Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Den großen Hexa-Core könnte ich mir für 299 gut vorstellen.

Meine Bestellung wurde noch immer nicht verschickt... :motz:
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Seit 0902 bekomme ich bei HWMonitor falsche Anzeigen, die Idle-Temperatur liegt nun bei 14 Grad, vorher 29 - 32. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

So, neues Board angekommen und verbaut. Alles läuft prima. Ich hab direkt 0902 aufgespielt, kein Böck, dass der Mist nochmal passiert.
Jetzt muss nur noch die 1080 ankommen und ich muss noch den alten Rechner mit Windows Server einrichten. Dann ist mein Projekt endlich abgeschlossen :devil:

Die Lüftersteuerung ist unter 0902 ja mal völlig für den Po ganz nebenbei.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Schaut mal meinen post hier an, paar interessante Sachen dabei: AMD Ryzen: Microsoft prüft Software-Probleme mit neuen CPUs

Edit:

**** IMPORTANT INFO FOR CROSSHAIR VI OWNERS ****

Originally Posted by elmor

Thanks to everyone helping people in the thread, offloads us lot! And they guys showing off their rigs running nicely at way above rated speeds, great job. That's what why we make these products.

Couple of things:

1. Temperature readings on 0902 and pre 5803. We tweaked it a bit too far and will be reversed in future updates, you can manually go back to stock/5803 behavior by going to Tweaker's paradise and set Sense MI skew = Enabled and Sense MI offset = 272 (0902 setting when overclocked is 283). Reading too low can affect your DRAM stability, so if your system is reading less than 30*C I suggest you set it.

2. DRAM settings, we changed to 2T when 2666 or higher ratio is used because of compability and helping some sticks work on the board. Unfortunately we can't set it dynamically or have an option for it until AMD gives us an update. I think overall it should be better for all, if you want to keep 1T you can use 2400 or lower DRAM Ratio + increase REFCLK (140-145 with 2400 DRAM Ratio is a sweet spot).

3. We're aware fan control has a lot of issues at the moment, I'll let you know when we have a fix for it.

Let me know if there's anything else serious that I missed, you guys are busy
We haven't seen many USB issues when pushing REFCLK except when going 145MHz+, perhaps you could try different USB ports from CPU or Promontory?
2x16GB DS most likely with future BIOS updates.
The source is credible. The option would have been to not have any boards at launch, don't think that would have made anyone happier.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Mein MSi B350 Tomahawk verhält sich leider etwas komisch seit dem Bios Update.
Ich hab mich nach dem Update direkt an den Memory Takt gewagt, da ich auf einen Fix gehofft hatte.
Habe ein Corsair Vengeance LED 3000 Kit mit 2×8GB, und habe im Bios auf 2933MHz mit CL16 gestellt. Es gab zwar keinen Post, aber die aufgetretenen Anomalien finde ich schon etwas besorgniserregend.
Egal wie oft ich das Bios resettet habe, oder den Slot der Dimms gewechselt habe, dauerhaft blinkten die CPU und DRAM LEDs. Nach einer guten Stunde und vielen Restarts und Resets habe ich danm endlich einen Post bekommen.
Seitdem wird der PC schon bei geringen Übertaktungen der CPU sofort instabil und postet nicht mehr. Hat da jemand eine Idee?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

PL Spannung auf 1.8V gefixt?
Bzw schau mal die Links an, die ich weiter oben gepostet habe.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Mit all seinen Problemen... bin gespannt, ob du es bereust ;)

Ich denke die CPU werde ich nicht bereuen, aber evtl. das Mainboard.

Den Wechsel vollziehe ich aktuell auch nicht unbedingt, weil ich es brauche, sondern mehr, weil ich es möchte.
Ich hatte auch keine Lust mehr Geld in meine alte Plattform zu stecken (mehr RAM).

Für mich sind die aktuellen Performance-Unterschiede in Spielen überwiegend marginal,
schneller als mein 2500k ist Ryzen allemal und durch BIOS, sowie Windows Patches wird
sicher ein Zuwachs an Leistung zu verzeichnen sein. Man darf da einfach nicht vergessen,
was bei Ryzen NOCH nicht unterstützt wird! Wenn alleine der volle RAM-Takt zur Verfügung steht, dann noch
OS-Anpassungen, zukünftige Anpassungen von Spielen, ich sehe nicht, dass sich Ryzen hier verstecken muss.

Und es wird nun meine erste CPU von AMD.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bereue es auch nicht mehr. In den Foren wird ja schon der eine oder andere Tipp gegeben.
Wenn die Temperaturwerte noch richtig ausgelesen werden und der RAM richtig angesprochen, ist alles schick. Hoffe ASUS hält sich ran

Chipsatztreiber passen ja schon ganz gut, die MX300 liest mittlerweile 500MB und schreibt mit ~250MB
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hoffen wir mal das dann morgen auch alles kommt.

Erste AMD CPU? Oha, dann hast das Beste verpasst. Ich hatte noch nie eine AMD CPU mit der unzufrieden war, abgesehen von deren Boards!

Mein 955BE wird für mich immer das Maß der dinge bleiben. 4,3GHz 24/7 und 4,8GHz mit Glück durch Benchmarks! Unter Luft alles! Da hatte ich mal den 6er im Lotto was OC angeht!

Ich habe auch nur gewechselt weil ich lieber einen AMD im PC habe als einen Intel. Und als ich im Oktober den 5820K gekauft habe, war mir klar, das ich den Ryzen kaufe sobald ich weiß das der was wird. Und er wurde eben was, also Intel fliegen gelernt und AMD rein! Habe es bis auf die Probleme mit dem Board nicht bereut.

Und wieso sollte ich den Underdog nicht unterstützen, der jetzt gezeigt hat, das der auch gute CPUs wieder bauen kann! Noch nicht 100% da wo sie mal waren, aber 1000 mal besser als vorher! Und das unterstütze ich dann gerne. Konkurrenz belebt den Markt.

Aber noch einmal zurück zu meinem System:

BIOS Vcore auf 1,31875V, bei LLC Extreme, 3,8GHz, etwa 1,33Vc unter Prime und läuft soweit jetzt 2 Tage stabil!

Ein winziges Problem gibt es nur noch... Die RGB Beleuchtung des CPU Lüfters kann ich nicht mehr richtig steuern. Aber was solls.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

bin mir sicher das keiner seinen ryzen Kauf bereut ganz im Gegenteil. Wirkliche Probleme gibt es ja meist erst wenn man sich ans oc macht, auf default läuft es doch.

Solch pauschale Aussagen sind immer schön :) Doch, es gibt auch Käufer, welche die Entscheidung für Ryzen bereuen. Die Leute, welche Linux nutzen und auf saubere IOMMU Groups angewiesen sind, welche es bei Ryzen derzeit nicht gibt ;)

Klar, das sind kleine Spezialfälle aber es sind existierende Fälle.

Ist nämlich auch der Grund, welcher mich derzeit von Ryzen zurückhält und vermutlich zu einem 7700K treibt.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich denke auch, dass es Menschen gibt, die unglücklich mit Ihrem Ryzen System sind, aber es gibt nicht umsonst ein 14-tägiges Widerrufsrecht bei Online-Kauf. Bin niemand der sowas ausnutzt, aber dafür gibt es solche Regelungen.

Ich habe auch lange gehadert und überlegt ob ich den Aufpreis für Ryzen zahlen will, habe mich nun tatsächlich wegen der marginalen Unterschiede und der etwas höheren Sicherheit für die Zukunft dafür entschieden. Meine letzte CPU hatte ich über 5 Jahre in meinem Rechner, ich kann mir vorstellen, dass es mit dieser CPU ähnlich aussehen wird.

Über mein bestelltes B350 Tomahawk mache ich mir momentan größere Sorgen, weil ich hier tatsächlich schlichtweg wegen des günstigen Preises und der Verfügbarkeit bei Amazon gekauft habe, ob sich ein x370 gelohnt hätte? Die zusätzlichen Anschlüsse werde ich aufjedenfall nicht benötigen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

bin mir sicher das keiner seinen ryzen Kauf bereut ganz im Gegenteil. Wirkliche Probleme gibt es ja meist erst wenn man sich ans oc macht, auf default läuft es doch.

*Hand heb*

Hatte Probleme mit Standard einstellungen. Das Gaming 5 schmierte mir immer ab. Jetzt das Crosshair 6 nicht.

Über mein bestelltes B350 Tomahawk mache ich mir momentan größere Sorgen, weil ich hier tatsächlich schlichtweg wegen des günstigen Preises und der Verfügbarkeit bei Amazon gekauft habe, ob sich ein x370 gelohnt hätte? Die zusätzlichen Anschlüsse werde ich aufjedenfall nicht benötigen.

Viele sollen damit sehr zufrieden sein. Weiß ja nicht in wieweit du OC betreiben willst, aber ich denke da wird dann der Unterschied liegen. Da sollten dann die X370 etwas besser sein.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

OC werde ich sicher betreiben. Die Frage ob man unter einem x370 Board für 24/7 Betrieb wirklich bessere Ergebnisse hinbekommt.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@JanJake: Ich kann deine Erfahrungen mit AMD nur teilen. Bin schon vor meinem ersten selbstgebauten PC bei AMD gewesen: Athlon XP in einem günstigen Aldi-Rechner von Anno Tobak.
Mein erster selbstgebauter PC war dann u.a. mit einem Athlon 64 X2 5200+ EE auf einem nForce 590 Chipsatz. Damit habe ich dann auch meine ersten Gehversuche im übertakten gemacht. Als dann der erste Phenom erschien habe ich ihn mir sofort zugelegt, einen 9950 BE.
Das Ding ließ sich leider gar nicht übertakten, mehr als 200 MHz waren nicht drin - aber es hat trotzdem Spaß gemacht! :daumen:
Dann habe ich mir 2009 den Phenom II X4 955 BE gegönnt. Das war dann auch beim übertakten wieder deutlich schöner, allerdings habe ich nur 4 GHz unter Luft erreichen können. Für den PC meiner Eltern gabs dann kurz darauf einen Phenom II X4 965 BE, der läuft bis heute noch darin!

Dann hatte ich da noch einen Prozessor in einem Zweitsystem... es war ein um zwei Kerne abgeschalteter Phenom II X4. Ich glaube, die Bezeichnung war Athlon II X4... Nochirgendwas. Das Teil konnte man unlocken: Alle Kerne funktionieren und man konnte ihn sogar noch auf bis 3,2 GHz bringen! :ugly:

Ja... und dann kam Bulldozer, FX8350. Für mich das erste Tief, aber in Anwendungen (Videoschnitt bei mir) konnte ich wenigstens noch was mit der Leistung anfangen. Heute steckt das System in meinem LAN-Party Rechner.
Selbst meine Mutter mag AMD lieber als Intel. Laut ihrer Aussage hat sie mit dem ersten Pentium nur Probleme gehabt (lag aber wohl eher am Board) und mit ihrem K6-III lief alles super.

Aber jetzt ist alles wieder gut. Sorry für das Off-topic!


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück