Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ist das bei einem Bug nicht immer unverständlich? ;)
Eigentlich nicht, nein. Bin zwar FiSi, aber ich raffe wirklich nicht wie jemand darauf kommen könnte irgendeine Verbindung zwischen ner Spannung und nem Update herzustellen, egal ob versehentlich oder absichtlich. Allerdings habe ich mich nie wirklich mit nem Bios im Hintergrund beschäftigt, wäre vielleicht mal interessant.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es Probleme mit Schutzmechanismen, wenn die Spannung des SOC höher als 1.0V lag. Diese Schutzmechanismen haben dann wohl zum automatischen Update aus dem BIOS heraus gesorgt.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Moin,

ich habe folgende Konfiguration:
Ryzen 1700 mit Stock Kühler
Asus B350 Prime Plus
16GB G.Skill Ripjaws V - 3200
Samsung 950 Pro 512GB
Gehäuse ist nen Phanteks p400s

Ich konnte die CPU im ersten Schritt, mehr habe ich noch nicht getestet ohne Probleme auf 3,9GHZ fixieren.
Und komme im Prime95 Small FFT's nicht über 66 Grad nach ein paar Minuten.

Irgendwie ist das aktuell zu schön um wahr zu sein mit den Geschwindigkeiten und der Hitze.
Mein Alpenföhn Olymp kommt nächste Woche, die frage ist natürlich ob ich den bei den aktuellen Temperaturen überhaupt noch den Olymp einbauen soll.
Aktuell vertraue ich Softwareseitig auf die Anzeigen von CPU-Z und AI Suite um die Temperaturen im Blick, da Core Temp und Real Temp bei den Ryzen's noch nicht funktionieren.

Im Cinebench bekomme ich 1637 Punkte, aber leider verstehe ich den Wert nicht ganz, in Tests die ich lese stehen immer Single und Multicore Werte.
Gibt es da verschiedene Benchmarks ?

Viele Grüße
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ja, gibt es (siehe Screen).
CB R15.jpg
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ok, danke für den Tipp.
Aber in manchen Reviews habe ich immer was von einer etwas kleineren Zahl gelesen wie bei uns als Single Core Vergleich und sagen wir mal 4k oder 5k als Score für Alle Kerne.
War das auch bei Cinebench ?

cinebench.png
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wieso habt ihr nur so wenige Punkte? Klar, schwankt das doch etwas, aber so krass?

Ich habe 1669-1675 bei 3,8GHz. Bei 3,9GHz müsste ich locker 1700 schaffen und mit 4GHz und etwas Feingefühl, vielleicht die 1750+

Oder liegt das an den Boards, das die so unterschiedlich sind?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Nein, der RAM-Takt wird es wohl sein. Komme nicht höher als 2.666 MHz, da das Bios bisher nicht mehr kann und ich ein 4x 8GB-Kit habe.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Setup sieh Signatur, Cinebench 1.436 Punkte. RAM läuft momentan allerdings auch nur bei 2.133 MHz.

Die Kinderkrankheiten sind nervig aber mir wurde ja schon virtuell Händchen gehalten, so dass ich das Zeug nun doch behalte und der Dinge warte, die da kommen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Nein, der RAM-Takt wird es wohl sein. Komme nicht höher als 2.666 MHz, da das Bios bisher nicht mehr kann und ich ein 4x 8GB-Kit habe.

Ich habe auch 4x4 GiB Rams drin und mit 2667MHz laufen.

Auf Standardtakt habe ich sogar nur 1390 Punkte etwa. Also etwas weniger wie alle Test Seiten. Liegt aber daran das mein Windows nicht neu aufgesetzt ist. Hatte ich noch keine Lust zu.

Jetzt kümmere ich mich aber erst einmal um mein CF System.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Der Kampf mit dem Ramtakt geht in die nächste Runde. Bevor ich gestern ins Bett bin lief alles fein auf 2666. Heute steh ich auf PC an und voila 2133... und nichts was ich tue scheint daran was ändern zu können.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also im cinebench : cpu 1528
Cpu-Z : ST 2213 , MT 17289
Firestrike ( non extreme ) : 11864 ; Grafik 13643 ; Physik 17791 ; Kombi 4789

@ stock 2x 8gb @2133mhz
Restliche Daten siehe SIG unten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Welchen Treiber hast du installiert? Habe gerade den 17.3.1 drauf und bei mir will die 2. Karte nicht mit im CF laufen. Wird zwar im Gerätemanager erkannt, aber der Treiber sagt: "Nöööö, gibts nicht!"

Hallo JanJake,

ja, ich habe auch den 17.3.1 drauf. Mt dem 17.2.1 hatte ich aber auch Probleme gehabt.
Vielleicht probierst du nochmal ein entfernen und wieder einsetzen der 2. Karte. Wenn das nichts hilft würde ich einen Clean Install des Treibers versuchen.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Waaaaaaa will auch will auch will auch vorbestellt 27.02 bei MF und nun schon das vierte mal verschoben sind jetzt beim 17.03 das ist
doch gemein ;-)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Hallo JanJake,

ja, ich habe auch den 17.3.1 drauf. Mt dem 17.2.1 hatte ich aber auch Probleme gehabt.
Vielleicht probierst du nochmal ein entfernen und wieder einsetzen der 2. Karte. Wenn das nichts hilft würde ich einen Clean Install des Treibers versuchen.


Liebe Grüße

Derber-Shit

Das mit dem aus und wieder hinein stecken der Karte habe ich schon probiert. Hat nicht geholfen.

Laut Windows habe ich den Fehlercode 43.

Einzige was ich noch nicht getestet habe, beide Karten zu tauschen. Vielleicht hilft das ja.

Ansonsten werde ich mal meine 2. SSD mit Windows neu installieren und Testen ob es daran liegt. Dabei habe ich meines gerade so schön bereinigt :(
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Das mit dem aus und wieder hinein stecken der Karte habe ich schon probiert. Hat nicht geholfen.

Laut Windows habe ich den Fehlercode 43.

Einzige was ich noch nicht getestet habe, beide Karten zu tauschen. Vielleicht hilft das ja.

Ansonsten werde ich mal meine 2. SSD mit Windows neu installieren und Testen ob es daran liegt. Dabei habe ich meines gerade so schön bereinigt :(

Eventuell sind die lanes auf beiden pcie ports nicht korrekt aufgeteilt statt 8+8 nur 8+4, dann könnte die zweite etwas Probleme machen( da das BIOS noch nicht rund läuft, kann es da eventuell auch Probleme geben! Diese sind dann wahrscheinlich nicht unbedingt auf der to do Liste der wichtigen fixes,könnten also etwas später kommen wenn RAM und anderes geklärt ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Problem hat sich geklärt.

Es ist zwar für mich nicht ersichtlich warum das überhaupt ein Problem sein kann, aber was solls.

Ganz einfach, ich hatte beide Karten vorher genau anders herum Betrieben. Also die untere oben und umgedreht. Jetzt habe ich die beiden getauscht, wie es ursprünglich von mir auch verbaut war, und siehe da Crossfire lebt wieder!

Gut das die eine karte an der einen Stelle ein Macke hat, das ich auch immer weiß welche, welche ist. :D
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Problem hat sich geklärt.

Es ist zwar für mich nicht ersichtlich warum das überhaupt ein Problem sein kann, aber was solls.

Ganz einfach, ich hatte beide Karten vorher genau anders herum Betrieben. Also die untere oben und umgedreht. Jetzt habe ich die beiden getauscht, wie es ursprünglich von mir auch verbaut war, und siehe da Crossfire lebt wieder!

Gut das die eine karte an der einen Stelle ein Macke hat, das ich auch immer weiß welche, welche ist. :D

Hallo JanJake,

es freut mich zu hören, dass es deinen beiden Karten wieder besser geht und sie wieder miteinander arbeiten wollen. :)
Weißt du eigentlich, ob AMD neue CF Profile nur mit jedem Treiberupdate bringt oder im Hintergrund von einem AMD-Server heruntergeladen werden, sobald man ein entsprechendes Spiel installiert hat?


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

So heute morgen kam endlich mein ryzen 1700 inkl. Dem Asus Prime b350m-a . Das Board ist als Übergangslösung gedacht bis mein msi da ist. Alles zusammengebaut mit 16gb ballistix tactical und läuft auf Anhieb mit 2400mhz. Im bios ist alles auf Auto. Hab mal ne runde bf1 gespielt und es läuft wie erwartet 1a. Cinbench sind rund 1400 Punkte , CPUz Single 1800-multi knapp 6000 was nicht stimmen kann. Habe aber die letze Version drauf. Fire Strike rund 16000 Punkte . Das Windows ist auf meiner Test ssd (war in mehreren Systemen verbaut)und verbaut auf meinem benchtable.
oc wird bei Gelegenheit mal getestet aber so ist die Leistung schon sehr überdimensioniert.
Also wer sagt das ryzen lahm ist oder Müll der hat keinen Plan, nachplappern kann jeder.
Ich sag ja immer selber testen und selbst ein Bild von neuen Produkten machen als immer nur blind auf andere Meinungen zu vertrauen.
ich sehe ja ein das man nicht alles kaufen kann aber das ein oder andere schon.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Da fragst du mich was, dass weiß ich so nicht.

Ich mache das auch nur in den äußersten Notfällen mit dem Pfrofil, wenn ich eben mit einem Spiel ein Problem habe.

Ja, bei mir läuft dann jetzt endlich alles! Über eine Woche nach Release von Ryzen.
 
Zurück