Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich habe eine Frage an alle aktuellen Besitzer eines Ryzen-Prozessors, die entsprechende Versuche machen wollen:
Die Single-Thread-Performance der Architektur wurde ja nun reichlich breitgetreten. Was auch immer der Grund für diese Schwäche sein mag (ob vermeintlich oder nicht sei jetzt einmal dahingestellt), zumindest teilweise müsste sich das doch per Overclocking auffangen lassen. Es ist bis jetzt die Rede davon, dass ca. 4 bis 4,1 GHz mehr oder weniger das Ende der Fahnenstange seien, zumindest im Alltagsbetrieb.

Ich frage mich nun, ob es nicht möglich sein könnte, einen Kern wesentlich höher zu takten, während die anderen Kerne nur sehr viel niedrigere Taktraten zugestanden bekommen, um die Leistungsaufnahme und die Hitze im Zaum zu halten. Das müsste doch, zumindest theoretisch, Single-Thread-Software entsprechend schneller laufen lassen, allen voran Spiele, die nicht gut mehrkernoptimiert sind. Abhängen dürfte das wohl davon, dass der Windows-Sheduler den hoch getakteten Kern auch erkennt und die Hauptlast entsprechend zuweist.

Wie gesagt: wenn ein Ryzen-Nutzer Lust hätte, das einmal zu testen, fände ich die Ergebnisse sehr interessant. Vielleicht stellt sich dann ja heraus, dass Ryzen in Single-Thread-Software plötzlich abgeht wie Pfeil. :D

Munter bleiben!
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Habe ich so nicht getestet. Müsste aber über das AMD Master Tool gehen.

So, Cinebench mit 3,9GHz sind bei mir 1717Punkte. Und damit habe ich fast so viele wie ein 6950X. :banane:

Mal gucken was noch so drin ist!

Was mir aber auch noch aufgefallen ist. In Benchmarks werde ich sehr deutlich das die Karten nur mit 8x laufen anstatt mit 16x. Aber damit kann ich leben. Die Games laufen alle ohne Probleme. Hoffe es kommen irgendwann noch Boards mit 2x 16x.

Kann mir auch gut vorstellen das es irgendwann auch wieder Boards bei AMD geben wird, die 4 Karten unterstützen. Für die Extrem übertakter eben.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Habe ich so nicht getestet. Müsste aber über das AMD Master Tool gehen.

So, Cinebench mit 3,9GHz sind bei mir 1717Punkte. Und damit habe ich fast so viele wie ein 6950X. :banane:

Mal gucken was noch so drin ist!

Was mir aber auch noch aufgefallen ist. In Benchmarks werde ich sehr deutlich das die Karten nur mit 8x laufen anstatt mit 16x. Aber damit kann ich leben. Die Games laufen alle ohne Probleme. Hoffe es kommen irgendwann noch Boards mit 2x 16x.

Kann mir auch gut vorstellen das es irgendwann auch wieder Boards bei AMD geben wird, die 4 Karten unterstützen. Für die Extrem übertakter eben.

Nice deine Werte!

Ich denke mit Ryzen 1 wird es noch keine mega multi GPU Lösungen geben. Aber vielleicht mit zen+ who knows?

Oder AMD schiebt nen am4+ mit x390 nach der auch Naples CPUs packt dann hast du fix 16-32 CPUs und genug lanes um mehr als eine GPU mit vollen 16 anzusteuern. Dürfte dann aber teuer werden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wird man sehen. Aber ich denke da wird sich was beim Nachfolger tun.

Als Basis ist die Plattform schon gut! Ich hoffe nur AMD zieht nicht das ganze was jetzt nicht so gut läuft wieder bis zum Ende mit durch!
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Kauft euch doch eine dicke Graka anstatt dieses rumgeslie/cfe :D
Dann habt ihr mit Lanes und überteuren CPUs, die diese bereitstellen könnten kein Stress mehr.

Ich mein zb die 1080TI hat roundabout 35% mehr leistung als ne 1080 (hörensagen)
beim SLI sagt man, dass die Leistung roundabout auch 35% ansteigt (hörensagen)

Das wollte ich halt mal genauer wissen und hab mal GTA 5 gebencht.
Raus kam, dass die 1080SLI OC 5% mehr Leistung bringen als eine 1080TI nonOC. (gemessen an avg. FPS)
Folglich habe ich die 1080TI auch mal geOCt und diese 5% dann wieder reingeholt aufgrund von 6ghz speichertakt (beim core haste in den FPS net wirklich was gemerkt)

Da nun aber der Saft auf 250+20% Watt begrenzt ist regelt er relativ schnell runter weil er im PT hängt.
Nun wartet man auf ein GPU Bios was 350watt freigibt und dann Rambazamba, x16 speed mit einer graka und läuft ^^

nee jetzt ma btt:

1700x, hx1200i, tridentz RGB ram, nzxt x62 wakü und minigraka kommen hoffentlich diese woche :D
dann kann ich endlich mitreden, vorausgesetzt man kann irgendwo nen board auftreiben ^^

LG
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich habe mal nen underdog als board Hersteller genommen und kann nicht klagen. Immerhin waren die Platinen bereits verfügbarer als die von mir vorbestellte Asrock Platine . kuck doch mal bei Alternate nach Biostar am4 Boards. Notfalls deren Homepage für genauere specs durchstöbern. ( hatte schon einige Biostar Boards vorher verbaut die bis heute laufen, von daher waren sie mir nicht ganz unbekannt und recht stabil)

Ganz wichtig Biostar bietet ein dual BIOS ( doppeltes uefi), läuft ein biosupdate schief ,kann man das alte BIOS zurück schalten. Grade wenn man am Anfang öfters dieses machen muss, hat man etwas mehr Sicherheit seine Platine vor Ort wieder zum laufen zu bringen...

Mein b350 gt3 Board lief direkt nach dem Einbau reibungslos ( RAM @ 2133mhz ist das bisherige einzige Manko!!!). Im Moment noch auf win10pro Basis am laufen, aber nächste Woche kriege ich vom Kumpel sein altes win7pro retail,dann wird das mit win7 gegen getestet.
Ich war so dumm mein win7pro retail dem neuen Besitzer meiner ollen Hardware mit dabei zu legen !?!
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Habe ich so nicht getestet. Müsste aber über das AMD Master Tool gehen.

So, Cinebench mit 3,9GHz sind bei mir 1717Punkte. Und damit habe ich fast so viele wie ein 6950X. :banane:

Mal gucken was noch so drin ist!

Was mir aber auch noch aufgefallen ist. In Benchmarks werde ich sehr deutlich das die Karten nur mit 8x laufen anstatt mit 16x. Aber damit kann ich leben. Die Games laufen alle ohne Probleme. Hoffe es kommen irgendwann noch Boards mit 2x 16x.

Kann mir auch gut vorstellen das es irgendwann auch wieder Boards bei AMD geben wird, die 4 Karten unterstützen. Für die Extrem übertakter eben.

Hallo JanJake,

ja, das bemängele ich auch. Sollte es ein Board geben, welche aus 2x 8 Lanes 2x16 macht, würde ich auch umsteigen. Für die meisten Leute mag das wie Geldverbrennung klingen, für mich ist es wichtig und Ryzen/X370 ist in diesem Fall aus meiner Sicht ein Rückschritt - zumal AMD mit Naples zeigt, dass Zen auch anders kann.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Kauft euch doch eine dicke Graka anstatt dieses rumgeslie/cfe :D
Dann habt ihr mit Lanes und überteuren CPUs, die diese bereitstellen könnten kein Stress mehr.

Ich mein zb die 1080TI hat roundabout 35% mehr leistung als ne 1080 (hörensagen)
beim SLI sagt man, dass die Leistung roundabout auch 35% ansteigt (hörensagen)

Das wollte ich halt mal genauer wissen und hab mal GTA 5 gebencht.
Raus kam, dass die 1080SLI OC 5% mehr Leistung bringen als eine 1080TI nonOC. (gemessen an avg. FPS)
Folglich habe ich die 1080TI auch mal geOCt und diese 5% dann wieder reingeholt aufgrund von 6ghz speichertakt (beim core haste in den FPS net wirklich was gemerkt)

Sorry, aber da kam dann ganz gewaltig was nicht hin kommen! Ich habe 2 R9 390 drin .Stromfresser hoch 3, aber wen juckt das?!

Im Schlimmsten Fall läuft SLI/CF gar nicht! Heißt die 2. Karte macht nix!

Im Besten Fall läuft SLI/CF wunderbar und man hat bis zu 100% mehr Leistung!

Da viele Games CF und auch SLI unterstützen, hat man eben bei den meisten Games im Schnitt 60-100% mehr Leistung. Dann sollte man sich auch die Auslastung der Karten ansehen. Ist man bei etwa nur 30-50% mehr FPS, dann weiß man direkt, man ist im CPU Limit! Und das passiert, um so schneller die Karten sind, um so eher! Umgekehrt heißt das, 2 1080 laufen viel schneller ins CPU Limit als zum Beispiel meine 2 390.

Selbst in GTA 5 was du aufgeführt hast, habe ich 80%+ mehr FPS als mit einer Karte.

Einzige Nachteil bei CF und SLI ist eben der Verbrauch der Karten und das eben nicht jedes Game das unterstützt. Aber an sich, günstiger kommt man nicht an mehr Leistung heran!

Vergleichen wir doch mal. Meine Karten sind vergleichbar mit der RX 480. 2 Stück davon kosten mindestens 440€. Eine 1080 Kostet mindestens 500€. Man hat aber in etwa die gleiche Leistung für weniger Geld.

Als nächstes muss man dann aber auch schauen in welcher Auflösung jemand am Zocken ist! Wer in Full HD mit 2 Karten spielt, der brauch keiner zwei. Hätte ich auch kein Eyefinity, hätte ich auch keine 2 Karten drin.

Und bei 5040x1050, was etwa 4/5 von 4K sind, sind 2 Karten schon gut, denn da brauch man jedes bisschen Leistung was man bekommen kann.

Dann muss man noch erwähnen, dass CF besser skaliert als SLI. Nicht viel, aber oft so viel, dass vergleichbare Karten die dann im Doppelpack betrieben werden, die AMD Karten dann doch etwas besser laufen.

Hallo JanJake,

ja, das bemängele ich auch. Sollte es ein Board geben, welche aus 2x 8 Lanes 2x16 macht, würde ich auch umsteigen. Für die meisten Leute mag das wie Geldverbrennung klingen, für mich ist es wichtig und Ryzen/X370 ist in diesem Fall aus meiner Sicht ein Rückschritt - zumal AMD mit Naples zeigt, dass Zen auch anders kann.


Liebe Grüße

Derber-Shit

Da haben wir dann 128 Lanes auf 4x8 Kerne verteilt. Heißt also 32 Lanes Pro 8 Kerne. Ich hoffe das bringen die dann am Ende auch für den Endkunden irgendwann.

Wäre schon schön. In Benchmarks merkt man den Unterschied schon ziemlich, beim Zocken wird es auch nicht mehr lange dauern, das die Games so Bandbreitenlastig werden.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

@JanJake

Vor Ryzen hatte ich einen FX-8350 mit PCIe 2.0 Lanes, dafür pro Karte 16. Jetzt haben wir 3.0, dafür nur 8 pro Karte. Wenn ich das richtig im Kopf habe wurde die Geschwindigkeit bei 3.0 im Vergleich zu 2.0 verdoppelt. Somit bin ich Bandbreitenmäßig wieder da, wo ich vorher auch war. :daumen:

Es eilt wirklich nicht mit den Lanes, soweit läuft alles zu meiner Zufriedenheit. Erstmal schauen, dass meine Auslastung der Karten wieder stimmt. Aber es wäre (wie bei dir wohl auch) ein Kaufgrund.
Jetzt aber schnell wieder zurück zu Ryzen, sonst sind wir zu lange Offtopic.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

PCI-E 3.0 8x und 2.0 16x ist nicht ganz das gleiche, aber fast. Unterschied zwischen 8x/8x und 16x/16x liegt bei etwa ~16GiB/s.

Den Unterschied merkt man beim Spielen kaum. Beim Benchen allerdings sehr wohl.

Ich habe mit 2 Karten, wo eine mit 16x 3.0 läuft im Fire Strike 22k Punkte gehabt mit dem 5820K. Da habe ich aber auch mal getestet was 8x mit 8x bewirkt. Ich kam nur noch auf 17xxxPunkte.

Die habe ich jetzt auch nur noch mit 2 Karten und 8x/8x.

Es ist schon ein Unterschied. Aber nur bei Syntetischen Test und nicht bei Spielen.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Jetzt aber schnell wieder zurück zu Ryzen, sonst sind wir zu lange Offtopic.

Gute Idee, dann geb ich mal ein Update zu Bios 0902 auf dem C6H:

- läuft stabil, keine Freezes, Abstürze etc.
- Lüftersteuerung mit AISuite 3 / FanExpert funktioniert nicht
- 4.0 GHz hab ich im Idle bei 48° (Lüfter drehen dabei so grade noch ;)) bei 1.4V
- 4.1 GHz bei 1.45V-1.46V (ABER: solange ich die Temps nicht zuverlässig auslesen kann, lasse ich das)

RAM in meinem Setup bei 2.666 MHz. Mehr bekomme ich bisher nicht stabil hin oder bootet garnicht erst.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Konntest du denn mit 5803 die Lüfter steuern über das Ai Suite?

Ich habe meine nämlich auch darüber geregelt und würde da auch ungerne drauf verzichten.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Konntest du denn mit 5803 die Lüfter steuern über das Ai Suite?

Ich habe meine nämlich auch darüber geregelt und würde da auch ungerne drauf verzichten.

Bisher konnte ich das mit jeder Version, außer eben genannte 0902. Hier liefen sie von Anfang an bei 90-100%. Konnte sie im Bios dann runterregeln, Einstellung von "CPU" auf "Mainbord" gesetzt.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Dann weiß ich schon das ich so schnell nicht auf 0902 wechseln werde.

Bei mir läuft jetzt nämlich alles ausnahmslos!

Nach über einer Woche.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Achte nur drauf, dass die SOC bei unter 1.0V bleibt, besser noch 0.9V. Soll das Risiko, dass es brickt, minimieren.
Von der Performance soll das 5803 bisher das Beste gewesen sein, hatte dafür aber andere Probleme.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

SOC ist bei mir auf 0,9V gefixed. Ich setze immer alle Spannungen auf einen festen Wert.

Aber bis jetzt habe ich es auch noch nie geschafft ein Mainboard zu rösten oder ähnliches.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Kann interessant werden dann mit den Ryzen 6 Kern CPUs.

Vor allem würde mich mal interessieren wie die das machen.

Ob 3+3 CPUs oder eben 4+2. Genauso wie bei den 4 Kernern, wie das da gemacht wird. 4+0, 3+1 oder 2+2.

Bin ich aber sehr gespannt drauf! Ich denke der 6 Kerner wird der P/L sieger von allen sein.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Nun, sicherlich unter 300 Euro
Wohl eher um die 270 Euro, wenn nicht noch günstiger..
 
Zurück