Thema fast nur Online-Artikel neben der PCGH-Print und der c´t.
Mir hats einfach gereicht mit immer den selben Idioten (sorry für die Ausdrucksweise...) die immer wieder selben Diskussionen zu führen.
Zum Teil sind diejenigen ja immer noch da oder haben Nachfolger bekommen.
Hab mich eigenlich nur wieder angemeldet weil ein Bekannter von früher hier Geburtstag hatte und die Emailadresse nicht mehr passte. (Providerwechsel)

Aber zurück zum Thema:
Hmm, ich werd es halt wohl einfach ausprobieren ob die Kiste mit neuer CPU noch aus dem Deepsleep kommt bzw sauber läuft.
Eventuell find ich bei den Mainboardherstellern oder bei AMD was in den Whitepaper was zur benötigten ATX-Stufe.
Muss mal schauen, es gab hier ja mal ein Antec Supportforum. Vielleicht ist da ja noch wer aktiv.
Kann mich noch dunkel an einen Christian@Antec erinnern wenn ich mich nicht irre.

EDIT:
mal ne frage am rande, weiß nicht ob das ASUS nur beim Prime X370 oder bei allen macht oder gar alle hersteller, aber wer bitte ist so blöd und verklebt die vorinstallierte backplate mit dem board? das teil da runter zu holen ohne was zu beschädigen war eine drecksarbeit!
Ist das immer noch so bzw macht Asus das seit neuesten generell so? Eventuell nur etwas das bei den ersten Boards auftitt und mittlerweile abgestellt wurde/wird?
Wenn sich das nicht ändert dass man das Ding problemlos runterbekommt dann ist das Prime für mich raus und werde wohl zum Fatal1ty G4 tendieren.
Ich will mir auch einen vernünftigen Turmkühler drauf bauen und die bevorzugten nehmen nicht die original AM4-Halterung.
Erst mal aber sehen wie sich das Bios/Ram Thema weiterentwickelt bis ich mich für ein Brett entscheide. 3000er Riegel wollte ich eigentlich schon verbauen mit 2x8GiB und später mal auf 32GiB aufzustocken wenn sich die Preise wieder beruhigt haben.

Nein, ist identisch mit dem im overclock.net - Forum.
Unterschied zum 0902: Ram 1T, Bug-Fixes, Lüftersteuerung im Bios und AI Suite funktioniert wieder.

Vielleicht den USB-Port im Bios auf ein anderes Protokoll einstellen, irgendwas mit Abwärtskompatibilität. Das gab es z. B. bei meinem Z77 damals auch.

Hiho,
probier mal das Bios mit 2T (Version 0038). Vielleicht geht es damit.

Hallo Obiwan,

danke für deine Hilfe. Lustigerweise funktionieren die anderen 16GB ebenfalls ohne Probleme. CPU-Z zeigt mir auch mit Bios 1002 an, dass der RAM angeblich mit 2T läuft.
Leider kann ich irgendwie nicht in Erfahrung bringen, ob der RAM mit 1T oder 2T laufen soll (Das Kit ist: CMD32GX4M4B3200C16)

Dann habe ich einfach mal nicht alle gleichzeitig reingesteckt sondern Riegel für Riegel. Nach jeder Erweiterung immer schön einmal ins UEFI und einmal in Windows. Und siehe da: Wenn man ihn langsam füttert, schluckt er auch 4*8 GB. :daumen:

Liebe Grüße

Derber-Shit

@Hobbybastler1997
Hitzig ist gut... Zum Teil auch nicht nur Fanboygehabe sondern völlige Inkompetenz gepaart mit Verweigerung der Lernfähigkeit...
Mal was zur Erheiterung: Intel „Haswell“ ab Marz 2013 mit enormer Grafikleistung? - Seite 5 - ComputerBase Forum
Planet_Nerd.... der Nick sagt wohl alles....
Ich bin fast vom Bürosessel gefallen als ich das Gefasel vor einiger Zeit in einer Signatur las.
Einfach ein paar Beiträge weiterlesen. :D

@Derber-Shit
Schau mal mit Aida64 nach.
Unter Motherboard --> SPD werden dir die Timings bei verschiedenen Taktfrequenzen angezeigt die im XMP hinterlegt sind wenn du die Daten sonst nirgends findest.
Da stehen (zumindest bei mir) auch ein paar Daten mehr als in CPU-Z.

So Erst mal das angebliche EKWB Backplategummi Problem gelöst, habe einfach die Plasteauflage der orginal Backplate auf den EKWB Gummi gelegt.
Das Teil geht ja beim C6H Problemlos ab.^^
IMG_2394.JPG

@Hobbybastler1997
Hitzig ist gut... Zum Teil auch nicht nur Fanboygehabe sondern völlige Inkompetenz gepaart mit Verweigerung der Lernfähigkeit...
Mal was zur Erheiterung: Intel „Haswell“ ab Marz 2013 mit enormer Grafikleistung? - Seite 5 - ComputerBase Forum
Planet_Nerd.... der Nick sagt wohl alles....
Ich bin fast vom Bürosessel gefallen als ich das Gefasel vor einiger Zeit in einer Signatur las.
Einfach ein paar Beiträge weiterlesen. :D
Schau dir mal die Benchmarks zu AotS an da mrint er derIntel wäre langsamweil das Board nicht neu wäre ???

Zurück